Rat gesucht: Katze hat sich übergeben-TA sofort?

  • Themenstarter Birmi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank krankheiten tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Birmi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
7
Hallo an alle! Ich bin gerade beunruhigt, meine süsse kam heute morgen ins bett kuschelte erst und dann fing sie auf einmal an zu würgen und zu spucken und das Erbrochene sah halt aus wie zerkautes, verdautes Futter-eine braune Masse, dass ist dann direkt im anschluss nochmal passiert..erst schien sie etwas beschämt doch dann wirkte sie mehr oder weniger normal, ließ sich knuddeln usw..am trinknapf habe ich sie auch schon gesehen..mit leckerlis habe ich es noch nicht versucht.(!?) ich weiß das es nicht unbedingt etwas schlimmes sein muss wenn die katze sich übergibt, wenn es auch nur haare und schleim wären würde ich mir auch keine sorgen machen..nur weil es halt so klassisch erbrochenes war..Mein freund sagt ich soll nicht dramatisieren und vielleicht hat sie sich auch nur überfressen..ich habe dann auch gedacht ich warte mal ab, aber dann habe ich gelesen das wenn erbrOchenes der katze dunkel verfärbt ist(war ja komplett dunkel, könnte das auf einen hinweis für einen darm/magenverschluss sein..das hat sie das erste mal gemacht, sie ist 2jahre und seit 2wo hier und wirkte eigentlich sehr lebendig und agil!

Ich habe bereits eine giftige Palme aus der whg verbannt...des weiteren habe ichh noch ine yucca palme, die ja nicht giftig ist und von ihr auch ordentlich dran genommen wird..ich habe bereits versucht dem mit katzengras entgegenzuwirken, dass interessiert sie auch, hält sie aber nicht von der armen yucca fern..des weiteren habe ich eine monstera, die wohl gewissermaßen giftig sein soll, aber nicht erheblich und sie bis jetzt auch nicht interessiert hat-einmal habe ich gesehen wie sie reingebissen hat in ein blatt, aber niewieder seitdem und kau - beiß oder ähnliche spuren sind nicht an der palme zu sehen..

Eine Andere Überlegung: weil die süsse sich am anfang so schwer mit fressen getan hat, haben wir ihr einiges angeboten..um nicht alles wegzuschmeißen haben wir gestern abend veruscht sie auszutriksen und haben ihr futter was sie am anfang abgelehnt hat(für kastrierte katzen-ist sie!) unter das gemischt was sie jetzt seit tagen gerne annimmt...(adult)

Jetzt schläft sie ganz friedlich auf ihrem platz in der sonne am fenster..soll ich das ganze lieber nochmal beobachten oder sie mir schnappen und zum TA gehen? Ich mach mir sorgen:( LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde erstmal warten und die Katze beobachten.Wenn sie sich ungewöhnlich verhält - ab zum TA!
Wenn meine Mia zu hastig schlingt oder durch einen anderen Grund bricht sie mir das Futter teilweiße in drei Etapen wieder aus. Also erst gewürge, dann erstes mal k..., neuen Ort suchen und zum zweiten mal loslegen und wenn ich Glück habe sind aller guten Dinge drei.
 
hallo,

wenn sie sich weiter so normal benimmt, würde ich auch erstmal beobachten.
erbrechen kommt bei katzen relativ häufig vor; überfressen, futterwechsel, haarballen ( die liegen auch gerne mal quer und das futter kommt erst wieder hoch, wenn es schon verdaut im magen und nicht recht weiter kann ).

wenn sie weiter bricht, durchfall dazukommt, nichts frisst, der bauch hart und /oder druckempfindlich wird oder sonstige krankheitszeichen dazukommen, unbedingt zum ta. aber im augenblick klingt das für mich relativ harmlos.

lg
marion
 
Vielleicht verträgt sie wirklich das neue Futter nicht - also wegen einmal Erbrechen würd ich sie jetzt auch nicht zum Tierarzt schleppen. Beobachte sie, und wenn sie weiter nix drin behält und/oder weitere Symptome dazukommen (Schlappheit, Fieber ...), kann man immer noch weitersehen.

Ähm, Futter für kastrierte Katzen? Erzählst du mal, was du fütterst? Die einzigen Hersteller, die ich kenne und die sowas anbieten, verkaufen eigentlich den letzten Schrott für nen Haufen Geld und pimpen den mit solchen Marketingtricks auf. Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du weder Junior-, Senior-, Kastraten-, Rasse- noch sonstiges Spezialfutter. In der Natur laufen ja auch keine speziellen Kastratenmäuse rum ;)
 
Hallo,

ich weiß, das ist ecklig, aber hast Du das Erbrochene denn ein wenig untersucht? Könnte da ein Fellballen dabei gewesen sein?

Meine erbrechen in letzter Zeit auch häufiger, allerdings sind immer Haarballen dabei (ich muss mich echt überwinden, aber der nächste TA hier ist 20km weit weg, das vertragen meine nicht). Eben aber auch immer Futter und das hat nunmal diese Farbe.

Gute Besserung an die Maus.
 
Ich würde ebenfalls erst mal abwarten. Daß eine Katze MAL erbricht, ist nichts Außergewöhnliches, wenn sie sich ansonsten ganz normal verhält. Sollte dir allerdings irgendeine deutliche Veränderung in ihrem Verhalten auffallen heute, bring' sie bitte zum TA.

Mein Bolle bricht auch ab und zu: wenn er schlingt, wenn das Futter zu kalt war, wenn er zulange nichts gefressen hat, wenn es zu warm ist oder weiß der Geier warum! Die Palette kann von...bis gehen!

Gruß
Jubo
 
Hallo! Vielen Dank für die ganzen netten Antworten!!! Ihr gehts wieder super, hat vorhin getobt wie eine wilde und schläft nun schon ganz erschöpft, seit std:)

Zur futterfrage: Ich füttere im moment animonda oder wie das heißt! ISt recht teuer da hast du recht, aber das hat die Züchterin uns mitgegeben und ich möchte das erstmal verfüttern, dann werde ich auch umsteigen;) (Wir haben da ein ganzes Repertoire mitbekommen-Kitten(mag sie angeblich so gerne, hat sie hier aber nicht angerührt), kastriete Katzen, Adult ...) Ich halte da auch nichts von-Mäuschen für kastrierte Katzen:)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben