Scharren neben dem Futternapf

  • Themenstarter Ma lice
  • Beginndatum
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit scharrt meine Kleine nach dem Fressen auf dem Laminat neben dem Futternapf. Manchmal auch einige Stunden nach dem Fressen neben dem leeren Napf.

Zuerst hab ich sie sehr mißtrauisch beäugt, weil ich im ersten Moment dachte, sie boykottiert ihr Katzenklo zugunsten meiner Küche - aber das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Trotzdem frage ich mich: Was will die Maus mir sagen? "Hunger!" scheint auszuscheiden, da sie auch oft direkt nach dem Fressen scharrt... Und da der Napf in der Regel leergefuttert wird, dürfte es auch kein "Schmeckt-scheußlich-Protest" sein...?!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße & Danke,
Ma lice
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Wenn nach dem Fressen gescharrt wird, bedeutet das für gewöhnlich, dass das Mahl sehr gut war und entsprechend "vergraben" werden muss. ;)
 
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
Aaaahhh - danke!
Also sozusagen ein Kompliment an die Köchin... ähm... Dosenöffnerin. :aetschbaetsch2:
 
luisewinter

luisewinter

Forenprofi
Mitglied seit
16. Dezember 2010
Beiträge
5.104
Alter
45
Ort
Landshut
Bei uns ists entweder ... total gut, ich heb mir den Rest für nachher auf und versteck es lieber.

Oder aber, eeeeeey echt, das kannst selber essen ... datt war ja mal nüscht :rolleyes:
 
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hihi, unser Katerchen macht das auch! Am Anfang dachte ich auch immer, dass er irgendwas zu meckern hat. Aber mit der Zeit hatte ich raus, dass er das immer macht, wenn er sich sozusagen was für später "bunkern" will, weil es so lecker ist :D:D:D
 
Pointy

Pointy

Forenprofi
Mitglied seit
15. März 2011
Beiträge
11.186
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Wenn nach dem Fressen gescharrt wird, bedeutet das für gewöhnlich, dass das Mahl sehr gut war und entsprechend "vergraben" werden muss. ;)
Oh ja echt ? :eek:

Dann hat es meiner Maya heute gut geschmeckt.
Die olle Mäkelkatze.

Sie hat gescharrt wie im Klo :cool:
 
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
Hui, dann bin ich ja echt beruhigt.
Hatte schon befürchtet, demnächst einen Thread starten zu müssen "Katze pinkelt neben Fressnapf - eine geheime Botschaft an die Futterhersteller?" :smile:
 
der_koch

der_koch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2010
Beiträge
632
Meine beiden Racker machen es auch .... wenn sie ihre "5-Minuten" haben ....

Dann toben sie durch die Bude .... und wenn einer als erstes am Fressnapf vorbei kommt ...ein flüchtiger Blick und er bleibt schlagartig stehen und scharrt zwei-/dreimal neben dem Napf .... wärend der Andere daneben wartet .... und wie auf ein geheimes Kommando jagen Beide weiter ...:D

...schließlich hat man später ja auch noch Hunger .... bezeihungsweise ein Zeichen für Dosi : "Ey , hier , kannste schonmal voll machen !" .....:smile:
 
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.426
Ort
In einem Hessestädsche
  • #10
Meine beiden Racker machen es auch .... wenn sie ihre "5-Minuten" haben ....

Dann toben sie durch die Bude .... und wenn einer als erstes am Fressnapf vorbei kommt ...ein flüchtiger Blick und er bleibt schlagartig stehen und scharrt zwei-/dreimal neben dem Napf .... wärend der Andere daneben wartet .... und wie auf ein geheimes Kommando jagen Beide weiter ...:D

...schließlich hat man später ja auch noch Hunger .... bezeihungsweise ein Zeichen für Dosi : "Ey , hier , kannste schonmal voll machen !" .....:smile:

Das macht Herr Lehmann auch. Wenn er sich verausgabt hat stürzt er danach an den Fressnapf und futtert was das Zeug hält. Wenn ich also möchte, daß bemäkeltes Futter gefressen wird, pack ich den DaBird aus:D
 
Bofi

Bofi

Forenprofi
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
2.547
Ort
Gössendorf & Eisenstadt
  • #11
Lt. unserer TA hat das scharren nix mit vergraben wollen zu tun.
Sie scharren weil sie ihren Geruch dort anbringen wollen, sozusagen dieser Bereich gehört mir.
Unsere scharren nämlich auch aber auch ohne vorher gegessen zu haben. Jeder geht mal vorbei und scharrt ein wenig. Deshalb hab ich mal gefragt.
Obs stimmt weiß ich natürlich nicht.
 
Werbung:
Polo-Fahrerin

Polo-Fahrerin

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
56
Ort
nähe Freiburg
  • #12
Tiger scharrt wenn er statt ist oder es ihm nicht schmeckt. :cool:
 
E

Elisa87Schaefer

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2011
Beiträge
1.088
Ort
Zittau
  • #13
tiffy scharrt auch wenn es ihr nicht schmeckt oder sie satt ist.
 
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
  • #14
Ich verbuche einfach mal unter lecker.
Die Geruch-Geschichte scheint zumindest bei uns nämlich auszuscheiden. Madame frisst nur, wenn der Futterplatz penibelst (!) sauber ist. Stell ich ihr was hin, und sie frisst nicht, dann muss ich den kompletten Bereich (auch den, in dem sie scharrt) um den Napf mit einem fechten Tuch inklusive Putzmittel wischen. Erst dann wird gefressen. Vorher verhungert sie lieber vor dem vollen Napf. Verzogenes Biest. :pink-heart: Ich weiß, warum meine TÄ sie Prinzessin nennt...
 
Ma lice

Ma lice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2011
Beiträge
24
  • #15
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.426
Ort
In einem Hessestädsche
  • #16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben