Permanenter Durchfall. Welches Nassfutter

  • Themenstarter Coonie2012
  • Beginndatum
C

Coonie2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2012
Beiträge
13
Ort
Zwenkau
Hallo,

hier etwas zur Vorgeschichte unserer Mietz.

Als er ein halbes Jahr alt war fraß er nichts mehr. Blutuntersuchung beim Tierarzt zeigten an, dass sie die Leberwerte, warum auch immer verschlimmert haben. Nie rausgefunden woran es lag aber es wir konnten es wieder durch Medikamentengabe in den Griff kriegen.

Seitdem frisst er leider nur das Felixfutter in den Beuteln. Der größte Rotz.Damals waren wir aber froh, dass er überhaupt wieder gefressen hat und ließen ihm auch das Futter.

Allerdings scheint er es nicht mehr zu vertragen. er hat permanent durchfall ! Man kann theoretisch die Uhr nach stellen wenns fressen gegeben hat.

Die Blutwerte wurden wieder gecheckt und die Leberwerte und Nierenwerte waren ok, auch wurden keine Viren oder Bakterien gefunden.

Jetzt will ich es mit Futterumstellung versuchen denn ich bin der Meinung, wenns am Futter liegt muss ich nicht unbedingt auf den Tierarzt zurückgreifen. Der ist der größte Hills Fan und möchte dass wir am liebsten natürlich nur noch das Füttern.

Ich denke, auch nachdem was ich schon gelesen habe, dass warscheinlich wirklich das Nassfutter schuld ist. Vorallem nachdem schon vieles ausgeschlossen werden konnte.

Allerdings weiß ich nicht welches Nassfutter in so einem Fall am besten ist. Es sollte schon hochwertiger sein und mehr Fleisch enthalten. Darf aber auch nicht mehr als 40 € im Monat kosten.

Als Trockenfutter füttern wir mittlerweile das von Josera, war aber mit der Zusammensetzung des Nassfutters auch nicht wirklich zufrieden.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich hoffe ich bin im richtigen unterforum.

lg und danke im vorraus.
 
A

Werbung

Oh, hat deine Miez ne Pankreatitis gehabt bzw hat sie es noch?

Das würde nämlich auch die Leberwerte erklären und leider sind da viele TAs bei Katzen und der Diagnostic völlig überfodert. :(

Bevor Du da Futter wechselst , müsste erst der Durchfall geklärt werden,also ne Kotprobe auf Giardien & Co , dann nen Blutbild mit Pankreaswerten.

Futter sollte dazu sicher auch Sortenrein sein, Trockenfutter bei Durchfall NIE füttern, den das ist absolut falsch! (Egal von welcher Firma)
 
Gehabt noch nicht nein, hat bis auf den Durchfall auch keinerlei anzeichen.

Der Hunger ist wie immer da, Haut und Fell sind in Ordnung, Wesensveränderung sind nicht vorhanden und erbrechen tut er sich nicht.

Hatten die letzten Tage nur Trockenfutter gefüttert weil er seitdem nicht mehr so einen "Sprühschiss" hatte, wenns ich mal so sagen darf. Er war immer noch sehr weich aber nicht mehr flüssig.

Da er ein guter trinker ist habe ich es auch weiterhin gegeben.
 
Hills würde ich nicht unbedingt probieren, zumindest unsere Katzen verweigern davon sowohl nass als auch trocken... ich finde immer RC sensitiv ganz gut, da habe ich schon meistens den Eindruck, dass DF schnell besser wird...und es wird einigermaßen gerne gefressen, zumindest wenn sich die Katzen dran gewöhnt haben... wäre bei einer eventuellen Bauchspeicheldrüsenproblematik auch das Futter der Wahl...Pankreatitis ist übrigens schwer nachzuweisen, ist meist eher eine Verdachtsdiagnose... auch der Bluttest ist oft nicht wirklich aussagekräftig...

Wie alt ist der Kleine denn? Nachdem er wohl noch jünger ist, wäre es schon ganz wichtig langfristig ein gut verträgliches Futter zu finden...vielleicht ist es auch eine Allergie?

Versuchs beim Wechsel auf neue Futtersorten mal mit Anwärmen oder mit Bierhefe...vielleicht kannst du ihm dann irgendein Schonfutter schmackhaft machen...

Wahrscheinlich besorgst du dir am besten Mal eine Auswahl verschiedenster sensitiv, hypoallergen und sonstwas Futter, die geeignet erscheinen und testest aus, was er mag und dann auch noch verträgt... irgendein Futter muss es doch geben, das hilft...
 
Zu den Felix-Tüten ist zu sagen: das, was nach Fleisch oder Fisch aussehen soll, ist Soja. Deine Katze kann das gar nicht verstoffwechseln!

Gute Futtersorten durch die Bank weg findest Du bei Sandras-Tieroase.de - 2-3 Sorten, die vertragen werden und Du bist ziemlich auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist gerade mal 3 1/2 Jahre alt. Auf Allergie Tippe ich persönlich auch.

RC haben wir bis vor kurzem auch gefüttert, allerdings als Nassfutter und das für Main Coons. Bei dem Feuchtfutter ist mir der KG Preis mit 14€ einfach zu hoch. Bzw. bin ich der Meinung dass ich für das Geld auch ne besserre Qualität bekommen kann. Der Fleischanteil ist dort ja genauso gering wie im Supermarktfutter.

Barfen lehne ich ab, mir fehlt dazu die Zeit, ich bin teilweise über 10 Stunden aus dem Haus und ich traue es mir auch nicht zu.

Habe ehrlich gesagt auch angst vor der Futterumstellung.

Wie gesagt er rührt nichts anderes an, beim letzten Versuch hat er fast 2 Wochen gefastet weil er das Futter einfach nicht angerührt hat. Höchstens die Soße abgelekt und den Rest mit der Pfote rausgeangelt und den Hunden runter geschmissen -.-

Da mir es dann Gesundheitlich zu heikel wurde auf die Dauer habe ich ihm wieder sein altes Futter gegeben da er auch schon stark gewicht dann verloren hatte.
 
Also, wenn der Durchfall so extrem ist und dazu dann teils sogar gefastet wird, dann klingt das echt nach einer Pankreatitis, denn da gehört Nahrungsverweigerung und Durchfall dazu, auch erhöht es zb die Leberwerte, welche der Ta ja feststellte.

BITTE lass das unbedingt nochmal per Blutbild abklären,denn wenn das evtl schon chronisch ist, dann benötigt er evtl Enzyme um Nahrung besser verdauen zu können.

Leider machen die meisten Tierärzte die Laborwerte für die Pankreas nicht automatisch mit und noch ist das fast Neuland in vielen Praxen und die Ärzte drücken einen dann solch Trofu wie das Hills in die Hand und meinen das sei ne Allergie oder so :rolleyes:

Auch schreibst Du nicht ob auf Giardien usw getestet wurde,denn Bakterien und Viren sind ja was ganz Anderes !!

Weiterhin möchte ich Dich erneut darauf hinweisen, das Trockenfutter mit Durchfall absolut falsch ist , sowohl wenn die Pankreas spinnt, als auch zb bei Giardien (auch wenn es Dir dann mit Trofu "besser" erscheint.)

Das Trofu stöhrt den Wasserhaushalt und genau DAS darf bei Durchfall NICHT passieren !!

Bitte schau auch dass Du Sortenrein fütterst wie zb mit Futter von Ropocat oder sowas , wenn Du Dir das Barfen nicht zutraust.
 
Werbung:
Hallo Coonie,

dass der Durchfall vom Trockenfutter besser zu werden scheint, liegt daran, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht. Das ist alles andere als gut, weil dieses Wasser eigentlich gebraucht würde, um die Nieren zu durchspülen.

Hier bekommen auch zwei von drei Katzen Durchfall von den Felixtüten, daher gibt es die hier überhaupt nicht mehr. Ich würde Deinen Kleinen auch nicht von jetzt auf gleich auf besonders hochwertiges Futter umstellen, sondern den Umweg über Mittelklassesorten gehen. Du könntest zum Beispiel das Cachet vom Aldi-Süd in den 200 Gramm-Dosen testen, beim Lidl gibt es zwei Opticat-Sensitive Sorten in den 100 Gramm Schalen, und zwar Lamm und Reis und Pute und Reis (alle anderen 100-Gramm-Sorten sind nicht geeignet). Hier werden auch die 100-Gramm-Tüten Miamor in Jelly geliebt und gut vertragen (Achtung: bei den Tüten mit Stückchen in Sauce ist Getreide drin, also nur Jelly kaufen). Wenn er diese Sorten anfangs nicht anrührt, kannst du sie ihm auch teelöffelweise unter das Felix mischen und das neue Futter in der Mischung dann nach und nach erhöhen.
Wenn Dein Kleiner diese Sorten mag und sich dran gewöhnt hat, kannst Du auf dieser Basis dann langsam auf die hochwertigen Sorten umstellen. Grau ist z.B. nicht nur meiner Erfahrung nach sehr verträglich, es gibt aber auch Sensitive-Sorten vom Mac's oder von Ropocat.

Wenn Dein Kleiner gekochtes Hühnchen mag, kannst Du ihm das auch zwei, drei Tage mit der Brühe als Schonkost geben. Hühnerbrühe wird hier auch pur ganz gerne geschlabbert. Da bei Durchfall Mineralstoffe verloren gehen, kannst du eine winzige Prise Salz hinzugeben, wenn sie wirklich winzig bleibt.

Ansonsten kann ich mich Andrea nur anschließen: Lass auf jeden Fall abchecken, ob mit der Bauchspeicheldrüse alles in Ordnung ist.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal im Stuhl Pankreaselastase bestimmen,vielleicht kommt es tatsächlich von der Bauchspeicheldrüse.
 
  • #10
Bevor Du da Futter wechselst , müsste erst der Durchfall geklärt werden,also ne Kotprobe auf Giardien & Co , dann nen Blutbild mit Pankreaswerten.
Das wäre auch für mich das Nächstliegende.

Hills würde ich nicht unbedingt probieren, zumindest unsere Katzen verweigern davon sowohl nass als auch trocken... ich finde immer RC sensitiv ganz gut, da habe ich schon meistens den Eindruck, dass DF schnell besser wird
Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen RC und Hill's?
War es von RC Sensitiv Trocken- oder Naßfutter, mit dem der DF schnell besser wurde?

Als er ein halbes Jahr alt war fraß er nichts mehr. Blutuntersuchung beim Tierarzt zeigten an, dass sie die Leberwerte, warum auch immer verschlimmert haben. .... wir konnten es wieder durch Medikamentengabe in den Griff kriegen.
Was ging damals dem DF voraus, weißt Du das heute noch?
Welche Werte wurden damals erfaßt? Mit welchen Medikamenten konntet Ihre es in den Griff bekommen?


er hat permanent durchfall !
Wie lange jetzt schon?



Die Blutwerte wurden wieder gecheckt und die Leberwerte und Nierenwerte waren ok, auch wurden keine Viren oder Bakterien gefunden.
Welche Blutwerte wurden erfaßt, wie konnten Viren und Bakterien ausgeschlossen werden?


Jetzt will ich es mit Futterumstellung versuchen denn ich bin der Meinung, wenns am Futter liegt muss ich nicht unbedingt auf den Tierarzt zurückgreifen. Der ist der größte Hills Fan und möchte dass wir am liebsten natürlich nur noch das Füttern.
Nun ja, bei Kotprobe abgeben oder Blutnehmen kommt ja kein Futter in die Katze rein ;)

Hat Dir der TA ein Darmaufbaumittel empfohlen, wurde das angesprochen? Meine Tierärztin schwört auf Bactisel, aber es gibt noch enorm viele andere Produkte, die auch hilfreich sein können, sofern die Darmbesiedlung durchnander ist, keine krankmachenden Viren, Bakterien, Würmer etc. gefunden werden.


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
  • #11
War das mit den 2 Wochen fasten bevor sich die Leberwerte verschlechtert haben? Falls ja war das wahrscheinlich die Ursache.
Wenn du alle anderen Ursachen ausschliessen kannst empfiehlt meine TÄ, einen Tag frisches, rohes Hackfleisch zu füttern. (Hat jetzt jeder eine Landtierärztin vom alten Schlag mit geschätzten 30 Jahren Berufserfahrung vorm inneren Auge? Ihr liegt richtig :grin:)
Konnte das mit Siobhi aber noch nicht ausprobieren, die rührt das nicht an.
 
  • #12
Das wäre auch für mich das Nächstliegende.

Gibts einen Qualitätsunterschied zwischen RC und Hill's?
War es von RC Sensitiv Trocken- oder Naßfutter, mit dem der DF schnell besser wurde?

Nein, der durchfall war da auch schon.

Was ging damals dem DF voraus, weißt Du das heute noch?
Welche Werte wurden damals erfaßt? Mit welchen Medikamenten konntet Ihre es in den Griff bekommen?

Da müsste ich meinen Mann fragen, mich "gabs" hier zu der Zeit noch nicht.

Wie lange jetzt schon?

Immer mal wieder unregelmäßig, seid 4 Wochen jetzt permanent

Welche Blutwerte wurden erfaßt, wie konnten Viren und Bakterien ausgeschlossen werden?

Es wurde ein großes Blutbild gemacht und eine Kotprobe untersucht

Nun ja, bei Kotprobe abgeben oder Blutnehmen kommt ja kein Futter in die Katze rein ;)

Nein aber das richtige Futter suchen kann ich auch ohne TA ;)

Hat Dir der TA ein Darmaufbaumittel empfohlen, wurde das angesprochen? Meine Tierärztin schwört auf Bactisel, aber es gibt noch enorm viele andere Produkte, die auch hilfreich sein können, sofern die Darmbesiedlung durchnander ist, keine krankmachenden Viren, Bakterien, Würmer etc. gefunden werden.

Nein wurde nichts empfohlen

Alles, alles Gute!


Zugvogel

Danke ich hoffe es wird wieder
 
  • #13
War das mit den 2 Wochen fasten bevor sich die Leberwerte verschlechtert haben?


.


Nein, das war nachdem er wieder Fit war und wir das Futter wieder umstellen wollten.

Alles wurde verschmäht, bis auf die blöden Felix Tüten, da stürzt er sich drauf.
 
  • #14
Bei Dauerdurchfallpatient Leo hab ich, nach Ausschluss sämtlicher krankmachender Parasiten, Bakterien etc., mit Heilerde über das Futter und etwas Naturjoghurt ab und zu, die besten Erfahrungen gemacht.
Allerdings reagiert Leo nach wie vor mit weichem Stuhl auf Futterumstellung.
Getreide in irgendeiner Form geht überhaupt nicht.
Am Allerbesten verträgt Leo Dein Bestes Klassisch von dm. Höherwertiges Futter kann ich nur in kleinen Mengen untermischen. Pur gehen hochwertige Sorten bei Leo nicht.
Trockenfutter gibt es bei uns in keiner Form, ausser Leo bedient sich mal selbst am TroFu vom Hund. Das ist allerdings auch getreidefrei.
 
Werbung:
  • #15
Also ich habe immer RC sensitiv Nassfutter, um erst mal wieder Ruhe ins Gedärm zu bringen... ob man das langfristig gibt oder langsam auch wieder auf andere Sorten umsteigen kann, muss man sehen - ich denke aber, erst mal sollte der Durchfall einfach weg sein... mit Hühnchen, Reis oder eben einem wirklich passenden sensitiv-Futter... und dann kann man gaaaaanz langsam austesten, was noch gehen könnte... und natürlich sollte man auch mal schauen, ob vielleicht irgendwas homöopathisches zur Unterstützung hilft, vor allem wenn es wirklich die Bauchspeicheldrüse ist...
 
  • #16
Nur so als Einwurf: Seit zwei oder drei Jahren gibt es von Idexx einen sehr zuverlässigen Bluttest auf Pankreatitis, also das mit "Verdachtsdiagnose" stimmt zum Glück nicht mehr.

Was das Ropocat angeht: Wenn's wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, weiß ich nicht, ob ich das füttern würde, weil es teils wirklich sehr fettreich ist ("Huhn pur" hat z.B. nen Fettgehalt von 7,4%, und mein Pankreaskater kotzt das mittlerweile in hohem Bogen wieder aus).

@Harlekin, das Fasten scheint ja von der Futterumstellung gekommen zu sein. Ich würd da nicht auf Bauchspeicheldrüse tippen. Wenn die Kotprobenuntersuchung nix ergibt, würde ich's auch erstmal mit Darmaufbau und dann ggf. mit Ausschlussdiät versuchen.

@TE, bitte eine Katze niemals länger als zwei Tage fasten lassen! Es reicht schon, wenn er eine Minimenge frisst, aber der Protein- und Fettstoffwechsel darf bei einer Katze nie ganz leerlaufen, das gibt Organschäden wie z.B. hepatische Lipidose (Fettleber).
Neues Futter erst in Kleinstmengen unter das gewohnte mischen, und dann gaaaaanz langsam erhöhen. Der Kater soll möglichst gar nicht merken, dass er heute was anderes frisst als gestern.
 
  • #17
@Harlekin, das Fasten scheint ja von der Futterumstellung gekommen zu sein. Ich würd da nicht auf Bauchspeicheldrüse tippen. Wenn die Kotprobenuntersuchung nix ergibt, würde ich's auch erstmal mit Darmaufbau und dann ggf. mit Ausschlussdiät versuchen.

Oh, soweit ich die TE verstanden habe, wurde gefastet und sie war froh, dass dann wenigstens das Felix gefuttert wurde.
Wir wissen ja das erstmal wurscht ist was gefressen wird, Hauptsache es wird was gegessen. Zumindestens hielt ich es bei Filou so.

Da der Durchfall ja eine Weile offensichtlich ein Problem ist, dazu auch die erhöhten Leberwerte,ist eine gründliche Diagnostic sicher vorrangig und dann wäre auch der Idexx Test ne gute Idee.

Jede Nahrungsumstellung, Diät , Darmaufbau usw kann wirklich nur helfen, wenn die Ursache bekannt ist, oder siehst Du das Anders?
 
  • #18
Hallo, am Donnerstag haben wir einen Termin beim Tierarzt da werde ich das noch einmal ansprechen..

Ich habe noch einmal über das Thema Barfen nachgedacht. Klar möchte ich dass meine Miez so gesund wie möglich liebt, aber mein Geldbeutel lässt kein Futter mit 11€ Kg zu. (war ein Beispiel) Haben jetzt zusätzlich zum Felix Futter mal Miamor 50% Huhn 50% Thun gefüttert ( hälfte felix hälfte miamor)

Bis jetzt Toi Toi Toi blieb alles drin.

Allerdings ist mir das auf dauer zu teuer.

bzw meine ich für das Geld bekomme ich auch was "richtiges" außer nen Markennamen.

Mit dem Felixfutter bin ich bei ca. 50€ im Monat gut dabei, + das Trockenfutter alle 12 Wochen 30 €. Da müsste ich mitm Barfen doch günstiger bzw gleich wegkommen nur halt bessere Qualität füttern ?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus bin jetzt aber doch neugierig auf das Thema geworden. Wo kann ich mich drüber schlau machen?

lg
 
  • #19
Ich habe noch einmal über das Thema Barfen nachgedacht. Klar möchte ich dass meine Miez so gesund wie möglich liebt, aber mein Geldbeutel lässt kein Futter mit 11€ Kg zu. (war ein Beispiel) Haben jetzt zusätzlich zum Felix Futter mal Miamor 50% Huhn 50% Thun gefüttert ( hälfte felix hälfte miamor)
Wieviel hast Du bisher an Tierarztkosten?


Zugvogel
 
  • #20
Es gibt bei Zooplus von Animonda das Intestinal Pute und Reis für akuten Durchfall. Meiner hatte ja auch damit zu kämpfen als er klein wahr fast 8 Monate Stuhlproben waren i.O. und die Blutwerte auch. Also ich habe das Intestinal gefüttert Nass. Nach 3 Tagen wurde der Durchfall besser habe zusätzlich RC intestinal lange gefüttert. Dann bin auf das Animonda sensetive umgestiegen gibt es 3 verschiedene Sorte auch nicht teuer. Und irgendwann dann umgestellt auf andere Futter. Hat super geklappt. Auch Bactisel hilft gut.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
725
kamiayy
K
S
Antworten
4
Aufrufe
446
Nicht registriert
N
P
Antworten
17
Aufrufe
957
Rickie
Rickie
M
Antworten
8
Aufrufe
697
Scherasade
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben