Real Nature Kitten-TroFu Huhn u. Fisch

  • Themenstarter Themenstarter Yin und Yang
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yin und Yang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2015
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

füttert das zufällig jemand und kann mir sagen, ob sich die Rezeptur verändert hat? Roch es schon immer säuerlich, wie Hefe?

Zur Erklärung: Eines meiner Mädels (Schwestern, 7 Mon.) bekam gestern abend plötzlich weichen Stuhl und musste sich übergeben. Ich konnte mir das gar nicht erklären, da beide nur gewohntes NaFu und abends als Leckerli einige wenige Brocken vom RN-TroFu (neu angefangener Beutel) bekommen haben, das sie bisher auch gut vertrugen.

Heute Morgen ging es Dori dann wieder gut. Das NaFu blieb drin und sie verhielt sich putzmunter.

Nun haben die beiden Damen mich gerade überredet, ein Laufspielchen mit TroFu zu machen und mir fiel auf, dass es ganz anders riecht als gewohnt.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Futter schlecht ist oder ob sich die Rezeptur evtl. verändert hat. Das Haltbarkeitsdatum ist nicht überschritten.

Über Antworten freue ich mich sehr. LG
 
A

Werbung

Hallo

Ich habe das früher auch mal gefüttert und kann mich noch erinnern, dass es sehr stark nach Fisch gerochen hat... also nix mit Hefe.
Über Rezepturveränderungen weiß ich nichts, weil ich es nicht mehr füttere, aber dass ein Trofu nach Hefe riecht, wäre mir unheimlich.

Hab ich das richtig verstanden, dass du es heute nochmal gefüttert hast?
Dann siehst du ja, ob wieder Erbrechen oder weicher Kot auftritt. Wenn ja, kann es wirklich sein, dass es schlecht ist.

Sonst kannst du auch mal wegen Rezepturänderung beim Fressnapf fragen.
 
Ich hatte zum Glück heute abend erst 2-3 Stückchen verfüttert als mir der Geruch auffiel und es dann sein lassen.

Ich bin auch der Meinung, dass das TroFu bei den vorherigen Beuteln würzig/fischig gerochen hat und nicht säuerlich.

Werde den Beutel morgen versuchen umzutauschen.

Vielen Dank für Deine Antwort, Nanou.
 
Gerne 🙂


Nur noch ne Warnung:

Ich wollte bei Fressnapf mal Nassfutter wegen Geruch reklamieren.
Da haben dann mehrere Mitarbeiter dran gerochen und gesagt: Nee... riecht wie Katzenfutter!

Ich hab dann an mir gezweifelt, die Dose aber weggeschmissen.

Lass dich nicht so leicht abwimmeln. 😉
 
Also ich füttere zwar nicht die Kitten Variante, aber hab erst ganz frisch nen Beutel "normales" Hunh und Fisch gekauft und das riecht einfach nach Fisch 😀

Meine beiden kriegen es ab und zu als Leckerli und vertragen es auch...
Vllt hast du tatsächlich einfach eine "komische" Packung erwischt? Ich würde fragen, kostet ja nichts 😉
 
Also unsere riecht weder säuerlich noch hefig noch fischig, sondern nur würzig. Und die Packung ist schon seit geraumer Zeit offen. Ich würde das auch nicht mehr verfüttern und versuchen, eine neue Packung zu bekommen. Wenn nicht beim Endverkäufer, dann evtl sogar beim Hersteller selbst?
 
Werbung:
Erst mal vielen Dank auch an Fäger und Dreamsharing. Das hilft mir sehr weiter.

Nur noch ne Warnung:
Ich wollte bei Fressnapf mal Nassfutter wegen Geruch reklamieren.
Da haben dann mehrere Mitarbeiter dran gerochen und gesagt: Nee... riecht wie Katzenfutter!

Ich hab dann an mir gezweifelt, die Dose aber weggeschmissen.

Genau dswg. habe ich hier gefragt. Bestimmt hätte ich mich auch verunsichern lassen, wenn mir die sehr hilfsbereiten Mitarbeiter mit treu blickenden Augen versichert hätten, dass das TroFu immer so riecht. 😀

Umgetauscht wird erst morgen. Wir haben nämlich gerade erst den Kassenzettel wieder gefunden; lag im Auto. Dummerweise ist es auch noch ein 2,5 kg Beutel. Wäre wirklich ärgerlich, wenn Fressnapf mir den nicht umtauscht.

Und für die Zukunft ... Memo an mich ... KaFu, egal ob nass oder trocken, vor dem Verfüttern immer erst beschnuppern und den Kassenbon gut aufheben. 🙂

Liebe Grüße
 
Umgetauscht wird erst morgen. Wir haben nämlich gerade erst den Kassenzettel wieder gefunden; lag im Auto. Dummerweise ist es auch noch ein 2,5 kg Beutel. Wäre wirklich ärgerlich, wenn Fressnapf mir den nicht umtauscht.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg! Berichte dann bitte, ob's geklappt hat. 😀
 
So, mein Mann ist wieder da vom Fressnapf ... mit! dem angefangenen Beutel.

Wie schon geahnt, waren die Mitarbeiter sehr hilfsbereit ... das ist jetzt wirklich ernst gemeint und nicht ironisch; das macht es aber nicht unbedingt einfacher, wenn man mal was zu meckern hat :grin: .

Mein Mann erklärte einem Mitarbeiter, dass wir der Meinung sind, das Futter wäre schlecht. Mitarbeiter roch an dem Futter aus unserem Beutel und sagte, dass ihm nichts negatives auffallen würde, holte einen Probenbeutel der gleichen Sorte, roch daran und nochmal an unserem... "Riecht gleich."

Mein Mann roch an dem Probenbeutel und an unserem:"Ja, riecht gleich. Mir fällt auch kein Unterschied auf."

Nun wollte mein Mann sich nicht abwimmeln lassen - ich hatte ihm erzählt, was Nanou erlebt hatte bei ihrer Reklamation 😀 - und sagte, dass Dori, nachdem sie vom TroFu gefressen hatte, Durchfall (eigentlich war's nur weicher Stuhl :stumm:) hatte und sich erbrochen hat.

Daraufhin sah ihn der Mitarbeiter mit großen Augen an, sagte:"Das geht natürlich gar nicht.", griff sich einen großen!!! Beutel aus dem Regal, öffnete ihn, roch daran:"Riecht genauso." Mein Mann roch daran und konnte nur bestätigen. 😕 Meinem Mann wurde erklärt, dass es manchmal zu kleineren Schwankungen (in der Zusammensetzung???) zwischen den Chargen kommen kann, dswg. vielleicht der unterschiedl. Geruch zwischen unseren vorherigen Beuteln und dem jetzigen.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Der Mitarbeiter wird auf jeden Fall den Hersteller informieren und darauf achten, ob andere Leute reklamieren kommen. Wenn eine unserer Katzen nach dem Verfüttern nochmal mit Durchfall und/oder Erbrechen reagieren sollte, tauscht er den Beutel um.

Der angefangene große Beutel (aus dem Regal) wird übrigens der örtl. Katzenhilfe gespendet, den Probenbeutel hat er meinem Mann mitgegeben.

Alles in allem vorbildlich, oder? Trotzdem sitze ich hier gerade etwas ratlos. Ich weiß ja nicht wirklich, ob das TroFu am Erbrechen/weichen Stuhl Schuld war. Der Geruch vom TroFu ist auf jeden Fall anders zu den vorherigen Beuteln, da bin ich mir nach Euren Antworten sicher.

Ich werde jetzt gleich mal eine kleine Portion verfüttern. Mal sehen was passiert ...

Liebe Grüße
 
:grin: Sorry, musste gerade so lachen... konnte mir das bildhaft vorstellen.

Aber war ja trotzdem ganz ok, denn er hatte ja wenigstens ne Erklärung parat (mit den Schwankungen)... Obwohl ich es immer noch nicht normal finde, dass Trofu nach Hefe riecht.

Du hast doch jetzt den von euch angefangenen und den Probebeutel, oder?

Findest du denn auch, dass es gleich riecht, oder dass das Trofu aus dem Probebeutel auch nach Hefe riecht?
Im Fressnapf riecht es ja sowieso "ungewohnt", sodass die Nase da vlt feine Unterschiede nicht erkennen kann.

Ich denke aber auch, dass er sich ansonsten vorbildlich verhalten hat. Da könnten sich die Leute aus unserem Fressnapf mal ne Scheibe abschneiden. 😀

Ich drück die Daumen, dass sich das mit dem Erbrechen und weichem Kot erledigt hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben