Scheuchen Carrie braucht wieder Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum
War nun 1h bei Töhnchen und hab ihr sinnlose Facebook Post vorgelesen. Beim lesen hatte sie sich irgendwann gedreht und hat offenbar eingeschlafen weil sie plötzlich hochgeschreckt war als ich mich bewegte und dann hat sie mir zugeblinzelt.❤️ Dann hatte ich noch etwas gelesen und als ich mich dann zu ihr gebeugt und ihr gute nacht gewünscht hab hat sie leicht gefaucht 🥲war ihr vermutlich zu schnell und zu nah.

Bin nun wieder draußen bei Carrie und hab Töhnchen etwas Schlecksnack da gelassen☺️
 
  • Like
Reaktionen: sweettrudi, Poldi, Echolot und 5 weitere
A

Werbung

Töhnchen beim vorlesen gerade.
Saß am Fenster als ich reinkam und ihr Schleckpaste hinstellte. Hat mich angeguckt wärend ich mich hinsetzen und nachdem ich etwas gelesen habe hat sie sich immer länger gemacht und dann gedöst. ❤️
 

Anhänge

  • 20250709_193500.jpg
    20250709_193500.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, sweettrudi, Quartett und 8 weitere
Hier läuft es weiter wie gehabt, eir gehen zum vorlesen zu Töhnchen rein, sie entspannt sich dabei mehr aber bleibt entfernt.
Mittlerweile isst sie aber auch tagsüber ihr Essen und wenn wir abends aus dem Zimmer gehen macht die einen langem Hals und guckt neugierig durch die Tür.
Wir haben jetzt auch 1x die Decken ausgetauscht und wir haben Töhnchens Transportbox im Zimmer gegen Carries ausgetauscht zum Schnuppern. Fand Carrie sehr spannend.

Überlegen nun wie wir weiter machen 🤔 Mann möchte gerne morgen Abend (wenn alles ruhig) fie Tür öffnen sodas sich die beiden durch das Gitter sehen könnten aber ich bin unsicher da ich in einem Video dazu gehört habe das man das erst tun soll wenn neue Katze sich total sicher im Raum bewegt
 
Tür öffnen sodas sich die beiden durch das Gitter sehen könnten aber ich bin unsicher da ich in einem Video dazu gehört habe das man das erst tun soll wenn neue Katze sich total sicher im Raum bewegt
Ist sie denn eher unsicher wegen euch oder allgemein? Ich würde auch eher warten bis sie sich besser eingelebt hat, sonst könnte es ihr vielleicht zu viel werden. Du hast sie ja inzwischen ein bisschen kennengelernt, wie schätzt du sie da ein? Menschliche Ungeduld ist ja leider kein Grund für den nächsten Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Ist sie denn eher unsicher wegen euch oder allgemein? Ich würde auch eher warten bis sie sich besser eingelebt hat, sonst könnte es ihr vielleicht zu viel werden. Du hast sie ja inzwischen ein bisschen kennengelernt, wie schätzt du sie da ein? Menschliche Ungeduld ist ja leider kein Grund für den nächsten Schritt.
Danke.
Sie wirkt abends sehr neugierig wenn wir aus dem Raum gehen (steckt den Hals um an uns vorbei zu gucken) aberwirkt, auf mich, noch recht unsicher und sehr vorsichtig. Auch wenn einer von uns im Raum ist. Bei mir scheint sie aber etwas offener zu sein als beim Mann aber der ist auch ein großer, schwerer und lauter Kerl, Carrie geht ihm auch immer aus dem Weg wenn er angaloppiert kommt 😅
 
  • Smile
Reaktionen: Brigitte Lara
So,
Nach Rücksprache mit der Pflegestelle haben eir die Tür heute etwas geöffnet aber mit abgehängter Gittertür, also es war quasi nur ein kleineres Sichtfenster frei.
Auf jeder Seite haben wir Schlecksnack gestellt und ich saß die ganze Zeit neben der Tür.
Carrie ist gleich gucken gekommen un auch Töhnchen war schnell an der Gittertür.
Carrie hat 1-2x gefaucht und einen buschigen Schwanz bekommen aber hat zwar geguckt aber eher nicht gestarrt. Töhnchen hat sich dann erst wieder hinterm Schreibtisch verzogen und geguckt.
Ich hab Carrie bei jeden Blick zu Töhnchen ohne fauchen Leckerchen gegeben (Töhnchen auch wenn ins Zimmer gelegt) und leise geredet daa alles gut ist, dass sie das toll machen etc.
Carie hat dann nochmal gefaucht als Töhnchen bei der Tür war weil sie Scheckpaste wollte. Hab dann wieder mit Carrie geredet (sie wurde gleich ruhig) uns dann gab es Leckerchen wärend Töhnchen aufs Fensterbrett ging und guckte.

Carrie ist dan nach einer Weile ins Kinderzimmer zum pennen gegangen und ich bin suf anraten zu Töhnchen, hab mit ihr noch etwas geredet, hab ihr den Teller mit Schlecksnacks hingestellt (dürfte direkt vor ihrer Nase) und dann hab ich ihr meine Hand zum schnuppern hingehalten weil sie Tiefenentspannt wirkte und dann hat sie ihren Kopf gegen meine Hand gedrückt jnd nach kurzem zögern dürfte ich sie dann ausgiebig den Hinterkopf und Nacken streicheln. 🥰 Sie hat geschnurrt uns getrettelt. Nach reiner weiöe wirkte unruhig, ich hab die Hand weggezogen und dann gab's einen Pfotenhieb und ich bin dann gegangen 🙂

Pflegestelle ist voll positiv gestimmt Und wir sollen do erstmal weitermachen die Tage und wenn das weiter positiver wird den nächsten Schritt, Stück für Stück.

Bin und war so nervös! 🥲
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, nivalexa, Echolot und 3 weitere
Werbung:
Ich denke, so langsam kannst Du entspannen. 😉
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Susilein1989
Das hört sich toll an. Zusammenführung sind einfach immer total spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Susilein1989
Tag 3 der Katzentreffen an der Tür: beide essen etwas von der Tür, mit Blick auf einander, friedlich ihr Putenhack + Leckerchen, werfen sich immer wieder lange Blicke zu und widmen sich dann wieder ihren essen. Nach so 15-20 Minuten geht jeder der beiden wieder in ihren aktuellen Rückzugsbereich.
War danach noch bei Töhnchen und hab ihr eine Katzenstange gegeben, Aber sie lag in der hinteren Ecke unterm Schreibtisch und hat mir ihren Rücken nur gezeigt 🥲 hab aber noch etwas mit ihr geredet und lasse sie nun entspannen. War dann auch gleich bei Carrie und hab sie gekrault und mit ihr geredet, nun pennt sie.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, Poldi und 3 weitere
Muss aber echt sagen das es mir schwer fällt mit ihren Verhalten umzugehen.
Ich war gerade nochmal bei Töhnchen im Raum, wollte ihr Teller vom Putenhack wegräumen und ihr gute nacht wünschen als sie hinter mir unter den Schreibtisch herauskam und mich anmauzte.
Hab mich dann zu ihr umgedreht und mit ihr geredet, mich zu ihr auf den Boden gesetz weil es so wirkte als wolle sie nähe.
Hab ihr vorsichtig die Hand entgegen gehalten und sie hat erst ihren Kopf ran gerieben, ist dann zurück gewichen und hat mit der Pfote gehauen.
Hab die Hand gleich weggezogen und Töhnchen hat dann wieder zäher gekommen und ich hab fie Hsnd hingehalten aber da hat die ebenfalls gleich umgehauen. Dann hat die sich vor mir lang gemacht und heschnurrt wie verrückt und eine lange Zeit, hat mir dabei wieder zugezwinkert und wirke als ob si gestreichelt werden möchte.
Aber jedes mal wenn ich vorsichtig mit der Hand näher kam wurde gehauen.🤨 muss echt sagen das mich das verunsichert weil ich nicht weiß was ich dann tun soll. Ich möchte sie weder bedrängen noch sonst etwas aber mir fällt es echt schwer ihr verhalten zu deuten. So kenne ich das von keinen meiner Katzen, auch nicht zu Anfang aber die waren auch immer 13 Wochen beim Einzug.

Und wenn ich dann raus gehe kommt sie näher, guckt neugierig raus und versucht hinter mir aus den Raum zu kommen. Kann verstehen das es für sie kacke ist in dem Arbeitszimmer aber sie kann ja noch nicht raus
 
So ungewöhnlich ist das Verhalten nicht, sie mag Dich, will aber nicht angefasst werden, also wenn sie sich vor Dir auf dem Boden wälzt.

Meine Seniorin macht das auch so, sie hält einem den flauschigen Bauch hin und rollt sich niedlich herum, aber wehe, wenn man sie berührt, dann wird sich in die Hand gekrallt…

Und wenn sie sich erst traut sich an Dir zu reiben, erschreckt sie sich vor der eigenen Courage und hält Dich auf Abstand. So machen das Katzen auch untereinander.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Wendola, Brigitte Lara, rassekatze und 5 weitere
Werbung:
Sag mal, kennt ihr vielleicht sowas?
Seit Mohrchens Verlust faucht Carrie immer mal wieder wenn (unsere Ansicht nach) sie genug hat. Also ich streichel die ganz normal, dann steht sie auf, faucht leucht und geht weg. Oder faucht leicht beim streicheln und geht weg. Sie wirkt dabei recht entspannt... vorhin auch an der Tür mit Töhnchen: alles ruhig und friedlich beim angucken und Leckerchen essen zu 2, dann dreht sich Carrie weg, faucht 1x kurz leicht und geht.

Wir sind immer irritiert weil sie das in den ganzen 11 1/2 Jahren nie gemacht hat sondern erst seit Mohrchen verstorben ist...
Laut Tierarzt ist, bis auf die SÜD +Herz gesundheitlich alles in Ordnung und sonst ist sie recht munter, kommt kuscheln, futtert gut etc. 😥 uns irritiert nur das fauchen
 
Persönlich würd ich mir wegen leisem, kurzen Fauchen ehrlich gesagt keine Gedanken machen - sollte aber vielleicht dazu sagen: was Fauchen betrifft, bin ich schlimm abgehärtet 😅

Unser Katerchen hat uns zu Beginn echt oft angefaucht. Das kann er so richtig gut und hat Übung. 🙄 Und heute kommt manchmal noch so eine Art Quietsch-Fauchen aus ihm raus, allerdings ohne die Körpersprache, die zum Fauchen gehören würde. Das ist scheinbar auch gar ned böse gemeint.. vielleicht ist es bei ihr einfach nur eine neue Marotte? Wie ist ihre Körpersprache dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Persönlich würd ich mir wegen leisem, kurzen Fauchen ehrlich gesagt keine Gedanken machen - sollte aber vielleicht dazu sagen: was Fauchen betrifft, bin ich schlimm abgehärtet 😅

Unser Katerchen hat uns zu Beginn echt oft angefaucht. Das kann er so richtig gut und hat Übung. 🙄 Und heute kommt manchmal noch so eine Art Quietsch-Fauchen aus ihm raus, allerdings ohne die Körpersprache, die zum Fauchen gehören würde. Das ist scheinbar auch gar ned böse gemeint.. vielleicht ist es bei ihr einfach nur eine neue Marotte? Wie ist ihre Körpersprache dabei?

Danke 🙏
Ihre Körpersprache nach ist sie nicht groß angespannt, manchmal (beim streicheln) ist es dass sie vorher schnurrt wärend ich ihr den Kopf kraule, dann faucht sie leicht, guckt mich an, ihr Schwanz zuckt dann manchmal leicht, sie steht auf und geht.
Das schwanz zucken ist nur selten dann und vorhin an der Tür war nichts davon. Sie hatt gefuttert, immer mal wieder zu Töhnchen geguckt, dann wieder gefuttert und Leckerchen aus der Hand genommen, dann wieder geguckt etc. Ich hatte ihr wieder ein Leckerchen hingelegt, dann hat die dich abgewendet, gefaucht, und ist ins Kinderzimmer gelaufen. Körperlich wirkte sie ruhig und entspannt, lief langsam und ruhig, schwanz halbhoch und ruhig
 
Danke 🙏
Ihre Körpersprache nach ist sie nicht groß angespannt, manchmal (beim streicheln) ist es dass sie vorher schnurrt wärend ich ihr den Kopf kraule, dann faucht sie leicht, guckt mich an, ihr Schwanz zuckt dann manchmal leicht, sie steht auf und geht.
Das schwanz zucken ist nur selten dann und vorhin an der Tür war nichts davon. Sie hatt gefuttert, immer mal wieder zu Töhnchen geguckt, dann wieder gefuttert und Leckerchen aus der Hand genommen, dann wieder geguckt etc. Ich hatte ihr wieder ein Leckerchen hingelegt, dann hat die dich abgewendet, gefaucht, und ist ins Kinderzimmer gelaufen. Körperlich wirkte sie ruhig und entspannt, lief langsam und ruhig, schwanz halbhoch und ruhig
Dann würd ich persönlich mir keine schlimmen Gedanken machen. Vom TA scheint ja alles abgeklärt - übersehen, dass ihr was fehlt, will man natürlich nicht.

Aber wenn sie ansonsten ruhig ist und die Körpersprache nicht angespannt ist - ich würde das unter Marotte verbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Susilein1989 und Echolot
Dann würd ich persönlich mir keine schlimmen Gedanken machen. Vom TA scheint ja alles abgeklärt - übersehen, dass ihr was fehlt, will man natürlich nicht.

Aber wenn sie ansonsten ruhig ist und die Körpersprache nicht angespannt ist - ich würde das unter Marotte verbuchen.
Danke 🙏
 
  • Smile
Reaktionen: Metallerina
Werbung:
Guten Abend, gestern lief hier alles friedlich und beim abendlichen Spaziergang für Töhnchen kam sie nur 2x kurz auf den Flur raus und ging dann wieder ins Arbeitszimmer zurück aber bewegte sich dort dann recht offen.

Heute war es erst lange friedlich zwischen den Damen, jede hat ihr Putenhack + Leckerchen, warfen sich kurze Blicke zu und alles lief eigentlich gut. Töhnchen war auch sehr nah am Gitter und schnurrte.
Dann haben sich die beiden länger angeguckt und aß Töhnchen sich beim gucken dann plötzlich aufrichtete kam Carrie sogleich nach vorne und gat gefaucht. 😥 hab versucht gleich dazwischen zu gehen mit reden + ablenken. Töhnchen ging auch gleich zurück und nsch einem 2 Faucher hab ich das Handtuch dazwischen geschoben um den Blickkontakt zu unterbrechen.
Dann ist Carrie mit einem leichten fauchen ans andere Ende des Flurs gewandert und hat von dort nachdenklich?(wirkte so) zu Töhnchens Zimmer geguckt wärend sich Töhnchen im Zimmer ang hingelegt hatte. Dann kam Carrie langsam zurück, ist ins Bad gegenüber gegangen und hat immer wieder Töhnchen geguckt die angefangen hat im liegend und gucken zu schnurren wrend sie Carrie ansah. Die hat Carrie auch zugeblinzelt.
Dann hat Carrie noch etwas bei uns gesessen und die beiden haben sich angeguckt (unterbrochen von abwenden der Blicke) und dann ist Carrie ins Kinderzimmer, hat noch von mir Ohrenkraulen und Leckerchen genommen und nun hat Töhnchen spazierzeit.
Du nutzt sie aber 0, war kurz im Flur gucken und hat dich dann im Arbeitszimmer geputzt, gefuttert und cillt nun auf den Fensterbrett.

Ist das okay? Hätte ich anders beim fauchen reagieren sollen?
 
Es heißt hier immer, dass Fauchen okay wäre. Ich finde, mal so ganz menschlich gedacht, man sollte seiner Katze zugestehen, dass sie anfangs ihre Irritation über den "Eindringling" zum Ausdruck bringen darf, zumindest wenn sie es so relativ sanft macht wie Deine Carrie. Aber es äußern sich hier bestimmt noch User, die sich mit Zusammenführungen erwachsener Katzen auskennen. Insgesamt klingt es auf jeden Fall positiv.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Echolot und Metallerina
Bin bei Zusammenführungen eigentlich auch eher Zaungast. Aber ich denke auch, wenn ein bisschen gefaucht wird, ist das in erster Instanz nichts Schlimmes. Wenn sich Tönchen natürlich danach verschreckt zurück ziehen würde oder so wär’s was anderes. Aber da Carrie ja scheinbar auch gerade ihre Liebe fürs Fauchen entdeckt hat..
Ich finde aber auch, das klingt vielversprechend mit den Damen.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Quartett und Susilein1989
Danke 🙏

Nach Rücksprache mit der Pflegestelle soll Töhnchen auch ruhig nachdem das Fauch-Date mit Carrie vorbei ist einen kleinen Teil der Wohnung erkunden (aktuell Flur und Küche) wärend Carrie im Kinderzimmer schläft. Carrie wird nicht unfreiwillig weggesperrt sondern immer dann abends wenn Carrie eh im Kinderzimmer schläft.

Töhnchen kam gleich raus nachdem ich die Tür geöffnet hatte, streifte vorsichtig aber neugierig umher um warf dann den Schnurrmotor an und ich dürfte streicheln 🥰
Sie ist schon echt eine liebe und ich hoffe die beiden Freunden sich an und habe noch einen schönen Lebendsabend bei uns zu zweit.
 

Anhänge

  • 20250717_213817.jpg
    20250717_213817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20250717_214122.jpg
    20250717_214122.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20250717_215545.jpg
    20250717_215545.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20250717_215537.jpg
    20250717_215537.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20250717_214705.jpg
    20250717_214705.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
  • Love
  • Like
Reaktionen: lokilinchen, Catslove1, NicoCurlySue und 5 weitere

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
kblix
kblix
B
Antworten
6
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
S
  • Spatzi
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
2K
Juik
J
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben