Raue Stelle am Bein - was kann das sein?

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Unser Neuer hat an beiden Vorderbeinen rasierte Stellen. Hier soll Blut abgenommen worden sein.

Da er eine ehem. Labormieze ist, weiß ich nicht, ob man da nicht evtl. noch mehr gemacht hat.

Nun hat er am re. Beinchen eine kreisrunde, ca. eurostückgroße raue Stelle, wo das Fell langsamer nachwächst.

Es haben sich Hautschüppchen gebildet und es sieht etwas seltsam aus.

Da sich Spot aber nicht kratzt, scheint kein Juckreiz vorhanden zu sein - oder der arme Kerl ist von den vielen Medikamententests abgehärtet.

Leider hat sich rausgestellt, dass im TH, von dem er ist, momentan eine große Pilz-Epidemie herrscht und die Katzenstation gesperrt werden musste.

Unsere Bande zeigt keinerlei Anzeichen von Pilz, aber man weiß ja nie.

Ich möchte ungern mit Spot zum Doc, er ist ja noch neu hier und noch nicht richtig eingewöhnt. Kann es evtl etwas anderes sein, was ein solches Hautbild hinterlässt (Futterumstellung evtl.)

Ich werde mal versuchen, ein Foto davon zu machen und einzustellen.

A

Werbung

Hallo,
fein das er nun bei Euch ist!

An Deiner Stelle würde ich mit ihm den Haustierarzt aufsuchen.
Er wird das verkraften, bei dem was er alles hinter sich hat.

Ist es ein Pilz müßte der schon behandelt werden.

Alles Gute
LG

Frag mal Deinen Doc, wie man Hautgeschabsel nimmt, um eine Pilzkultur davon anzulegen, vielleicht kannst Du das selber machen und zum Arzt dann bringen?
Vorerst würde ich mal sowohl mit Propolissalbe als auch Notfallcreme behandeln.

Zugvogel

Propolis hätte ich hier, das kann ich ja nachher mal drauftun.

Ich möchte ungern zum TA, weil wir mitten in der Zusafü sind und ich weiß, dass Katzen auf TA-Rückkehrer gern mit fauchen antworten. Die riechen dann halt anders etc. Wisst Ihr ja selber.

Daher möchte ich ungern eine Trennung auf Zeit und würde wenn dann alle Katzen mitnehmen.

Klar, ein Hautgeschabsel könnte ich selbst machen, aber ich denke, ich probier es mal mit Propolis, vielleicht tuts das ja schon.

Manno, Spotty hat mehrere Baustellen. Kahle Hinterbeine (die Rückseite davon) und irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass er gar nicht kastriert ist.

Propolis hätte ich hier, das kann ich ja nachher mal drauftun.

Ich möchte ungern zum TA, weil wir mitten in der Zusafü sind und ich weiß, dass Katzen auf TA-Rückkehrer gern mit fauchen antworten. Die riechen dann halt anders etc. Wisst Ihr ja selber.

Daher möchte ich ungern eine Trennung auf Zeit und würde wenn dann alle Katzen mitnehmen.

Klar, ein Hautgeschabsel könnte ich selbst machen, aber ich denke, ich probier es mal mit Propolis, vielleicht tuts das ja schon.
Nimm Hautgeschabsel nach Anleitung des TA, sofern Du das selber machen kannst. Nutz die Zeit und laß Pilzkultur anlegen so früh wie möglich.
Propolis ist leicht fungizid, Cocosöl ebenso und auch Lebermoos.

Zugvogel

Werbung:
Ist erledigt.

Wir waren beim Doc und ein Geschabsel wurde gemacht. Jetzt warten wir aufs Ergebnis.

Ich drück die Daumen ganz fest für ein 'Zero Points for.. " also negatives Ergebnis 😉

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben