Schilddrüsen überfunktion

  • Themenstarter Onkelz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Onkelz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2019
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo
Habe eine 18 jährige Katze die Schilddrüsenüberfunktion hat.
T4 wert bei 5.6.
Andere blutwerte im grünen Bereich.
Sie trinkt viel und pinkelt viel.
Bekommt seit 10 Tagen 10 mg calimanzol
Wie lange braucht es bis die Tabletten wirkt.
 
A

Werbung

Anbei die blutwerte
 

Anhänge

  • Screenshot_20201218-223048_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201218-223048_Samsung Internet.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 58
T4 Werte
 

Anhänge

  • Screenshot_20201218-223037_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201218-223037_Samsung Internet.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 52
Das ist für den Anfang eine verdammt hohe Dosis, zumal der T4 jetzt nicht wahnsinnig hoch ist. Nach den neue Guidelines beginnt man mit 2 x tgl. 1,25 Thiamazol (3 mg Thiamazol = 5 mg Carbimazol). D.h. richtig bei Carbimazol wäre ca. 2 x tägl. 2 - 2,5 mg.

Wenn du es nur einmal täglich gibst wird es wohl Vidalta sein. Ich würde da an deiner Stelle höllisch aufpassen, dass die Kleine nicht in eine Unterfunktion fällt (sehr viel schlafen bis hin zur Lethargie, schlecht fressen etc.) - das wäre für die Nieren sehr schlimm.

Den tatsächlichen Zustand der Nieren wirst du erst sehen, wenn die SD eingestellt ist - ein SDÜ maskiert die Nierenwerte.

Zu deiner grundsätzlichen Frage: nach 10 Tagen merkt man normalerweise schon, dass es anschlägt. Aber: bei einer SDÜ gibt's nichts, was es nicht gibt, d.h. dass manche Tiere sofort und sehr stark auf das Medikament reagieren und bei anderen ist es genau anders herum. Deshalb sollte man anfangs alle 3 Wochen eine Blutkontrolle machen lassen, um die Dosierung anzupassen.
 
Okay danke schön
Ja ist vidalta.
Fressen tut sie gut und trinken auch.
Haben am 8.1 neuen Termin für Blutabnahme nach 3 Wochen Medikament Anfang.
Wie äußert sich ob es zu viel mg vidalta wird?
Fibazol besser?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Guten Rutsch für alle
 
Fibazol sagt mir nichts.

Zuviel bedeutet, dann fällt der T4 zu tief und das Tier gerät an den Rand oder sogar in die Unterfunktion. Das kann viel heißen, in der Regel sind sie dann nur noch am Schlafen, manche spucken, fressen nicht mehr. Mit Vidalta kann man halt nicht großartig reagieren, alle anderen Präparate (hum. Cabimazol, Thiamazol, Thypronorm, Felimazole) kann man bedarfsgerecht (also die Dosis betreffend) geben (allerdings 2x tgl.).
 
Okay lass mich vom Tierarzt nochmal richtig beraten.
 
Werbung:
Hallo
Haben vidalta abgebrochen da Juckreiz am Kopf mit Stellen vom kratzen.
Jetzt bekommt sie 2 mal am Tag 0.5 ml tyhronorm.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Blutwerte am 28.01.21.
Vorher kein Sinn laut th da ja abgebrochen wurde.
 
Huhu, unser Kater bekommt auch zurzeit zweimal täglich Thyronorm. Hatten zunächst 0,5 zweimal täglich, der T4 ist etwas runter, aber immer noch nicht im Normbereich (jetzt bei 4,1, vorher bei 5,4, sollte unter 2,9 kommen). Jetzt sollen wir zweimal täglich 0,6 geben.

Nebenwirkungen oder Änderungen irgendeiner Art merken wir nicht. Andere Blutwerte gut. Die Nierenwerte schauen wir uns beim kommenden Blutbild dann wieder an ...

Mir ist das Thyronorm leicht suspekt wegen der krassen Warnhinweise drauf, aber da es mein Mann gibt, ist das okay - man soll ja laut Packung nicht mal mit dem Katzenstreu in Berührung kommen... hoffe es hilft mit der erhöhten Dosis :).
 
  • #10
Für diesen kurzen Zeitraum ist die Verringerung des T4 vollkommen ok. Lieber langsam nach unten drücken, als zu schnell, das stress den Körper sehr. Ich hätte diese Dosierung nicht erhöht, sondern wäre dabei geblieben und hätte in 3 Wochen wieder die Werte kontrolliert.

Wegen der Warnhinweise ... nicht verrückt machen lassen, mit normaler Hygiene ist das alles ok :)

Wegen des Zielwertes ... unter 2,9 ... ok, aber dann muss man schauen, unter 2 sollte er nicht fallen, das ist nicht gut für die Nieren. Die meisten kommen so zwischen 2-3 sehr gut zurecht, das würde ich von der Katze und ihrem Verhalten bzw. Symptomen abhängig machen. Wie gesagt, unter 2 ist nicht gut wegen der Nieren, da solltet ihr drauf achten (dass ein (zu) tiefer T4 sehr schadet, haben leider viele TÄe nicht auf dem Schirm).
 
  • #11
Hallo, weil du schreibst "für diesen kurzen Zeitraum" - wie langsam heißt hier langsam senken? Das Thyronorm kriegt er schon seit August, also schon ein bisschen länger.
 
  • #12
Hallo, weil du schreibst "für diesen kurzen Zeitraum" - wie langsam heißt hier langsam senken? Das Thyronorm kriegt er schon seit August, also schon ein bisschen länger.


ah, ok, ich hab den TE-Beitrag gelesen und gar nicht gesehen, dass das ja gar nicht ihr seid. SORRY!
Ok, dann würde auch ich erhöhen. Toi toi toi!
 
  • #13
Danke :)
 
  • #14
Wir hatten auch eine Katze mit SDÜ. Die Anfangsdosis war zu Beginn genau so wie du sie gibst. 4 Wochen später ist er in die Unterfunktion gerutscht. Auch unser Kater bekam Vidalta. Er lies sich mit Vidalta schlecht einstellen und wechselten dann zu einem Medikament aus der Humanmedizin (Ist auch deutlich billiger). Ich kann dir leider nicht mehr den Namen nennen aber er war sehr schnell gut eingestellt, bekam nur 1xtgl. eine 1/2 Tbl. was auch für uns weniger Kampf bei der Verabreichung hieß. Alles gute für deine Katze.
 
Werbung:
  • #15
Das humane Präparat war wahrscheinlich Carbimazol.
Aber auch das gibt man zweimal täglich - bis auf Vidalta gibt man jedes SD-Medikament (wenn man es richtig macht) 2 x täglich :)
 
  • #16
Das humane Präparat war wahrscheinlich Carbimazol.
Aber auch das gibt man zweimal täglich - bis auf Vidalta gibt man jedes SD-Medikament (wenn man es richtig macht) 2 x täglich :)
Stimmt, du hast recht,jetzt erinnere ich mich. Es war aber tatsächlich nur eine 1/2 Tbl. Immer um 7+19h. Ist auch schon etwas länger her.
 
  • #17
Hallo
So neue blutwerte.
Sie bekommt jetzt Ulmrinde und Porus one für die Nieren.
Nierenfutter.für Die Schilddrüse sind wir auf 2 mal 0.25 runter gefahren.
Jetzt soll sie noch für die niere fortekor flavour bekommen 5 mg 1 Tablette am Tag. Was haltet ihr von den Tabletten?
Hat ein Blutdruck von 140/90 gehabt. Beim Facharzt 152/90
 

Anhänge

  • Screenshot_20210208-190457_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210208-190457_Samsung Internet.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210208-190509_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210208-190509_Samsung Internet.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 43
  • #18
Deine Katze ist an der Grenze oder individuell bereits an oder in der SD-Unterfunktion. Deshalb "scheinen" die Nierenwerte so schlecht, sind es aber nicht, zumindest nicht so massiv, wie es hier scheint. ABER: dieser Zustand jetzt schrottet die Nieren, das solltest du wissen, der T4 muss unbedingt weiter hoch, am idealsten ist ein Bereich so um die 2,5. Dann sieht man auch, wie es um die Nieren tatsächlich steht. Wäre es mein Tier, würde ich für 2 - 3 Tage kpl. das SD-Medikament aussetzen und dann auch in 3-4 Wochen eine erneute Blutkontrolle machen lassen. Sollten die Nierenwerte dann immer noch hoch sein, muss man schauen, wie es dem Tier geht und ob es nicht mit einem T4 um die 3 ggf. besser fährt. Aber jetzt ist erst mal wichtig, den T4 hochzubekommen. Und das Herz würde ich bei einem SD-Tier auch immer schallen lassen, speziell auch, weil hier am Blutdruck geschraubt werden soll - da schadet es nicht, das Herz in seiner Gesamtheit zu kontrollieren.

Nochmal an dieser Stelle: melde dich doch bitte bei der SDÜ-Gruppe Katze auf Facebook an. Du musst da ja nichts schreiben, es reicht schon mitzulesen, so dass du dazulernen und verstehen kannst. Das ist schon fast die Hälfte der Miete bei dieser Erkrankung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo Tiha
Wegen der Schilddrüse sind wir von 2 mal 0.5 auf 2 mal 0.25 runter gegangen. Blutbild möchte ich in 3 Wochen eh nochmal machen.
Anbei nochmal ein älterer Bericht vom Facharzt.
Im Mai auch nochmal Termin dort.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200624-095609_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200624-095609_Samsung Internet.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 41
  • #20
Herz ist nicht meins (wirds hoffentlich auch nie), insofern kann ich zum Befund nichts sagen, drücke aber für den nächsten Termin ganz fest die Daumen :)

Das mit der verringerten Dosis habe ich gelesen, ich würde trotzdem 2, 3 Tage aussetzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
83
Aufrufe
15K
Tiggelchen
T
M
Antworten
2
Aufrufe
935
Max Hase
M
Boblumi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Boblumi
Boblumi
S
Antworten
7
Aufrufe
886
Susanna01
S
B
Antworten
23
Aufrufe
27K
Blackcat70
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben