Schilddrüse- Überfunktion vermutet

  • Themenstarter isidra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

isidra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo Ihr,

ich war vorgestern mit meiner Katze (15 Jahre alt, EHK) beim Tierarzt. Sie frisst wie wenns bald nix mehr gäbe und nimmt trotzdem ab. Von pummeligen 5-6 kg (sie ist recht klein) auf nun 3,8 kg.

Die Ärztin hat sie angeschaut, abgehört und gewogen. Sie hat richtiges Herzrasen und schlechte Zähne. Das Fell schuppig und nicht mehr richtig glänzend, aber noch nicht struppig und stumpf. Sie tippt nun auf die Schilddrüse.

Die Zähne haben wir gestern gemacht, sie hats laut Ärztin weggesteckt wie ein junges Kätzchen. Leider mussten ihr 2 Zähne gezogen werden, aber mein Katerchen hat am Ende seines Lebens nur noch zwei Zähne gehabt und immer noch kräftig Trockenfutter gemampft. Dazu hat sie Blutwerte gemacht. Allgemeines kleines Blutbild - super Werte. Leber und Niere - ebenfalls super Werte. Die Schilddrüsenwerte musste sie wegschicken, da ihr Gerät nicht wollte, wir bekommen sie morgen (Labor hat getrödelt :grr:).

Nun meine Fragen:

Was kommt da noch alles auf mich zu? Die TA meinte Schilddrüsenblocker. Muss sie die jeden Tag bekommen? Was kosten denn die Tabletten so?

Wie sind die verträglich? Meine Kleine ist keine einfache Katze. Tabletten in die Katze zu bekommen ist eine Qual für alle Beteiligten, also täglich ins Maul wie beim Katerchen (er hatte Eosiniphiles Granulom) ist nicht möglich. Die TA meinte dann übers Futter geben. Aber auch hier kanns unter Umständen schwierig werden, denn Futter mit Medi wird hocheitsvoll links liegen gelassen, auch wenn man noch so Hunger hat. Leider durfte ich während ihrer heftigen Blasenentzündung da schon meine Erfahrungen machen .

Sind die Tablette denn "lecker" fürs Kätzchen? Merken die die arg im Futter?

Und vor allem: was mache ich wenn ich die Medis nicht in die Katze bekomm? Was für Alternativen hab ich dann noch?

Ratlose Grüße isidra
 
A

Werbung

Die TA meinte Schilddrüsenblocker. Muss sie die jeden Tag bekommen?
Ja.

Wie sind die verträglich?
In der Regel gut, fang mit einer niedrigen Dosierung an.
Der Therapieerfolg muß mit einigen weiteren Blutbildern in Folge überwacht werden, danach kannst du die Abstände ausweiten.

Meine Kleine ist keine einfache Katze. Tabletten in die Katze zu bekommen ist eine Qual für alle Beteiligten, also täglich ins Maul wie beim Katerchen (er hatte Eosiniphiles Granulom) ist nicht möglich. Die TA meinte dann übers Futter geben.
Rein müssen sie.
Ob in Leckerli verpackt oder gestopft ..
Beim Futter mußt du sicherstellen, daß die Tablette aufgenommen wird.

Sind die Tablette denn "lecker" fürs Kätzchen? Merken die die arg im Futter?
Gekostet habe ich sie nicht, lecker schmecken sie aber wohl nicht.
Allerdings soweit ich weiß auch nicht extrem schlimm.

Und vor allem: was mache ich wenn ich die Medis nicht in die Katze bekomm? Was für Alternativen hab ich dann noch?
Thiamazol könnte man als Salbe versuchen.

Ich würde jetzt allerdings mal den SD Wert abwarten.
 
Meine Katze ist leider u. a. an einer SDÜ verstorben:(

Als erstes sollte der sog. T4-Wert gemessen werden, wenn sie wirklich eine SDÜ hat, bekommt sie vorraussichtlich Felimazole (was allerdings auch wieder starke Nebenwirkungen hat:rolleyes:) da kosten 100 Tabl. (sind sehr kleine Tabletten) gut 40,00 €. Die Nebenwirkungen beziehen sich insbesondere auf Leber und Niere, diese Werte müßten dann mind. alle 8 Wochen gecheckt werden. Alternativen gibt es kaum, es soll wohl noch eine Thiamazol-Creme geben, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
Ich habe die Felimazole. Die sind ganz klein und leider mit Überzug. So sind sie glitschig und schwerer in die Katze zu bekommen, wenn man sie direkt eingibt. Denn sie kleben nicht am Gaumen fest. Schmecken tun sie neutral. Der Überzug ist, damit der Mensch nicht mit den Blockern in Berührung kommt und dann vielleicht selber was abbekommt. Hermine war auch total abgemagert, sie bekommt die Felimazole (2,5 nur einmal täglich) jetzt seit 6 Wochen und es geht ihr viel besser. Kontrollieren lasse ich das nicht, denn wir haben keine Alternative dazu. Generell sollte man es aber schon machen, dass man nicht in die Unterfunktion rutscht und damit auch die Leber und Nieren gesund bleiben und es keine verdecket Niereninsuffizienz gibt. Durch die Überfunktion kann nämlich sein, dass schwache Nieren sozusagen auf Höchstleistung laufen. Ist alles wieder normal, schwächeln die Nieren eventuell. Muss man dann abwägen.
Hermine und nun auch Bismarck kriegen die Tabletten mit Katzenleberwurst. Sie mögen nämlich keine Kaustängelchen, in die ich sonst Tabletten verpacke. Gruß, Ulli
 
:yeah:Juhuuuu, die Schilddrüsenwerte sind absolut ok. Keine Überfunktion - keine Tabletten. :yeah:

Man bin ich froh, das wäre mit Sally echt eine Qual geworden. Die TA schiebt die Symptome nun auf die Zähne, die zugegebener Maßen echt schlecht waren. Will aber in regelmäßigen Abständen die Werte kontrollieren, bleiben sie weiterhin gut ists ok.

Danke für eure liebe Hilfe
Gruß isidra
 
Hallo Isidra

also eine meiner Katzen hat auch eine SDÜ.
Sie bekommt das Medikament Carbimazol 10mg aus der Humanmedizin.
100 Tabletten etwas unter 20 Euro.

Toll daß die Schilddrüse in Ordung ist.

Gruß Carola
 
es gibt auch Salbe

hallo Isidra,

meine Mietze (12) hat eine Schilddrüsenüberfunktion, T4 Wert war vor 3 Monaten 15 !! das ist sehr sehr hoch. Sie war sowas von unruhig, hat stark abgenommen und irgendwie völlig neben der Spur. Tabletten bekomme ich in diese Kampfkatze nicht rein. Es gibt Salbe mit demselben Wirkstoff, sie heißt Thiamazol, verschreibt der Tierarzt, aber nicht jede Apotheke stellt die her. Sie ist etwas teurer als Felimazol, aber besser zu dosieren und man weiß genau dass die Mietze es auch tatsächlich bekommen hat, sie wird ins Ohr einmassiert. Nebenwirkungen sind absolut keine. Gestern, nach 3 Monaten war Blutkontrolle - T4 Wert war 5 !! Und sie hat 650g zugenommen !! ich bin begeistert. Ja, sie muss die Medizin ihr ganzes weiteres Leben nehmen. Wenn du Fragen hast kannste mich gerne kontaktieren. neemaschinchen@web.de LG powerlilly
 
Werbung:
:yeah:Juhuuuu, die Schilddrüsenwerte sind absolut ok. Keine Überfunktion - keine Tabletten. :yeah:

Man bin ich froh, das wäre mit Sally echt eine Qual geworden. Die TA schiebt die Symptome nun auf die Zähne, die zugegebener Maßen echt schlecht waren. Will aber in regelmäßigen Abständen die Werte kontrollieren, bleiben sie weiterhin gut ists ok.

Danke für eure liebe Hilfe
Gruß isidra

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn das Aussehen der Katze auf die Zähne zurückzuführen ist, wie der TA nun vermutet, dann gäbe es bei solch einem Fressverhalten, wie du es beschrieben hast aber keine Gewichtsabnahme. Das muss andere Gründe haben.
So wie du die Katze in deinem Post beschrieben hast, hab ich auch sofort an Überfunktion gedacht, denn meine Maxi damals schaute genauso aus, hatte das gleiche Fressverhalten und nahm ab.
Maxi bekam damals auch Carbimazol aus der Humanmedizin. Ich habe darauf bestanden, da ich bei Felimazole oft gelesen hatte, dass es die Nieren stark belastet. Es ging ihr nach Einstellung damit recht schnell wieder super gut, sie nahm zu, das Fell wurde schnell wieder glänzend und das Fressverhalten normalisierte sich.
Leider wurde sie ca 1 Jahr danach überfahren.
Ich freu mich für dich, wenn es nun keine Überfunktion ist, was ja nun so untersucht wurde, aber das mit der Abnahme bei so viel Fressen muss einen Grund haben. Da würd ich noch mal nachhaken ;) Auch das Herzrasen muss irgendwo her kommen, auch dieses passt absolut zur Überfunktion. Ich hab selber Morbus Basedow und kann ein Lied davon singen, leider .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gwion
G
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
MissVanity
Antworten
3
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
A
Antworten
32
Aufrufe
22K
Alice
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben