Schilddrüsenüberfunktion: Alternative zu Thiamatab (Medikament)

• Themenstarter Themenstarter schicki
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schicki

Benutzer
Hallo...

Meine Katze hat SDÜ, wir geben ihr das Thiamatab. Nicht nur, dass sie jetzt 6,25mg am Tag bekommt, sondern auch preislich ist das Thiamatab seit Jahresbeginn um mehr als 30% pro Packung gestiegen.

Leider ist es nicht mehr möglich, auf ein Humanpräparat (wie Hexal) umzusteigen, da wären die Kosten verglichen zu dem, was das Thiamatab kostet , zu vernachlässigen.

Gibt es sonst noch andere alternative Medikamente?

Felimazole habe ich gefunden, die sind preislich auf demselben Niveau...

Forthyron flavour 200 μg ist wohl nur für Hunde zugelassen, das wäre aber preislich ebenfalls lohnenswerte, sind teilbar..

A

Werbung

Forthyron flavour 200 μg ist wohl nur für Hunde zugelassen, das wäre aber preislich ebenfalls lohnenswerte, sind teilbar..
Das Forthyron flavor ( habe ich hier) ist auf keinen Fall! für Katzen geeignet.
Das Medikament wird bei einer Unterfunktion gegeben.
Hunde leiden an SDU, Katzen an SDÜ.
Screenshot_20231027-120315.png

• Like
Reaktionen: schicki
Hier gibt es Thyronorm Saft. Lässt sich gut dosieren und Omi kommt damit gut zurecht.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hier gibt es auch Thyronorm Saft.
Finde das es sich grade in so kleinen Schritten auch besser dosieren lässt.

Mal ne blöde Frage , wenn deine Katze mit dem eigentlichen Medikament gut zurrecht kommt und gut eingestellt ist, warum willst du denn dann ein anderes Präperat?
Macht das im Gesammtpreis wirklich so viel aus,also ist es mit 30% Preiserhöhung dann unerschwinglich?
Ich würde dann lieber woanders sparen als an den Medis meiner Katze.

• Like
Reaktionen: FraTraLi und Poldi
Hier gibt es auch Thyronorm Saft.
Finde das es sich grade in so kleinen Schritten auch besser dosieren lässt.

Mal ne blöde Frage , wenn deine Katze mit dem eigentlichen Medikament gut zurrecht kommt und gut eingestellt ist, warum willst du denn dann ein anderes Präperat?
Macht das im Gesammtpreis wirklich so viel aus,also ist es mit 30% Preiserhöhung dann unerschwinglich?
Ich würde dann lieber woanders sparen als an den Medis meiner Katze.
Wenn es nur das einzige Medikament wäre, was sie bekommen müsste... SUC für die Niere, Vitamin Kapseln fürs Blut... Alle paar paar Monaten das Blut kontrollieren. Das läppert sich richtig zusammen. Wir haben auch noch 3 andere Katzen, da sollte man schon etwas auf die Kosten und den Preis achten

Und 47€ für Pillen, die man eigentlich auch für 5€ bekommen könnte, ist schon happig. Dazu noch die 1,25er mg Tabletten, die jetzt auch über 30€ kosten.

Der Saft ginge auch, der wäre aber noch teurer.

Tierärzte dürfen nur bei einem Therapienotstand die Medikamente umwidmen. Und da gehören mW nicht die höheren Kosten von Tiermedikamenten zu.

Werbung:
Wenn es nur das einzige Medikament wäre, was sie bekommen müsste... SUC für die Niere, Vitamin Kapseln fürs Blut... Alle paar paar Monaten das Blut kontrollieren. Das läppert sich richtig zusammen. Wir haben auch noch 3 andere Katzen, da sollte man schon etwas auf die Kosten und den Preis achten

Und 47€ für Pillen, die man eigentlich auch für 5€ bekommen könnte, ist schon happig. Dazu noch die 1,25er mg Tabletten, die jetzt auch über 30€ kosten.

Der Saft ginge auch, der wäre aber noch teurer.
Nix für ungut,verstehe,wollte nur mal nach fragen.

Ich verstehe Dich…..
Hab hier auch ne größere Gruppe und immer mal wieder hohe Kosten, da versucht man natürlich zu sparen.
Der Thyronorm Saft ist eigentlich gut, im Vergleich zu Deinen Tabletten weiß ich jetzt nicht.
Ich bekomme seit Jahren für meinen Carlos Tabletten von einer Freundin aus der Türkei geschickt. Tierärztin hat es abgenickt. Das ist ein Humanpräparat, und deutlich günstiger. Und ihm geht es sehr gut dabei.

ist nur in Deutschland schwierig.…

Ich verstehe Dich…..
Hab hier auch ne größere Gruppe und immer mal wieder hohe Kosten, da versucht man natürlich zu sparen.
Der Thyronorm Saft ist eigentlich gut, im Vergleich zu Deinen Tabletten weiß ich jetzt nicht.
Ich bekomme seit Jahren für meinen Carlos Tabletten von einer Freundin aus der Türkei geschickt. Tierärztin hat es abgenickt. Das ist ein Humanpräparat, und deutlich günstiger. Und ihm geht es sehr gut dabei.

ist nur in Deutschland schwierig.…
Da hast du natürlich Glück, dass du auf auf diesen Weg zu den Tabletten kommst. Leider kenne ich keinen Arzt, wo man evtl. hierzulande nachfragen könnte.

Ich glaube der Saft kostet um die 100€ mittlerweile, jedenfalls teilte mir die TÄ so einen Preis mal mit, als ich sie vor einiger Zeit mal fragte, was es außer Tabletten noch gibt.

• Like
Reaktionen: schicki
Werbung:
Es gibt doch einen extra Thread was wer für den ThyronormSaft bezahlt hat.
Vielleicht guckst du da mal was wer bezahlt hat und wo.
Hatte auch was um die 70€ im Gedächtnis.

• Like
Reaktionen: tigerlili und schicki