Rohfutter komplett ignoriert

  • Themenstarter Sasura
  • Beginndatum
S

Sasura

Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
37
Huhu!

Wollte mal meinen Katzen Hühnerhälse, zusätzlich zum Nassfutter geben, als test hab ich dann frische Hälse geholt, einen Wirbel rausgebrochen und mal zum Fressnapf gelegt, Yoshi schnupperte nur kurz dran und sah mich dann erwartungsvoll an, Issy ignorierte das ganze komplett, aber sie muss sowieso, sobald sie sich besser eingelebt hat (ist erst 4 Tage hier) auf Nassfutter umgestellt werden. Nur son Hälschen zwischendurch wäre mir schon lieb, wenn sie es mal fressen.

Aber wie bekomm ich sie denn nun dazu, dass sie es überhaupt anrühren? :(
 
A

Werbung

Einen Moment in der Pfanne in Butter schwenken.:oops:
 
Hallo,

meine beiden Kater wollten auch kein Rohfleisch fressen. Merlin hat zwar ein wenig drauf herumgelutscht, die Fleischstücke dann aber wieder ausgespuckt. Mephisto hat nur kurz geschnuppert und mich dann angewidert angeschaut.

Bei Merlin ist der Groschen schließlich durch Gehacktes gefallen. Er war durchs Dosenfutter einfach kaufaul geworden. Mittlerweile schafft er aber auch schon kleine Fleischstücke.

Bei Mephisto hat die Trockenfutter-Panade-Methode funktioniert. Erst viel Trockenfutter und wenig Fleisch, dann immer weniger Trockenfutter und mehr Fleisch, bis er schließlich Fleisch ohne Panade futterte. Mittlerweile mag er Rohes lieber als Dose;)

LG Silvia
 
Hühnerhälse und allgemein knochige Teile sind m.E. nur was für fortgeschrittene Katzen, die das Kauen schon gewöhnt sind oder draußen viel Selbsterlegtes fressen. Ungeübte Katzen haben bei sowas meistens gar keinen "Anpack" - das ist, wie wenn man jemandem, der im Leben noch keinen Dosenöffner in der Hand hatte, ne geschlossene Konservendose in die Hand drückt.

Fang mit ganz normalem Fleisch ohne Knochen an - wenn das auch nicht angenommen wird, kannst du hier auf eine umfangreiche Trickkiste https://www.katzen-forum.net/threads/tipps-zur-umstellung-auf-barf.79396/ zurückgreifen -, und erst wenn das zuverlässig gefressen wird, würd ich's mit Hälsen oder ähnlichem probieren.
 
Also eben habe ich mal ein Stücken Putenfleisch versucht, wieder hat mich mein Kater nur blöd an geguckt ^^, Dann statt TroFu-Panade halt den NaFu-Dip probiert, aber auch ohne Erflog, nun braten wir uns ja gleich was an, dann probieren wir mal den Buttertip, aber da das Interesse so stark Richtung null tendiert wirds wohl extrem schwierig. :(

obwohl er gekochtes Hühnerfleich ja zB ganz gerne mal knabbert, wenn auch nicht viel und selten.

Madamchen war eben beim Probieren garnicht vor Ort, aber nachher, wenns gebratene verkostet wird, bekommt sie auch etwas :)

Geht denn nur in Butter braten, oder wäre Magariene auch ok?

@ Nonsequitur danke für den Link, hatte ich dann kurz nachdem ich den Thread erstellt hab auch gefunden xD, aber ich denke tatsächlich, dass es schwierig wird beide umzustellen.
Aber werd natürlich alles mal irgendwie versuchen und bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Eigentlich möchte ich auch eher bei "hin und wieder" bleiben, nichtmal 20%, hauptsächlich wolle ich Nassfutter anbieten, wo ich ja gerade wegen Yoshi auch schon nen Thread offen hab.
 
Generell ist Butter besser, da tierisch. Einmal ist aber kein Beinbruch, ich würde dann aber lieber Öl nehmen.
 
Also eine meiner Katzen ist eine Superzicke,war ein Trockenfutterjunkie als
sie bei mir einzog,ich habe sie auf gutes Nassfutter umgestellt und 20% Rohfleisch,die Jungs sind weniger heikel, aber sie frisst nur Huhn oder Putenfilet und nur kleine Stückchen,egal bin froh wenn sie es frißt,Küken kannst du auch probieren,die sind auch weich.
 
Werbung:
Vielleicht sind die Stücken auch zu groß?

Ansonsten kannst du in einer beschichteten Pfanne auch ohne Fett probieren. Wenn es akzeptiert wird von Stück zu Stück die Garstufe senken bis der Kern komplett roh ist.
 
Werfen! Erjagtes schmeckt viel besser!

Tante Käthe habe ich bisher jede Fleischsorte durch Werfen nahegebracht. Toll, wenn die Fleischstücke an Wänden, Türen und Schränken klebenbleiben...:D
Inzwischen frißt Madame aber auch aus dem Napf.
 
  • #10
Vielleicht sind die Stücken auch zu groß? .

Das eben war nicht größer als 1x1 cm (so ca., nich nachgemessen ^^) Das hätte er locker Aufschlabbern können, wenn er denn wolte, mal sehen ob er das gebratene nachher frisst, wäre ja schön, werden dann Öl nehmen.

Ich brate selber ungern mit Butter, da der Rauchpunkt so niedrig liegt und sobald der erreicht ist im Fett krebserregene Stoffe freigesetzt werden.
 
  • #11
Also immherin Yoshi hat nun ein Stückchen gebratenes gefressen, aber nur, wenn ich es zuvor über den ganzen Flur geworfen oder gerollt habe, hinlegen ging nicht ;D

Danke für den Tipp, daran arbeiten wir dann mal so weiter :)


Issy hat immernoch nix angerührt... aber sie schnüffelte schonmal ein paar millisekunden länger dran, als am Nassfutter ;D
 
  • #12
Also eben habe ich mal ein Stücken Putenfleisch versucht, wieder hat mich mein Kater nur blöd an geguckt ^^, Dann statt TroFu-Panade halt den NaFu-Dip probiert, aber auch ohne Erflog, nun braten wir uns ja gleich was an, dann probieren wir mal den Buttertip, aber da das Interesse so stark Richtung null tendiert wirds wohl extrem schwierig. :(

Hab einfach etwas Geduld. Bei meinem Dicken hat es fast zwei Monate unter Einsatz diverser Tricks gedauert, bis es schließlich dann doch geklappt hat.

LG Silvia
 
  • #13
Der Geschmack und die Konsistenz von rohem Fleisch sind erstmal völlig ungewohnt für die Katzis. Versuch mal Hühnerherzen. Die scheinen gut zu schmecken, werden von vielen Katzen gut angenommen. Sie sind aber auch recht zäh, von daher würde ich die Stückchen auch erstmal ganz klein schnibbeln.
Wenn sie die ungewohnte Konsistenz nicht mögen, dann versuch mal Rinderhack.
 
  • #14
ok danke, das probier ich, hab wegen meinen Ratten auch immer nur Rinderhack, wenns denn mal Hack gibt ^^
 
Werbung:
  • #15
lach...das erinnet mich an Krümel, für den is Fleisch einfach nur bäh , egal ob Innereien oder Gehacktes. Habe auch schon alles probiert, aber er nimmt es einfach nicht. Mit Hingeworfenen spielt er zwar ausgiebig, aber er frisst es
einfach nicht . Ich probier das jetzt seit Monaten immer wieder, ohne Erfolg.
 
  • #16
lach...das erinnet mich an Krümel, für den is Fleisch einfach nur bäh , egal ob Innereien oder Gehacktes. Habe auch schon alles probiert, aber er nimmt es einfach nicht. Mit Hingeworfenen spielt er zwar ausgiebig, aber er frisst es
einfach nicht . Ich probier das jetzt seit Monaten immer wieder, ohne Erfolg.
Bei Carlos & Leo hat das auch monatelang gedauert. Sie haben vorher jahrelang nur Dose bekommen. Das Problem ist eigentlich "nur", dass Rohfleisch eben so anders beschaffen ist, sie mögen dieses Ungewohnte nicht, also ist es wichtig, es trotzdem immer wieder anzubieten. Mittlerweile futtern sie Rohfleisch total gern :) Fast alle Sorten. Gut geholfen hat auch, es mit zerstoßenen Leckerli zu panieren.
Bei Chico & Orlando ging das ganz fix. Frischfleisch in Napf, draufgestürzt und gut ist. Sie waren jung und hungrig :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben