Rohfleisch und Zahnstein - "Richtigstellung"

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
Ich lese hier oft, dass Rohfleisch Zahnstein vorbeugen kann bzw. "gut für die Zähne" ist. Im Vergleich mit Trockenfutter mag das stimmen, aber ansonsten reinigt nicht das Fleisch die Zähne einer Katze, sondern -wenn überhaupt- die Knochen(der Abrieb an etwas Hartem), also am ehesten vielleicht noch Trockenfleisch;). Sicherlich sind große Rohfleisch-Stücke als Training für die Kiefermuskulatur empfehlenswert, aber mich hat es halt schon oft gestört, dass hier Fleisch als "natürliche Zahnbürste" angepriesen wurde. Leider ist das so nicht möglich:(

Generell ist es nämlich so, dass Zahnstein vom Mineralstoffgehalt, insbesondere vom Kalziumgehalt des Speichels abhängt (deshalb enthält "Oral Care"-Trofu:rolleyes: auch meist sogenannte "Kalziumfänger") und der ist individuell verschieden und auch nicht "von außen" (etwa durch kalziumarme Ernährung)beeinflussbar. Viel Kalzium=viel Zahnstein.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb manche gebarften Katzen trotzdem unter starkem Zahnstein leiden, während Katzen, die nur Nafu oder sogar Trofu (=im Maul klebende Getreidepampe) bekommen, keine Zahnprobleme haben.
 
A

Werbung

kann man aber auch nicht pauschalisieren.
der hund vom vater meines freundes hatte mehr zahnstein als zähne, bekam eine woche tgl. rinderherz und nu sind die zähne wieder fast weiß!
 
Hallo Katzenmiez,

interessiert mich deine Aussage, habe ich doch hier so einen Zahnsteinkandidaten.

Hast du das ausprobiert, bzw. irgendwie mal Daten zusammengefaßt?
 
Jepp, so ist das. Barf-Kater Don Carlo hat ja auch gerne mal Zahnstein obwohl er ja nur Fleischstücke bekommt. Ausserdem kauen die Herrschaften ja auch nicht wirklich sondern "schneiden" größere Stücke mit den Backenzähnen klein.


Der Zahnstein hat aber nichts mit dem Kalziumgehalt des Speichels zu tun sondern mit dessen Säuregrad. Je saurer der Speichel ist, desto mehr Kalzium wird aus der Nahrung gelöst und kann sich dann an den Zähnen ablagern.
Die Ursache für die Säure des Speichels kann einmal eine Nierenfunktionsstörung sein aber auch einfach angeboren sein.

Beim Don ist es angeboren, wir haben ihn ja nach der zweiten Zahnsteinentfernung innerhalb von 5 Monaten gleich mal durchchecken lassen - war aber alles paletti.:smile:
 
Hallo Katzenmiez,

interessiert mich deine Aussage, habe ich doch hier so einen Zahnsteinkandidaten.

Hast du das ausprobiert, bzw. irgendwie mal Daten zusammengefaßt?

`Ne Datensammlung hab ich dazu nicht. Es gibt darüber (meines Wissens) auch noch keine wissenschaftliche Studie. Ich könnte mal Artikel zusammensuchen. Dass Zahnsteinbildung maßgeblich von der Zusammensetzung des Speichels abhängt, findet man auch im human-zahnmedizinischen Bereich:).

Bei uns ist es so, dass Othello bereits mit einem Jahr ziemlichen Zahnstein hatte und seit Anfang diesen Jahres bekommt er zweimal pro Woche Roh- und einmal Trockenfleisch. Trotzdem musste er kürzlich zur Zahnsteinentfernung und hat jetzt schon wieder leichte Beläge:(.

Emma hat früher fast nur Trofu gefressen und frisst jetzt nur "Nafu-Suppe" (Nafu mit Wasser angereichert). Sie hat Top-Zähne. Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekomen, in der Thematik mal näher "nachzuforschen".
 
Die interessante Frage ist doch: kann ich durch gezielte Zufütterung von "Stoffen" die Zusammensetzung des Speichels so beeinflussen, dass eben möglichst kein Zahnstein mehr entsteht.

Edit:

Der Calciumspiegel des Speichels hat sehr wohl mit der Bildung von Zahnstein zu tun.
 
Die interessante Frage ist doch: kann ich durch gezielte Zufütterung von "Stoffen" die Zusammensetzung des Speichels so beeinflussen, dass eben möglichst kein Zahnstein mehr entsteht.

Royal Canin tut als "Kalziumfänger" wohl Natriumtriphosphate ins Futter. Als ich eben danach gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass die auch als Enthärter im Waschmittel eingesetzt werden:eek:. Ansonsten hab ich nichts darüber gefunden, ob das Zeug wirklich wirksam gegen Zahnstein ist.
 
Werbung:
Royal Canin tut als "Kalziumfänger" wohl Natriumtriphosphate ins Futter. Als ich eben danach gegoogelt habe, musste ich feststellen, dass die auch als Enthärter im Waschmittel eingesetzt werden:eek:. Ansonsten hab ich nichts darüber gefunden, ob das Zeug wirklich wirksam gegen Zahnstein ist.

Grins. Nach Natriumtirphospaten habe ich auch schon gegoogelt und ob man da evtl. Zusätze für Nassfutter bekommt.:)

Eine interessante Ausführung bezüglich Zahnsteinentstehung:

Plaque und Zahnstein gehören untrennbar zusammen. Zahnstein ist nichts anderes als verkalkte Plaque. Dort wo die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen münden, sieht man oft vermehrt Zahnstein. Das hängt mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen. In ihm finden sich Phosphat- und Kalziumionen, die in saurem Milieu ausfallen. Da die Bakterien in der Plaque Säuren produzieren, lagern sich die aus der Lösung gegangenen Ionen im Zahnbelag ab.

Der knoff-hoff Versuch für zuhause: Gießt man den Saft einer Zitrone in ein Glas mit Leitungswasser, wird das vormals klare Wasser trüb. Durch den niedrigen pH-Wert fallen die Kalziumionen aus der Lösung. Wenn man lange genug wartet, kann man beobachten, wie sich am Glasboden Sediment absetzt. Je härter das Wasser ist, desto mehr Kalk wird ausfallen.

Ähnliches geschieht auch im Mund. Je mehr Kalzium im Speichel gebunden ist, desto mehr Zahnstein kann sich bilden. In dem porösen Zahnstein kann sich wiederum leicht Zahnbelag absetzen, der das Zahnfleisch angreift.


Quelle: http://www.madaus.at/GesundheitA02.asp

Das Interessante: wenn meine Katze zu Zahnsteinbildung neigt, wie könnte ich erreichen das weniger Kalzium im Speichel ist?
 
]

Das Interessante: wenn meine Katze zu Zahnsteinbildung neigt, wie könnte ich erreichen das weniger Kalzium im Speichel ist?


Meine Tierärztin meinte, dass man das über das Futter kaum beeinflussen kann.
Zäneputzen ist wohl so ziemlich das einzige, was man machen kann.
 
  • #10
Das Interessante: wenn meine Katze zu Zahnsteinbildung neigt, wie könnte ich erreichen das weniger Kalzium im Speichel ist?
Würde es nicht helfen, wenn man der Katze nur weiches Leitungswasser gibt, kein hartes? :confused:
 
  • #11
Würde es nicht helfen, wenn man der Katze nur weiches Leitungswasser gibt, kein hartes? :confused:

Glaube ich weniger.

1. z.B. trinken meine Kater nicht :rolleyes:

2. das Trinken alleine dürfte die Speichelzusammensetzung nicht verändern
 
  • #12
Mariechen hat seit es kein Rohes mehr bekommt, wesentlich mehr an Zahnstein zugelegt in der kurzen Zeit als in der Zeit mit Rohfleisch.

Ob es am tüchtigen Kauen gelegen hat oder an der chemischen Zusammensetzung vom BARF, kann ich wirklich nicht sagen. Aber es ist und bleibt Tatsache, daß ohne Fleisch im ungekochten Zustand der Zahnstein nicht mehr geworden ist.

Zugvogel
 
  • #13
Cäsar neigt auch zu Zahnstein und seid hier gebarft/gekocht wird, ist das kein Thema mehr - mehr kann ich dazu auch nicht beisteuern.....ich lasse inzwischen die Stücke auch ziemlich groß und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich gebildeter Zahnstein durch das Kauen besser abschleift als durch kleine weiche Brocken und TROFU....

lg Heidi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben