Scherren beim Tierarzt & Stark tränende Augen

  • Themenstarter ~Luna~
  • Beginndatum
L

~Luna~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
2
Ort
Monheim am Rhein
hallo :smile:

1 Problem:
Meine Perserkatze Luna hat sehr viele Knubbel :sad: Leider habe ich sie so schon bekommen :sad: Am meisten hat sie es um den Hals ( wo ich schon Vorsichtig mit der Schere etwas weg machen konnte, hab mich aber nicht weiter getraut), und unter den Forderbeinen...Diese bekomme ich auch nicht mit bloßem kämmen weg :sad: Das Problem ist das diese Knubbel sehr nah an der Haut sind und ich mich nicht wircklich daran traue. Das am Hals konnte ich auch nur machen da sie sich es selber ein wenig weggekratz hat. Die nächste Idee war dann das ich sie scherren lasse, nur ich kenn sie schon gut genug um schon zu wissen das sie sich es niemals gefallen lassen würde wenn ich es selber versuche:yeah:
Nun ist meine Frage dazu:

Macht das jeder Tierarzt? oder villt sogar ein Hundesailon oder ähnliches ?
Und was für Kosten entstehen mir ungefähr?

2 Problem:

Ihre Augen tränen sehr stark... ich habe schon mitbekommen das das bei Perserkatzen normal ist.... da die Augenkanäle bei ihnen verengt sind...

Frage: :p
Habt ihr villt Tipps wie man es verringern kann ?

Ich danke euch schonmal vor ab :)

Lg Luna & Sarah
 
A

Werbung

Hi Luna,

was für einen Typ Perser hast du? Eher eine ausgeprägte Nase (europäisch) oder einen amerkanischen Typ (kurznasig bis extrem Kurznasig). Es können zwar bei beiden die Augen tränen, aber nich jedem Perser tränen auch zwangsläufig die Augen. Besonders aber tränen die Augen bei sehr kurznasigen Tieren.
Mein nasenperser hat auch ein Auge, das permanent etw. tränt, ich mache das täglich mit den Fingern vorsichtig weg oder weiche es ein.
Wie man es verringern kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hab letztens in einer Zoohandlung Augentropfen für verstopfte Tränenkanäle gesehen, aber ob das was taugt, weiß ich nicht, würde es auch nicht unbedarft anwenden. Frag doch auch mal den TA.

Meiner Jasna konnte ich die Filzplatten mit dem nagelklipper sehr gut entfernen, obwohl nah an der haut, aber sie hält auch ganz still. Eventuell kannst du es noch mit einem Entfilzungsmesser versuchen.

Der ta schert eventuell unter Sedierung, was es kostet weiß ich aber nicht.
Hunde/Katzensaloon schert aber auch, google doch mal nach einem in der Nähe und frage unverbindlich nach.
Sobald die Katz geschoren ist, beginnen zu Kämmen, falls sie es mag. Wenn nich versuchen dran zu gewöhnen.
Meine lassen sich ungern kämmen, is immer ein Drama ^^ außer machmal da klappts ^^

Viel Glück

GLG

Irena
 
Alle Augen tränen, sie müssen stets feucht gehalten werden. Das fällt aber nicht auf, wenn die Tränenflüssigkeit immer durch die Tränenkanäle abfließen kann.
Bei kurz- oder plattnasigen Tieren sind oft die Tränenkanäle verkümmert oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Wenn dann die Augen oder das Fell außenrum naß sind, sieht es so aus, als würden die armen Kreaturen wesentlich mehr tränen als gesundentwickelte Tiere.

Bei Hunden gibts dieses Problem genauso wie bei Katzen - Plattnasen als Zuchtziel, das rigoros erreicht wurde. :(

Zugvogel
 
danke für eure antworten :)

das problem mit dem fell hab ich gelöst... hab die knubbel einfach mit einer scheermaschine von einem freund wegbekommen :) ging ganz gut... und sie ist dabei auch ganz brav geblieben :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
934
Claudi82
C
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Irmi_
Irmi_
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
B
Antworten
3
Aufrufe
323
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben