Ratlos - Impfen Ja oder nein?

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallo,

Bei meinen 3 Katern (Wurfgeschwister, 1Jahr alt) steht eigentlich in 3 Wochen die 3. Impfung an. Sie wurden mit 8 und 12 Wochen gegen Schnupfen und Seuche geimpft, danach nicht mehr. Nun haben alle 3 seit langem mit Zahnfleischentzündung zu tun, mit der Verdauung ebenfalls, einer (Emil) besonders... Er hatte auch eine nässende Hautveranderung zuletzt. Emil habe ich für fast 1000 Euro durch testen und diagnostizieren lassen - er ist Coronaausscheider (wie vermutlich alle 3 dann), hat geschwollene Lymphknoten im Bauch und wurde ELISA felv positiv getestet 😞 das wird aktuell noch verifiziert, auch per PCR. Mag es nicht glauben.

Hoffentlich negativ nun, aber dann bleibt trotzdem noch einiges. Man soll ja nur gesunde Tiere impfen. Ich hin jetzt ratlos und hoffe auf ein wenig input. Grundsätzlich halte ich Impfungen schon für sinnvoll und will keine Grundsatzdiskussion zum impfen ansich eröffnen ;) hätten die 3 schon die 3. Impfung intus, dann würde ich jetzt definitiv nicht impfen.
Die Frage ist auch, wie lange man die 3. Impfung "überschreiten" kann bevor man wieder von vorne anfangen muss.

PS.: dazu kommt auch noch, dass ich in genau der Zeit umziehe und eine Impfung allein deshalb keine gute Idee wäre (konnte mir den Termin nicht aussuchen) - Coronaausscheider und Stress und Impfstress sollte man nicht tun
 
A

Werbung

Ach Gott, das tut mir leid 😢

Zu deiner Frage bezüglich Impfen:

Es stimmt, in eine floride Erkrankung hinein impft man nicht. Geschwollene Lymphknoten wären wohl für jeden TA ein Ausschlussgrund.

Hat man hier schon die Ursache gefunden oder ist FelV die Ursache?


Vor einigen Monaten stand ich mit meinem Kater (übrigens ein Namensvetter deines Katers 😻) auf Grund verschiedener Komplikationen vor ähnlichen Fragen.

Emil hatte lange Zeit aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen keinen richtigen Impfschutz, sodass ich insgesamt 3x mit der Erstimpfung anfangen musste.

Die Risikoabschätzung in unserem Fall fiel damals jedes Mal zu Lasten der Impfung aus, manchmal sind andere Behandlungen bzw. Wartezeiten nach Behandlung einfach wichtiger.

Wenn dein Emil die ersten beiden Impfungen bereits hinter sich hat, besteht zumindest mal eine Grundimmunisierung. Da würde ich mir weniger Sorgen machen, insbesondere da es sich (auf Grund von FelV) ja ohnehin um Wohnungshaltung handelt, vermute ich?
 
Ach Gott, das tut mir leid 😢

Zu deiner Frage bezüglich Impfen:

Es stimmt, in eine floride Erkrankung hinein impft man nicht. Geschwollene Lymphknoten wären wohl für jeden TA ein Ausschlussgrund.

Hat man hier schon die Ursache gefunden oder ist FelV die Ursache?


Vor einigen Monaten stand ich mit meinem Kater (übrigens ein Namensvetter deines Katers 😻) auf Grund verschiedener Komplikationen vor ähnlichen Fragen.

Emil hatte lange Zeit aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen keinen richtigen Impfschutz, sodass ich insgesamt 3x mit der Erstimpfung anfangen musste.

Die Risikoabschätzung in unserem Fall fiel damals jedes Mal zu Lasten der Impfung aus, manchmal sind andere Behandlungen bzw. Wartezeiten nach Behandlung einfach wichtiger.

Wenn dein Emil die ersten beiden Impfungen bereits hinter sich hat, besteht zumindest mal eine Grundimmunisierung. Da würde ich mir weniger Sorgen machen, insbesondere da es sich (auf Grund von FelV) ja ohnehin um Wohnungshaltung handelt, vermute ich?
Ja genau, sind alle in Wohnungshaltung und bekommen jetzt einen abgesicherten Balkon in der neuen Wohnung. Danke für deine Antwort. Das mit den Lymphknoten weiß keiner, soll eigentlich nochmal in 4 Wochen kontrolliert und gegebenenfalls biopsiert werden... Er hat dabei gebebt und gezittert und war voller Panik (beim sono) auch da denke ich jetzt an den Stress. Dass mit dem Ausscheiden von Corona weiß ich erst seit ein paar Tagen.

Da versucht man auf alles zu achten... HCM Schall in Stammbaum, PKD, lässt sich Felv test etc zeigen und am Ende hab ich natürlich wieder extremes Pech offensichtlich 😪

Deinem Emil geht es hoffentlich wieder gut! 🤍
 
  • Crying
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich stecke im gleichen Zwispalt und lasse das die Tierärztin, der ich absolut vertraue, entscheiden.

Scheuchen, Coronaausscheider und FIV positiv und seit Tagen etwas kränkelnd.

Ich ziehe die Impfung, sofern sie stattfindet, eine Woche vor. Ist das vllt. eine Lösung für dich? Wegen dem umziehen etc.
 
Das mit den Lymphknoten weiß keiner, soll eigentlich nochmal in 4 Wochen kontrolliert und gegebenenfalls biopsiert werden...

Du schreibst, der geschwollene Lymphknoten sitzt im Bauch. Wurde im Zuge des Abdomenschalls noch etwas Auffälliges entdeckt?

Und hat man den Darm genauer angeschaut?

Da in eurem Haushalt auch Verdauungsbeschwerden existieren: Wurde auch ein großes Kotprofil erstellt? Parasiten usw.?

Er hat dabei gebebt und gezittert und war voller Panik (beim sono) auch da denke ich jetzt an den Stress.

Ach Gott, das arme Schatzi 😿

Vielleicht kannst du mit eurem TA besprechen, wie du deinem Emil die Situation erträglicher machen kannst?

(Ich habe bei einer meiner Katzen Gabapentin vor der jeweiligen Untersuchung verabreicht, alles natürlich in Absprache mit dem TA.)

Dass mit dem Ausscheiden von Corona weiß ich erst seit ein paar Tagen.

Ok, das würde mich jetzt prinzipiell nicht allzu sehr beunruhigen, die allermeisten Katzen tragen das Coronavirus in sich und wahrscheinlich sind nicht wenige davon auch Ausscheider.

Das Virus selbst werden höchstwahrscheinlich alle deiner 3 Katzen längst in sich tragen, da sie als Wurfgeschwister vom Mutterleib an laufend engen Kontakt miteinander hatten / haben.

Eine Infektion mit FCoV wird daher längst bei allen geschehen sein und von daher spielt es keine Rolle, ob ein Ausscheider darunter ist.

Da versucht man auf alles zu achten...

Leider kann man niemals auf alles achten und schon gar nicht alles verhindern. 😢😢😢😢

Vieles kann man tatsächlich steuern, aber es gibt Situationen im Leben, über die wir keine Macht haben.

HCM Schall in Stammbaum, PKD,

Damit hast du schon 2 wichtige Informationen eingeholt 👍

Darf ich dich fragen, wie alt die 3 beim Schall auf PKD waren und welches Untersuchungsergebnis rausgekommen ist?

lässt sich Felv test etc zeigen und am Ende hab ich natürlich wieder extremes Pech offensichtlich 😪

Ich wünsche dir und vor allem deinen Katzen, dass es sich als falscher Alarm herausstellt 🙏🙏🙏

Deinem Emil geht es hoffentlich wieder gut! 🤍

Ja, zum Glück... 🙏 Und inzwischen grundimmunisiert.
 
ich kann dir nur schreiben, was ICH entschieden hatte bzgl atreyu....
atreyu ist grundimmunsiert. bereits als kitten chron. reizdarmsyndrom, verschiedene unverträglichkeiten, dann schwerer herpes und dazu (dadurch) massives RSS.
ich habe atreyu nach seiner grundimmunisierung nicht mehr impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich wurde, vor biopsiert (es ist nämlich sinnlos) wird, den Provirus Felv testen. Du hast den ELISA hinter Dir. Und wenn der Provirus auch positiv ausfällt, dann nicht mehr impfen, an sich nie mehr impfen. Der Virus zieht sich möglicherweise ins Knochenmark zurück beim nächsten Test und dann sind die Tests negativ. Jedoch vorsicht - auch wenn es spezielle neuere Impfungen gibt, sie geben Dir keine Sicherheit. Die Chancen Lymphome oder eine Ausbruch später zu bekommen sind programmiert, muss nicht auftreten, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Es dauert aber dann schon Jahre und ich wurde später jeden Stress einfach reduzieren und gut leben lassen. Damit habt ihr an sich gute Chancen. Ich wurde nicht mehr impfen.
 
Werbung:
Ich arbeite noch, aber ich wollte kurz die Neuigkeiten teilen : der erneute ELISA und der PCR Test auf FelV waren beide negativ! Es ist anzunehmen, dass der erste ELISA falsch positiv war. Mir fallen 1000 Steine vom Herzen, wenigstens diese Sorge bin ich los...
Coronaausscheider bleiben sie trotzdem und Zahnfleischentzündung haben sie auch, aber das ist zunächst das kleinere Übel..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fibie, pfotenseele, Ayleen und 5 weitere
So, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da es mich weiter beschäftigt.
Emil hat nun seit vorgestern ein dickes Auge mit großem Hornhautdefekt 😪 es wird vermutet, dass es Herpes/Katzenschnupfenkomplex ist. Ich war in der Augensprechstunde.
Bei jedem Tierarztbesuch und bei jedem Besuch anderer Menschen habe ich Paranoia, dass sie sich was holen. Vor allem die Katzenseuche macht mir Angst... Ich werde nun Impftiter bestimmen lassen und dann noch einmal Meinungen einholen bzgl einer reinen Seuchenimfpung. Ob es bei Emils aktuellem Geschehen am Auge Sinn macht überhaupt schnupfen zu impfen, ist die nächste Frage. Ich weiß einfach nicht, was richtig wäre 😣 vermutlich kann mir hier auch keiner weiter helfen, aber ich wollte einfach mal meine Gedanken teilen 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich wurde nicht impfen solange sie krank sind. Das kann eskalieren. Wir konnten auch eine Maus über 2 Jahre nicht impfen.

Auch zurzeit, ich impfe nur nach Impftiter.

Wie wurde Herpes bekämpft? Setzt ihr Famvir ein, ich empfehle es zu tun. Ist das einzige Mittel die wirkt bei Herpes
 
  • #11
ich würde auch nicht impfen.
atreyu ist mein herpes-kater und er ist nur grundimmunisiert. hatte das mit meinem TA besprochen und er riet nicht zu impfen. atreyu geht aber nicht raus, also kein freigänger mit kontakt zu anderen katzis.
Emil hat nun seit vorgestern ein dickes Auge mit großem Hornhautdefekt 😪 es wird vermutet, dass es Herpes/Katzenschnupfenkomplex ist.
oje! dann wird der herpes wohl schon etwas länger da gewesen sein, wenn die hornhaut defekt ist. da musst du leider sehr konsequent behandeln, bis die hornhaut wieder verheilt ist. virostatikum (3 mal/tag), vitamin A salbe zum heilen der hornhaut ( 2 mal/tag) und als lokalen entzündungsbekämpfer empfehle ich immer interferon augentropfen (3 mal/tag).
zur zeit leider auch wieder mein täglich "brot", atreyu hat grad einen schweren schub.
gute besserung!!!
 
  • #12
Meine 3 sind auch nur in der Wohnung mit gesichertem Balkon. Habe halt immer Angst es kommt was rein oder sie holen sich was beim Tierarzt. Richtig grundimmunisiert wären sie ja erst mit der 3. Impfung gewesen.

Das interessante ist, dass das mit dem Auge über Nacht kam. Also davor sah sein Auge ganz normal aus. Kein kneifen, kein übermäßiges Tränen oder so. Und ganz plötzlich alle Lider vorgefallen, rot, dick. 😣 Ich war mit ihm in der Augensprechstunde der Kleintierspezialisten in Berlin. Es wurde kein Abstrich genommen aus dem Grund, dass das mit dem Herpes Nachweis ja erstmal nicht so "einfach" ist. Der Defekt ist rund und groß aber oberflächlich. Ich habe zur Therapie antibiotische Tropfen 3mal täglich und Penciclovir salbe 2mal täglich bekommen (hier gäbe es Studien zu, dass das ebenso hilft wie das andere Zeug mit V und der Katze den Stress der 5mal Gabe spart?) da ich alleine bin und Emil kein Fan war ich da ganz froh drüber. Vit A salbe habe ich nicht bekommen. Ich werde am Montag aber nochmal nachfragen. Da sollte ich bescheid geben ob es sich bessert. Übernächste Woche soll ich ihn nochmal bringen. Tatsächlich ist sein Auge schon viel besser optisch. Er macht es wieder auf, die nickhaut und die Lider sind wieder zurück. Ich hoffe einfach mir bleiben die horrostorys erspart...
Und ich versuche der Ärztin da erst mal zu vertrauen. Auch wenns schwer fällt. Aber bin ja extra schon diesen weiten Weg dahin, weil ich jemandem mit Ahnung haben wollte...

Atreyu, dir gute Besserung! 💕
 
  • #13
Das interessante ist, dass das mit dem Auge über Nacht kam. Also davor sah sein Auge ganz normal aus. Kein kneifen, kein übermäßiges Tränen oder so. Und ganz plötzlich alle Lider vorgefallen, rot, dick
das ist leider meist so. bis zum akuten schub gibt es oft keine anzeichen.
und ja, oft ist herpes im abstrich nicht nachzuweisen, war bei uns auch so. mein TA hat auch gesagt, da müsse man unter kleiner narkose wirklich tief am auge kratzen, was kleine verletzungen nach sich zieht und zusätzliche schmerzen.
Penciclovir salbe 2mal täglich bekommen (hier gäbe es Studien zu, dass das ebenso hilft wie das andere Zeug mit V und der Katze den Stress der 5mal Gabe spart?)
sehr gut! ich habe acivision, wirkstoff ist aciclovir, entspricht deinem penciclovir (das höher dosiert ist und relativ neu auf dem markt).
Vit A salbe habe ich nicht bekommen. Ich werde am Montag aber nochmal nachfragen.
mach das. vitamin A ist sehr wichtig bei hornhautläsionen
Ich habe zur Therapie antibiotische Tropfen 3mal täglich
AB ist zur "sicherheit", falls sich auf den virus noch bakterien gesetzt haben. war bei uns nicht der fall.

gute besserung an emil 🐞
 
  • #14
das ist leider meist so. bis zum akuten schub gibt es oft keine anzeichen.
und ja, oft ist herpes im abstrich nicht nachzuweisen, war bei uns auch so. mein TA hat auch gesagt, da müsse man unter kleiner narkose wirklich tief am auge kratzen, was kleine verletzungen nach sich zieht und zusätzliche schmerzen.

sehr gut! ich habe acivision, wirkstoff ist aciclovir, entspricht deinem penciclovir (das höher dosiert ist und relativ neu auf dem markt).

mach das. vitamin A ist sehr wichtig bei hornhautläsionen

AB ist zur "sicherheit", falls sich auf den virus noch bakterien gesetzt haben. war bei uns nicht der fall.

gute besserung an emil 🐞
Da grün gelblicher Schleim aus dem Auge kam, hatte er vermutlich welche. Es ist aber zum Glück schon besser. Und das Auge macht er komplett auf und alle Lider sind wieder an Ort und Stelle. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen.
 
Werbung:
  • #15
ja das ist ein gutes zeichen :giggle:
 
  • Love
Reaktionen: Louisa85
  • #16
Ich werde jetzt vermutlich mal impftiter bestimmen lassen. Wenn man ein bisschen tiefer im Netz gräbt findet man schreckliche Berichte von bspw Zuchten wo die Seuche die Tierchen dahin gerafft hat oder wo sich Katzen das vermutlich in der Tierklinik geholt haben. Prinzipiell würde es mir besser gehen, wenn meine Katzen gegen diese schreckliche Krankheit geschützt wären. Der Tod durch die imfpung ist vermutlich unwahrscheinlicher. Die Gefahr einer Infektion ist auch nicht riesig, aber ich bin bspw auch oft auf Katzensitter angewiesen und man weiß nicht, was die so einschleppen im Zweifel 😢
Es ist einfach eine schwere Entscheidung! Werde mich nochmal in der Klinik beraten lassen.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
601
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben