Ropocat Sensitive Gold - kann mir jemand die Deklaration erklären?

  • Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum
maunzi666

maunzi666

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2010
Beiträge
288
Hallo,

mich würde interessieren wie die Deklaration von Ropocat Sensitive Gold zu verstehen ist.
Auf der Dose z.B. mit Hirsch pur steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 100% Hirsch).
Das ist doch keine Aussage, wieviel Fleisch davon in der Dose ist, oder?
Was die tierischen Nebenerzeugnisse sind, ist auch unklar.

Ich kenn mich jetzt mit Dosenfutter noch nicht so gut aus, aber die Deklaration finde ich etwas dürftig.

Könnt ihr mir dazu näheres sagen?

LG
 
A

Werbung

Sowohl die tierischen Nebenerzeugnisse, als auch das Fleisch stammen vom Hirsch (bei deinem Beispiel).
Wie genau da das verhältnis ist, ist so aus der Angabe nicht ersichtlich. Es ist also nur sicher, dass es Hirsch ist.

Als es hier noch Nassfutter gab, haben wir es gerne verfüttert. =)
 
Fleisch - und tierische Nebenerzeugnisse ( mind.100 % Hirsch) heißt für mich:

In dem Futter ist nur Hirsch; Fleisch und eben auch z.B. Innereien vom Hirsch.
 
Hab jetzt mal bei Ropomix angefragt und folgende Antwort erhalten, weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.


ROPOCAT Dosen enthalten kein Getreide und keine tierischen Nebenerzeugnisse sondern nur Fleisch.

Fleisch wiederum meint nur Innereien (Leber, Lunge, Mägen, …) und Muskelfleisch (Herz, Kopffleisch, …)

Der größere Anteil ist Innereien, da sonst die Dose nicht bezahlbar wäre.



Der Fleischanteil in den ROPOCAT Dosen beträgt ca. 70 %.



Das Fleisch stammt nur von Schlachttieren, die für lebensmitteltauglich befunden wurden.




Ist das jetzt gutes Futter wenn der Hauptbestandteil Innereien sind?
Es wird hier gerne gefressen und gut vertragen und macht auch so einen guten Eindruck auf mich.
Hmmm, was meint ihr dazu?

LG
 
Grundsätzlich finde ich Ropocat absolut in Ordnung. Zwei Sorten mit geringerem Fettanteil kann ich sogar an Oskar verfüttern - auf Rückfrage hatte mir Ropocat mitgeteilt das keine Verdickungsmittel wie Carageen oder Guarkernmehl enthalten sind.
 
Ropocat Gold sensitive

Ich hatte letztes Jahr mal bei Ropocat wg. des Anteils Fleisch und Innereien angerufen. Ein freundlicher Mensch sagte, dass der Fleisch/Innereienanteil nicht immer gleich ist, je nach Preis schwankt, hat keine detaillierten Angaben gemacht. Bei Hirsch sei der Innereienanteil aber immer sehr niedrig (ohne genaue Angaben), da es Hirschinnereien kaum gibt.
 
Hab jetzt mal bei Ropomix angefragt und folgende Antwort erhalten, weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.


ROPOCAT Dosen enthalten kein Getreide und keine tierischen Nebenerzeugnisse sondern nur Fleisch.

Fleisch wiederum meint nur Innereien (Leber, Lunge, Mägen, …) und Muskelfleisch (Herz, Kopffleisch, …)

Der größere Anteil ist Innereien, da sonst die Dose nicht bezahlbar wäre.



Der Fleischanteil in den ROPOCAT Dosen beträgt ca. 70 %.



Das Fleisch stammt nur von Schlachttieren, die für lebensmitteltauglich befunden wurden.




Ist das jetzt gutes Futter wenn der Hauptbestandteil Innereien sind?
Es wird hier gerne gefressen und gut vertragen und macht auch so einen guten Eindruck auf mich.
Hmmm, was meint ihr dazu?

LG

Also das ist jetzt interessant. Ich habe eben woanders gerade gefragt, wie hoch der MUSKELFLEISCHanteil in Ropocat ist.
Nach der Information hier sind es 70% (Muskelfleisch UND Innereien). Was ist mit den letzten 30% ???

Lg
 
Werbung:
Also das ist jetzt interessant. Ich habe eben woanders gerade gefragt, wie hoch der MUSKELFLEISCHanteil in Ropocat ist.
Nach der Information hier sind es 70% (Muskelfleisch UND Innereien). Was ist mit den letzten 30% ???

Lg

Bei hochwertigen Sorten sind die fehlenden Prozent oft Fleischbrühe, sprich Wasser.

LG Silvia
 
Was versteht der Händler von Ropocat unter Fleisch:confused:
Leber,Lunge,Mägen,das sind einfach nur minderwertige schlecht verdauliche Bestandteile.Ich wette da ist wahrscheinlich Whiskas,gibts ja auch Sorten ohne Getreide nicht schlechter.
Herz,Kopffleisch ist ok aber diese zusammensetzung des Futters ist wohl weit davon entfernt was manche Leute unter Fleisch verstehen.
Ich hab da im Prinzip,obwohl ich Lunge generell nicht gerne füttern würde kein Problem mit,aber dann kann ich auch Su.Ma.Sorten füttern.
Oder liege ich jetzt falsch?
 
  • #10
Ich hatte letztes Jahr mal bei Ropocat wg. des Anteils Fleisch und Innereien angerufen. Ein freundlicher Mensch sagte, dass der Fleisch/Innereienanteil nicht immer gleich ist, je nach Preis schwankt, hat keine detaillierten Angaben gemacht. Bei Hirsch sei der Innereienanteil aber immer sehr niedrig (ohne genaue Angaben), da es Hirschinnereien kaum gibt.

Seit wann hat ein Hirsch keine Innereien:D
 
  • #11
Was versteht der Händler von Ropocat unter Fleisch:confused:
Steht doch da, Muskelfleisch und Innereien.
Das grenzt er von den "tierischen Nebenerzeugnissen" ab, die dann wahrscheinlich Hufe, Hörner & Gedöns wären.

In einer Nassfutterliste, die ich leider grad nicht mehr online finde, steht zu lesen, der Hersteller würde sich laut eigener Auskunft "bemühen", 50% Muskelfleisch in den Dosen unterzubringen, aber man könnte die 50% nicht garantieren. Dabei ist zu beachten, dass Herzen und sogar Mägen da auch zum Muskelfleisch gerechnet werden.

Ich hab da im Prinzip,obwohl ich Lunge generell nicht gerne füttern würde kein Problem mit,aber dann kann ich auch Su.Ma.Sorten füttern.
Oder liege ich jetzt falsch?
Was sagen die Supermarkthersteller nochmal zum Thema "tierische Nebenerzeugnisse"? Haben die Hufe, Hörner & Gedöns im Futter, oder nicht, oder verraten sie's nicht so genau?
Ansonsten: Ja, die Zusammensetzung des Futters stinkt gegenüber Mac's & Co. schon ab. Und grade für "sensitive" Katzen würd ich das nur bedingt empfehlen, wegen der vielen (nach meiner Definition) Nebenerzeugnisse.
 
  • #12
Na ja z.B. Waltham dementiert auf ihrer Homepage,daß sie Hüfe, Hörner,Fell usw.verwenden.
Von animonda z.B. gibts ein Video bei youtube über die Herstellung von ihrem Katzenfutter,sie sagen sogar,daß sie keine Mägen,Lunge und z.B.Schlund verwenden.
Also irgendwie sagen alle das gleiche,da kann man dann nur glauben und hoffen,daß sie nicht schummeln;)
 
  • #13
Ansonsten: Ja, die Zusammensetzung des Futters stinkt gegenüber Mac's & Co. schon ab. Und grade für "sensitive" Katzen würd ich das nur bedingt empfehlen, wegen der vielen (nach meiner Definition) Nebenerzeugnisse.

Du meinst jetzt auch Ropocat damit, oder? Qualitativ ist das Mac's hochwertiger (und nur minimal teurer!).

Schade, ich dachte ein ähnlich günstiges sowie qualitativ hochwertiges Futter in Ropocat gefunden zu haben.

Es ist aber auch schwierig da durchzusteigen...und wäre ich nicht hier unterwegs, hätte ich auch von Mac's nie etwas gehört (und verstanden) :aetschbaetsch2:.

Danke an die Antwortschreiber.
 
  • #14
Was unterscheidet Ropocat Sensitive von den normalen Robotcat?? Unterscheiden sie außschliesslich darin, dass das Sensitive sortenreine Produkte sind??

b) welche Art von erkrankten(oder auch nicht) bekommen dieses Futter

vielen dank
 
Werbung:
  • #15
Ja, die herkömmlichen Ropocat-Sorten "Feinstes XY" sind nicht sortenrein, die Sensitive-Sorten hingegen enthalten nur eine einzige Proteinquelle. (Die Rohnährwerte unterscheiden sich ebenfalls etwas.)
"Erkrankt" heißt in diesem Zusammenhang z.B. sensibler Magen oder Futtermittelallergie. Natürlich vertragen auch gesunde Katzen das Futter.
 
  • #16
Von animonda z.B. gibts ein Video bei youtube über die Herstellung von ihrem Katzenfutter,sie sagen sogar,daß sie keine Mägen,Lunge und z.B.Schlund verwenden.
Naja, Animonda ist auch ein Kapitel für sich. Mägen, Lunge und Schlund ist mal noch "halbschlimm", aber was verwenden sie dann? Muskelfleisch?:confused: Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • #17
b) welche Art von erkrankten(oder auch nicht) bekommen dieses Futter

vielen dank

Also hier war es ein futtersensibler Kater. War eines der ganz wenigen Futtersorten die vertragen wurden.

Davon mal abgesehen:

warum sollte in Nafu nur reines Muskelfleisch enthalten sein? Die natürlichste Ernährung einer Katze, die Maus, enthält mit Sicherheit am wenigsten reines Muskelfleisch.
 
  • #18
warum sollte in Nafu nur reines Muskelfleisch enthalten sein?

Keinesfalls, aber fast nur billige Füllstoffe ist auch nicht so toll.

Das macht nicht satt, daher muss viel gefressen und auch viel verstoffwechselt werden.

Der richtige Mix macht ein gutes Futter aus.:smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
ELIA
ELIA
Schnee-wittchen
Antworten
31
Aufrufe
7K
Schnee-wittchen
Schnee-wittchen
P
Antworten
2
Aufrufe
929
Printe71
P
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
Pery
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pery
Pery

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben