Rattengift

  • Themenstarter Misspiggy90
  • Beginndatum
  • #21
Es ist schon ein paar Jahre her da hatten wir eine ähnliche Problematik mit Nachbarn. Zumindest zu dem Zeitpunkt war Rattengift der 1.Generation( so wurde das genannt) erlaubt. Nicht besonders effektiv aber trotzdem giftig. Kann sich aber natürlich geändert haben.
Das geht gar nicht Rattengift auszulegen, was sind denn das für Ignoranten ,die genau wissen,dass bei euch Katzen unterwegs sind.
 
A

Werbung

  • #22
Rattengift hemmt in der Regel die Gerinnung, was mit einem sehr langsamen innerlichen Verbluten einhergeht. Das Tier wird nur langsam schwächer und zeigt nichts, was einen Beutegreifer wie die Katze daran hindern könnte, es zu fangen. Sie fangen ja auch junge, noch nicht flugfähige Vögel etc.
 
  • #23
So weit ich weiß ist es in D, aber auf jeden Fall bei uns hier, Privatleuten streng verboten Rattengift in Gärten auszulegen. Auf jeden Fall das Ordnungsamt informieren.
Es darf nicht einfach so ausgelegt werden. Es dürfen nur dafür vorgesehene Fallen genutzt werden und die Stellen müssen sehr deutlich gekennzeichnet sein.

Aber was nützt ein generelles Verbot, wenn du das Zeug im Netz überall kaufen kannst? :(
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #24
Rattengift hemmt in der Regel die Gerinnung, was mit einem sehr langsamen innerlichen Verbluten einhergeht. Das Tier wird nur langsam schwächer und zeigt nichts, was einen Beutegreifer wie die Katze daran hindern könnte, es zu fangen. Sie fangen ja auch junge, noch nicht flugfähige Vögel etc.

OK, dafür bin ich nicht weit genug im Thema drin. Das es zeitverzögert wirkt, weil Ratten das sonst checken, wusste ich, hab mich aber nicht damit beschäftigt, wie genau das Zeug wirkt (obwohl ich das eigentlich wissen könnte, nachdem ich mir ja Grad Mal wieder meine ganzen gesammelten Autopsie Folgen reinziehe)
 
  • #25
OK, dafür bin ich nicht weit genug im Thema drin. Das es zeitverzögert wirkt, weil Ratten das sonst checken, wusste ich, hab mich aber nicht damit beschäftigt, wie genau das Zeug wirkt (obwohl ich das eigentlich wissen könnte, nachdem ich mir ja Grad Mal wieder meine ganzen gesammelten Autopsie Folgen reinziehe)
Ich musste die Symptome leider damals in echt an meinem Kater beobachten. Und es hat ziemlich lange gedauert, bis wir dahinter kamen, was los ist. Einen Tag lang war er mal schlapp, am nächsten wieder ganz normal (ach so, dann brauchen wir doch nicht zum TA) und so ist es ganz schleichend immer weiter gegangen. Der TA hat es dann auch erst im dritten Anlauf festgestellt.
 
  • #26
Rattengift hemmt in der Regel die Gerinnung, was mit einem sehr langsamen innerlichen Verbluten einhergeht. Das Tier wird nur langsam schwächer und zeigt nichts, was einen Beutegreifer wie die Katze daran hindern könnte, es zu fangen. Sie fangen ja auch junge, noch nicht flugfähige Vögel etc.

Und das ist noch die bessere Variante für unsere Haustiere.
Inzwischen gibt es ein neues Rattengift mit dem Wirkstoff Alpha-Chloralose. Der sorgt dafür das bei den Tieren die Körpertemperatur soweit sinkt das sie daran sterben.
Meines Wissen gibt es das in jedem Baumarkt und ist es nicht verboten das auszulegen.
Leider wissen Mäuse und andere Tiere nicht das es nur für Ratten ist und fressen es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Sahera
  • #27
Was für ein Wahnsinn!🙀
 
Werbung:
  • #28
Guten Abend zusammen,
danke an alle die etwas zu diesem Thema beigetragen haben. Wir werden morgen das Ordnungsamt kontaktieren und mal hören was so in NRW erlaubt ist. Ich persönlich werde im Hinterkopf behalten was für Symptome auftreten können und werde beim nächsten Tierarztbesuch mal die Meinung unserer Tierärztin einholen. Auch frag ich mich,ob es Sinn macht regelmäßig den Gerinnungswert bestimmen zu lassen.Aber ich denke das ist ein zu großer Stress für die Katzen. Ich wünsche Euch allen noch einen entspannten Restabend:smile:
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #29
Es gibt wohl nur noch wenige Gifte die effektiv bei ratten wirken hatte mir mal einer vom Fach erklärt.

Fakt ist wenn die ratten Population zu stark ansteigt wird die Stadt selbst aktiv und lässt Köder in die Kanalisation hängen. Die sind dann auch oft in keiner Box sondern werden mit Draht so an den Sprossen der Leiter befestigt dass es gut für die nager erreichbar ist.
Die Gulli-Deckel bekommen danach ne gelbe Markierung.
 
  • #30
Es gibt wohl nur noch wenige Gifte die effektiv bei ratten wirken hatte mir mal einer vom Fach erklärt.

Fakt ist wenn die ratten Population zu stark ansteigt wird die Stadt selbst aktiv und lässt Köder in die Kanalisation hängen. Die sind dann auch oft in keiner Box sondern werden mit Draht so an den Sprossen der Leiter befestigt dass es gut für die nager erreichbar ist.
Die Gulli-Deckel bekommen danach ne gelbe Markierung.
Das wäre ja hier wünschenswert...Aber wenn die Stadt gar nicht weiß dass es ein Problem gibt kann sie auch nicht reagieren..
 
  • #31
Und das ist noch die bessere Variante für unsere Haustiere.
Inzwischen gibt es ein neues Rattengift mit dem Wirkstoff Alpha-Chloralose. Der sorgt dafür das bei den Tieren die Körpertemperatur soweit sinkt das sie daran sterben.
Meines Wissen gibt es das in jedem Baumarkt und ist es nicht verboten das auszulegen.
Leider wissen Mäuse und andere Tiere nicht das es nur für Ratten ist und fressen es auch
Ganz genau... doch es gibt auch noch andere Gifte, die jedoch nicht über den Handel zu beziehen sind. Ratten/Mäuse-Gifte auf der Basis von Alpha-Chloralose sind frei zugänglich.
 
  • #32
Das wäre ja hier wünschenswert...
Da kommen dann aber stärkere Gifte als die an die die Nachbarn kommen...
Die Antwort von der Stadt wird vermutlich sein lass die Katze drinnen.
Jäger dürfen ja auch Katzen schießen wenn sie je nach Bundesland zwischen 200 und 500 m von Zuhause weg sind.
 
  • #33
So weit ich weiß ist es in D, aber auf jeden Fall bei uns hier, Privatleuten streng verboten Rattengift in Gärten auszulegen. Auf jeden Fall das Ordnungsamt informieren.


Rattengift wie z.B Brumolin ist frei käuflich für Jedermann in Baumärkten, Gartencentern und muss dort nichtmal in den Giftschrank, kann also ohne Beartung einfach aus dem Regal in den Einkaufwagen gepackt werden und darf im heimischen Bereich eingesetzt werden..unter strikter Beachtung natürlich der aufgerduckten Anwendungshinweise/Bedienanleitung.
Diese besagt z.B , dass das Gift so ausgebracht werden muss, dass keine anderen Tiere oder gar Kinder dran kommen, also am besten in den dafür vorgesehenen Köderboxen, welche man obendrauf kaufen muss.

Insofern je nach verwendeten Gift ist es kein Fall für das Ordnungsamt, wenn diese Mittel z.B Jemand auf seiner Terasse anwendet.
 
  • #34
In NRW ist das Auslegen von Rattengift in Fallen erlaubt. Ich glaube das sinnvollste wäre, die Nachbarn zu fragen welche Gifte sie auslegen. Das macht die Behandlung im Zweifelsfalle wesentlich einfacher.

Rattenbefall ist aber in jedem Fall ein Fall für das Ordnungsamt.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Werbung:

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben