Rumgemauze

Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.280
Ort
Berlin
Hi ihr!

Unser Zuchtkater, der kleine Britisch Kurzhaar Haribo, jetzt seit Ende August bei uns zusammen mit seiner Schwester, mit der er sich bestens versteht, macht mich ganz traurig und ratlos manchmal.

Heute ist es auffällig "schlimm", daher schildere ich es euch mal.

Der Kleine hat sich mittlerweile echt gut eingelebt, versteht sich mit seiner Schwester super und wird bei jeder Gelegenheit bespielt, bekuschelt und bekommt auch auf Abruf schonmal Aufmerksamkeit, die er gerne mal mit lauten Gemauze einfordert ;)

Manchmal rennt er aber, so wie heute, einfach mauzend durch die Gegend. Er mauzt einfach so und wenn man sich ihm dann zuwendet, stellt man fest, dass er eigentlich gar nichts will. Er geht dann oder glotzt einen irritiert an. D.h. er scheint einfach nur so aus Spaß rumzumiauen.

Das sind so kläglich klingende, langgezogene, dumpfe Mauzer... erzählt er einfach nur was oder nörgelt er rum oder so? Sollte man das beachten? ;)

Ihm gehts nämlich ausgezeichnet ;) Er spielt und tobt und frisst ja auch so wie immer... aber ab und zu mauzelt er so durch die Bude.

Manchmal würde ich gerne ihre Gedanken hören können.
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Da er ein Zuchtkater ist, also nicht kastriert, nehme ich an, dass er nach einer geschlechtsreifen Partnerin ruft.
Wie alt ist er denn? (Geschlechtsreife setzt mit 3-4 Monaten ein, wenn das hilft)
In diesem Zusammenhang muss man auch bemerken, dass einige Katzen durchaus dazu neigen, scheinbar grundlos zu miauen, ohne, dass irgendwelche erkennbaren Probleme vorhanden sind.
 
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.280
Ort
Berlin
mehr informationen wären gut.
wie alt sind die zwei? beide unkastriert?
wieviel weitere katzen leben im haushalt?

Sie sind im Juni geboren, noch unkastriert (kommt aber bald) und außer der beiden leben keine weiteren Tiere in der Wohnung (außer Bartagamen Coco, aber abgeschottet im Terrarium). Es sind Wohnungskatzen.

Sie sind auch den ganzen Tag gut beschäftigt, halten uns auf trab und sie spielen auch miteinander totel viel.

Eigentlich dürfte ihm also nichts fehlen ;)

Ich vermute mal, er quasselt einfach gerne rum?!
 
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.280
Ort
Berlin
Da er ein Zuchtkater ist, also nicht kastriert, nehme ich an, dass er nach einer geschlechtsreifen Partnerin ruft.
Wie alt ist er denn? (Geschlechtsreife setzt mit 3-4 Monaten ein, wenn das hilft)
In diesem Zusammenhang muss man auch bemerken, dass einige Katzen durchaus dazu neigen, scheinbar grundlos zu miauen, ohne, dass irgendwelche erkennbaren Probleme vorhanden sind.

Oh, da hab ich wohl die falsche Wortwahl getroffen. Wir haben ihn aus einer Zucht, dürfen und wollen aber nicht mit ihm züchten. Er wird bald frühkastriert, eben weil er bald geschlechtsreif wird.

Er markiert aber nicht und macht auch sonst keine Anzeichen.
 
Fluppes

Fluppes

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
7.107
Frühkastration geschieht mit 12 Wochen.

6 Monate ist das normale Alter für eine Kastration. :)

Vielleicht erzählt er einfach nur gerne. Wenn er sich sonst normal verhält, bleibt nur die Hoffnung, daß er irgendwann mal fertig ist mit seinen Erzählungen und ruhiger wird ;)
 
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.280
Ort
Berlin
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wird Anfang Dezember kastriert. Wir warten, weil dann auch seine Schwester mit kastriert werden kann. Ist sicher "praktischer", wenn sie beide zeitgleich kastriert werden, beim TA zusammen aufwachen und ich muss mir nicht zweimal Urlaub nehmen.

Also was jedenfalls das Rumgemauze angeht... es kommt und geht, wird dann wohl nur eine Laune sein ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben