Sachspenden für Hochwasser-Opfer

  • Themenstarter Celistine
  • Beginndatum
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
3.642
Ich will jetzt gar nicht emotional werden und lange um den heißen Brei "reden".

Die Hochwasser-Opfer brauchen unsere Hilfe, denn wer gar nichts mehr hat, hat auch kein Futter für seine Tiere.

Gibt es hier denn zufällig schon einen Thread, in dem Sammelstellen ( für Lebensmittel & Tiernahrung ) gelistet sind?

In Nord-Bayern wäre da z.B. die Firma Beständig.

Beständig in Gochsheim initiiert Sachspenden für die Hochwasseropfer
 
A

Werbung

Hier bei uns werden derzeit keine Sachspenden mehr angenommen.

Mainz 05 hat gestern von 10-18 Uhr sammeln wollen, wir haben bei uns in der Gemeinde eine Zwischensammelstelle angeboten und wollten mit Freiwilligen alles zur Arena fahren. Bereits kurz nach 11 wurde alles gestoppt, weil schon Massen an Spenden bei der Arena waren.

Wir hatten auch Hygieneartikel usw., nichts mehr wurde angenommen. Und so mussten auch wir erstmal stoppen.

Die entsprechenden Stellen sortieren jetzt erst mal und dann geht es sicher weiter.

Vielleicht helfen zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich Geldspenden mehr. Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist unglaublich und berührt mich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Celistine
Das ist total lieb..und echt beeindruckend, wie im ganzen Land gespendet wird. Und soviele Menschen Anteil nehmen an dem Schicksal dieser Menschen. Betroffen, bestürzt sind und instinktiv Hilfe leisten wollen…im Gegensatz zu unserem Herrn Steinmeier und Herrn Laschet, die beim Kondolieren Witzchen im Hintergrund machen.

Problem ist Vorort, das sie völlig überfordert sind die Dinge zu sortieren und an die Bedürftigen weiterzuleiten. Die Einsatzkräfte werden schlecht organisiert/ koordiniert.

Versucht zu verstehen, was da grad Sache ist. Tausende Menschen sind von der Welt auf jeder Ebene abgeschnitten. Sie wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können, weil diese Informationen sie bis heute nicht erreichen. Helfer müssen sich zu ihnen in die Gebiete kämpfen und es in Erfahrung bringen.

Hier in dem Katastrophengebiet sind jetzt wohl die Firmen mit schweren Geräten, THW die irgendwie Wasser zur Verfügung stellen grad sehr viel wichtiger. Wenn die Grundversorgung, gerne auch improviert, wieder klappt, dann werden eure Großzügigkeit bei den Menschen erst ankommen und angenommen werden können.

Ich weiß, dass das kaum vorstellbar ist…es ist aber derzeit d. Realität.

Die Menschen helfen sich untereinander mit Kleidung ect. es mangelt an Trinkwasser, an ner Dusche ( die super wichtig wäre, da die Ahr schwerst verseucht ist, der Schlamm ist ebenfalls stark belastet/giftig), Impfteams, die die Menschen gegen Tetanus impfen ( Coronainfektionen werden durch d. gestreßten Menschen sicher enorm steigen…auch die müsste in Massen durchgeführt werden).

Die schon bestehenden Netzwerke, um z.B. Unterkünfte zu vermitteln, erreicht die Menschen Vorort nicht. Sie wissen schlicht weg nicht, das man ihn helfen möchte/ kann.
 
  • Crying
Reaktionen: minna e, Mietze180818, yodetta und eine weitere Person
Die Tierheime hier sind zum Glück nicht betroffen.
Allerdings ist die Reptilienauffangstation in Stolberg zerstört worden.
Es wird aber um finanzielle Unterstützung gebeten, da schon soviel Sachspenden eingingen
 
Jetzt wird das Helfen einfacher. Teile von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben wieder Internet, Notstrom und Brauchwasser.

Ach ich freue mich für die gebeutelten Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Celistine

Ähnliche Themen

Loreia
Antworten
3
Aufrufe
3K
JuLch3n.
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben