Rollig - abgehauen - Panik!!

  • Themenstarter Zany
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe rollig schawanger

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zany

Zany

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
21
Ort
Celle
Liebe Leute,

ich glaube mich verfolgt zZ das "DAUER-Pech"!

Meine kleine Zany ist jetzt Ein Jahr alt und seit 4 Tagen totally rollig. Hin - her - mauzz und so weiter. Da wir noch einen Kater besitzen, der im gleichen Alter ist, habe ich ihn bereits kastrieren lassen. So, sie hätte ihren Kastra Termin bei unserem TA am Dienstag gehabt.

Ganz DUMMEWEISE hat mein Freund die Haustür heut morgen aufgelassen und *schwupp* - meine Lütte war auf Streiftour. Sie ist zwar seit einer knappen Stunde wieder zu Hause, ABER!! ihr Verhalten ist so schwankend.
Sie
- putzt sich die ganze Zeit!!
- faucht den Kater an (vorher Kuschi usw.)
- dann kuschelt sie wieder mit allem was sie findet
- etc.

Außer dem Punkt, dass ich nun ziemlich explosionsgefährdet bin, male ich mir jetzt die schrecklichsten Gedanken aus... Schwanger, Krankheiten usw.

Ich weiß, dass ich eine Schwangerschaft an rosa, angeschwollenen Zitzen erkenn. Aber, dass wäre erst so spät. Und ich muss wissen was nun los ist, mich macht das völlig wahnsinnig!!!

Was kann ich tun?? Kann man das nicht vorher erkennen?? Es hört sich so BLÖD an, aber gibts die Pille danach oder so??

Ich finde sie ist zu jung um Kleine zu kriegen, von dem mal ab, dass ich auch keine Kleinen will (gibt schließlich genug im Tierheim die kein Zuhause haben).

Ich verzweifel:sad:

ps. Bitte spart euch die Kommis - selber Schuld - ich ärger mich eh schon genug!
 
A

Werbung

Guten Morgen ;)

oh har, gut das sie nur 1 h weg war ! ich würde mich an deiner Stelle NICHT verrückt machen, was sein "könnte", sondern den geplanten Kastra-Termin durchziehen und fertig :cool: klar, es gibt eine "Pille danach" , ABER wozu ? Die zeitnahe Kastra regelt doch eh alles :cool:
 
Das ist ja dumm Gelaufen, wenn was gelaufen ist.

Ich finde aber auf die Kastra warten, recht makaber ist ja den eig. wenn was da ist eine "abtreibung". Würd an deiner Stelle mal den TA frage,wegen der "Pille".

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich sehe vom moralischen Standpunkt her keinen Unterschied in einer Schwangerschaftsunterbrechung und der Pille danach.
Da allerdings die Kastration sowieso anliegt, wäre es für Katze in jedem Fall weniger belastend, wenn per OP die eventuelle Trächtigkeit gleich 'mitbehandelt' würde.
Hormongaben greifen dermaßen tief ins Körpergeschehen ein, daß man sie nur dann geben sollte, wenn therapeutisch keine andre Wahl mehr bleibt.

Zugvogel
 
ich seh da n unterschied,die pille danach würde das einnisten des Zellklumpens in die Gebärmutter verhindern..

Wann war die Kastra?
 
Im Grunde ist alles Trächtigkeitsunterbrechung. Ob sich das befruchtete Ei noch nicht oder doch schon in der Gebärmutter eingenistet hat, geht für mich eher in fast Spitzfindigkeiten, die immerwährende Diskussion 'ab wann ist ein Ei schon ein Wesen'.
Nachteil der Hormonbehandlung ist halt immer, daß sie das gesamte Körpergeschehen umkrempeln kann. Wenn die Kastration sowieso geplant ist, wäre das für mich der einzig gangbare Weg, um die Miez so wenig wie möglich zu belasten.

Zugvogel
 
Klar sieht das jedr anders ist auch eine vorwigende Diskussion die jedr für sich entschiden muss und sollte.
Gnauso wie die Frage was war zuerst da das Huhn oder das Ei;)

Aber ich weiß nicht wann die Kastra ist wenn Sie anfang nä Woche ist, wäre das der Ideale Weg
 
Werbung:
:confused:Ich verstehe eure Debatte nicht. Sie schreibt doch, dass die Kastra schon für Dienstag geplant war. Das passt doch. Dann macht es wirklich keinen Unterschied, ob sie ihr heute die Pille zum Abbruch geben läßt oder wartet noch die 2 Tage. Sie erspart der Kleinen somit wenigstens die Chemiekeule .Die Kastra ist ja sowieso fällig.
 
Wir haben lediglich unsere Meinungen geäußert, dachte das wäre sinn und zwecks eines forums..
werde sie zukünftig für mich behalten, wenn es den gleich als debatte deklariert wird.
 
  • #10
Dienstag wird sie kastriert und gut ist. Sag dem TA, dass sie eine Stunde weg war, rein zur Information. Aber ganz so schnell geht es bei Katzen auch nicht. Du warst doch sicher draußen, als sie unterwegs war? Wenn tatsächlich so schnell ein Kater zur Stelle gewesen wäre, hättest du das Gekreische nicht überhören können.

Also, mach dir keine Gedanken, denn Dienstag hat sie ja sowieso ihren Termin.
 
  • #11
Wir haben lediglich unsere Meinungen geäußert, dachte das wäre sinn und zwecks eines forums..
werde sie zukünftig für mich behalten, wenn es den gleich als debatte deklariert wird.

:rolleyes: Ohje, wie empfindlich! Jeder kann seine Meinung äußern.;) Wollte euch ja nur darauf aufmerksam machen, dass der Kastratermin schon im Post stand...:rolleyes:
 
  • #12
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Da Dienstag der Kastratermin ist, ist das ganze nicht wirklich tragisch. TA informieren und gut ist.
 
  • #13
Was ich immer total ulkig finde ist, dass jede Katze die rollt, immer in der Woche drauf einen Termin zur Kastra hatte.;) Was für ein Zufall.

Zum Thema, sag dem TA dass er die Gebärmutter auch entfernen soll zur Sicherheit.
 
  • #14
Ne das war jetzt garnich "böse" gemeint von mir...
ich habe nur überlesen wann der Kastra termin war
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Zum Thema, sag dem TA dass er die Gebärmutter auch entfernen soll zur Sicherheit.

Eine solche Operation wäre dann aber doch "größer" als eine reine Kastration, oder nicht?
Ich erinner mich noch gut daran, dass es der Katze meiner Schwester, der man leider die Gebärmutter entfernen MUSSTE, ganz schlecht ging danach. Und sie hat massiv zugenommen und das ist auch gar nicht mehr in den Griff zu bekommen.
Weiß nicht, ob man einer Katze das dann antun muss, wenn es nicht nötig ist (also ich meine eine Gebärmutter-Entfernung)
 
  • #17
Wenn Sie tragend ist muss sie mir rausgenommen werden.

Bei meiner sind auch nur Eierstöcke draußen.
 
  • #18
Das Zunehmen kommt meist nicht durch die Kastration sondern oftmals wird falsch gefüttert.

Also meine Schwester hat da schon drauf geachtet und spezielles Futter gegeben etc. Aber das ist Off-Topic ;-)

Zum Thema: Wie groß die Unterschiede bei den beiden OPs sind, weiß ich nicht, sollte man dann einfach mit dem TA abklären, was der meint. Ansonsten bin ich ja immer der Meinung, dass man es nicht machen muss, wenn es nicht notwendig ist. Es ist und bleibt halt eine OP. Ich würde mir den Blinddarm ja auch nur rausnehmen lassen, wenn es unbedingt sein muss und nicht, solange er noch gesund ist, nur weil ich gerade ne andere OP an mir machen lassen muss ;-)
Bei Kastration wird doch meist nur durchgeschnitten und gut ist, oder nicht? Sogar unblutig (hab mal zugesehen ;))
Aber wie gesagt: sollte wirklich ne Schwangerschaft vorliegen, dann ist es was anderes -wobei da dann jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er "es wegemachen lassen" kann/will/muss oder nicht.
 
  • #19
Es gibt viele TÄ die die GM immer raus nehmen. Routine mäßig.
 
  • #20
Es gibt viele TÄ die die GM immer raus nehmen. Routine mäßig.

Mhh...ok, das weiß bzw wusste ich nicht :) Hab mit Kastrationen etc nicht allzuviel Erfahrungen. Mein Kater war schon kastriert und meiner Katze steht das noch bevor (was allerdings derzeit wegen vermutl. Struvitsteinen nicht möglich ist).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben