Rassenraten Silvio

  • Themenstarter Liebling
  • Beginndatum
L

Liebling

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
131
Ort
Bodesee
Seit jetzt schon seit 2 Jahren lebt Silvio bei mir. Er kam damals von einer etwas uminösen italienischen "Tierschützerin". Er war damals als ich ihn bekam etwa 7 Monate alt und stark unterernährt. Daher leidet er wohl auch unter einigen Entwicklungsstörungen. Er ist sehr klein geblieben und hat auch nicht die Sprungkraft, die man von einer Katze erwarten würde. Jeder der ihn sieht fragt mich nach seiner Rasse, die ich aber nicht genau bestimmen kann. Das interessante ist, dass er erst mit ca. 2 Jahren seine Augenfarbe geändert hat!!!
 

Anhänge

  • PIC_0006.jpg
    PIC_0006.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 101
  • PIC_0009.jpg
    PIC_0009.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 75
A

Werbung

Also hier nochmal die Fotos.

10mn9s3.jpg


Hier natürlich der linke
aadw75.jpg
 
Egal was, er ist ein hübscher Kerl!
Ich kann die Augenfarbe nicht so gut erkennen, wenn sie grün sind würde ich auf Russisch Blau tippen. Bei kupfer- oder bernsteinfarben auf BKH blau. Wobei er für eine BKH ziemlich zierlich ist. Aber das ist unser Jake auch, der hat -zumindest als er noch etwas weniger moppelig war ;)- mehr von einer Chartreux (der echten Karthäuser, die blauen BKH's werden ja gerne als solche bezeichnet).
Hier sieht man ganz gut die Unterschiede zwischen blauer BKH und Karthäuser:
http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html

Ich finde Ähnlichkeit mit Deinem Silvio ist schon da ...
 
Sind die Augen grün oder gelb? Und wie sehen seine Pfötchen aus? Wenn die Ballen rosa sind und die Augen grün, spräche das für einen Russisch Blau Mix. Allerdings wirkt das Fell auf den Bildern für einen Russen zu lang. Russen haben ein sogenanntes Doppelfell. Das heisst, die Unterwolle ist genauso lang wie das Deckhaar. Dadurch steht das Fell leicht vom Körper ab und fühlt sich samtig an. Insgesamt ist das Fell aber sehr kurz.

Von der Statur her sind Russen sehr zierlich und relativ klein.

Liebe Grüße
Coco
 
Er kann doch auch einfach eine blaue Hauskatze sein. Blau heißt ja nicht gleich, dass es 'Rasse' ist. Blau ist einfach nur die Verdünnung von Schwarz.
 
@ Gini:
da hast Du natürlich auch wieder wahr ;).
 
Werbung:
  • #10
Also entweder heißts:

Da hast Du natürlich auch wieder Recht

oder

Das ist natürlich auch wieder wahr

;)
 
  • #11
ja, aber das sagt man so, wie Blaubärchen es geschrieben hat, kennst das nicht? ne Mischung aus beiden Deiner Sätze
 
  • #12
Also er hat jetzt grüne Augen, die waren aber bis vor einem Jahr noch gelb! Die Ballen sind dunkel.

Unsere Urlaubsbetreuung ist Hobbyzüchterin und sie ist der Meinung, dass das keine normale Hauskatze sein kann.....

Ich bin kein Profi in den Rassen.
 
  • #13
Hmmm.... Russisch Blau kommt dann wohl eher nicht in Frage. Die Augen färben sich bei den Russen von blau über "matschfarben" nach grün. Die Ballen sind rosa. Und Fell passt auch nicht zum Russen. Das einzige was passen würde, wäre die Statur. Mit den anderen blauen Rassen kenne ich mich leider nicht so gut aus....

Es gibt aber ja tatsächlich blaue Hauskatzen. Sie sind nur relativ selten, da beide Eltern Verdünnung tragen müssen, damit blau fällt.
 
  • #14
Ich hab mal von einer asiatischen Katzenrasse gehört, wo vieles auf ihn zutreffen würde, aber ich komm nicht mehr drauf, was dass für eine war.
Mich hat die Geschichte zu denen so fasziniert, daher ist die mir im Gedächnis geblieben: "Die Katzen dürfen auf keinen Fall verkauft werden, sondern nur verschenkt werden, da KAtzen als Glückssymbole gelten und man Glück ja nicht kaufen kann...."
 
Werbung:
  • #15
Ich hab mal von einer asiatischen Katzenrasse gehört, wo vieles auf ihn zutreffen würde, aber ich komm nicht mehr drauf, was dass für eine war.
Mich hat die Geschichte zu denen so fasziniert, daher ist die mir im Gedächnis geblieben: "Die Katzen dürfen auf keinen Fall verkauft werden, sondern nur verschenkt werden, da KAtzen als Glückssymbole gelten und man Glück ja nicht kaufen kann...."

ja, Du meinst die Koratkatzen. Korat sind keine Züchtungen, bei denen mit anderen Rassen vermischt wird, sondern sie werden seit ewigen Zeiten nur untereinander vermehrt. Mein Altkater war ein Korat.
Aber nun ziehe ich Dir diesen Zahn: Korat sind so selten, teuer und begehrt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Du einfach so einen bekommen hast. Obwohl ....

Bin grade arbeiten, kann dann zu Hause mal ein Foto von meinem Korat anhängen, bzw., ich kann Dir mehr über sein Wesen sagen und mit Deinem vergleichen :verschmitzt: vorab schon mal, mein Kater wog nur wenig mehr als 3 kg, das Fell ist kurz, seidig weich und hat keine Unterwolle. Das mit den Augen käme hin, die schwanken zwischen gelbgrün und gelb.
 
  • #16
Nachtrag: da war mein Koratkater bereits 15einhalb :zufrieden:

2425458.jpg
 
  • #17
Ok, die Ohren sind deutlich größer als bei meinem... aber sonst, muss ich sagen, dass das erschrenkend genau auf meinen passt. Obwohl mein Silvio vermutlich eher Italienische Wurzen hat.
Aber er ist ein winzling, wenn ich dagegen meinen Angora-Mix seh. Da könnte man meinen, Silvio ist die Baby-Form von Teddy....
 
  • #18
Hat er Unterwolle?
 
  • #19

Ähnliche Themen

montareno
Antworten
1
Aufrufe
1K
Milanese
M
J
Antworten
4
Aufrufe
621
JJolly
J
diCarina
Antworten
4
Aufrufe
640
diCarina
diCarina
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Mikikarl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mikikarl
Mikikarl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben