Quark im Nassfutter ok?

  • Themenstarter toteblumenfrau
  • Beginndatum
toteblumenfrau

toteblumenfrau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
129
Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem, unsere Katze frisst so gut wie alles und mäkelt so gut wie nie, unser Kater hingegen bei fast allem. Wäre es ok in das ungeliebte Futter einen Löffel Magerquark zu machen? Oder ist das auf die Dauer schlecht? Habt ihr da Erfahrungen? Will ja nicht das er nachher nur noch das frisst.

Habt Danke für eure Antworten.
LG Sandra
 
A

Werbung

Hi Sandra,

auf Dauer würde ich das wohl nicht ins Nassfutter geben - da es ggfs. zu Durchfall führen könnte. Auch wenn es Magerquark ist, enthält es ja einen gewissen Fettanteil.

Wenn man gelegentlich etwas Quark runterrührt ist das sicher ok und auch als "Belohnung" kann mal einen Finger voller Quark geben - soll in kleinen Mengen sogar gut sein.

Wir geben es nur in Kombination mit Medikamenten, oder halt, wenn ich selbst für mich Quark benötige.

LG
Seeanemone
 
Also um denn Fettanteil im Magerquark würde ich mir ja nun gar keine Gedanken machen *g*.
Ich denke son Löffelchen schadet nix. Selbst tägl. würde mir da nix einfallen warum das so schlimm sein sollte.
 
Ich denke auch , Quark oder Naturjoghurt oder etwas Frischkäse sind gut für

die Darmflora und wenn er es mag , spricht sicher nichts dagegen .

Ich würde Lactosefrei geben .


Liebe Grüße

Susann
 
Ich würds mal ne Zeitlang machen.
Aber du kannst auchmal Bierhefe versuchen übers Futter zu streuen.
 
Wenn, dann würd ich Sahnequark geben. Erstens macht den Katzen, wie schon geschrieben, der Fettanteil nichts.
Und umso mehr Fett: umso weniger Lactose.

100g Magerquark haben 3,2 - 4,1g Milchzucker und 100g 40% Quark haben 2,6g Milchzucker.
Liegt daran, dass der Milchzucker in der Molke ist, und nicht im Fett.
(z.B. 100g Molkegetränk haben bis zu 5,2g Milchzucker, während 100g Butter nur um die 1g hat).

...Warum aber dann bei mehr Fett weniger Laktose drin ist, kann mir vielleicht mal ein Lebensmittelchemiker erklären :)

Wenn die Katzen die Laktose gewöhnt sind, bekommen sie auch keinen Durchfall davon. Meinen Kleinchen hab
ich, als sie noch Kitten waren, generell unters Futter Sahnequark gerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Dauer würde ich das wohl nicht ins Nassfutter geben - da es ggfs. zu Durchfall führen könnte. Auch wenn es Magerquark ist, enthält es ja einen gewissen Fettanteil.
Wieso auf Dauer - reichert sich der Fettanteil an?
Was ist schlimm an ein wenig tierischen Fett?

Ich würde mich fragen: haben "wild" lebende Katzen Quark und Joghurt auf ihrem Speiseplan?
Und wenn nein, wie wichtig kann das dann wohl sein?

Wenn keine Laktoseintoleranz vorliegt und der Kater so wild darauf ist, daß er dann sein Futter frißt, kannst du das machen.

Allerdings vermute ich stark, daß es nicht lange wirken wird.
Dann hast du wieder das gleiche Problem, ev. minus einer Substanz, mit der du ihm Medikamente oder ähnliches hättest unterjubeln können.

Daher würde ich es nicht als Lösung ansehen sondern einen vorübergehenden Anreiz.
 
Werbung:
Ich würde mich fragen: haben "wild" lebende Katzen Quark und Joghurt auf ihrem Speiseplan?

Quaak auf jeden Fall: :D

6gaatkka.jpg
 
Das Foto:pink-heart:

Hat der Frosch es überlebt?
 
  • #10
Also so lange eine Katzen nicht extrem empfindlich ist braucht man bei so gesäuerten Produkten wie Quark oder Joghurt, Käse u.ä. Keine extra Lactose freien Produkte wählen.
In den gesäuerten Milchprodukten wird durch die Milchsäurebakterien der Milchzucker ja eh in Milchsäure abgebaut und macht daher in der Regel keine Probleme.
Ich hab selber ein Problem mit Milchzucker, kein extreme aber nach einem Glas normaler Milch merke ich das schon. Mit Joghurt und Käse und dergleichen habe ich aber kein Problem und kaufe da keine extra laktosefreien Produkte. Selbst normale Sahne geht bei mir (und den Katzen) in normalen Mengen.

...Warum aber dann bei mehr Fett weniger Laktose drin ist, kann mir vielleicht mal ein Lebensmittelchemiker erklären

Nunja, eben weil da so viel Fett drin ist. Vereinfacht gesagt - da ist dann weniger Platz für den Milchzucker ;)


Grüße Gelfling
 
  • #11
Harley ist 16 und ein CNI-chen.Heißt,ich muß ihn futtertechnisch bei Laune halten ;)
Er bekommt als Schmankerl jeden Abend sein Futter mit einem guten Eßlöffel voll Sahnequark und liebt es.Das Schälchen wird leer gefuttert und ich habe bis jetzt weder DF noch sonstiges feststellen können .
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
7K
willy11
W
steffi76
Antworten
13
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
Lilymadeleine
Antworten
7
Aufrufe
3K
Wetterhexe
W
K
Antworten
15
Aufrufe
3K
Willi09
W
C
Antworten
33
Aufrufe
24K
Coonie2012
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben