Rasse-Mix?

• Themenstarter Themenstarter spiky25
  • Beginndatum Beginndatum
S

spiky25

Neuer Benutzer
Das ist unser kleiner Baby-Kater, geboren auf einem Bauernhof. Er hat eine wunderschöne Fellzeichnung und ich wollte euch fragen, ob da eventuell eine Rasse drinsteckt? Was meint ihr?

A

Werbung

Wunderschön ist er tatsächlich.
Aber keine Rassekatze.
Ob da mal was mitgespielt hat und was das war, das wird dir keiner sagen können.

Aber das ist ja auch gar nicht wichtig.
Wichtig ist das es dem kleinen gut geht.

Da du schreibst vom Bauernhof schrillen bei mir grade Alarmglocken.

Ist der Zwerg geimpft und entwurmt?

Und er ist doch hoffentlich mit einem Geschwisterchen bei dir eingezogen und nicht alleine bei dir?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, JuliJana und 2 weitere
Danke, wieso Alarmglocken? Alle meine Katzen kamen vom Bauernhof! Er ist entwurmt und wird nächste Woche geimpft, also keine Sorge! Und nein, es gab nur den Kleinen, darum kein Geschwisterchen. In etwa 4 Wochen zieht allerdings ein weiteres Kätzchen bei uns ein.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Liesah
Danke, wieso Alarmglocken? Alle meine Katzen kamen vom Bauernhof! Er ist entwurmt und wird nächste Woche geimpft, also keine Sorge! Und nein, es gab nur den Kleinen, darum kein Geschwisterchen. In etwa 4 Wochen zieht allerdings ein weiteres Kätzchen bei uns ein.

Katzen vom Bauernhof sind sehr häufig krank.
Schnupfen, Giardien zb sind da sehr häufig.

Auch die Qual der Eltern dieser Katzen ist erschreckend.
In der Regel wird da ein Wurf nach dem anderen geboren ohne sich zu kümmern.
Ohne das die Eltern ausreichend ernährt werden oder gar Tierärztlich versorgt zu werden.

Es ist ein hammer das es noch nicht überall verboten ist das auf Bauernhöfen wild vermehrt wird.

Diese Art der Vermehung macht einen großen Anteil vom Katzenleid aus.

Leider ist noch viel zu wenig Menschen bewusst wie sch.. das ganze für die Tiere ist, mit was für einem leid verbunden.

Viele Menschen unterstützen das ganze tatsächlich mit dem besten Gewissen.

Der 2. Kater kommt doch hoffentlich nicht auch vom Bauernhof?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, Echolot und 4 weitere
Bei den Hauskatzenmixen kann man meist nur vermuten, was da alles an der Erbmasse mitgemischt hat. Und gerade dort gibt es manchmal sogar innerhalb eines Wurfes die unterschiedlichsten Farben und Muster.

• Like
Reaktionen: spiky25
Zum Thema Rasse mal ein Zitat von anderer Stelle:

Eine Katzenrasse hat NICHTS mit dem Aussehen zu tun, eine Katzenrasse ist ein durch ein Papier definierter Zustand. Bei anderen Tieren mag das anders sein, aber bei Katzen ist es definitiv so.

Tier: Katze, Rasse: > siehe Papiere / ohne Papiere - Tier: Katze

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

Schon mal gut, dass er geimpft wird (ich hoffe, nicht nur einmal) und ich hoffe auch. dass das Muttertier inzwischen kastriert ist. Wenn nicht, solltest du den Kauf des Tieres daran festmachen/dies möglichst zur Bedingung für eine Abnahme machen.

Da der Kleine eh noch viel zu jung zum Ausziehen ist (er sollte am besten 14-16 Wochen und im idealen Fall bereits kastriert sein), haben die jetzigen Besitzer noch Zeit, dieses zu arrangieren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Danke für deine Antwort, ich wollte noch nie eine Rassekatze haben, aber es hat mich diesmal interessiert, da die Fellzeichnung so besonders ist, kommt auf den Fotos nicht so schön rüber, bin schlicht und einfach neugierig.
ich habe alle meine Tiere geliebt, so auch diesen kleinen neuen Kerl - und das ganz ohne Stammbaum. 😉

ich habe alle meine Tiere geliebt, so auch diesen kleinen neuen Kerl - und das ganz ohne Stammbaum. 😉

Das spricht dir doch keiner ab.

Wenn du aber alle Katzen (und nicht nur deine eigenen) liebst, dann solltest du dich tatsächlich zum Thema Kitten vom Bauernhof schlau machen.
(Vielen ist nicht bewusst was das bedeutet, es ist auch nicht schlimm etwas nicht zu wissen.)

Diese Bauernhofvermehrerei ist wirklich nicht schön für die Tiere und in der Regel mit Krankheit und Qual verbunden.

Das glückliche Katzenleben auf dem Bauernhof ist leider in den meisten Fällen ein Märchen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, JuliJana und 3 weitere
Es ist zwar nett, dass du dir Sorgen machst - musst du aber nicht! Ich kenne den Bauernhof , ich kenne die Besitzer (Sie ist eine ehemalige Kollegin von mir!) und ich kenne das Muttertier! Ich selber wohne sehr ländlich in einem österreichischen Dorf und mir sind Katzen vom Bauernof 1000x lieber, als getüchtete Rassekatzen! Der Kater ist gesund, so wie auch seine Mama , ich werde mich nicht mehr weiter dazu rechtfertigen oder äußern, warum ich eine Katze vom Bauernhof habe. Danke!

Danke für deine Antwort, ich wollte noch nie eine Rassekatze haben, aber es hat mich diesmal interessiert, da die Fellzeichnung so besonders ist, kommt auf den Fotos nicht so schön rüber, bin schlicht und einfach neugierig.

Die Zeichnung hat aber - wie im Text oben beschrieben - nichts mit Rasse, sondern etwas mit Genetik zu tun und die ist völlig unabhängig vom Stammbaum.

Die Zeichnung nennt man blotched ider classic und sie ist recht verbreitet.

Bleibt das Tier ausreichend lange beim Mutterteir? Wird/Wurde das Muttertier kastriert?

• Like
Reaktionen: dieMiffy, Jojo12 und Mihasmorgul
Auf jeden Fall eine sehr süße Maus! Und ich freu mich auch dass Gesellschaft schon geplant ist.
Viele gesunde Jahre zusammen! ✊

• Like
Werbung:
Danke 😊

Es gibt verschiedene Tigermuster. Ich glaube, das, was deine Katze hat, nennt man gestromt, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß @dieMiffy es genauer.
Dieses Muster hat nichts mit Rasse zu tun sondern ist einfach eine Fellzeichnung.

• Like
Ich sehe gerade, @saurier war schneller.

• Like
Es gibt verschiedene Tigermuster. Ich glaube, das, was deine Katze hat, nennt man gestromt, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß @dieMiffy es genauer.
Dieses Muster hat nichts mit Rasse zu tun sondern ist einfach eine Fellzeichnung.
Danke, den Ausdruck "gestromt" kannte ich noch nicht.

Es ist zwar nett, dass du dir Sorgen machst - musst du aber nicht! Ich kenne den Bauernhof , ich kenne die Besitzer (Sie ist eine ehemalige Kollegin von mir!) und ich kenne das Muttertier! Ich selber wohne sehr ländlich in einem österreichischen Dorf und mir sind Katzen vom Bauernof 1000x lieber, als getüchtete Rassekatzen! Der Kater ist gesund, so wie auch seine Mama , ich werde mich nicht mehr weiter dazu rechtfertigen oder äußern, warum ich eine Katze vom Bauernhof habe. Danke!

Dann wird die Mutter jetzt also, so wie alle weiteren Tiere auf dem Hof kastriert?
Geimpft sind alle und deines ist da nur zufällig entwischt?

In dem Falle entschuldige ich mich.

Sind die Tiere aber immer noch nicht geimpft und kastriert, dann ist meine Sorge durchaus berechtigt.
Dann ist diese Art der Haltung eine Quälerei, die man nicht bewusst unterstützen sollte, ansonsten macht man sich nämlich am leid der Tiere mit schuldig.

Meine Katzen haben übrigens alle 3 keinen Stammbaum.
Eine würde mit wenigen Wochen im Gebüsch entsorgt, eine wurde abgegeben weil die ersten Besitzer mit ihrer Art nicht klar gekommen sind und die 3. ist Halbwild geboren.

Ich finde es schade das du sich so angegriffen fühlst.
(Zumindest ist das mein Eindruck)
Es geht doch nur um die Tiere und darum das es vielen gar nicht bewusst ist das sie mit der Adoption von Bauernhoftieren nix gutes tun.

Bitte denke da doch noch mal drüber nach und informiere dich zu dem Thema.

Nicht für mich, sondern für die Katzen, denn sie sind es doch um die es uns allen hier gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, JuliJana, NicoCurlySue und 3 weitere
Werbung:
[...] und mir sind Katzen vom Bauernof 1000x lieber, als getüchtete Rassekatzen! [...]

Es geht doch gar nicht um Rassekatze oder icht, sonders darum, dass die Grundbedingungen auf einem Bauernhof idR nicht die besten Voraussetzungen sind, denn wenn man schon Katzen verpaart, sollte man das mit Sinn uund Verstand tun - Katzen, die "einfach so" werfen/geworfen haben/wurden, gibt es im Tierheim mehr als genug - dazu muss man auf diversen Höfen nicht noch weitere Tiere produzieren. Auch die Katzen von Bauernhof könnten - wenn man sinnvoll und nachhaltig denkt - aus dem TH/TS kommen.

[...] Der Kater ist gesund, so wie auch seine Mama , [...]

Was man ja so pauschal gar nicht wissen kann, wenn die Elterntiere und das Jungtier nicht umfassend untersucht wurden. Der Anschein ist schön und gut, aber man sollte da - auch und gerade, wenn es Bekannte sind - ruhig mal genauer hinschauen. Schadet nie und ist ein wichtiger Aspekt gegen sinnfreies Vermehren.

[...] ich werde mich nicht mehr weiter dazu rechtfertigen oder äußern, warum ich eine Katze vom Bauernhof habe. Danke! [...]

Es geht halt auch ein bisschen darum, Horizonte zu erweitern. Viele denken sich gar nichts Böses dabei und sehen die ganze Misere, die so etwas nach sich zieht /ziehen kann, vielleicht gar nicht, weil sie sich mit dem Therma noch nie beschäftigt haben.

• Like
Reaktionen: dieMiffy, JuliJana, NicoCurlySue und 4 weitere
Ist denn die Mutterkatze auf FiV und FelV getestet worden?
Mit jeder Deckung kann sie sich damit angesteckt und das an ihren Nachwuchs weiter gegeben haben.

• Like
Reaktionen: JuliJana, NicoCurlySue, Jojo12 und 5 weitere
Und dass der Kater zuckersüß ist (wobei ich leider die Bilder nicht mehr sehen kann, ich hätte gerne noch einmal genau auf die Zeichnung geschaut), ist keine Frage.
Und auch, dass ein zweiter Kater einziehen soll (ich hoffe ja auch aus dem TS 😉 ), finde ich super. Aus Erfahrung: Der erste ist ja ech noch nicht alt genug zum Unziehen, wenn er jetzt erst das erste Mal geimpft wird, je nach Alter des zweiten solltet man lieber etwas länger warten und dann beide gleichzeitig einziehen lassen, dann sollte sich das mit der Vergesellschaftung schnell erledigt haben.

• Like
Reaktionen: Echolot
Oh, schade, das die Bilder wieder rausgenommen wurden. So kann natürlich niemand mehr etwas über die Fellzeichnung sagen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und saurier