Rettungsringe

  • Themenstarter nadir
  • Beginndatum
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Nachdem hier seit fast einem Monat fast ununterbrochen Schnee liegt, haben meine Damen ihre Outdooraktivitäten extrem runtergefahren.
Arwen geht überhaupt nicht mehr raus. Gwen dreht 2-3 mal täglich gaanz kurze Runden, kommt wieder rein und motzt mich an: Dosi, du hast das fiese weiße Zeug immer noch nicht weggemacht.
Statt dessen lungert katz in der Hütte rum, schläft, frißt, schläft, frißt, läßt sich kraulen, spielt ne kurze Runde, schläft, frißt etc...
So langsam schlägt sich das bei den beiden auf den Hüften nieder. Trofu-Leckerchen sind schon extrem reduziert, ich überlege, ob ich auch das Nafu kürzen soll, sonst kann ich meine Katzen im Frühjahr rollen.
Wie ist das bei euch ? Nehmen eure Freigänger im Winter zu und im Sommer wieder ab ? Kürzt ihr das Futter ?

Grüße von Nadir
 
A

Werbung

Hallo nadir; meine Miss Nelly ist auch etwas breit um de Hüften.
Sie lungert auch viel im Haus rum und schläft.
Abends will sie zwar wie immer raus. Aber viel bewegen tut
sie sich sicher nicht. Schnell eine kurze Rund, dann ab in
die Waschküche ins Körbchen.
Futtern kann sie soviel sie will. Im letzten Frühjahr sah sie
auch ziemlich "fett".... aus.
Im Laufe des Sommers wurde sie dann rappeldürr.
Hatte sich also das angefressene Speck wieder abgelaufen.
Um sich dann im Herbst wieder die Wampe anzufressen.:aetschbaetsch1:
 
Hallo erstmal,
Bei unserem Miro,seht es ähnlch aus.Allerdings bekommt er sein Gewicht im Sommer auch leicht wieder runter. Grad taut es etwas bei uns und er ist seit heut wieder mehr draussen.:DIch denk manchmal,das ist Frustessen...:verschmitzt:
Bissl Sport musste er aber auch bei Hochschnee machen.:D
Ich hab den Laserpointer im Schnee eingesetzt.
Da gabs kein Halten mehr...:)
 
January54; bei uns ist auch Tauwetter und
Miss Nelly war heute auch wieder mehr unterwegs
als die letzten Tage.
Nö Frustfressen glaube ich nicht. Ich denke mal so
ein Freigänger braucht einfach ein Fettpolster um draussen
warm zu bleiben. Dazu dann noch das wirklich dicke Winterfell,
und schon kann der Winter kommen.
 
Tja, wenn ich die beiden denn wenigstens spieltechnisch auf Trab bringen könnte, würde ich´s ja tun.
Aber nach der Spielangel wird nur müde getatzelt, Spielmäuse sind genausolange interessant, wie sie nach Katzenminze riechen, wirklich energisch gejagt werden nur Leckerchen. Und das ist dann wieder eher kontraproduktiv...

Grüße von Nadir

@myli: die Katzen bleiben leider mitsamt ihrem Speck drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit Wohnungtigern kenn ich mich leider nicht so
aus. Da würde ich vielleicht dann doch Futtermäßig ein büschen
auf die Fressbremse treten.
So ein richtiger Freigänger läuft seine Pfunde wirklich im
Sommer draussen wieder ab.
 
Ich habe hier reine Wohnungskatzen bzw Balkonkatzen.
Ich lasse sie fressen so viel sie mögen und denke zum Winter hin jedes Jahr aufs Neue, dass ich aufpassen muss dass sie nicht zu dick werden - und im Sommer mache ich mir Sorge, sie werden zu dünn.
Sie regulieren sich aber von selbst.
Leo ist recht aktiv, Carlos insgesamt eher träger. Bei beiden ist die Gewichtsverteilung (Winter etwas mehr - Sommer etwas weniger) aber in etwa gleich.

Deine sind Freigänger, bleiben jetzt aber drin, da würde ich schon ein Auge darauf haben wollen, wenn sie zu moppelig werden, kleine Speckröllchen im Winter sind aber normal.
 
Werbung:
Mein Kater wird auch etwas pummelig, aber ich bin mir nicht sicher ob das einfach nur an den Nachbarn liegt die den armen kleinen Kater der ja bestimmt ncihts bekommt füttern, draußen ist er so viel wie immer...
 
Ohja. Das kenn ich auch :D

Meine Katze ist bei diesem Wetter lieber im Haus. Sie frisst, spielt und schläft. Amira hat die Figur eines Topmodels :cool:
Mein Kater hingegen, ist die meiste Zeit draußen, kommt ab und zu rein, frisst was, schläft kurz und ist dann wieder draußen. Charlie wird aber rund.. Es hängt nichts oder so.. er wird einfach breit. Charlie baut nämlich Masse auf und die wird dann im Sommer zu Muskeln :D
 
  • #10
Hihi! Im Sommer habe ich hier geschrieben, weil mein Kater aussah wie ein Gerippe mit Fell darüber gezogen. Und jetzt, das Tönnchen relaxt nur noch oder nervt unausgeglicherweise hier rum :aetschbaetsch2: Ich weiß auch nicht, was man da machen kann, ich versuche immun gegen das ständige Gebettel zu sein und gebe nur ganz wenig Futter. Hilft nix, beide werden immer dicker... Ich denke, sobald die Herrschaften wieder rausgehen können, werden sie wieder so schlank wie eh und je! Ist ja auch doof für die Katzen, letztes Jahr lag nicht so lange und vor allem so hoch Schnee, da sind sie auch nicht so fett geworden. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald wenigstens ein bißchen taut
 
  • #11
Winterspeck

Also meine beiden gehen auch nicht wirklich raus und sind daher etwas moppelig geworden. Ich denke einfach mangels Bewegung. Unsere 14jährige seniorin hatte das mit dem Winterspeck immer schon. Sie nahm fast jeden Winter ein gutes Kilo zu. Das hat sie bei wieder geregeltem Freigang immer wieder verloren. Warum soll es bei den Fellnasen anders sein als bein uns.......:verschmitzt:

Ich werde nun TroFu von Royal Canin füttern. Hatte eine Probe vom TA (man muss erst mal testen....) und sie haben es tatsächlich gefurttert. Und frage dort auch nach NaFu.


Vlg

Christine mit Ira und Casimir

PS: So Freigänger können im Winter richtig anstrengend sein....:grin:
 
  • #12
Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, geht Gwen seit einigen Tagen doch wieder vermehrt raus. Und kam heute Mittag prompt mit ein paar bösen Bissen reingehumpelt. Jetzt ist erstmal Stubenarrest angesagt. Am besten gleich bis Neujahr, irgendsoeinige Idioten aus der Nachbarschaft böllern schon rum :grummel:.

Grüße von Nadir
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben