Ratte in der Küche - ein Geschenk unserer Lady...

• Themenstarter Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum Beginndatum
S

starstreet5

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben, unsere Miezekatze fand das mit den lebenden Mäusen im Haus, die ich immer ganz schnell fangen und rauswerfen konnte, wohl zu langweilig. Jetzt hat sie eine Babyratte gebracht. Die war so flink, dass ich chancenlos war. Jetzt wohnt das, sorry aber, Mistvieh in der Küche.
Lebenfalle steht aber wir haben tatsächlich noch keine Ratte erlebt, die, gelinde gesagt, so blöde war da rein zu laufen 🙈 wir hatten zwei Monate eine im Keller, sie hat so viel zerstört, bis wir sie endlich verjagen konnten. Aber wo genau diese Rattenkind jetzt hockt, weiß ich nicht (leider kann sie auch in die Kellerdecke rein, da an manchen Stellen keine Fußleisten hinter den Schränken sind, wo die Fußbodenheizung wunderbar zum nagen anregen kann 🙄

Wie kriege ich das blöde Vieh da wieder raus? Was sind gute Köder für die Falle? Oder was kann man sonst noch machen?

Ich mag Ratten als Haustiere, aber die Kanalratten aus dem Umgebung (wir haben hier Kanal und Bach und tatsächlich auch oft kranke Ratten in der Stadt und auch im Garten schon gehabt), für die habe ich leider keinerlei Empathie übrig. Vor allem eben nicht mehr, seit uns eine den halben Keller zerstört hat und eine andere total krank durch die Matschküche der Kinder gewandert ist (sie war so krank, dass ich sie direkt mit dem Spaten erschlagen konnte, weil sie überhaupt nicht mehr richtig reagiert hat, sah auch furchtbar aus, stumpfes Fell etc).

Alles essen wegräumen ist im Grunde utopisch und würde sie vermutlich nur weiter durch das Haus laufen lassen auf der Suche nach Essen...

A

Werbung

Hallo,
Nutella soll ganz gut klappen bei Mäusen, geht bestimmt auch bei Ratten. Und mein Mann hat sich neulich mit einem Kammerjäger unterhalten, der schwört auf Erdnussbutter. Viel Glück.

• Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Nutella hat sie bisher nicht überzeugt... Das war unser erster Versuch 😅 hab es auch schon mit Salami und Erdnussbutter probiert. Bisher erfolglos...

Bei Mäusen sind Gummibärchen mit Erdnussbutter unser absoluter Favorit, aber die Ratte war bisher nicht überzeugt. Vermutlich auch, weil sie natürlich auch an anderen Stellen in der Küche wählen kann und nicht die seltsame Falle nehmen muss 🙈

Kammerjäger mit einem Köder auf Pheromonbasis?

Ganz ehrlich, bei aller Tierliebe, aber bei Ratten aus Abflußrohren und sonst woher in der Küche, vielleicht noch, wenn da Lebensmittel für Kinder vorbereitet werden, da hört es bei mir auch auf.

Hier stehen Ratten total auf frisches Fleisch. Keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist.

• Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Versuchs mal mit Butterkeks, oder Kinderschokolade.
Was bei uns super funktioniert sind Walker’s, ich denke, weil sie wirklich stark nach Butter riechen.
Ist zwar etwas teuer, aber was tut man nicht alles für die lieben Gäste.

• Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Hier stehen Ratten total auf frisches Fleisch. Keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist.
Hier auch. Wir haben ja einen Komposter und damit verbunden auch mal mehr oder weniger Ratten im Garten, aber Fleischabfälle im Komposter sind absolut tabu, weil man die Rattis damit anlockt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Ich würde einen Kammerjäger beauftragen

Ich würde einen Kammerjäger beauftragen
Für eine Jungratte?
Diese Ratte hat mir mal Mimi-Kitty "geschenkt". Die Ratte lag totgebissen unter meinem Bett 🫣
fette_beute_ratte.JPG
Dafür ruft man doch ncht gleich den Kammerjäger?

Werbung:
Bei Mäusen hatte ich gute Ergebnisse mit Snickers, ob es mit Ratten auch klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

• Like
Reaktionen: starstreet5
Bei Mäusen hatte ich gute Ergebnisse mit Snickers, ob es mit Ratten auch klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.
Spannend! Kann ich mir aber auch gut vorstellen.
Wir haben festgestellt, wir haben nicht nur die Ratte, sondern zusätzlich noch eine Maus in der Küche... Man o man...
(Und nein, eine Katzenklappe mit Mäuseerkennung reicht nicht, da hier ständig die Terrassentür aufsteht, sobald >16 Grad hat, die Ratte kam durch die Terrassentür hinein getragen...)

• Grin
Reaktionen: Snowy01
Für eine Jungratte?
Diese Ratte hat mir mal Mimi-Kitty "geschenkt". Die Ratte lag totgebissen unter meinem Bett 🫣
Dafür ruft man doch ncht gleich den Kammerjäger?

Totgebissen hätte ich kein Problem damit, dass hat unsere Altkatze oft gemacht. Untern Bett ist zugegeben echt doof, wir haben mal Überreste unter dem Sofa hervorgezogen. Aber lebend ist halt echt noch mal Mist und Madame kriegt die dann nicht mehr... Die erste lebendige Maus hat die Altkatze dann eingesammelt. Bei der zweiten saßen beide Katze neugierig davor und haben nichts gemacht. Hab sie dann brav eingefangen und raus befördert, damit waren sie scheinbar zufrieden 🤦

Ach je du Arme, aber ganz ehrlich. Ich würde auch einen Kammerjäger beauftragen. Bei Ratte, ob klein oder groß, hört es bei mir auf.

Ach je du Arme, aber ganz ehrlich. Ich würde auch einen Kammerjäger beauftragen. Bei Ratte, ob klein oder groß, hört es bei mir auf.
Aber was genau macht der Kammerjäger? Wie findet der die Ratte und wie fängt er die?

Werbung:
Ich glaube die haben Spezialkoeder

Ich weiß es nicht so genau, wir hatten in der Arbeit Mal Mäuse da wurden so spezielle Köderfallen ausgelegt

Vielleicht geht die Ratte nicht an die Köder, weil sie das Futter nicht kennt? Jungtiere sind oft recht ängstlich. Versuche es doch mal mit etwas Natürlicherem wie Sonnenblumenkernen. Oder du gehst mal auf die Suche und guckst, was sie bisher angefressen hat (und deshalb wohl auch wieder fressen würde).

Möglicherweise geht sie ja auch von selbst wieder, wenn du ihr die Gelegenheit dazu gibst? Die, die bei uns im Haus waren, wollten immer so schnell wie möglich wieder weg. Mäuse leider weniger 😉

• Like
Reaktionen: starstreet5, Snowy01, Wasabikitten und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben