Robuste Zimmerpflanzen

  • Themenstarter Molily
  • Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Nach und nach trage ich meine 2 Meter-Yucca zu Grabe :D
Sie fressen sie zwar nicht (dann wär sie schon weggestellt wegen dem Saft), aber klettern wie die irren und brechen selbst mit zarten 2 Kilo Gewicht schon die Äste ab.

Aktuell lebt nur noch die Spitze...

Ich MÖCHTE aber nicht ganz auf Pflanzen in der Wohnung verzichten :sad:
Hat jemand einen Tip für eine ungiftige pflegeleichte robuste Zimmerpflanze die auch ein wenig größer ist?

Kleine Pflanzen schön und gut...aber ich brauch zu Hause ein wenig Naturfeeling ;)
Plastikpalme...na ja...hätte ich auch wieder Angst dass sie sie zerupfen und fressen :D

Ich liebäugel gerade mit einer:
http://www.ebay.de/itm/Phoenix-Cana...e-100-cm-/271209769033?_trksid=p2054897.l4276
laut dem Forum:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/77456-zwergdattel-palme-phoenix-roebelenii-giftig.html
ist sie nicht giftig.

Darin können sie zumindest auch nicht rumklettern...

Oder noch größer:
http://www.ebay.de/itm/220-cm-Zwerg...en_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item5d4251f5e7
zweiter Kratzbaum inklusive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wirklich keiner einen Tip?

Hab meine geliebte Yucca jetzt entsorgt, nachdem die beiden immer mehr zu Kletteraffen wurden...
Hingen echt wie Affen im Urwald am Ast und liessen sich rumbaumeln :(

Ganz so groß wie die 2,2 Meter Palme soll es aber auch nicht sein.
Hab jetzt für die Zimmerecke in der die Yucca stand einen großen Kletterbaum bestellt.

Aber so ganz ohne grün sieht das Zimmer echt öde aus :(
 
Was ist mit Hängeampeln ich habe auch viele und da zwei große Fensterblattpflanzen drin.
 
Wäre natürlich ne Idee, nur müssten die bei meinen beiden auch außer Sprungreichweite sein, was schwierig ist :(

Zudem sind meine Wände wie aus Sand, in die Decke nen Dübel zu bekommen, der sicher das Gewicht hält wäre eine Herausforderung :(
 
Welche Pflanzen ungiftig sind weiß ich leider nicht, unsere Katzen knabbern keine Pflanzen an (wir haben eh' nur 3 Grünpflanzen :D).

Unter anderem haben wir einen Elefantenfuß, der ist jetzt ca. 1,20-1,30m hoch. Sehr pflegeleicht wie ich finde. Steht im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Wohnzimmer.
1-2 die Woche gießen und das wars.

Bei dem "festen" Stamm müsste man aber aufpassen - Lucky hat den mal als "Kratzgelegenheit" missbraucht, macht er glaub ich ab und zu immernoch, wenn wir nicht zu Hause sind. Kann der Elefantenfuß aber relativ gut ab. :D

Hier mal ein paar Bilder, falls jemand die Pflanze nicht kennt.
 
Vorsicht! Der Elefantenfuss (Nolina, alter Name Beaucarnea) ist nicht bekömmlich für Katzen!
Hochgiftig würde ich zwar ausschließen, da mein früherer Kater eine Minipflanze komplett gefressen hat, aber man liest überall, dass sie giftig ist. Dazu sind die Blätter sehr scharfkantig!

Wir haben auch jetzt eine solche Pflanze und unser Kater riecht und findet diese, egal wo wir sie hinstellen und frisst sie kahl!
Zeigt auch keine Vergiftungserscheinungen ....

Der Stamm ist ein Wasserspeicher! Nicht zu vergleichen mit einem Baumstamm! Die Krallen würden wahrscheinlich ein "Ausbluten" verursachen.
 
Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen das Wohnungskatzen allemöglichen Blumen anknabbern, unsere tun es gott sei dank nicht (Freigänger).

Wir haben aber auch noch Katzengras rumstehen, 2 Töpfe - daran knabbert Kasim gern (wenn er zu faul ist vom Balkon auf die Wiese zu hüpfen).

Bisher hat der Stamm das gut überlebt. Er wurde auch nicht täglich "bekratzt". Als Lucky einzog hat er da 3-4 mal dran gekratzt und jetzt im Winter wurde nochmal dran gekratzt. Wenn der im Sommer auf dem Balkon steht, geht er da nicht ran. Warum auch immer? :confused:

Anfangs hat Kasim "mal" an einer Plfanze geknabbert, hab ihn dann zum Katzengras getragen und dann war Ruhe. Seit er raus geht, interessiert ihn keine Pflanze in der Wohnung mehr.

Allerdings kommen die Katzen auch nur an den Elefantenfuß, der steht auf dem Boden. Alles andere steht da, wo die Katzen nicht hinkommen.
 
Hier ist ne Liste mit ungiftigen Pflanzen:
http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/ungiftige-pflanzen-fuer-katzen/

Wird natürlich nicht vollständig sein, aber so such ich mich grad durch.

Wir sind gerade schon was gefrustet, aktuell stehen noch 3 auf der Fensterbank (von vorher ca. 12).
Richtig fressen wollen sie die Pflanzen alle nicht, aber sie spielen so lange damit, bis sie hinüber ist oder runterfällt :yeah:

Ich hoffe/bete dass sich dieser Extrem-Verwüstungstrip ab einem Jahr Alter was legt und wir dann wieder mehr Pflanzen auf die Fensterbank "kleben" können ;) (Doppelseitiges Klebeband hilft....ein wenig....)
 
  • #10
Phoenix ist endlich da :)

http://s7.directupload.net/images/140108/q89i2rm6.jpg

Hatte schon was Mitleid/Angst, weil sie seit ihrem Einzug den Yucca-Stumpf geliebt und beklettert haben.
Aber die neue Palme macht ihnen auch viel Spaß :)
Reinklettern können/werden sie nicht, weil sie wirklich uangenehm piekst und sehr hart ist, also sehe ich hohe Überlebenschancen für die Pflanze

Endlich können sie mal knabbern ohne das ich Panik schiebe ;)
Einzige Sorge...sie pieksen sich, aber ganz ehrlich...Draussen in der Natur gibts 10x mehr Sachen an denen sie sich pieksen können :D

Teste das jetzt mal ein Weilchen und dann werden noch 2-3 bestellt...irgendwie bekomm ich meine Wohnung wieder grün ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die sieht doch gut aus. :)

Will dein Tigerchen etwa hinter die Pflanze? :cool: Stell die doch ein Stück vor oder passiert dann ein Unglück wegen umwerfen oder so?
 
  • #12
Die kommen dahinter.
Habe extrem viele Steine in den Topf gesteckt, wiegt bestimmt 10 Kilo :D
Vor allem wegen der Blumenerde, danach sind meine beiden süchtig.
Umkippen kann sie auf keinen Fall :)
 
  • #13
Irre Katzen...

Die Phönix find ich persönlich selber unangenehm weil sie so harte pieksige Blätter hat...
Die Katzen fressen die Spitzen genüsslich und legen sich auch wonnig in sie rein..bzw. haben jetzt ne neue Lieblingspflanze :D
Hab sie jetzt schon 20x direkt zum Katzengras getragen, bringt nix :D

Aber mir auch egal...sollen sie sie fressen ;)
 
Werbung:
  • #15
Meine fressen alles an, was längere, grasähnliche Blätter hat. Die Phönix hätte hier auch nicht lange überlebt.
Dafür stehen hier massenhaft Phalaenopsis, Zeug aus dem Himalayamix von Ikea, Ficus, Zamioculcas, Farne... Und natürlich viel Katzengras.
Ist garantiert zum größten Teil giftig, aber da gehen sie halt nicht ran.
 
  • #16
Bei mir überlebt nun schon seit gut einem halben Jahr eine recht große Glückskastanie. Meine Mädels klettern manchmal auch drin rum und manchmal liegt der Baum auch auf dem Boden, aber der ist nicht klein zu kriegen :p

Ansonsten hab ich massenhaft Orchideen hier stehen, die werden komplett ignoriert.
 
  • #17
Bei mir haben die Drachenbäume überlebt, obwohl sie zeitweise als Kratzbaum mißbraucht wurden. Ansonsten haben nur meine Phalas überlebt, weil deren Blätter zu fest waren und nur Löcher bekommen haben, anstatt runterzufallen :( Meine ehemals grüne Wohnung ist relativ schnell sehr leer geworden
 
  • #18
Diese Glückskastanie sieht echt gut aus :)
Aber scheinbar schwer zu bekommen, bei Ebay find ich nicht mal ein Angebot (immer meine erste Anlaufstelle :D)

Also meine 3 x Bogenhanf machen sich seit einer Woche sehr gut :)
$_57.JPG


Sie versuchen zwar die Spitzen abzubeissen, aber die Pflanze ist echt so robust, bisher keine Verluste zu verzeichnen :D
 
  • #19
  • #20
Die Glückskastanie, botanisch Pachira ist giftig für Katzen.
Im Winter wird sie oft nur wenig angeboten, da sie in der Kälte schlecht zu transportieren ist. Die Kröne lässt sich schlecht verpacken, die Blätter Werden verknickt. Darum sollte man sie auf jeden Fall im Pflanzenhandel kaufen.
Die Heizperiode ist auch keine gute Zeit um grossblättrige Pflanzen zu akklimatisieren, da sie es gerne hell haben und gerne höhere Luftfeuchtigkeit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben