Schaden durch Katze

• Themenstarter Themenstarter Woodlouse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schaden versicherung schuldfrage
W

Woodlouse

Neuer Benutzer
Schaden durch Katze (aber war es meine?)
Also ich habe da auch ein Problem. Meine Katze lief vom Garten aus in die Wohnung meiner Nachbarin, da sie die Türe offen stehen hatte und gar nicht mitbekam, dass die nun in ihrer Wohnung war. Sie fuhr weg und ich merkte innerhalb kürzester Zeit dass meine Katze fehlte. Ich rief sie an und sie kam nach einigen Std. Sagte mir aber nur telefonisch Bescheid, dass mein Tier jetzt draussen sei angeblich völlig panisch und bei ihr alles runtergeschmissen worden sei. U. a. ein Loch in der 1 1/2 Jahre alten Duschwanne. Meine Katze saß trotz ihren sieben Monaten ganz entspannt auf dem Bürgersteig und kam auch sofort angelaufen. Als ich mir den Schaden ansah entdeckte ich sofort, dass schon einmal ein Schaden an der Dusche war der mit weißer Farbe überlackiert worden war. Und drei Tage später erklärte sie dass ihre teure Gardine ja auch von ihm kaputt gemacht worden sei. Sie selbst hat auch eine Katze und sie will nun von mir Schadensersatz. Geht dass denn dass sie mir alte oder irgendwelche Schäden aufbrummt?
:grummel:

A

Werbung

Deine Haftpflichtversicherung müsste auch für die Schäden Deiner Katze aufkommen. Ich würde allerdings mit denen sprechen und da Deine Vermutung äußern. Dann wird ein Sachverständiger kommen, sich das anschauen und die gute Nachbarin evtl. in die Röhre, wenn es herauskommt, dass das ein alter Schaden ist.

Was die Gardine betrifft wird man das wohl eher nicht beurteilen können, schon mal gar nicht, wenn da noch eine Katze vorhanden ist. Vielleicht haben die beiden sich dann aber auch gezofft und die Gardine ging kaputt? Aber das sollte Dir dann egal sein, denn Deine Versicherung wird zahlen müssen.

Deine Haftpflichtversicherung deckt alle Schäden Deiner Katze ab.

Zahlt die überhaupt, wenn die Katze in die fremde Wohnung gegangen ist? Muß nicht eigentlich die Nachbarin dafür Sorge tragen, daß die Katze bei ihr nicht rein kommt?
Egal, versuchen würd ichs auf jeden Fall bei der Haftpflicht.

Bei uns war mal ein ähnlicher Fall. Mein Nachbar behauptete, dass eine meiner Katzen in seiner Offengarage einen Holzstapel zum umfallen gebracht habe und dieser einen Schaden an seinem Auto verursacht habe.

Es war aber auch bei uns nicht nicht sicher ob es überhaupt eine von meinen Katzen gewesen war, es konnte auch eine streunende Katze oder ein Marder gewesen sein.
Ich habe bei meiner Haftpflichtversicherung angerufen und ein Sachverständiger hat alles geprüft. Da es auch für ihn nicht eindeutig war, dass eine meiner Katzen den Schaden verursacht hatte, zahlte die Versicherung nicht.
Hat das Klima zum Nachbarn natürlich nicht verbessert, aber er musste es eben einsehen.

Schaden durch Katze (aber war es meine?)
Also ich habe da auch ein Problem. Meine Katze lief vom Garten aus in die Wohnung meiner Nachbarin, da sie die Türe offen stehen hatte und gar nicht mitbekam, dass die nun in ihrer Wohnung war. Sie fuhr weg und ich merkte innerhalb kürzester Zeit dass meine Katze fehlte. Ich rief sie an und sie kam nach einigen Std. Sagte mir aber nur telefonisch Bescheid, dass mein Tier jetzt draussen sei angeblich völlig panisch und bei ihr alles runtergeschmissen worden sei. U. a. ein Loch in der 1 1/2 Jahre alten Duschwanne. Meine Katze saß trotz ihren sieben Monaten ganz entspannt auf dem Bürgersteig und kam auch sofort angelaufen. Als ich mir den Schaden ansah entdeckte ich sofort, dass schon einmal ein Schaden an der Dusche war der mit weißer Farbe überlackiert worden war. Und drei Tage später erklärte sie dass ihre teure Gardine ja auch von ihm kaputt gemacht worden sei. Sie selbst hat auch eine Katze und sie will nun von mir Schadensersatz. Geht dass denn dass sie mir alte oder irgendwelche Schäden aufbrummt?
:grummel:

hallo wie geht denn das; ein loch in einer duschwanne??? die sind doch aus email, oder nicht? da müsste ja ein stein runtergefallen sein :sad:

gruss wuschy

Werbung:
Zahlt die überhaupt, wenn die Katze in die fremde Wohnung gegangen ist? Muß nicht eigentlich die Nachbarin dafür Sorge tragen, daß die Katze bei ihr nicht rein kommt? Wie soll das denn gehen? Ich muss mich einschließen, nur weil die Nachbarn Katzen haben?
Egal, versuchen würd ichs auf jeden Fall bei der Haftpflicht.

Ich würde das auch der Versicherung melden und dann muss die entscheiden, ob sie zahlt oder nicht. Die kennen solche 'Geschichten' bestimmt zur Genüge.
ein Loch in der Duschwanne finde ich ja auch ein bisserl ... hm dreist.

War ja garnicht böse gemeint. 😉 Hab mir nur grad vorgestellt, wie ich im Sommer traurig hinter dem Fenster sitze und draußen ist das herrlichste Wetter.
Und das nur, weil der doofe Nachbarskater davor sitzt und rein will. 😀

Bin mir allerdings recht sicher, das so auch schonmal irgendwo gelesen zu haben. Also daß der Besitzer dafür nicht haften muß.

Werbung:
Hallo!
Hatt vor "urlanger Zeit" mal so einen Fall. Katze ist entwischt und in den Hausflur gerannt und hat die "Designervase" der Nachbarin die Treppe runtergeschmissen (die Mieze hat sich vermutlich vor der Schreckschraube erschreckt:aetschbaetsch1:).
Die Haftpflicht-Versicherung hat anstandslos 250 (damals D-Mark) für das Blumengefäß erstattet.
War aber in diesem Fall auch klar, dass es meine Katze war - hab's gesehen und konnte mir blöderweise das Lachen nicht verkneifen.

@TE:
Der Nachbar ist zunächst einmal in der BEWEISPFLICHT, dass es Deine Katze war.
Einfach solche kackdreisten Behauptungen wie Loch in der Wanne verschuldet durch Katze ablassen, spricht absolut dafür, dass diese thusnelda sich an Dir bzw. Deiner Versicherung bereichern will.

Die soll erst mal zweifelsfrei beweisen (Fotos, Zeugen), dass Deine Katze bei ihr in der Bude war, dann kann man weitersehen.
Einfach auf solche dreisten Behauptungen würde ich da gar nicht zahlenderweise reagieren.