Säuert Barfen den Urin natürlich an?

• Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Hallo ihr Lieben.
Leider habe ich ja schon seit einiger Zeit Problemchen mit meiner Yumi, besser gesagt, sie hat die Probleme, nämlich mit der Blase.. 🙁
Momentan füttere ich sie noch normal (also Mittelklassenassfutter wie GRAU, MAc's etc..), außerdem bekommt sie ein AB und der Urin soll durch Urocid angesäuert werden.
Da die Blasenentzündung aber immer wieder gekommen ist (trotz hochwertiger Fütterung), möchte ich sie jetzt auch -genau wie Gracie- aufs Barfen umstellen, da ich denke, dass ich so noch individueller auf ihre Bedürfnisse eingehen kann. Ich weiß worauf ich achten muss und dass ich z.B. Calciumcitrat statt -karbonat füttern soll. Aber verändert das Barfen an sich, also das Rohfleisch, den ph-Wert des Urins auch schon ein wenig? Habe das jetzt ein paar Mal gelesen. Gibt es da Fleischsorten, die besonders den Urin ansäuern? Yumi ist da nämlich etwas mäkelig. Eigentlich mag sie nur sehr gerne Pferdefleisch und Pute

A

Werbung

Bei Mariechen hatte das wenige BARF den pH nicht sonderlich beeinflußt, weder positiv noch negativ.
Es war allerdings nur TeilBARF, und nur für kurze Zeit.

Gegen die Blasenentzündung könntest Du mal mit Propolis rangehen, ich hab sehr schönen Erfolg damit.

Wenn die Miezen BARF sehr gern mögen, hat das eine positiven Einfluß nicht nur vom rein physiologischen her, sondern durch den sinnlichen Genuß des Futterns auch einen psychischen, der ebenso regulierend auf das Stoffwechselgeschehen wirken kann.

Also rann an die Bouletten 😀

Zugvogel

Klar, dieses Geschmackserlebnis konnte ich bei beiden schon beobachten 😀 Deshalb bin ich auch nur noch mehr vom Barfen überzeugt..
Meinst du die Propolis als Kapseln? http://www.bioapo-medical.de/propolis-kapseln.326.html
Wie muss man die denn dosieren? Eine Kapsel pro Tag?

Propolisprodukte aus der Humanmedizin sind meistens viel zu scharf und harzig, als daß Katzen sie nehmen würden.
Für Tiere gibts spezielle Produkte, ich nehm die von http://www.barfshop.de.

Von diesem Pulver täglich pro Miez eine kleine Messerspitze voll über Futter. Bei Mariechen war keine Veränderung des pH aufgrund von Propolis zu erkennen.

Zugvogel

Okay, danke!
Dann werde ich mal nächste Woche den Urin noch einmal testen lassen und das Propolis dann ggfs. bestellen