Rätsel um sabbernde Katzen

  • Themenstarter Muffinator
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sabbern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Muffinator

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich steh vor einem Rätsel und hoffe, dass von euch vielleicht jemand eine Idee hat:

Vor ein paar Tagen hat unsere Katze morgens sehr stark gespeichelt. Überall Tropfen und Pfützen.. Ab zum TA.
Ergebnis: Untersuchung des Mauls auf Fremdkörper, Abtasten und sogar Röntgen.

Die Zunge war geschwollen und rot. Der TA hatte die Vermutung dass sie an was geleckt hat was gereizt hat. Nach ner Spritze war auch nach 12 Stunde Ruhe.

Ich habe alles abgesucht, es stehen keine Putzmittel oder Pflanzen rum.
Es kann nichts offensichtliches sein.:confused:

Und auf einmal heute Morgen: Unser Kater sabbert auch in Bächen..
Nach eigener Inspektion sieht die Zunge aber normal aus.

Da beim letzten TA Besuch nix bei raus kam und mir gesagt wurde, dass es sehr wahrscheinlich wieder von alleine aufhört, möchte ich erstmal abwarten.
Ansonsten ist er normal drauf, ich beobachte ihn trotz allem.

Kein neues Futter, keine neuen Putzmittel. Ich habe auch unmittelbar davor nicht geputzt (also Boden gewischt o.ä.).
Und es tritt jetzt zeitversetzt aus, vor 5 Tagen hatte es unser Mädchen.

Was kann das sein??
 
A

Werbung

Was ist geröntgt worden ?
Benutzt Du Sagrotan zum Desinfizieren ?

Meine Vermutung; Calici / Herpes, wegen der geschwollenen Zunge oder FORL.
Bei FORL werden die Zahnwurzeln weggefressen. Man sieht an den Zähnen oben nichts, aber auf einem Rö.- Bild des Kiefers.

Empfehlung wäre ein Abstrich des Mundraumes, große Blutuntersuchung und Kieferröntgen. ( geht leider meist nur mit Vollnarkose )
Viel Glück
 
Hier trat starkes Sabbern im Rahmen einer Calici- und Herpesviren-Infektion (Katzenschnupfen) auf. Hat dein Tierarzt davon was gesagt? Niesen sie, haben tränende Augen, sind lichtempfindlich, schlafen auffällig viel und/oder haben Fieber? Katzenschnupfen hat mehrere Erscheinungsformen, unser einer Kater hat eine ungewöhnliche Variante erwischt, Katzenschnupfen ist es trotzdem (mit Abstrich getestet).
Wenn es beide im Abstand bekommen, spricht es ja für was Ansteckendes.
 
Danke für die Antworten.

nein, der TA hat in diese Richtung gar nicht argumentiert.
Wirklich nur die Vermutung dass irgendwas die Mundhöhle gereizt hat.

Nach dem Besuch trat das auch nicht mehr auf. Es wurde Baytril gesprizt (vermutung auf allergische Reaktion)
Schlafen tun sie viel ja, aber nicht mehr als sonst.
Der Kater hat heut ein, zweimal geniest..

Sch...., mit sowas macht ihr mir jetzt echt Sorgen!

@ Adri: nein, kein Sagrotan oder ähnliches..
 
Achso, geröngt wurde weil sie beim Abtasten unruhig war wenn eine Stelle gedrückt wurde und wir ausschließen wollten, dass sie vielleicht was geschluckt hat.
War eigentlich überflüssig...
 
Und noch was: es gab kein Fieber.
 
Baytril ist ein Antibiotikum; gegen allergische Reaktionen völlig nutzlos.

Ich möchte Dir vorschlagen, entweder einen anderen TA aufzusuchen oder zu einen Zahnspezialisten zu gehen.

Kaputte Zähne haben auch mit dem Alter einer Katze nichts zu tun.
Mein jüngster Kater war 1 Jahr alt, als sein komplettes Gebiß wegen FORL entfernt werden musste.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Also wenn jetzt wirklich alle Erkrankungen ausgeschlossen sind, dann würde ich an ein Krabbeltierchen denken. Meine reagieren so auf kleine Käfer, kleine Spinnen..... Vor einiger Zeit hat meine Nelly mal zwei Tage lang so gesabbert. Ich wusste auch bald keinen Rat mehr. Und sie hat nur im WZ gesabbert. Letztendlich habe ich rausgefunden, dass ein bestimmter Käfer unter der Couch gewohnt hat.:oha: Der Käfer war weg und alles okay!:verschmitzt:
 
So, war eben nochmal beim TA.
Leider hat der TA jetzt linus83 bestätigt. Katzenschnupfen, vermutlich Calici :sad:

Der Kater hatte rote Augen, eine geschwollene Zunge und hat auch mitten auf dem Behandlungstisch geniest.

Hab für beide Katzen ein Antibiotikum (Marcocyl, P20mg) bekommen und etwas fürs immunsystem (Enisyl-F).
Bisher hatte ich das Glück mit der Infektion noch nicht. Gut, Virus sagt mir das wir das jetzt ein Leben lang haben.
laut TA leider sehr lästif aber gut behandelbar, wenn es aus ausbricht.
@linus83: wie lief eure Krankheitsgeschichte ab?
 
  • #10
Gut, daß ich Calici nicht erwähnt hatte. :mad:

Dennoch alles Gute.
 
  • #11
Hö, wie darf ich das verstehen, Adri?

Hier wird noch fleißg gesabbert und gepennt..
Mal warten wann das AB anschlägt.

Son Mist ...:sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben