Resozialisation Einzelkatze?

  • Themenstarter Kiara_007
  • Beginndatum
Kiara_007

Kiara_007

Forenprofi
Mitglied seit
25. Januar 2020
Beiträge
1.413
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Tagen frage ich mich immer wieder, wie lange es wohl dauert, kätzisch neu zu lernen 🤔Habt ihr da Erfahrungen?

Auslöser ist mein Mäuschen; ihre Geschichte ist recht unklar; klar ist nur, das sie als 3Jährige mit einem Katerkitten "beglückt" wurde, was dann zu ihrer Abgabe führte und weswegen sie zu mir kam.
Leider wusste ich es lange nicht besser, sodass sie 4 Jahre alleine war. Eine Spielerin war sie nie, wenn ja, mag sie Fummelbretter und Schnüffelteppiche -verfressen halt 😅
(aber mittlerweile weiß ich, das sich auch als Reaktion auf den Einzelknast eine Depression entwickelt haben könnte 😓)

Seit Ende Dez 2019, also etwa 9 Monate, ist Tizia nun hier (10J). Die VG verlief sehr gut, mittlerweile liegen sie sehr oft gemeinsam herum, die Abstände werden geringer; geht es ums Menschenkuscheln, akzeptieren sie auch Berührungen voneinder (gerade liegen beide auf mir drauf und schnurren um die Wette 🥰).

Aber das Spielen 🤔
Ich glaub, Mäuschen weiß einfach nicht, wie es geht. Gestern zum Beispiel gurrte Tizia wie ein Täubchen, das irrierte Mäuschen nur. Läuft Tizia auf sie zu, kriegt sie einen Puschelschwanz und reagiert (in meinen Augen) angst-aggressiv. Manchmal höre ich Tatzentappern von beiden, das dann damit endet, das Tizia geduckt unterm Bett sitzt, manchmal faucht, und Mäuschen mit Puschelschwanz in der Wohnung herumläuft. Ein fehlgeschlagenes Spielen?

Gestern hab ich dann auf Tizias Gurren reagiert und bin mit einem Bastfaden durch die Wohnung geflitzt 😅 Da schaute das Mäuschen und machte sogar zaghaft mit, gab auch keinen Stress zwischen den beiden. Weiter so? Lernt Mäuschen das gemeinsame Spielen noch? Vllt sogar nur "rein kätzisch"?

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen 😊
 
A

Werbung

Grüß Dich
Was meinst du denn mit gemeinsam spielen, Du und Katze Mäuschen oder die beiden Katzen miteinander ?

Wenn die Katze dabei sitzt und zusieht, dann kann sie allein dadurch schon Von der anderen Katze lernen, wie es geht ...
 
Die Katzen untereinander. Fangen spielen zB.

Mit Fäden/Wedel/Spielangel spielt das Mäuschen manchmal auch bzw. sie lauert gern und greift auch 1-2 mal an (mit Jagderfolg), dann reicht es ihr wieder.
 
So lange beim Spiel noch solche Unsicherheiten bestehen, würde ich nicht mit Jagdspielen arbeiten, das pusht zu sehr auf.
Clicker Training zum Stärken des Selbstbewusstseins oder Intelligenzspiele würde ich bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat!

Klickern zunächst dann aleine, oder?

Funmelbretter gehören schon mit zu Intelligenzspielen, oder?
 
Gern geschehen
Ja, klickern alleine, dass sie sich konzentrieren können.
Und Fummelbretter gehören auf jeden Fall zu den Intelligenzspielen.
Da gibt es im Internet auch jede Menge Anleitungen zum selber basteln, einen Schnüffel-Teppich zum Beispiel, das haben sogar meine Nachbarn für ihren jungen Hund gebastelt .

Wir haben das weiße Activity Board, da können bei uns sogar beide Katzen zu zweit gleichzeitig ran, jeder an einem Ende ( Das ist aber bei uns seit Jahren trainiert, dass Blacky nichts in Merlins Bereich verloren hat )
und für meine Intelligenz Bestie Merlin habe ich noch das mit den Hütchen

Die Plastikteile haben den Vorteil, dass man sie in der Spülmaschine waschen kann und daher auch mal Feuchtfutter oder Frischfleisch nehmen kann
 
39523673jb.jpg


Selbst gebastelt 😅
Mein selbstgezimmertes Fummelbrett ist grad verliehen; um das Activity Board schleiche ich aber schon lange rum.... schon allein wegen der Schlecksnack-Fächer. Habe bloß Sorge, das es ihr zu leicht ist. Oder ich bastel mal wieder was 😇
 
Werbung:
Hihi :ROFLMAO:(y)

Bei uns sind in den Gläschen Haselnüsse drin, sonst kriegt Merlin sein Leckerchen zu schnell raus
Mit genügend Prämienpunkten bei einem gewissen Tierfutterhandel kann man es sich sogar umsonst kommen lassen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben