Pülverchen? Essen wir nicht!

• Themenstarter Themenstarter Sixx
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt habe ich Schweineschmalz gekauft, weil ich mir einbilde, irgendwo hier gelesen zu haben, dass das beliebter ist. Urrgggs. Naja, das lässt sich wohl noch nachkaufen.
Ich weiß nach wie vor nicht, wieviel die Katzen wiegen, das beunruhigt mich ein bisschen, weil ich die Portionen schon gerne entsprechend ausrichten möchte. Friedel muss dringend zunehmen und Fipsi (eigentlich heißt der Sixx, hatte ich´s schon gesagt?😀) muss nicht unbedingt noch runder werden. Beim Fipsi liegt es ja nicht am vielen Essen sondern an mangelnder Aktivität. Manchmal glaube ich echt, er leidet an Narkolepsie...nein, Quatsch, der ist einfach so faul, dass er irgendwann wegen mangelder Herz-Kreislauf-Tätigkeit ins Koma fallen wird.
Hatte Fipsi mal auf die Küchenwaage zu stellen versucht, er hat wie wild das Rudern angefangen, ich konnte ihn nicht zum Stillhalten kriegen. Auf jeden Fall stand er so halb in der Schüssel und was muss ich da auf der Anzeige lesen? ERROR!!! Ich dacht, ich werd nicht mehr! Habe dann nachgemessen, bis wohin dieses verdammte Gerät eigentlich reicht: 5 kg. Fipsi wiegt mehr als 5 kg? Das kann ich nicht glauben! Und wenn doch wäre das ein Hammer, unser Fipsi ist nämlich verglichen mit anderen Katzen ein echter Wurzelzwerg!

Mittlerweile frisst er aber sein Fleisch, morgens alleine und mit entsprechender Leidensmine, abends lässt er sich von mir bedienen.
Werde heute noch Leber kaufen. Muss ich irgendwas beachten? Nicht mehr als ???g pro Katze oder sowas?

A

Werbung

Wenn sie Schweineschmalz fressen ist das auch super. Nur das mögen viele Katzen gar nich 😳

Wenn er auf der Waage nicht einigermaßen stillstand, sagt das ergebis gar nix aus, wenn er rumzuckelt, wirds ja mehr und weniger.

Leber sollte man nicht allzuviel füttern.
Pro Woche pro Katze ca. 30-50g Leber, um den Vit A Bedarf zu decken.
Alle zwei Wochen die doppelte Menge ist auch ok.
(Ist jetzt nur pauschal der Wert für eine 4kg Katz, für den Anfang kannst dich aber einfach daran halten. Später solltest du Leber anhand der Menge geben, die sie an Fleisch fressen, so das Leber 3-5% des Fleischs ausmacht)

Rohe Leber kann je nach Katz evtl. Durchfall auslösen, also lieber mit der Portion für eine Woche anfangen und schauen wie es vertragen wird.

Gute Nachrichten: Fipsi frisst mittlerweile ganz alleine, ohne mein Zutun. Prima, oder?

Jetzt muss ich dann langfristig auch noch die Supplemente und das Gemüse in die Katzen reinkriegen. Soll ich direkt anfangen oder erstmal warten, bis Fipsi sich komplett an das Fleisch gewöhnt hat?

Ich würde glaube ich noch ein paar Tage warten, aber auch nicht allzu lange.

Und dann mit einer kleinen Menge FeliniC (damit wolltest du doch anfangen oder?) anfangen. Also am Anfang ruhig viel weniger als die Anleitung sagt.

Wenn das gefressen wird laaangsam die Menge erhöhen.

Habe mir in der Zwischenzeit überlegt, ob es nicht gescheiter wäre, gleich mit den natürlichen Supplementen anzufangen. Sonst kann es mir ja passieren, dass ich zwei mal den schwierigen Prozess der Gewöhnung durchmachen muss...
Ich hätte dann zwar das FC völlig unnötig gekauft, aber naja...
Gestern Abend gab es von dem Putenfleisch, das ich bereits mit Felini supplementiert und eingefroren hatte. Fipsi hat es nicht angerührt. Aber das unsupplementierte Mischfleisch heute Morgen hat er mit Appetit gefressen. Das macht mir irgendwie Sorgen...

Der Vorteil der natürlichen Suppis ist, dass du eine Komponente nach der anderen langsam einschleichen kannst.

Also erstmal z.B. nur Eierschalenmehl oder Knochen (evtl. gewolft), Salz, Leber usw.

Wenn sie einige Suppis so gar nicht mag, kann man die zum Schluß ganz langsam einschleichen oder teilweise auch Alternativen suchen.

Werbung:
Ja, jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd fragen: Wenn man Eierschalenmehl statt Calciumcitrat und Knochenmehl statt Dicalciumphosphat nehmen kann, was ist denn dann besser?
Ich muss ja nun mal endlich meine Bestellung aufgeben, was davon soll ich denn nun bestellen? Am besten alle vier Sachen oder wie?

Ja kannst du beides nehmen. Außerdem kann man statt Citrat und Eierschalenmehl auch noch CaCarbonat ooder Algenkalk nehmen 😀

Was besser ist kann wohl keiner so genau sagen.

Eierschalenmehl und Knochenmehl sind wohl die natürlichsten Varianten. Aber über Knochenmehl gibts Untersuchungen, dass es wohl, weil es so stark erhitzt wurde, nicht mehr so ganz 100%ig verwertet werden kann.

Ich wechsel da ab.

Nur von Citrat ausschließlich (also in Abwechslung mit was anderem ists ok) würde ich abraten, weil es den Urin ansäuert. Bei Katzen mit Struvit kann man das gut nehmen, aber bei einer gesund Katze sollte man das nicht ausschließlich benutzten.

Such dir am Anfang einfach zwei Sachen aus und wechsel dann irgdnwann mal ab.

Ich hab mittlerweile alles hier 😳

Achja wenn du Eierschalen selbst sammeln möchtest geht das auch.
Dann nur entweder sehr sehr gründlich mörsern oder mit einer Kaffeemühle mahlen.

Ja, alle vier. Je mehr du abwechselst, um so besser. Calciumcalbonat solltest du ruhig auch noch dazu holen.

Ich habe gestern quasi von allem was bestellt, ich hoffe, dass ich dann alles beisammen habe. Mir ist aber nach wie vor nicht ganz klar, wie ich das Zeug in Fipsi reinkriege, er frisst bis zum heutigen Tag das supplementierte Putenfleisch nicht, obwohl ich es ständig auftische (ich habe so viel davon gemacht...).

guten morgen.

das mit dem calcium finde ich auch am schwierigsten.
ich habe vor, erst einmal mit eierschale und dicalciumphoshat anzufangen. aber selbst da gibt es ja noch unterschiedliche zusammensetzungen.
ich denke : lerning by doing.
und wenn mein kalki erst da ist...

ich habe den thread jetzt nicht von anfang an gelesen, aber kannst du dich nicht auf einer personenwaage wiegen- mit und ohne katze?

liebe grüße biggi

Werbung:
Nee, geht nicht. Zum einen habe ich gar keine (aber bei nächster Gelegenheit, ich sag´s dir...), zum anderen ist Friedel ein Dreiviertel-Wilder, da ist nix mit anfassen und schon gar nicht mit hochheben...

Probiers am Anfang nur mit einem der Sippis (Salz oder einem Ca-Supplement z.B.) und gib davon auch erstmal nur ein wenig zum Fleisch.

Dann langsam die Menge steigern und nach und nach die anderen Suppis dazu geben.

So klappt die Umstellung meistens ganz gut.

Wenn deine Katzen gerne Bierhefe mögen (die aus der Drogerie wird meistens lieber gefressen als die aus den Onlineshops) kannst du auch damit anfangen und dann langsam andere Suppis unter die Bierhefe zum Fleisch geben.

Mein Päckchen ist gestern gekommen. Über die Art der innenliegenden Polsterung war ich ja so gar nicht erfreut, da kann man sich schon fragen, was die sich dabei eigentlich denken bzw. ob sie es denn überhaupt tun...

Nun ja, jetzt stellt sich also die Frage, womit ich am gescheitesten anfange. Was ist denn sozusagen am dringendsten? Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass das Taurin das wichtigste ist, aber was weiß ich schon?!

Habe den Katzen gerade Geflückelhack gegeben. Wollte ihnen schon mal das gewolfte vorsetzen, dass sie es kennen und beim nächsten Mal hätte ich dann da die Supps untermogeln können. Friedel hat bissl gegessen, Fipsi hat es -mal wieder- einfach stehen gelassen...

Fang ruhig mit Taurin an. Das ist wohl auch recht geschmacksneutral und wird meistens gut angenommen.

Was du mit der Polsterung meinst, versteh ich nicht so wirklich. 😕

die polsterung...

...in meinem paket waren glaub ich abgelaufene erdnußflips!😛

Werbung:
Biggi hat´s erfasst. Erdnussflips, von jeder Feuchtigkeit befreit und zu gut einem Drittel zerbröselt, so dass ich meine Döschen und Beutelchen -und ich habe echt viele, mein lieber Herr Gesangsverein!- erstmal mit dem Backpinsel von diesem Kram befreien musste. Hat bei der Masse ein bisschen gedauert...

Fipsi will sich einfach nicht ans Fleisch gewöhnen, meist frisst er nicht. Ich werd noch verrückt mit dem... langsam gerät auch der Herr des Hauses ins Schwanken, weil Fipsi ständig quäkend herumläuft. Momentan gerade plärrt er was das Zeug hält.

Ich weiß übrigens seit gestern, was der Moppel wiegt. Jawoll, ich habe eine Waage gekauft und musste feststellen, dass mich die Küchenwaage nicht betrogen hat: Monsieur wiegt in der Tat über 5 kg. Genau genommen sind es 5,8 kg -ich bin fassungslos, der Wurzelzwerg wiegt beinahe 6 kg!!

meine...

....erdnußflips waren alle heil!:aetschbaetsch2:

da hast du ja einen prachtkerl mit knapp 6 kg.
dann kannst du die andere (die war so scheu, richtig?) vielleicht besser schätzen?

ich habe jetzt auch alle suppies zusammen. sonst habe ich immer beim futterhaus sachsen bestellt. da dort aber einige sorten im sortiment zur zeit fehlen, habe ich bei frostfleisch 24 bestellt (so heißen die glaub ich ).
als ich die bestellung abgeschickt hatte, habe ich festgestellt, dass die damen und herren URLAUB haben. früheste nächste lieferung am 07.05.!!!!
jetzt war ich bei aldi, habe zwei pakete hühnerschenkel gekauft. die werde ich gleich entbeinen ( leicht gesagt, ne?) und mein erstes rezept machen. mein kalki ist immer noch nicht da. ich habe freitag morgen überwiesen, aber das dauert wohl ein bisschen.
deßhalb- das erste rezept mache ich nach GRUNDREZEPT
ich werde bericht erstatten!!!

Ja, mit dem Kalki kannst Du gut 10 Tage rechnen.😉
Aber mit dem Grundrezept geht es auch.
Viel Erfolg beim Entbeinen.🙂

echt????

so lange?????
ich habe am freitag überwiesen. den ganzen tag habe ich schon geguckt, aber dann kann ich mich ja noch mal zurücklehnen!!!!:verstummt:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben