Scharren neben dem Futternapf

  • Themenstarter Ma lice
  • Beginndatum
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit scharrt meine Kleine nach dem Fressen auf dem Laminat neben dem Futternapf. Manchmal auch einige Stunden nach dem Fressen neben dem leeren Napf.

Zuerst hab ich sie sehr mißtrauisch beäugt, weil ich im ersten Moment dachte, sie boykottiert ihr Katzenklo zugunsten meiner Küche - aber das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Trotzdem frage ich mich: Was will die Maus mir sagen? "Hunger!" scheint auszuscheiden, da sie auch oft direkt nach dem Fressen scharrt... Und da der Napf in der Regel leergefuttert wird, dürfte es auch kein "Schmeckt-scheußlich-Protest" sein...?!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße & Danke,
Ma lice
 
A

Werbung

Wenn nach dem Fressen gescharrt wird, bedeutet das für gewöhnlich, dass das Mahl sehr gut war und entsprechend "vergraben" werden muss. ;)
 
Aaaahhh - danke!
Also sozusagen ein Kompliment an die Köchin... ähm... Dosenöffnerin. :aetschbaetsch2:
 
Bei uns ists entweder ... total gut, ich heb mir den Rest für nachher auf und versteck es lieber.

Oder aber, eeeeeey echt, das kannst selber essen ... datt war ja mal nüscht :rolleyes:
 
Hihi, unser Katerchen macht das auch! Am Anfang dachte ich auch immer, dass er irgendwas zu meckern hat. Aber mit der Zeit hatte ich raus, dass er das immer macht, wenn er sich sozusagen was für später "bunkern" will, weil es so lecker ist :D:D:D
 
Wenn nach dem Fressen gescharrt wird, bedeutet das für gewöhnlich, dass das Mahl sehr gut war und entsprechend "vergraben" werden muss. ;)
Oh ja echt ? :eek:

Dann hat es meiner Maya heute gut geschmeckt.
Die olle Mäkelkatze.

Sie hat gescharrt wie im Klo :cool:
 
Hui, dann bin ich ja echt beruhigt.
Hatte schon befürchtet, demnächst einen Thread starten zu müssen "Katze pinkelt neben Fressnapf - eine geheime Botschaft an die Futterhersteller?" :smile:
 
Werbung:
Meine beiden Racker machen es auch .... wenn sie ihre "5-Minuten" haben ....

Dann toben sie durch die Bude .... und wenn einer als erstes am Fressnapf vorbei kommt ...ein flüchtiger Blick und er bleibt schlagartig stehen und scharrt zwei-/dreimal neben dem Napf .... wärend der Andere daneben wartet .... und wie auf ein geheimes Kommando jagen Beide weiter ...:D

...schließlich hat man später ja auch noch Hunger .... bezeihungsweise ein Zeichen für Dosi : "Ey , hier , kannste schonmal voll machen !" .....:smile:
 
  • #10
Meine beiden Racker machen es auch .... wenn sie ihre "5-Minuten" haben ....

Dann toben sie durch die Bude .... und wenn einer als erstes am Fressnapf vorbei kommt ...ein flüchtiger Blick und er bleibt schlagartig stehen und scharrt zwei-/dreimal neben dem Napf .... wärend der Andere daneben wartet .... und wie auf ein geheimes Kommando jagen Beide weiter ...:D

...schließlich hat man später ja auch noch Hunger .... bezeihungsweise ein Zeichen für Dosi : "Ey , hier , kannste schonmal voll machen !" .....:smile:

Das macht Herr Lehmann auch. Wenn er sich verausgabt hat stürzt er danach an den Fressnapf und futtert was das Zeug hält. Wenn ich also möchte, daß bemäkeltes Futter gefressen wird, pack ich den DaBird aus:D
 
  • #11
Lt. unserer TA hat das scharren nix mit vergraben wollen zu tun.
Sie scharren weil sie ihren Geruch dort anbringen wollen, sozusagen dieser Bereich gehört mir.
Unsere scharren nämlich auch aber auch ohne vorher gegessen zu haben. Jeder geht mal vorbei und scharrt ein wenig. Deshalb hab ich mal gefragt.
Obs stimmt weiß ich natürlich nicht.
 
  • #12
Tiger scharrt wenn er statt ist oder es ihm nicht schmeckt. :cool:
 
  • #13
tiffy scharrt auch wenn es ihr nicht schmeckt oder sie satt ist.
 
  • #14
Ich verbuche einfach mal unter lecker.
Die Geruch-Geschichte scheint zumindest bei uns nämlich auszuscheiden. Madame frisst nur, wenn der Futterplatz penibelst (!) sauber ist. Stell ich ihr was hin, und sie frisst nicht, dann muss ich den kompletten Bereich (auch den, in dem sie scharrt) um den Napf mit einem fechten Tuch inklusive Putzmittel wischen. Erst dann wird gefressen. Vorher verhungert sie lieber vor dem vollen Napf. Verzogenes Biest. :pink-heart: Ich weiß, warum meine TÄ sie Prinzessin nennt...
 
Werbung:
  • #15
  • #16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben