Sauer über Tierheim!!

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
  • #21
ich fühlte mich eben nur vom TH etwas betrogen, da ich -wie gesagt- extra nochmal nachgefragt hatte und mir das dann mit der Impfung bestätigt wurde und musste irgendwo meinen Ärger rauslassen, jetzt gehts aber schon wieder, das Ganze ist jetzt nur noch bei "ärgerlich" eingestuft :D

den Impfpass der beiden hast du aber? wann sind sie denn das erste Mal geimpft worden?

falls die beiden gar nicht so alt sind, wie das Tierheim sagte, könnte die erste Impfung sogar zu früh gewesen sein, wenn die vor 4 Wochen gewesen sein sollte (das wäre ja der Abstand von erster zur zweiten Impfung)
 
A

Werbung

  • #22
So, war bis grad in der Uni.....
Also nochmal ganz allgemein, ja, ihr habt recht, ich hab mich wohl etwas zu heftig geäußert, war auch nicht ganz fair von mir...
Die Impfung war am 15.10., sie Katzen sind laut Pass (schätzungsweise) Anfang August geboren (wie ich aber schon wo anders meinte, schätze ich sie wg des Gewichtes für jünger). Kann natürlich auch einfach sein, dass die zwei einfach kleiner bleiben, fänd ich jetzt auch nicht schlimm. Das Gewicht liegt grade übrigens bei genau 824 (lilly) und 1002 (Mo) g . Ist natürlich jetzt abends, da werden sie wohl vollgegessen etwas schwerer sein, denke aber, das ist eine gute Gewichtszunahme.
Leider sind die Strukturen in diesem Tierheim nur schwer ersichtlich, habe die ganze Zeit mit einer Frau gesprichen, die nach Aussagen "für alles zuständig" sei (soll das dann die Leiterin sein?) Dies emeinte jedenfalls, dass es eine Fehlinformation gewesne sei. Ist ja auch egal, dann warten die Mietzen auf den neuen Kratzbaum eben einen Monat länger. :(
Werde morgen beim Tierarzt anrufen, um einen Termin für die Nachimpfung auszumachen, die soll ja 4-6 Wochen später erfolgen (?).
Dann kann cih acuh direkt abklären, ob die kleinen Katzenschnupfen haben, niesen nämlich des Öfteren, ansonsten keine sichtbaren Anzeichen. :reallysad:
 
  • #23
Werde morgen beim Tierarzt anrufen, um einen Termin für die Nachimpfung auszumachen, die soll ja 4-6 Wochen später erfolgen (?).

vier Wochen

Dann kann cih acuh direkt abklären, ob die kleinen Katzenschnupfen haben, niesen nämlich des Öfteren, ansonsten keine sichtbaren Anzeichen. :reallysad:

wenn sie das hätten, könnten sie dann sowieso nicht geimpft werden (aber wenn sie nur niesen und nichts anderes zu sehen ist ist es eher unwahrscheinlich, dass es das ist)
 
  • #24
haargenau 4? Das wäre ja am Sonntag :eek:
 
  • #25
haargenau 4? Das wäre ja am Sonntag :eek:

also vier wochen seit dem 15.10 ist nicht der 15.11.;-))) sondern das wäre ja heute...

natürlich muss es nicht auf den Tag genau sein aber 6 Wochen sind es dann eher nicht, außer es spricht etwas dagegen sie nach 4 Wochen impfen zu lassen, also wenn sie jetzt krank wären
 
  • #26
Zeitraum fuer die 2. Impfdosis ist 4-6 Wochen nach der ersten Impfdosis.
(laut meinem TA) :oops:
 
  • #27
Hab auch ziemliche schlechte ERfahrung mit dem Tierheim Düsseldorf gemacht.

Mäuse waren damals vor ca 3-4 Jahren nicht wirklich nach Geschlechtern getrennt. Was mir dann 2 schwangere Mäuse eingebracht hat.

Vor ca 1 1/2 Jahren kam ich auf die Schnappsidee mir vllt. nen Hund zu holen.
Natürlich nur einer aus dem Tierheim.

Ich hatte einen Schock als ich nachgefragt habe wie das mit der Vermittlung aussieht.

Fazit. Wenn ich intresse an einen Hund gehabt hätte durfte ich ihn einfach mitnehmen nur halt die 120 Euro bezahlen und schon wärs meiner.

Kein Kennenlernen keine Prüfung ob ich überhaupt Hundegeeinet wäre.

Fand das absolut schlimm.

Sicherlich gibts viele Leute die dann nicht mit dem Hund klarkommen und er wieder nach 1 Woche im Tierheim sitzt.

Schrecklich fürs Tier und auch für uns Menschen wer 1 mal schlechte Erfahrung gemacht hat kommt vllt nicht ein 2tes mal her.

In Krefeld sieht dieses ganz anders aus =)
 
Werbung:
  • #28
@Mijen: das tut mri Leid für dich, komme grob gesehen gebürtig auch da aus der Ecke (im letzten halben Jahr dann Köln :D) und kenne da einiges an schlechten THmen....

Hab jetzt für Montag einen Termin, dann kann ich auch direkt mal wg der Kastra nachfragen (hatte ja in nem anderem Thread desahlb nachgefragt). :)

Danke nochmal für die ganzen Antworten & dickes sry, allein für die Überschrift :oops:
 
  • #29
Hi MiJen,

Fazit. Wenn ich intresse an einen Hund gehabt hätte durfte ich ihn einfach mitnehmen nur halt die 120 Euro bezahlen und schon wärs meiner.

Kein Kennenlernen keine Prüfung ob ich überhaupt Hundegeeinet wäre.

das Vorgehen ist zwar nicht ok, aber es gibt ein kurzes Wort mit großer Bedeutung:

Eigenverantwortung

Jeder Mensch ist für sich und seine Taten eigenverantwortlich und hat dafür geradezustehen. Wenn man einen Hund haben möchte, dann muß mich sich der Verantwortung bewusst sein.

Das gleiche gilt auch für Katzen. Wenn Menschen die Raubtieroptik schön finden und deshalb einen Bengalen (natürlich ohne Artgenosse) zu sich nehmen, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn sie neben der Raubtieroptik auch ein kleines Wohnungsraubtier bekommen.

Wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, dann muß man sich damit auseinandersetzen, viel lesen, sich informieren, evt. zu Pflegestellen, Züchtern fahren und schauen, wie der Alltag aussieht.

"Luft und Liebe" hilft nur über die ersten Tage hinweg, danach kommt der Alltag :)
 
  • #30
huhu

Also wie schon gesagt ich musste meine Impfungen und Tierarztbesuche damals alle selber zahlen, meine erste Katze hatte zwar schon im Tierheim den Schnupfen und das entzündete Auge, aber trotzdem musste ich selber damit klarkommen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen das die sowas übernehmen. Ich mein wie hier schon gesagt wurde, die arbeiten fast alle Ehrenamtlich.


Und wenn man sich einen Hund z.B. aussuchen will bei uns, kann man zum beispiel den Hund erstmal für paar Tage oder Wochen besuchen kommen undmit ihm Gassi gehen um zu schauen ob der kleine auch zu einem passt. Man muss ihn nicht sofort mitnehmen, also so ist das bei uns, Ausnahmen bestätigen die Regel.


LG Svenja
 
  • #31
Hallo

genau das mein ich.

Ich finde das man sich erst mal mit dem Tier anfreunden sollte.

Tiere sind wie Menschen und haben ihren eigen Kopf und man sollte erst mal gucken ob man zusammen klar kommt.

Ich persönlich finde es für das Tier schrecklich wenn es diregt nach Hause mitgenommen wird und dann vieleicht nach einer Woche wieder zurück muss, weil man doch nicht klarkommt.

Dieses hin und her macht doch jeden kaputt.

Und natürlich muss man sich erst mal selber im klaren sein ob man für das Tier Zeit und Geld hat.

Und man wie bei einer ehe in guten und schlechten Tagen zusammenhält und das arme Tier nicht wenn es dann mal krank wird diregt abgeschoben wird =(.

Aber so wie es das Tierheim in Düsseldorf macht wird man gar nicht zum nachdenken angeregt.

Für Leute die spontan Lust haben auf ein Tier könnens diregt mitnehmen aber haben alle die das machen auch noch morgen Lust auf dieses Tier?!

Darüber macht sich das Tierheim leider keine Gedanken.


Da muss ich viele Privat Leute die sich armen Tieren annehmen loben.

Es gibt einen Schutzvertrag und eine Schutzgebür UND meistens eine vorkontrolle und ein kennenleren.

:muhaha:
 
  • #32
Es ist nicht schön, dass Du vom Tierheim so unterschiedliche Aussagen bekommen hast. Ich hätte mich auch darüber geärgert.
Heut zu Tage sind die Tierheime leider sehr voll und die meisten von ihnen, müssen sich über Spenden finanzieren.
Jeder Beitrag den ein Tierheim einnimmt über ein "verkauftes" Tier hilft einem weiteren Tier in Not, dass es bis es einen neuen Besitzer findet mit Fressen und medizinsch versorgt wird.
Vielleicht hat die Leitung des Tierheimes deshalb eine kostenlose Impfung abgelehnt.

Mein Barney ist damals auch kurz nach dem ich ihn aus dem TH geholt habe erkrankt, an Blasenentzündung, Verschluß und Struvit. Die Behandlungskosten waren gut 250 Euro.
Das Tierheim hat mir davon auch nichts erstattet, konnten sie nicht weil sie das Geld auch dringend anderweitig gebraucht haben. Ich hätte nur den Kater wieder ins Tierheim bringen können.

Gruß Minou
 
  • #33
Leider bin ich ansonsten nicht so 100% von dem TH überzeugt, weil die halt auch ihre Tiere ohne VK oder sonstwas abgeben. Aber immerhin geben sie keine unkastrierten Tiere ab, alle werden geimpft und gechipt, das finde ich klasse!


Das war bei mir in TH Nettetal auch so. Ich hatte die gefragt, ob sie mal vorbei kommen würden um zu gucken. Da sagten die mir, wenn sie zeit hätten. Besonders schön fand ich es auch net, dass dort im Eingangbereich (Computerecke wo dann auch Verträge etc gemacht werden) geraucht wurde. Ok, da waren keine Tiere, aber es macht auf Besucher keinen guten Eindruck, auch nicht auf Raucher (ich bin Raucherin).

Ach so und ich hatte noch mal im Vertrag nachgeschaut, geimpft sind die Tiere dort nicht. Steht da ganz klar drin. Also da ich nicht glaube dass das Th den Floyd mit seinen 7 Jahren kastriert hat und der erst auch drei Tag da war...das TH ihn letztlich nur gechipt und bei Tasso angemeldet hat, haben die mit den 60€ noch schön Futter für den Rest holen können, hoff ich mal.
Und ich denke von den Vorbesitzern von Floyd haben die auch noch ne Gebühr verlangt.

Aber im großen und ganzen, haben es TH nicht leicht und ich hätte den Floyd auch für das doppelte mitgenommen.
 
  • #34
...hatte noch nie ein Tier aus dem Tierheim, sondern immer von Privatpersonen, ist a) günstiger (allein die Schutzgebühr für 2 Katzen ist enorm) und b) weiß man dann, wo die Tiere herkommen...

Also ich konnte im Tierheim nicht widerstehen...
Klar ist es von Privat evtl. billiger, aber mir tun die TH-Katzen mehr Leid.
In ihren "Ställen" mit 50 anderen Katzen drumherum die alle kläglich jammern, im Hintergrund permanentes Hundegebell und so gut wie gar keine Rückzugsmöglichkeiten oder gemütlichen Kissen, Decken oder Dosis auf deren Rücken man Nachts so gut schläft ;)
 
Werbung:
  • #35
Also ich konnte im Tierheim nicht widerstehen...
Klar ist es von Privat evtl. billiger, aber mir tun die TH-Katzen mehr Leid.
In ihren "Ställen" mit 50 anderen Katzen drumherum die alle kläglich jammern, im Hintergrund permanentes Hundegebell und so gut wie gar keine Rückzugsmöglichkeiten oder gemütlichen Kissen, Decken oder Dosis auf deren Rücken man Nachts so gut schläft ;)


Ich bin mit unserem Tierheim echt zufrieden. Und das schöne ist alle Tiere da haben einen schönen großen Käfig. Gut wenn man sich ne Katze holt, die würde ich auch nicht erst ausprobieren, sondern sofort mitnehmen, aber bei Hunden da kann mand ann hin, mit den Tieren spielen und Gassi gehen und sich dann entscheiden ob man es mitnimmt, denn was nützt es mir wenn ich den Hund süß finde und ihn mitnehme und zuhause nach paar Tagen denke ohjee der passt doch nicht, damit ist dem Tier nicht geholfen. Alle Tierheime sollten sowas machen.


LG Svenja
 
  • #36
...., sie Katzen sind laut Pass (schätzungsweise) Anfang August geboren (wie ich aber schon wo anders meinte, schätze ich sie wg des Gewichtes für jünger).

Ich dachte, Du weißt genau, wann sie geboren sind:

doppelpack hat gesagt.:
Meine Freundin hat die Katze (bereits schwanger) .... gefunden
- da hat sie doch sicher mitbekommen, wann die Kleinen geboren worden sind?

Versteh ich jetzt nicht :confused:
Aber das nur nebenbei.

Im TH Berlin werden auch teilweise weitere Behandlungen übernommen, allerdings habe ich das nur einmal ganz am Anfang wahrgenommen, weil es pro Strecke eine Stunde mit dem Auto quer durch die Stadt bedeutet und das wollte ich meiner Katze damals nicht weiter zumuten, nur wegen einer Impfung oder so. Das TH Berlin verfügt allerdings über eine richtige kleine Klinik und ist sicher auch besser organisiert als kleinere Heime, was die Zusagen angeht.
 
  • #37
.... Also da ich nicht glaube dass das Th den Floyd mit seinen 7 Jahren kastriert hat und der erst auch drei Tag da war...das TH ihn letztlich nur gechipt und bei Tasso angemeldet hat,

Das kann aber sein. Unkastrierte Kater würden im Tierheim ja alleine durch das Markieren unheimlich Probleme machen.


Aber im großen und ganzen, haben es TH nicht leicht und ich hätte den Floyd auch für das doppelte mitgenommen.

Letztendlich zahlt man keinen Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr. Und wenn vielleicht für die eine Katze die Gebühren etwas "hoch" scheinen, weil sie im Verhältnis nur kurz da war oder schon kastriert oder sonstwas, dann sind sie vielleicht für die nächste Katze im Verhältnis viel zu niedrig, weil diese hohe TA Kosten braucht. Letztendlich müssen die meisten Tierschuztvereine ganz schön kämpfen und haben hohe Kosten zu tragen. Was die allein jedes Jahr für Kitten reinbekommen, nur weil einige Leute nicht kastrieren wollen.....
 
  • #38
Hallöchen zusammen !!!!

Ich habe meine "Minka" auch aus dem TH. Sie war damals ca. 10 Wochen alt.
Ich habe für sie eine Schutzgebühr von 75€ gezahlt, dafür war sie entwurmt, entflohlt gegen Ohrmilben behandelt und hatte die 1. Grundimmuniesierung.

Mir wurde auch vertraglich zugesichert, das ich sie 2 Wochen lang kostenlos dort behandeln lassen kann.

Als wir sie von dort mitnahmen, war mir noch nicht bewusst, das ich mir ein sehr krankes Kätzchen ausgesucht hatte. (eigentlich hatte sie uns ja ausgesucht.
Nach ein paar Tagen zeigten sich alle Symtome eines ganz fiesen Katzenschnupfen mit allem was dazu gehört. Ich bin dann mit ihr ins Tierheim gefahren und sie wurde dort kosenlos behandelt.
Da es sehr schlecht aussah musste ich alle 2 Tage hin und auch als die 2 Wochen umwaren, wurde sie weiterhin behandelt ohne das ich einen cent bezahlen musste.

Ich muss gestehen, das ich im ersten Moment ganz schön geschluckt habe, als die Mitarbeiterin mit sagte, die Maus kostet 75€, und das für ein Kitten.
Aber im Nachherein bin ich sogar noch recht günstig dabei weggekommen, denn wenn ich die ganzen Behandlungen hätte selber zahlen müssen, wäre es weit aus teurer gewesen.

LG Curley
 
  • #39
@Aristo: Doppelpack schrieb da von unterschiedlichen Kitten. Sie hat welche aus dem TH geholt, die schätzungsweise Anfang August geboren sind. Ihre Freundin hat eine trächtige Katze gefunden, von deren Kitten sie wohl das Geburtsdatum weiß, die aber Doppelpack nicht genommen hat. Jetzt verständlich? Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Genau richtig erklärt :)

aber mir tun die TH-Katzen mehr Leid.
In ihren "Ställen" mit 50 anderen Katzen drumherum die alle kläglich jammern, im Hintergrund permanentes Hundegebell und so gut wie gar keine Rückzugsmöglichkeiten oder gemütlichen Kissen, Decken oder Dosis auf deren Rücken man Nachts so gut schläft
Also, das Tierheim, aus dem meine Kleinen sind, ist eigentlich recht nett gewesen, kleine Zimme rmit Auslauf für die Katzen nur wenige Hunde und auf dem Rasen laufen zwei Ponys rum und grasen :D
Dennoch verstehe ich, was du meinst, solche TH habe ich auch schon gesehen.
Dennoch kommen mir die Tiere immer sehr traurig vor, wenn man ihnen in die Augen schaut, mir hat es fast das Herz zerissen (vor allem bei einem noch recht jungem Rottweiler, der unserem verstorbenen so ähnlich sah, der saß da wie ein Häufchen Elend. Und, diese Augen..). Deshalb hatte ich mich auch diesesmal bewusst für eine (bzw. zwei) TH-Katzen entschieden.
Falls nochmal was dazukommen sollte (vlt ist es auch schon bald soweit :) ), werde ich höchstwahrscheinlich eine Katze aus Spanien (oder Vergleichbares) nehmen, da ich mich in letzter Zeit sehr viel darüber informiert hatte.
Habe hier auch schon ein Notfellchen gefunden, das Katerchen ist aber leider FIV+ und da ich darüber nicht genug weiß (ob es gefährlich für meine Katzen ist, ich denke schon?) und was das genau bedeutet, kann ich mich leider erstmal nicht für den Kleinen entscheiden...
 
  • #40
Hallo,
die Erfahrung, die man im Tierheim macht, ist wahrscheinlich immer sehr individuell. Wir haben unsere Kater auch aus dem Tierheim und haben fuer 6 Monate alte, gechippte, geimpfte, entwurmte und kastrierte Kater (mit Impfausweis)jeweils € 100 Schutzgebuehr gezahlt. Hier in Hamburg koennen dafuer beim Tierarzt viele hoehere Kosten pro Katze anfallen. Wir gehen jetzt mit den beiden in die Klinik, die auch das Tierheim betreut (sie haben sich bei uns auf dem Balkon im Regen ein wenig erkaeltet, weil sie vorher nur im Labor gelebt haben und etwas empfindlich sind, was uns aber vom TH auch gesagt wurde).
Bei unserem TH gab es keine Vorkontrolle, das ist bei der Anzahl der Tiere, die in HH durch die Tierheime laufen aber auch kaum zu realisieren. Wir waren zweimal dort, weil die Katzen bei unserem ersten Besuch noch von der Kastration benebelt waren und nicht gestoert werden sollten.
In der Zeit waren wirklich sehr viele Leute dort, die sich wohl mal so eben "spontan" fuer die Anschaffung einer Katze entscheiden hatten und die ohne Katze wieder gehen mussten, weil sie die Fragen nicht zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beantworten konnten.
In der gleichen Zeit, die wir fuer die Adoption unserer Katzen benoetigten (ca. 2,5 Stunden), wurden 6 Katzen im Tierheim abgegeben...
Ich finde es unglaublich, wie die Tierheime diese Mengen an Abgabetieren ueberhaupt managen koennen...
Zumal die Spenden ja aufgrund der wirstschaftlichen Lage auch nich tso fliesen, wie die Vereine, die die Tierheime betreiben, es braeuchten.
Es ist natuerlich extrem unschoen, wenn sich an Absprachen nicht gehalten wird, aber andererseits arbeiten dort auch nur Menschen und da passieren Fehler...
Ich persoenlich wuerde jederzeit wieder in das Tierheim gehen, weil wir uns wirklich gut beraten fuehlten, als wir dort waren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben