Sam verliert immens viel Fell

  • Themenstarter pacara
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
pacara

pacara

Forenprofi
Mitglied seit
17. März 2008
Beiträge
3.421
Ort
anner Saar
Hall zusammen,

mein Kater Sam - wohl eine Mischung aus Hauskatze und was Langhaarigem, genau wissen wir das nicht, er stammt aus dem Tierheim - verliert seit einiger Zeit wahnsinnig viel Fell. Alles ist voller Haare. Er wird jeden Tag gestriegelt mit dem Furminator, und jedes Mal sind es wahre Wolken, die wir das auskämmen. Trotzdem hinterlässt er überall noch eine Menge Fell. Alle Klamotten sind permanent voll, die Kissen auf der Couch, sogar der Bürostuhl meines Mannes auf der Arbeit.

Sam bekommt momentan noch Urinary Futter, weil er zu Blasenentzündung und Struvitkristall - Bildung neigt. Damit ist auch alles wunderbar, wenn nur die vielen Haare nicht wären. Die Waschmaschine schafft das nicht mehr...

Kann ich Sams Futter mit irgendwas anreichern, damit er seine Haare bei sich behält, oder damit es wenigstens weniger wird? Ich habe gelesen, daß Taurin da unterstützend wirken soll, kann ich noch was tun? Leider finde ich nirgends Angaben zum Tauringehalt des Futters, daß er bekommt. Empfohlen sind ja 1000mg pro Kilo, aber der Hersteller schweigt sich da aus. Wir sind am Ende unseres Lateins :sad:

Schon mal danke für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Moin du,

ich weiss nicht in wie weit das urinary-Futter sonst zusammengesetzt ist, aber es kann durch die Futterumstellung + Jahreszeitenwechsel schon sein, dass er sehr viel Haare verliert.

Ich hatte mal einen Pflegi der Stuvit und schlimme Blasenentzündung hatte, der hat aber das Testbeutelchen mit Urinary-Futter mit dem A*** nicht angeguckt. Also gabs für ihn weiterhin ganz normales hochwertiges Nassfutter + Guardacid. (Die Tablettendosis war Anfangs höher, weil der pH sehr aus der Reihe fiel, nach ein paar Kontrollen gabs dann nur noch eine Erhaltungsdosis... die Dinger lassen sich auch super Mörsern und unters Futter mischen)

Lies dich mal durch die ganzen Threads, wo es um Struvit geht und wie die Dosis damit umgehen. Urinary-Futter ist kein Muss, damit die Kristalle nicht wieder kommen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, wie zb mit Guardacid. (Kommt dich auch wesentlich günstiger, als das Spezialfutter)

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, dass er vielleicht noch anderweitige Probleme hat? Wie alt ist er denn? Vielleicht würde ein geriatrisches Blutbild helfen, festzustellen, ob irgendwas im Argen liegt.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes und du findest bald heraus, warum er so extrem Haare verliert.

Grüsse
neko
 
Hallo Pacara,

Stoffwechechselstörungen (Leber, Niere, Schilddrüse) können als Symptom Fellverlust haben, ebenso Parasiten oder ein endokrinologisches Problem.

Ich würde mal ein großes Labor inkl. Schilddrüsenhormonen machen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcus :smile:
 
Sam ist geschätzte 6 Jahre alt. Zumindest sagt das das Tierheim, und die TÄ, der ich Sam gleich zu Beginn vorgestellt habe, hat das bestätigt. Auf dem Rücken hat der arme Teufel nur sein Deckhaar, die Haut darunter ist leicht gescheckt. Das stammt wohl von einer Hauterkrankung, die er mal hatte. Er ist bei seinem Einzug vor etwa einem knappen Jahr gründlich durchgecheckt worden, hatte eine Zahnsanierung und eine Blasenentzündung, wurde seitdem immer wieder bei der TÄ vorstellig.

Irgendwelche Erkrankungen würde ich eigentlich ausschließen..... er ist freiwilliger Wohnungskater, das heißt, er interessiert sich überhaupt nicht für die Tür. Eigentlich sollte er Freigänger werden und war es angeblich vorher auch, aber nach zwe jeweils einwöchigen Ausflügen ist er nicht mehr geneigt, seinen Hintern vor die Tür zu bewegen :rolleyes::smile:, was an sich nicht schlimm ist, wenn ich mir vor Augen halte, daß im Moment zahlreiche vergiftete und/oder mit Rasierklingen gespickte Würstchen gefunden wurden:reallysad:.
Daher kann ich auch eher weniger vorstellen, daß es Parasiten sein könnten. Auf welchem Wege könnte er die bekommen? Über's Futter?
 
Die kannst Du auch selber mitgebracht haben.
Würde trotzdem zu einem Check beim TA raten wenn der Fellverlust so stark ist.

Ansonsten halt über hochwertige Fütterung und Taurinbeigabe nachdenken. Taurin als Pulver gibt es u.a. bei ZP. In fast allen Futtersorten ist zu wenig Taurin und zudem ist es nicht hitzebeständig, geht also auch beim Produktionsprozess verloren. Von Taurinzugabe profitiert nicht nur das Fell, sondern auch das Herz- und Nervensystem als auch die Retina.
 
Ordentliches Futter bekommt er auf jeden Fall, die ganze Zeit schon. Er muss eh in den nächsten Tagen zum Impfen, da soll die TÄ mal nachschauen....
 
Haarausfall kann alle möglichen Ursachen haben. Allerdings beginnt auch bei uns gerade der fellwechsel, ich ertrinke momentan auch im Katzenfell... :oops:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben