protestpinkeln?

• Themenstarter Themenstarter xxstephiexx
  • Beginndatum Beginndatum
X

xxstephiexx

Neuer Benutzer
hallo Foris ich weiß leider nicht ob das Thema schon aufgegriffen wurde aber denke mal mehrmals, ich brauche dringend euren Rat und hilfreiche Tips.

erstmal zum Grundbaustein.
es sind zwei katzen mutter und sohn beide kastriert.
sie haben zwei katzen toiletten eine offene und eine die zu ist.

die offene katzen toilette wurde ausgetauscht durch eine neue die auch zu ist, damit began es das die katze protestiert hat und ins Bett gepinkelt hat. der deckel wurde abgemacht und das problem war vom tisch, nun habe ich das problem da mein Sohn derzeit 15 monate gerade wild in kletter laune ist und ich die stuben tür zu machen muss nachts. in der küche befindet sich das eine klo was zu ist wo die katze jetzt nachts nicht mehr hin kann. und hat jetzt ins bällebad meines sohnes gepinkelt.

die katzen benutzen grundsätzlich beide toiletten.

nun meine frage wie bekomme ich das aus der katze raus bzw in ihren kopf rein das sie nachts nur noch ein klo zur verfügung haben. der kater macht es nicht ihm ist das egal ob nur ein klo da ist oder zwei.

A

Werbung

-> Fragebogen Unsauberkeit - bitte ausfüllen

nun meine frage wie bekomme ich das aus der katze raus bzw in ihren kopf rein das sie nachts nur noch ein klo zur verfügung haben. der kater macht es nicht ihm ist das egal ob nur ein klo da ist oder zwei.

gar nicht, sondern sorge dafür, dass auch Nachts beide Klos zur Verfügung stehen - es wären insgesamt eh 3 Klos besser (Anzahl der Katzen + 1)

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich habe vergessen das die beiden katzen nur 4 monate bei mir sind und ich mein leben nicht nach den katzen ausrichte gibt vielleicht einige die das tun ich mein wie ich sehe hast du 6 katzen wie viele toiletten hast du da oder schmeißt das streu gleich in die ganze wohnung?

sorry ich habe vergessen das die beiden katzen nur 4 monate bei mir sind und ich mein leben nicht nach den katzen ausrichte gibt vielleicht einige die das tun ich mein wie ich sehe hast du 6 katzen wie viele toiletten hast du da oder schmeißt das streu gleich in die ganze wohnung?

Wenn du sie eh nur für vier Monate beherbergst, dann kannst du doch in der kurzen Zeit sicherlich auch mit Abstrichen leben, heisst genügend Klos aufstellen, auch wenn das vielleicht optisch nicht gut aussieht oder etwas unpraktisch ist. Da verstehe ich das noch weniger als gar nicht, wo es doch absehbar ist.
Reizend übringens, wie du auf Ratschläge reagierst. Scheinst ne ganz Nette zu sein 🙄

Dann schlage ich vor, daß du dir die nächsten 4 Monate die Wohnung vollpissen läßt, denn ein Ende ist ja in Sicht. So mußt du dein Leben nicht nach den Katzen ausrichten und die Zeit der Leute in diesem Forum verschwenden, die den Katzen helfen möchten. Du putzt anscheinend lieber...

Gruß
Jubo

ne normalerweise bin ich nicht so, sollte auch nicht angreifend klingen.
aber finde es etwas übertrieben 3-4 klos aufzustellen für 2 katzen . sorry kenne mich mit katzen bzw ihrem verhalten nicht wirklich aus gebe ich vollkommen zu. habe jetzt beide klos zusammen gestellt und hoffe das es der katze dann zusagt.

Werbung:
sorry kenne mich mit katzen bzw ihrem verhalten nicht wirklich aus gebe ich vollkommen zu.

ja, eben, aber wir kennen uns mit Katzen und deren Verhalten aus und wenn dir dann geraten wird, beide Klos auch über Nacht zugänglich zu machen, dann kannst du mir (bzw uns) ruhig glauben - beide Katzenklos direkt nebeneinander zu stellen ist auch keine richtige Lösung, die werden nämlich von den Katzen nur als ein KaKlo angesehen, das wird dann nix an dem Pinkelproblem ändern. BVtw... Katzen zeigen kein Protestpinkeln, sie zeigen damit an, dass etwas nicht stimmt - in deinem Fall das eben ein Klo nicht reicht! Und es ist nicht übertrieben bei 2 Katzen 3 Klos auszustellen, vielmehr ist das ein Katzengrundbedürfnis!

Und nein, ich habe aktuell keine 6 Katzen, sondern 3 und habe kein Katzenstreu in der ganzen Wohnung, sondern einfach nur genügend Klos und damit auch kein Pinkelproblem!

Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Klos bitte räumlich deutlich voneinander getrennt auf, sonst werden sie gerne mal als nur ein Klo angesehen. Sie sollten an diskreten Plätzen, ohne Durchgangsverkehr, stehen.

Die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. Viele Katzen mögen das Klo nicht teilen oder trennen großes und kleines Geschäft. In eurem Fall macht die Katze ganz überdeutlich klar, daß ihr die Anzahl der Klos nicht reicht!

Edit: um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: keine Katze wird aus Bosheit oder "Protest" unsauber. Wenn ein solch reinliches Tier wie eine Katze unsauber wird, ist sie in höchster Not. Die Ursache ist immer entweder organisch bedingt oder liegt im fehlerhaften Klomanagement des Halters bzw. den fehlerhaften Haltungsbedingungen.

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich vielleicht erst mal über das Tier ausgiebig informieren,bevor man sich eins anschafft.Wenn man nicht auf die Bedürfnisse eines Tieres eingehen will,holt man sich besser ein Kuscheltier.

ne normalerweise bin ich nicht so, sollte auch nicht angreifend klingen.
aber finde es etwas übertrieben 3-4 klos aufzustellen für 2 katzen . sorry kenne mich mit katzen bzw ihrem verhalten nicht wirklich aus gebe ich vollkommen zu. habe jetzt beide klos zusammen gestellt und hoffe das es der katze dann zusagt.

Wenn du dich nicht mit Katzen und deren Bedürfnisse aus kennst, dann wird es Zeit das du dich dahingehend informierst
oder aber
du beherbergst erst gar keine Katzen.

3 Klos für 2 Katzen finde ich schon ok, am besten ohne Haube/Deckel.

Meine Katzen mögen es nicht in einer 'Höhle' zu pinkeln, geschweige denn da drin ihr großes Geschäft zu erledigen.

Man sagt tatsächlich Anzahl der Katzen +1 an Klos. Das wurde mir sogar in jedem Tierheim gesagt auf der Suche nach einem 2. Kater.

Mein Rat, besorge dir ein 3. Klo und siehe zu das alle Klos zu jeder tages/nachtzeit für die Katzen zugänglich sind.

derzeit stehen sie hinter einem vorhang wo die katzen hinkommen aber mein kind nicht hin geht.
zwischen den klos ist ungefähr 1 meter abstand. ansonsten ist der raum etwas begrenz da im schlafzimmer die beiden futterplätze stehen und sie dort ihre ruhe zone haben.

katzen und kleinkind gestaltet sich nur nicht ganz so einfach deswegen muss ich am anfang einige wege ausprobieren um in rom anzukommen damit beide seiten zufrieden gestellt sind.

die katzen selbst habe ich mich mir nicht direkt angeschafft sie sind quasi nur auf urlaub bei mir da die eigentliche besitzerin für 4 monate in den einsatz geht(bundeswehr).

ich habe dann nur gesagt ich nehme sie für die zeit zu mir weil ich es nicht gut heiße 4 monate jeden tag da nur rüber zu gehen zum füttern und klo sauber machen.

aber nichts ist gleich perfekt deswegen gibt es halt nen paar start schwierigkeiten sonst läuft es ja super was ich mir selbst schlimmer vorgestellt habe.

Werbung:
Ich würde ja die Klos weiter auseinander stellen.
Eins ins Bad, eins hinter diesem Vorhand und eins im Flur oder ähnliches und alle Klos zu jeder Zeit zugänglich.
Füttern könnte man auch zu Not im selben Raum wo ein Klo steht, dann aber bitte ganz weit auseinander. Das Futter steht ja vermutich eh nicht den ganzen Tag rum und wird nach dem Essen weggestellt?

Ich hab natürlich keine Ahnung wie deine Wohnung aufgeteilt ist... aber ein kleines Eckchen für ein Klo findet sich sicherlich.

zwischen den klos ist ungefähr 1 meter abstand.

Das dürfte zuwenig sein. Die Klos sollten am besten in getrennten Räumen stehen!

ich habe dann nur gesagt ich nehme sie für die zeit zu mir weil ich es nicht gut heiße 4 monate jeden tag da nur rüber zu gehen zum füttern und klo sauber machen.

Das hat die Besitzerin, ehrlich gesagt, nicht gut organisiert. Der Marschbefehl kommt ja nicht von heut auf morgen. Da kümmert man sich um eine bessere Lösung für seine Tiere.

aber nichts ist gleich perfekt deswegen gibt es halt nen paar start schwierigkeiten sonst läuft es ja super was ich mir selbst schlimmer vorgestellt habe.

Es ehrt dich, daß du den Katzen mehr Aufmerksamkeit geben möchtest, als ihre Besitzerin für sie vorgesehen hatte. Aber vllt. seid ihr nicht der geeignetste Katzenhaushalt, so ganz ohne entsprechende Vorbereitung? Nun macht das Beste draus, zum Wohle der Tiere. Sonst gehen die nach 4 Monaten unsauber und verkorkst zur Besitzerin zurück!

Gruß
Jubo

Die beiden waren ja vorher auch zufrieden mit beiden klos ich habe auch 2 Tiger und nur ein Klo ( modkat 130 Liter) und die beiden sind auch super glücklich, nicht jeder ist ein Katzen Mensch und ich finde es groß das sie für die Freundin einspringt und die Tiger pflegt

3 raum wohnung 67m² ich muss mich da nur noch etwas drauf einstellen mit dem koordinieren mit den bedürfnissen der katzen und meines kindes sonst läuft es wie gesagt super sie fühlen sich wohl bekommen ihre kuscheleinheiten haben genug spiel möglichkeiten kratzbaum, welle etc ist alles da.

mit den beiden toiletten klappt auch tadellos, gesteh mir ja den fehler selber ein das ich die stuben tür zugemacht habe aber ich weiß das katzen anders sind da ich sonst nur mit hunden zu tun habe. deswegen wollte ich ja fragen was es für möglichkeiten gibt es den katzen ggf anzu trainieren oder halt nicht. ich werde jetzt die nacht einfach schauen ob es so klappt mit den toiletten wenn nicht besorge ich mir so nen tür gitter wo die katzen drüber springen können aber mein sohn nicht rein kann.

Das Problem sind wohl nicht, dass es "nur" zwei KaKlos sind. Was die Katze nicht verstehen kann ist, dass sie nachts nicht auf "ihr" Klo kann.

Sie kann nicht auf ihr gewohntes Klo und das zeigt sie dann deutlich.

Und dass man einspringt und hilft ist natürlich klasse. Aber wenn man hier eine Frage stellt (und auch gleichzeitigt zugibt, dass man sich mit Katzen nicht gut auskennt), dann sollte man Ratschläge annehmen bzw. den, der einen Rat erteilt nicht gleich so anpampen.

Werbung:
Die beiden waren ja vorher auch zufrieden mit beiden klos ich habe auch 2 Tiger und nur ein Klo ( modkat 130 Liter) und die beiden sind auch super glücklich, nicht jeder ist ein Katzen Mensch und ich finde es groß das sie für die Freundin einspringt und die Tiger pflegt

Vorher waren aber beide Klos zugänglich, tag und nacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt nicht mehr.
Ich denke da liegt das Problem- das jetzt im prinzip nur noch ein Klo 24h/Tag zugänglich ist.

ich habe auch 2 Tiger und nur ein Klo ( modkat 130 Liter) und die beiden sind auch super glücklich
deine Katzen zeigen dir aber auch nicht durch Fremdpinkeln, dass etwas nicht stimmt 🙄 und wenn den Katzen offensichtlich ein Klo pro Nacht nicht passt, dann werden es auch nicht 2 Klos, die direkt nebeneinanderstehen....

und ich finde es groß das sie für die Freundin einspringt und die Tiger pflegt
aber auch das entbindet nicht von einer tiergerechten Haltung 😉

@ finns mama

Die TE hat berichtet, daß anfangs nur 1 Klo zur Verfügung stand und sie nun beide zusammengestellt hat. Das nehmen viele Katzen trotzdem nur als 1 Klo wahr!

Natürlich ist es gut, daß sie einspringt. Die Freundin hat den Fehler gemacht, ihre Katzen 4 Monate lang allein in der Wohnung und sie nur füttern und die Klos reinigen lassen zu wollen. Da fehlen mir wirklich die Worte.

@ TE

Warum mußt du die WZ-Tür nachts schließen? Dein Sohn klettert doch nachts nicht im WZ rum?

Gruß
Jubo

Kannst du nicht einfach mal den Fragebogen ausfüllen?

Und wäre es dir möglich, Groß-und Kleinschreibung zu verwenden, damit man den Textwust besser lesen kann, danke.