Komisches Husten/Röcheln

  • Themenstarter NaPa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NaPa

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2008
Beiträge
37
Hi,

ich kann ab und zu immer mal beobachten,wie eine von den Katzen plötzlich anfängt zu Husten/Röcheln.
So wie heute beim Kater. Kennt das jemand?
Die Tiere sind dann aber auch voll ansprechbar und ihnen scheint es auch nicht schlecht zu gehen.
Das dauert dann meistens auch nur ne Minute,dann ist es wieder weg.
Die Katzen sind auch nicht verschnupft oder so und es kommt wirklich nur super selten vor.
Kann es sein,das sie vielleicht nur ein paar Haare verschluckt haben,die im Hals stecken geblieben sind?

Grüße
 
A

Werbung

Ich habe mich auch schon gefragt was das sein könnte .
Die einen Katzen machen das mehr , die anderen weniger (die älteren öfters als die jüngeren ) .
Sind aber auch alle gesund .
 
Da schließe ich mich an. Ich habe das in den letzten Monaten auch 2-3 Mal pro Katze beobachtet. Es ist als hätten sie Schleim im Hals ( so hört es ich zu mindest an), denn sie raushusten möchten, aber vielleicht ist es wirklich ein Häarchen). Bin mal gespannt ob jemand Rat weiss.
LG
 
Bitte zum TA gehen und durchchecken lassen, auch Blutbild nehmen. Röcheln ist leider nicht normal. Wünsche für die Katz gute Besserung. LG Deaflibelle
 
Mein Eddy bekommt auch hin und wieder so einen Hustenanfall, er schnarcht auch wie ein echter Kerl. Man sieht ihn nicht, aber man hört ihn.

Natürlich zum TA, meine nette Täin hat meinen Kater von rechts nach links gedreht...Eddy hatte ja seinen Anti-Bömmelchen-Tag, daher hatte er auch eine Narkose...Eddy hat ein zu langes Gaumensegel..daher kommt das, alles andere völlig oK!!!!!

LG Sabine
 
Hallo! :smile:

Meine ältere Katze macht das auch. Das ist normal. Sie würgen Haare hoch.

LG, Katzenmama1
 
Das röcheln/husten kann viele Gründe haben.

Meine Tino hat monatelang recht viel gehustet und ich war schon wegen Asthmaverdacht beim TA, der sich zum Glück nicht bestätigte.
Nachdem sie innerhalb einer Woche 2-3 riesige Haarwürste ausgekotzt hatte, hat sie nicht mehr gehustet..


Auch bei Herzerkrankungen kann es zu husten kommen.
Denke aber wenn Katz ab und zu mal hustet kann das durchaus normal sein.

Wenn das husten oft auftritt, schadet es auf jeden Fall nicht, mal den TA darauf anzusprechen.
 
Werbung:
Genau, diese Haarwürste kenne ich auch. Und die werden nie auf das Laminat oder die Fliesen gekotzt, sondern auf das kleine Stück Teppich. :grummel:

LG, Katzenmama :smile:
 
Hab meine Kitten erst seit gestern(main-coon mix) allerdings ist der kater kurzhaarig und die schwester hat das längere haar. heute früh hat sie sehr komische geräusche gemacht klang wie würgen,röcheln und husten zusammen. ich dacht sie übergibt sich aber unter dem sofa(sie kommen nur schnell zum fressen,klogehen raus) war nichts zu sehen...
tagsüber fällt mir jetzt aber auf macht sie ab und zu so ein komisches geräusch klingt wie kurzes röcheln/würgen schwer zu beschreiben...

jetzt hab ich total angst das es was schlimmes is obwohl ich auch schon an die möglichkeit mit dem haarballen gedacht hab...
das problem is ich kann sie schlecht jetzt schon zum tierarzt bringen ich kann sie ja nicht mal anfassen wie gesagt sie lassen sich ja so gut wie nicht sehen.. sie wirken aber beide gesund und haben keine verklebten augen oder so.
hab aber auch schon 1x eine von beiden nießen hören weiß aber natürlich nicht welche....(dürfen katzen mal nießen ohne das man gleich an katzenschnupfen denken muss????????))
 
  • #10
Bitte geh zum Tierarzt Blutbild machen lassen (reicht kleines) alles Gute LG deaflibelle
 
  • #11
  • #12
Hallo Alle Zusammen,

da ich jetzt auch so eine ähnliche Problematik habe, dachte ich mir bei euch bezutreten.

Mein Kater ist noch keine 2 Jahre alt und hat schon eine Menge mitgemacht. Meine Katze 4, die hab ich vom Bauernhof, die hat nix gar nix.

Ich haben den kleinen Pino mit 7 Wochen vom Tierheim geholt. Nach einem halben Jahr wurde er kastriert. Kurz darauf bekam ich eine Lungenentzündung und Pino seine neuen Zähnen, also er hatte zu der Zeit gezahnt. Was ich nicht ahnen konnte, das sein Immunsystem ziemlich im Keller zu dieser Zeit ist, d.h. er hatte sich bei mir angesteckt. Gott sei dank nur eine Bronchitis, die mit dem Antibiotika vom Tierarzt wieder weg ging. Alles Prima und gut. Dann ein paar Monate später hat er mit diesem Husten angefangen, wo ich dachte das klingt wie mein Asthma - also bin ich zum Tierarzt. Meine Tierärztin machte ein Röntgenbild und meinte er hat ein zu großes Herz, also ein Herzfehler. Gut, ich habe ihm 4 Monate lang jeden Tag Herztableten gegeben aber das wurde alles nicht besser eher schlimmer. Seine Nase wurde nach den Anstrengungen Blau er hechelte wie ein Hund mit offenen Mund. Also ich wieder zur Tierärztin, SIe sagte mir, er hat schon Wasser in der Lunge, gab ihm eine Spritze und meinte ich soll in die Tierklinik fahren. Habe ich gemacht, dachte er stirbt. Also die Tierklinik hat ein Röntgenbild gemacht und einen Herzultraschall um zu sehen das er völlig gesund ist. Also ich wieder nach Hause. 1 Monat später gleiches Spiel, Husten, Röcheln Hecheln mit offenen Mund, ich gleich wieder in die Tierklinik gefahren - die wieder ein Röntgenbild gemacht und gesehen das sich was auf der Lunge verändert hätte mit den Bronchen. Also Blut genommen und Cortison gegeben in der Hoffnung es sei nur Asthma... Blut war in Ordnung und jetzt muss ich am Freitag hin und eine Bronchoskopie machen lassen, weil sie meinten es könnte etwas bösartiges sein.
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich mir erhoffen soll, aber ich wollte zumindest meine Geschichte mal los werden. Tierärzten kann man nur sehr schwer trauen. :stumm:
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
5
Aufrufe
411
Poldi
Poldi
R
Antworten
37
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Cheers
Antworten
16
Aufrufe
1K
little-cat
L
O
Antworten
12
Aufrufe
962
Carlos_BKH
Carlos_BKH
K
Antworten
32
Aufrufe
94K
Kruemel86
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben