Raufen um Mitternacht

  • Themenstarter Flautinchen
  • Beginndatum
Flautinchen

Flautinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2020
Beiträge
28
Hallo,
unsere zwei Kitten (4 Monate) sind seit ein paar Wochen bei uns und bringen viel Leben in die Wohnung. Leider rauben sie uns nachts den Schlaf, weil sie *miteinander* spielen und übers Parkett rennen. Das ist sozusagen das grande Finale für die Beiden, bevor auch sie schlafen gehen. Das möchte ich ihnen gar nicht nehmen, Ich glaube, dass sie das brauchen, bevor sie richtig müde werden.
Das war mir zwar bewusst, dass es am Abend laut sein wird, aber es dauert doch sehr lange, bis sie zur Ruhe kommen, ca. 3 Stunden.
Vormittags spielen sie auch gemeinsam, aber nie am Nachmittag.
Also:
um ca. 20 Uhr legen sie sich hin, zwischen 22 und 23 Uhr werden sie wach, fressen und dann geht das gemeinsame Spiel los - ganze 3 Stunden lang rennen und jagen sie durch die ganz Wohnung, raufen und wälzen sich auf Couch und Boden. Anderes Spielzeug ist in der Zeit uninteressant.
Aus dem Schlafzimmer aussperren möchte und kann ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, sie früher zum gemeinsamen Spiel zu animieren, dass sie vielleicht schon um 21 Uhr beginnen?
Oder muss ich da einfach jetzt durch und es aushalten?
Tagsüber sind sie gut ausgelastet.

Danke für Tips und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Gibt es eine Möglichkeit, sie früher zum gemeinsamen Spiel zu animieren, dass sie vielleicht schon um 21 Uhr beginnen?
Oder muss ich da einfach jetzt durch und es aushalten?

Leider muss ich dir sagen, meines Wissens: Genau das! :whistle:

Du hast halt Katzen, die sind dämmerungsaktiv. Manche gehen dann halt auch nachts ab wie Schnitzel.
Kleines Trostpflaster: Viele Katzen passen sich irgendwann dem Schlafrythmus ihrer Familie an. Wann und ob wirklich, kann ich allerdings nicht sagen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Flautinchen
Danke für die Antwort.
Das hab ich mir gedacht ^^

Gestern waren sie mal um 20 Uhr wach. hab dann wirklich intensiv mit ihnen gespielt, fast 2 Stunden. Am Ende haben sie doch noch um 23:30 miteinander gerauft und sind rum gelaufen, aber nicht so wild.
Mal schauen, wie sich das entwickelt - werd das mal weiter verfolgen.
 
Hallo, grüß Dich
Darf ich fragen, was und wie viel du ihnen abends zu futtern gibst?
Denn in dem Alter fressen die kleinen ja wie die Raupen

Du könntest sie abends eventuell mit Leckerchen suchen und fangen spielen noch versuchen auszulasten, sofern du das nicht ohnehin schon machst ...
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Flautinchen
Sie haben all you can eat NaFu Buffet. Füllen Abends noch mal auf, das reicht dann bis ca. 6 Uhr.
Ihr Rhythmus ist Schlafen, dann Fressen, dann erst Spielen.
Wie viel Leckerchen sollte/darf man ihnen denn zusätzlich geben?
Als Leckerchen haben wir TroFu, manchmal Sticks oder Trockenfleisch.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe
Wie viel Leckerchen sollte/darf man ihnen denn zusätzlich geben?
Als Leckerchen haben wir TroFu, manchmal Sticks oder Trockenfleisch.

Naja, das sollte ungefähr so sein wie bei einem Kind und Schokolade.
Mal ein Stück davon ist sicher nicht verkehrt.
Aber die Schokolade sollte nicht irgendwann zum Hauptnahrungsmittel werden.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Flautinchen
Vom Rhythmus her machen das meine Katzen genauso.
Ein relativ gutes Trockenfutter ist Etosha
Entschuldige, dass ich so hartnäckig bin, schreibst du mal genau welches Nassfutter du gibst? Weil wenn viele Kohlehydrate drin wären, könnte das das Überdrehen ein wenig erklären ...
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen
Werbung:
Vom Rhythmus her machen das meine Katzen genauso.
Ein relativ gutes Trockenfutter ist Etosha
Entschuldige, dass ich so hartnäckig bin, schreibst du mal genau welches Nassfutter du gibst? Weil wenn viele Kohlehydrate drin wären, könnte das das Überdrehen ein wenig erklären ...

NaFu gibs von Carny oder Premiere.
Ich weiß, dass ein hoher Fleischanteil essentiell ist.
Das TroFu Leckerli ist auch von Premiere - da werden sie ganz wild drauf. Generell bei Leckerli drehen sie eher noch mehr auf, kommt mir vor.
 
Ok, dann liegt es wohl nicht am Futter :)
Auch wenn sie noch klein sind:
Was ich gerne mache, ist eine leere Box von Papier Taschentücher nehmen, ein paar Löcher rein schneiden , Leckerchen rein, die müssen meine dann raus fummeln. Da sind sie gut beschäftigt
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen
  • #10
Ok, dann liegt es wohl nicht am Futter :)
Auch wenn sie noch klein sind:
Was ich gerne mache, ist eine leere Box von Papier Taschentücher nehmen, ein paar Löcher rein schneiden , Leckerchen rein, die müssen meine dann raus fummeln. Da sind sie gut beschäftigt

Gute Idee, danke.
Hab das mal mit ner Klopapier Rolle gemacht, auf eine größere Box bin ich noch nicht gekommen.
 
  • #11
Unsere Minis (5 Monate) schlafen durch, wenn sie ordentlich ausgepowert werden und erst danach noch eine ordentliche Portion "Beute" fressen. Ihre Zeit war ursprünglich auch 22-23 Uhr; ich habe einfach Tag für Tag früher die Spielangel hervorgeholt.

Damit sie nach dem Spielen bisschen runterkommen, brechen wir das Spiel nicht abrupt ab, sondern lassen es mit etwas langsamen ausklingen. Ich nutze dafür das Stäbchen der Angel unter einer Decke / Tuch. Dazu müssen sie sich dann nicht mehr viel bewegen.

Bitte nicht lachen: Unser "Code-Wort" ist "Heija, Heija" und wenn das Licht aus ist, ist dann meist Ruhe oder Kuscheln angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Flautinchen
  • #12
Gute Idee, danke.
Hab das mal mit ner Klopapier Rolle gemacht, auf eine größere Box bin ich noch nicht gekommen.
Gern geschehen
Bei den ganz kleinen Katzen dürfen die Löcher durchaus etwas größer sein, so dass schnell etwas heraus fällt.
Nicht dass sie dann frustriert sind, die können noch nicht so lange durchhalten.
Wenn sie größer sind, ist auch das weiße Plastikbrett schön, es kann sogar in die Spülmaschine, ist daher auch für das Befüllen mit Frischfleisch oder anderem Rückstände hinterlassendem Futter geeignet :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/...MI_ZPK44_P6wIVSeN3Ch0t6QIXEAQYASABEgKyW_D_BwE
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen
  • #13
Aus eigener Erfahrung, ihr müsst da durch.
Mit der angel auspowern kann helfen. Aber eben nur kann... Heißt nicht das es hilft.
Wenn sie etwas älter sind können sie durchschlafen. Bei unserem dritten war das mit einem Jahr der Fall. Wenn keiner mit ihm spielen wollte, dann hat er sich Raschelmäuse geschnappt und damit auf uns gespielt.
 
  • #14
Aus eigener Erfahrung, ihr müsst da durch.
Mit der angel auspowern kann helfen. Aber eben nur kann... Heißt nicht das es hilft.
Wenn sie etwas älter sind können sie durchschlafen. Bei unserem dritten war das mit einem Jahr der Fall. Wenn keiner mit ihm spielen wollte, dann hat er sich Raschelmäuse geschnappt und damit auf uns gespielt.

Haha, alles klar. :)
Ja mal sehen, wie sichs entwickelt. Das Spielen ansich stört ja nicht, nur die Uhrzeit und Dauer.
Sind halt noch klein. Wir werden uns schon irgendwie zusammen raufen. 😊
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend!
waehrend sich bei uns unsere beiden "Kerle" ein Loch im Bauch freuen mit uns ins Bett gehen zu koennen....

Was ich gerne mache, ist eine leere Box von Papier Taschentücher nehmen, ein paar Löcher rein schneiden , Leckerchen rein, die müssen meine dann raus fummeln. Da sind sie gut beschäftigt

...ist bei unserer "Zicke" Chelsea genau so ein "Ritual" angesagt: zum Schlafengehen muss gefummelt werden!
Wir haben fuer sie ein Eierkarton stehen, wo sie ihre Leckerchen rausfischen will.
Allerdings ist ihr das eigentlich zu einfach. Viel lieber sind ihr die Leckerchen, die ich in der Ball-Spielschiene verteile :)

Olaf
 
  • #16
Haha, alles klar. :)
Ja mal sehen, wie sichs entwickelt. Das Spielen ansich stört ja nicht, nur die Uhrzeit und Dauer.
Sind halt noch klein. Wir werden uns schon irgendwie zusammen raufen. 😊

Es war ein 'ich kann maximal 2h schlafen bevor wieder gespielt werden muss'- Akt. Und da ist es auch egal ob der nur 10 min oder eine Stunde spielt, wenn man alle 2 Stunden geweckt wird fühlt man sich so als ob man nen Baby hätte! (ganz falsch ist es ja nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Flautinchen
  • #17
Hallo, hier mal ein kurzes Update:

Wir haben einen Rhythmus gefunden :)
Unter Tags spielen sie mehr (auch mit uns) und schlafen weniger lang.
Das Raufen dauert nicht mehr so lang, ist aber intensiver. ^^ Um 1 bekommen sie noch ein paar Leckerlies im Fummelbrett, dann spielen sie noch etwas bis halb 2-2 und dann ist Ruhe.
Danke nochmal für Eure Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilykin

Ähnliche Themen

Teezirkel
Antworten
17
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
SupaMario
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
PolPi
PolPi
Pattsy
Antworten
3
Aufrufe
704
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben