scheues Katerchen was tun?

• Themenstarter Themenstarter decembre
  • Beginndatum Beginndatum
D

decembre

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,
Ich bräuchte mal einen Rat.

Wir haben uns entschlossen eine zweite Katze dazu zu holen, da unser Kater im Januar seine alte "Partnerin" verloren hat.
Jetzt haben wir nach langer Suche bei einem Tierschutz Verein einen vom Alter her passenden Türkisch Van Kater gefunden, der sehr gut mit anderen Katzen kann. Leider kommt er aus ner Massentierhaltung und ist Menschen gegenüber unglaublich scheu.
Anfangs haben wir die zwei getrennt, aber nach ein paar mal knurren und fauchen, ignorieren die zwei sich weitestgehend.
Bei uns Menschen verhält es sich leider anders.
Zorro ist seit Sonntag bei uns und hat sich bislang hinter der Küchenblende versteckt, das möchten wir aber nicht, da dort die Starkstromkabel vom Herd entlang laufen. Also haben wir das loch zugemacht. Leider hat ihn das völlig aus der Bahn geworfen und er hat sich vor lauter Panik unters Küchenbuffett gequetscht und schaut dort nun mit großen Augen vor.
Bisher ist er abends und wenn es ruhig war immer raus gekommen und hat die Wohnung erkundet, gefressen und ist aufs Katzenklo. Auch wenn wir auf der Couch sitzen und fernsehen kommt er und setzt sich in gebührlichen Abstand hin und putzt sich oder schaut uns an. Jetzt hab ich allerdings Angst das er total verstört ist und gar nimmer vor kommt.
Gibt es was, außer beruhigend mit ihm reden, was man tun kann um dem armen Katerchen die Angst zu nehmen? Oder ist das alles eine Frage der Zeit?
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal und liebe grüße
Tanja

Ps: bitte entschuldigt die fatale Rechtschreibung, ich hab den Text am Handy getippt :/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Abwarten, das Tier immer wieder freundlich aus der Distanz ansprechen. Leckerlies können auch hilfreich sein.Vielleicht keine Party des Jahrhunderts in eurer Wohnung schmeissen 😀
Eine meiner Coonies kam auch als Kastratin von einem Vermehrer, katastrophale Zustände.
Sie hat zwei Jahre gebraucht um wirklich Vertrauen zu mir zu fassen,aber das ist jetzt fast unerschütterlich.
Und sie ist eine wirklich tolle, entspannte Katze geworden.
Nie die Hoffnung aufgeben.
Vor allem weil das Tier ja auch erst ne Woche da ist, da hat schon manch weniger scheue Katze noch ihre Bedenken.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort 🙂
Ne Party schmeißen wollten wir nicht gerade, aber mal durchsaugen, da jetzt natürlich büschelweise Katzenhaare bei uns rumfliegen.
Puh zwei Jahre sind ne Menge, aber gut bei den Vorgeschichten auch nachvollziehbar. Ich hoffe einfach das er seinen Mut und seine Neugier bald wieder findet, denn sein Name ist echt Programm 😉 da haben wir in den letzten Tagen gemerkt

Nach der noch kurzen Zeit ist das Verhalten noch ok

Ihr könnt helfen indem ihr nicht drängelt sondern euch einfach ganz normal benehmt, einfach normal weiter lebt.

Und du kannst dich in seine Nähe setzen und mit ihm reden, leise erzählen oder aus einem Buch vorlesen.
So gewöhnt er sich an Nähe und deine Stimme und daran daß ihm keine Gefahr droht.
Auf dem Boden sitzen ist auch prima, auf Augenhöhe sind Menschen kleiner und nicht so bedrohlich.

Wichtig ist daß er frißt und trinkt und sein Klo benutzt.
Alles andere kommt dann mit der Zeit.

Bei manchen ist es auch so daß von einem Tag auf den anderen alles anders ist, als sei ein schalter umgelegt benehmen sie sich ganz plötzlich anders und sind zutraulich. Andere brauchen sehr lange und es geht Schritt für Schritt.
So oder so ist es spannend und eine dankbare Aufgabe.
Schön daß ihr dem Scheuchen eine Chance gegeben habt.

Ne drängen tun wir ihn nicht, wir wissen ja selbst das es Zeit braucht. Auch wenn wir mit unseren beiden ersten unglaubliches Glück hatten. Die sind auch vom TH. Als die zu uns in die Wohnung kamen haben sie nen halben Tag gebraucht um das bett zu finden und dort waren sie dann den Rest des Tages mit putzen und schlafen beschäftigt.
Da ist Zorro schon Ne ganz andere Hausnummer, nichts desto trotz braucht auch er ein normales zuhause und das hat er hoffentlich jetzt gefunden. 😉

Werbung:
Ohje, nach dem Beitrag hab ich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben o.o Zorro sitzt nämlich im Wohnzimmer und wir bekommen ihn da auch nicht mehr raus

Ich denke nicht, dass ihr alles falsch gemacht habt. Bei manchen Katzen muss man einfach Geduld haben und vielleicht auch mal ein paar Tage aufs Staubsaugen verzichten :aetschbaetsch1: ... wir hatten auch mal einen, der so um die zwei Jahre gebraucht hat...

Wichtig ist es, dass ihr den armen Kerl nicht bedrängt, sondern ihm Zeit gebt, dass er von alleine kommt. Da ist das Wohnzimmer mit dem Fernseher gar nicht so schlecht, da kann er euch unauffällig beobachten und abchecken, ob ihr gefährlich seid. Wichtig ist es, nicht ständig nach ihm zu schauen, sondern ihn eher ein bißchen zu ignorieren. Vielleicht hilft es auch, wenn er euren anderen Kater im Umgang mit Euch beobachten kann.
Darf er nachts ins Schlafzimmer? Wenn Mensch schläft ist er auch ungefährlich und man kann ihn ganz in Ruhe abschnuppern und in Augenschein nehmen...

Aaahhh mein Freund hat mir gerade geschrieben das sich Zorro wohl wieder vor gewagt hat um was zu fressen. Jetzt liegt er zwar wieder unterm Schrank aber doch etwas entspannter als noch heute morgen. Ich glaub wir lassen ihn jetzt erstmal zu Atem kommen bevor wir den nächsten Schritt machen.

Ja er darf ins Schlafzimmer und da war er auch schon und hat uns beobachtet 😉
In wie weit realisieren Katzen,wenn unser Kater bei uns auf der Couch liegt und hingebungsvoll gekrault wird, oder wir mit ihm spielen?

Zuletzt bearbeitet:
In wie weit realisieren Katzen,wenn unser Kater bei uns auf der Couch liegt und hingebungsvoll gekrault wird, oder wir mit ihm spielen?

Ich denke, dass lässt sich schwer beurteilen, inwieweit eine Katze etwas wahrnimmt und dies dann bewertet.
Ich glaube aber, dass eine freundliche Grundstimmung in einer Wohnung das A und O ist.
Und saugen würde ich jetzt auch nicht ewig verschieben, gehört halt auch dazu und muss von Katze als normal eingestuft werden.
Kann das Tier aber schlecht, wenns nicht regelmäßig passiert :aetschbaetsch1:

Ich drück die Daumen.
Alles wird gut ;-)

Werbung:

sie merken das wohlbefinden. sie beobachten das erst ungläubig / argwöhnisch 😀

aber es ist ein guter anfang, und hin und wieder fungiert das schmusekätzchen als vorbild.

sonst: geduld und ruhe.

ABER übertreibt es nicht mit dem behutsam sein, das macht katzen nicht selten misstrauisch, wenn jemand nur herumschleicht und arg vorsichtig agiert.

ignoriert ihn (versucht es zumindest bewusst) dann habt ihr automatisch eine defensive körperhaltung, was solchen katzen meist eher zusagt.

wenn erschaut, schaut ruhig kurz zurück, blinzelt und wendet den blick demonstrativ ab. das signalisiert ihm freundlichkeit und friedfertigkeit.

viel erfolg weiterhin. und gebt nicht zu schnell auf!

btw. wenn er sich zurückzieht, lasst ihn. der kater muss selbst entscheiden.

Ich denke, dass Katzen das ganz genau beobachten und von den anderen lernen. Unsere Katzenhilfefrau hat damals, als wir unsere extrem scheue Layla, die sich null hat anfassen lassen und erst mit 5 Monaten Kontakt zu Menschen hatte, aufgenommen, gesagt, dass Katzen durchaus von den anderen lernen und dass scheue Tiere in einem Haushalt, in dem andere, zutrauliche Katzen sind, am allerbesten aufgehoben sind. Sie vermittel scheue Katzen immer am liebsten in einen eingespielten Katzenhaushalt.

Rumschleichen und extrem vorsichtig sein würde ich nicht, lasst einfach euer ganz normales Leben laufen und reagiert nicht allzu sehr, wenn der Kater näher kommt. Auch wenn er mal so neben Euch auf dem Sofa sitzt, lieber erst mal nicht zu laut die Freude kundtun, sondern einfach nur innerlich freuen (ich hab damals unseren Wombel gestreichelt, als er das erste Mal auf meinem Schoß saß...schmerzhafte Geschichte, das war doch wohl zu viel).

Huhu,

ist zwar eigentlich alles gesagt worden, aber nochmal mein kleiner erfahrungsbericht:

Zorro (ja was ein zufall ;-)) ist vor ca. 3 Monaten bei mir und Noir eingezogen, nachdem wir muro im Dezember durch einen Verkehrsunfall verloren haben 🙁

Ich hatte ihn die ersten tage nur im Schlafzimmer. Ich bin immer wieder zu ihm hin (damit meine ich ins schlafzimmer), habe mich auf den Boden (damit wir auf gleicher höhe sind) gesetzt und habe im ganzen Zimmer leckerlies verteilt.

Dann habe ich in ca. 1 Woche 4 Teile der Warrior Cats (ja mutige katzen geschichten, ein bisschen hats bestimmt geholfen xD) vorgelesen und ihn nicht beachtet, wenn er sich einem leckerli genähert hat.

Als er dann nicht mehr in Panik verfallen ist wenn ich ins zimmer gekommen bin, habe ich mit ihm geangelt und ihn so immer näher an mich ran gelockt, bis er vor lauter angel jagen auf meinem bein saß, berührt oder bedrängt habe ich ihn auch da nicht.

Als ich die katzen dann zusammen gelassen habe, habe ich ganz oft mit Noir geschmust, sie aus der hand gefüttert usw. wenn er es sehen konnte.

Nach ca. 3 Wochen konnte ich ihn dann anfassen und jetzt ist er ein Kampfschmuser.

Mein tipp:
1 oder mehr gute Bücher, sehr viele leckerlies, gutes Spielzeug, nerven wie drahtseile und viel selbstbeherrschung (nicht knuddeln zu wollen und nichts zu fordern) und ganz ganz viel geduld, dann tauen kleine Zorro's auf ;-)

Ich drücke dir ganz fest die daumen =)

Ok super, vielen dank für die aufmunternden Beiträge. Viel Geduld haben wir und so wie er sich verhält kämpft er mit sich, einerseits ist er fürchterlich ängstlich und scheut Menschen, andererseits ist er aber auch fürchterlich neugierig 😀 ich bin gespannt was am Ende überwiegt. Das er uns näher als 2meter kommt ist noch weeeeeit in der Zukunft.... Aber ich bin schon froh das sich die zwei Käter nicht aufs Blut hassen, Zorro frisst und die Toilette benutzt und uns immer wieder beäugt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles ok, mehr kann man am Anfang halt nicht erwarten...so lange er nicht völlig eingeschüchtert im Eck hockt und nicht mal zum Fressen raus geht, ist alles in Ordnung.

Werbung:
Ohhh ich glaube heute gab es nen kleinen Durchbruch 😉 nicht nur das Zorro den ganzen Tag in Sichtweite auf dem Schrank lag und nicht gleich geflüchtet ist wenn wir dran vorbei mussten. Nein, er hat es auch gerade gewagt seinen Kopf am Tisch neben mir zu reiben obwohl ich auf der Couch lag... Das ist soooo schöööön ich freu mich so

na wunderbar. weiter so!

Auch wenn es ein kleiner Schritt ist, geht er in die richtige Richtung... sehr schön.

Als Lilli 10 Jahre alt bei uns eingezogen ist, ist sie immer abends auf den kletterbaum und hat meine Sabine und mich beobachtet. Sabinchen immer zu Fusse oder bei mir auf dem Sofa... Ich habe gesehen, dass Lilli und beide beobachtet....
Ich denke sie lernen schnell....

Jetzt liegt Lilli neben mir auf dem Sofa und lässt sich sehr gerne kraueln.... Auch spricht sie mit mir

Gib ihr einfach zeit...

LG Romi