Richtiger Umgang mit Geruchsentferner(n)

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Hallo,

mal ne kurze und vielleicht irgendwie doofe Frage:

Bei den Entfernern, die mir bekannt sind (Simple Solution und Biodor) soll man die Flüssigkeit (also das Spray) nach einer Einwirkzeit aufsaugen.

Nun gibt es Stellen, wo das nicht funktioniert: Wand. Werden die Gerüche dann dennoch neutralisiert oder nicht? Ich blicke das irgendwie nicht...

Momentan benutzen wir Simple Solution, mit Biodor war ich nicht so zu frieden, aber DAS Produkt schein Simple S auch nicht zu sein... WAS funktioniert denn wirklich an Stellen mit festem Untergrund?

Danke schonmal an die "Beantworter"..

A

Werbung

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Gerüche große Moleküle mit vielen Bestandteilen. Ein Enzymreiniger "zerhackt" die großen Geruchsmoleküle in Einzelteile. Damit riechen sie nicht mehr, also ja es funktioniert, die Bruchstücke sind aber immer noch da.
Die sollst du hinterher weg putzen.

Biodor habe ich da, finde es aber nicht sooo gut. Simple Solution kenne ich nicht.

Ich habe die größten Erfolge mit EM A(Effektive Mikroorganismen). Das sind Bakterien die die Geruchsmoleküle "essen"
Natürlich ist auch das kein Zaubermittel. Aber auch an Stellen die ich besprühe wo ich hinterher nicht wischen kann geht das ganz gut.
Wenn zb das Streifenschweinchen mit dem verunreinigten Wedel an der Lehmwand entlang gegangen ist 😡

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Gerüche große Moleküle mit vielen Bestandteilen. Ein Enzymreiniger "zerhackt" die großen Geruchsmoleküle in Einzelteile. Damit riechen sie nicht mehr, also ja es funktioniert, die Bruchstücke sind aber immer noch da.
Die sollst du hinterher weg putzen.

Biodor habe ich da, finde es aber nicht sooo gut. Simple Solution kenne ich nicht.

Ich habe die größten Erfolge mit EM A(Effektive Mikroorganismen). Das sind Bakterien die die Geruchsmoleküle "essen"
Natürlich ist auch das kein Zaubermittel. Aber auch an Stellen die ich besprühe wo ich hinterher nicht wischen kann geht das ganz gut.
Wenn zb das Streifenschweinchen mit dem verunreinigten Wedel an der Lehmwand entlang gegangen ist 😡

Kannst Du ein spezielles EM empfehlen (gerne als Konzentrat)? Preis ist zweitrangig. Haben eine akutes Markierproblem und ich möchte wenigstens den Urin an den Gegenständen und Wänden neutralisieren, wenn ich schon an der Ursache nur langsam etwas ändern kann.

Inwiefern nachreinigen? Wir haben hier Rauputz 😱 Also der zerstört den Schwamm, weiß nicht, wie ich es nachreinigen soll?

Ob meine Methode mit Biodor die richtige/ursprünglich vorgesehene ist weiß ich nicht, aber hier funktioniert sie einwandfrei:
Ich benutze das Konzentrat unverdünnt und habe es mir in eine Sprühflasche gefüllt, damit werden die entsprechenden Stellen großzügig eingesprüht, ein paar Minuten einwirken lassen und dann wische ich es mit Zewa weg bzw. Wände mit Tapete trocknen eben wieder. Ich benutze es quasi wie Glasreiniger.
Styropor oder Kork sind nicht zu retten, Holz je nach Versiegelung mit Lacken kann durchaus mehrere Male behandelt werden müssen oder ist "hin". Lackierte/lasierte Bretter habe ich duftfrei bekommen.
Bettchen oder Decken sprühe ich großzügig ein, lasse einwirken und wasche sie dann so heiß wie möglich in der Maschine, das klappt nicht x-mal, werden sie oft vollgepiselt/markiert sind sie irgendwann ein Fall für den Müll.
Wenn Ronya in Katzenwannenklo wieder die Wannenwand angepuscht hat, gehe ich mit etwas Biodor auf Zewa drüber und wisch das weg, fertig.

Als der Ex-Streuner Leo einzog, wurde er erst an dem Tag kastriert, der Kater stank fies und "sein" Raum auch bzw. der Duft zog durchs ganze Haus. Die ersten Wochen hat er regelmäßig markiert, meist auf Decken, aber auch auf Fensterbretter und in Liegeplätze, an Terrarien.... ging alles weg.

Fliesen lassen sich gut reinigen, aber Holzdielen sind knifflig. Bei uns sind sie alt und mit teils großen Zwischenräumen zwischen den Dielenbrettern, als da mal einer draufgepuscht hatte, half nur großzügig Biodor drüberlaufen lassen, so daß es auch in die Ritzen lief - zum Glück war kein Geschoß drunter bzw. nur der Keller. Irgendwie mußte ich aber das erwischen, wo ich keine Chance hatte ranzukommen, also "gießen".

Liebe Grüße
Karen

Wir hatten vor Biodor BioLoPur. Ist bissl teurer, deshalb hatten wir Biodor mal probiert.
Ich finde das BioLoPur aber insgesamt besser.

Ob das auch einwirken muss, weiß ich nicht. Ich hab betroffene Stellen auf dem harten Untergrund immer nur gewischt damit. Ohne einwirken zu lassen. Und da schien mir BioLoPur effektiver.
Ich mach hier ja vorwiegend Kotzstellen damit weg, selten mal die Po-Stempel, die mein Durchfallkater hinlässt, nach dem Wischen scharrt Filou (unser "böse Gerüche"-Detektor 😀) oft noch an der Stelle und ich muss nochmal ran. War beim BioLoPur nicht so.

Bei weichen Sachen, die ich erst tränke (also einweichen lasse) und anschließend wasche, merke ich bisher keinen Unterschied zwischen beiden Mitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir 🙂.

Wie gesagt, wir haben rauputz.. da ist nicht viel mit Abwischen..

habe schon überlegt, die Wände unten zu verkleiden.. Ob eine einfache Folie der Pipi standhält 😕

Schön isses nicht, aber alles mit Plexiglas zu verkleiden ist einfach zu teuer...

Werbung:
Rauhputz statt Tapete?
In dem Fall würde ich EM Gold nehmen, das ist ehr hell, aber ich weiß nicht ob es Spuren hinterläßt. So2cl (Schnapsglas) mit 250ml Wasser in eine Sprühflasche füllen.

Unser Grobi kratzt auch alles was riecht. Er ist unser Schweinchen dem auch gern mal was im Fell hängt was er dann verteilt.
EM über die Stelle sprühen, egal ob Holzfußboden, Lehmwand oder Teppich oder auch der Kater selbst,
und er geht da nicht mehr bei. Hinterher wird dann halt gewaschen, oder gewischt.

Unsere Wände sind mit weißem und farbigem Lehm verputzt. Da sieht man erst mal Fleken, aber die arbeitet der Lehm dann weg. Wie Rauhputz damit umgeht, kann ich leider nicht sagen.

Könnte man den Putz mit Wasser einsprühen und trocken tupfen? Damit könntest du Rückstände, egal von welchem Reiniger entfernen.

Und im Baumarkt hatten sie keine Idee, womit man die Wände abdecken kann bis das Problem gelöst ist?

Und im Baumarkt hatten sie keine Idee, womit man die Wände abdecken kann bis das Problem gelöst ist?

War ich noch nicht, allerdings habe ich nun einen Anbieter für Wandschutzfolie gefunden und eine Produktanfrage gestellt. Diese wäre auf jeden Fall preislich drin und - so denke ich - einfach in der Anwendung. Evtl. Könnten wir so sogar die Kanten im Boden abkleben. Eben das, was nicht einfach zu "reparieren" geht.

Wir müssen/wollen die Wände noch streichen, nur mache ich das erst, wenn ich weis, wies "weitergeht", weil ich definitiv eine Lösung brauche, die die Materialien schützt. Nicht, dass irgendwann kernsaniert werden muss. Es geht auch um mein Gefühl von "Sicherheit". Das ich weiß: Ein "unfall" ist nicht schlimm, weils behoben werden kann.

Ps Der Pinkler ist gesund, körperlich, aber leider gestresst.

Ps Der Pinkler ist gesund, körperlich, aber leider gestresst.
Das ihr alles abgeklärt habt, davon war ich ausgegangen 🙂

Ich wünsch euch ganz viel Kraft und gutes Gelingen!

Bei uns ist es nur eine Kandidatin die aus dem Klo raus pinkelt und ein langfelliges Schweinchen.

War ich noch nicht, allerdings habe ich nun einen Anbieter für Wandschutzfolie gefunden und eine Produktanfrage gestellt. Diese wäre auf jeden Fall preislich drin und - so denke ich - einfach in der Anwendung. Evtl. Könnten wir so sogar die Kanten im Boden abkleben. Eben das, was nicht einfach zu "reparieren" geht.

Das würde mich auch sehr interessieren. Magst Du die Info hier dann weitergeben? Ich habe auch Rauputz an den Wänden und 2 Pinkler 🙄

Bisher war es mir einfach egal und ich habe mit Biodor auch die Wände, Holzschränke etc. eingesprüht. Aber besser wäre natürlich ein anderer Schutz.

Werbung:
Das würde mich auch sehr interessieren. Magst Du die Info hier dann weitergeben? Ich habe auch Rauputz an den Wänden und 2 Pinkler 🙄

Bisher war es mir einfach egal und ich habe mit Biodor auch die Wände, Holzschränke etc. eingesprüht. Aber besser wäre natürlich ein anderer Schutz.

Ja, sobald ich eine Antwort habe gebe ich sie weiter 😎.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie viele ein Problem mit Pinkler haben.. woran das liegt😕

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie viele ein Problem mit Pinkler haben.. woran das liegt😕

Bei Ole liegt es daran, dass er als kranker Streuner aufgegriffen wurde und erst da, mit 5 - 6 Jahren, kastriert wurde. Hatte man mir aber nicht gesagt, als ich ihn kurze Zeit später adoptiert hatte. Ist bei ihm einfach drin.

Tja und Moritz - keine Ahnung. Kam als Pflegi mit ca. 3 Monaten zu mir, hat nach ein paar Wochen das 1. Mal gepullert und ist sofort kastriert worden. Er tut es trotzdem bis heute und ich habe Muffe gehabt, ihn zu vermitteln, da er wahrscheinlich dann zum Wanderpokal mutiert wäre.

Meine Nerven liegen zwar manchmal auch blank, aber ich kann sie ja nicht auf die Straße setzen 😉

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wie viele ein Problem mit Pinkler haben.. woran das liegt
Ich vermute mal, weil Markieren zum Standardverhalten der Katzen gehört und eigentlich kein Fehlverhalten ist....
Bei Unsicherheit und Revierproblemen liegt es ja nah, dass Katz dann dieses Verhalten auspackt

Ich vermute mal, weil Markieren zum Standardverhalten der Katzen gehört und eigentlich kein Fehlverhalten ist....
Bei Unsicherheit und Revierproblemen liegt es ja nah, dass Katz dann dieses Verhalten auspackt

Ich weiß doch... 😉...

Aber es ist mir vermehrt aufgefallen.. aber vll liegt das nur an der aktuellen Problematik bei uns, dass man da eher ein Auge für hat...

Ich habe diese Problematik ja nicht.....und mir ist es auch aufgefallen, weil eben sehr häufig😉
Diese Markiererei gibt es mindestens zeitweise fast in jedem größeren Katzenhaushalt, wenn ich das richtig abgespeichert habe. War mir früher auch nicht klar😳

Werbung:
Ich habe diese Problematik ja nicht.....und mir ist es auch aufgefallen, weil eben sehr häufig😉
Diese Markiererei gibt es mindestens zeitweise fast in jedem größeren Katzenhaushalt, wenn ich das richtig abgespeichert habe. War mir früher auch nicht klar😳

Das empfinde ich nicht so.
Aber wäre das nicht mal ein interessantes Thema für eine Umfrage?

Wir haben auch Putz an den Wänden und Schleuderkatzen, d.h. es wird gescharrt mit einer Wurfweite bis zu 2 m. Trotz hohem Wannen ist immer wieder der geruchlich unangenehme Fleckenteufel an der Wand.

Ich nehme erst mit Küchenrolle die leicht feucht ist das grobe weg. Dann nochmals mit einem feuchten Schwamm die Wände anfeuchten, großzügig Simple Solution aufsprühen, nach 5 - 10 min. 2 Schwämmen (Mikrofaser) zum tränken, einer zum Feuchtigkeit abtrocknen, ohne zu reiben.

Die Wand ist danach nass.

Was helfen kann ist auf Putz angebrachte Farbe. Da kannst du dann den Putz mit Biodor o.ä. tränken, was durch das Nachwischen nicht weg geht kannst du getrost drauf lassen.
Denke einfach daran, über Biodor und Simple Solution dürfen Tiere drüber laufen, das macht nichts aus. In den Ritzen unserer Holzdielen geht auch nicht alles heraus, da tränke ich eben auch großzügig und mit Hilfe von einem trockenen Supersaugschwamm nehme ich eben an Feuchtigkeit weg, was geht.

Was mir eben noch einfällt:

Es gibt (eigentlich für Holzinnenbereiche) streichbares Wachs, das eine abwaschbare Schicht bildet und fast farblos ist. Leider wird die Farbe, die darunter ist, etwas abgedunkelt wenn das Wachs trocken ist. Es übersteht auch zweimal Biodor (ausprobiert).
Versuche doch das mal auf eine kleine Stelle Putz zu streichen.

Sfindest du, dsss Katzen dann eher nicht für größere gruppen "geeignet" sind? Ich weiß, alles recht konmplex, deshalb mal runtergebrochen

Denke, viele reden auch nicht gern drüber. Mir hilft es zu wissen, dass ds auch anderen (erfahrenen) Haltern so geht