Schlafen komplett unter der Decke

  • Themenstarter Lord
  • Beginndatum
  • #21
sie meinte es bildet sich einfach mit der zeit in dem kleinen Raum soviel Kohlenmonoxid das es dazu führen kann.. muss nicht aber kann passieren.. .

Da muß die gute Frau Katzen mit dieselbetriebenen Außenheizungsgeneratoren oder fehlerhaft ziehenden Öfen mit Schornsteindefekt verwechseln. Zum Glück atmen wir alle Kohlendioxid aus, sonst würde jeder volle Sitzungsraum zur Mördergrube werden. ;)
Der Text verdeutlicht noch mal sehr gut, was wir im Blut haben dürfen und was nicht, vor allem, wie hochgradig toxisch CO ist.
https://www.drk-blutspende.de/_shared/pdf/arbeitsblatt03.pdf
 
A

Werbung

  • #22
Da muß die gute Frau Katzen mit dieselbetriebenen Außenheizungsgeneratoren oder fehlerhaft ziehenden Öfen mit Schornsteindefekt verwechseln. Zum Glück atmen wir alle Kohlendioxid aus, sonst würde jeder volle Sitzungsraum zur Mördergrube werden.
:grin:
Exakt. So ne CO-Vergiftung gibt dann diese schön pink eingefärbten Leichen *hust

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass im Tiermedizinstudium ein Seminar zum Thema "CO2-Konzentration und Luftaustausch unter Bettdecken" vorkommt. Will sagen: Die TÄ wird dazu auch nicht mehr wissen, als wir alle hier und lediglich nach Bauchgefühl geantwortet haben.

Ehrlich? Ich denke, nichtmal ICH wurde unter ner Bettdecke ersticken. Und ich atme was mehr O2 weg. Vermutlich hätte ich beim Aufwachen Kopfschmerzen, aber das wird's auch gewesen sein.
 
  • #23
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass im Tiermedizinstudium ein Seminar zum Thema "CO2-Konzentration und Luftaustausch unter Bettdecken" vorkommt. Will sagen: Die TÄ wird dazu auch nicht mehr wissen, als wir alle hier und lediglich nach Bauchgefühl geantwortet haben.

:omg:
Ich denke auch, das ginge ein wenig zu weit. ;)
Als Student hab ich oft mit dem Kopf unter der Decke geschlafen, wenn meine Zimmerkameraden noch beim Lernen waren. Besonders große geistige Defizite konnte ich da nie verzeichnen. :)
Katzen schlafen aber wohl doch auch ein wenig hm, halbtief, finde ich. Also wenn ich mich bewege, schimpft Bruno zumindest immer. Das werte ich mal als ein sehr gutes Zeichen zur Erhöhung seiner Überlebenschancen.
Wenn eine Katze bei einem Wiederkäuer unter der Zudecke liegt, sähe ich schon ernsthaftere Bedrohungen.
 
  • #25
Ehrlich? Ich denke, nichtmal ICH wurde unter ner Bettdecke ersticken.
Das war auch mein erster Gedanke. Jeder Mensch wälzt sich im Schlaf mehr oder weniger viel herum, da rutscht sicher hin und wieder die Decke über den Kopf. In den Zeitungen stehen Geschichten über die merkwürdigsten Todesfälle, aber ich habe noch nie was von einer CO2 oder gar CO Vergiftung unter der Bettdecke gelesen.
Mein verfrorener Tiger muss im Winter übrigens auch ständig unter die Bettdecke. War bis jetzt kein Problem, wenns ihm zu stickig wird, schiebt er seinen Kopf Richtung Deckenrand.
 
  • #26
Dann bin ich ja sehr froh das sich die gute Frau wohl getäuscht hat oder ich sie falsch verstanden hab. Ich werde trotzdem weiter die Decke über mein seitenschläferkissen legen .. und euch ubd euren Katzen wünsche ich weiterhin alles Gute..
 
  • #27
Danke. :)
Unser Unter-der-Decke-Schläfer ist generell ein Höhlenschläfer. Kann sein, daß er mal Streuner war und darum geschützt schlafen will, kann sein, weil es hinzu kam, daß er mit ca 1.5 Jahren komplett und spontan erblindete und darum gern in Sicherheit schläft, keine Ahnung. Tagsüber schläft und döst er auch gern in Gesellschaft einer anderen Katze. Generell finde ich aber das Schlafverhalten von Katzen schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: R.L und Kubikossi
Werbung:
  • #28
Mir erzählte grad letzte Wochen ein Kollege, daß seine Katze, die sie neu aus dem Tierheim haben (schon ein paar Jahre alt), sich immer selbständig und vollständig, Kopf inklusive, in die Bettdecke einwickelt: Krallen raus, eingehakt, ein, zwei Rollen fertich … und man sieht keine Katze mehr. Also wenn die das extra und freiwillig so macht …
Seine grösste Angst ist, daß er das irgendwann mal nicht mitkriegt und sich dann erschöpft aufs Bett schmeisst …
Also Erdrücken ist wohl gefährlicher als Ersticken?
edit wg Dreckfuhler
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben