Schlaflose Nächte - Ich bin wirklich am Ende

  • Themenstarter Miripig
  • Beginndatum
Miripig

Miripig

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2013
Beiträge
11
Hallo, ich habe 2 Kater aus dem TH. Beide ca. 8 Monate alt und Wohnungskatzen (Freigang nicht möglich). Momentan bin ich wieder völlig fertig und am weinen. Einer der beiden fängt immer an zwischen 3-6 Uhr zu mauen und steckt die andere Katze meist damit an. Ich merke deutlich, dass sie Langweile haben...und ich dachte eigentlich 2 Katzen würden sich miteinander beschäftigen, aber nichts da. Wirklich zusammen spielen tun sie nicht mehr. Eine zeitlang konnten wir es mit Futterautomaten abstellen, d. h. nachdem sie gefressen haben, haben sie sich schlafen gelegt. Den einen kann man zwar noch damit ruhigstellen, doch der andere miaut dann ein paar Stunden durch. Früher kam er immer zu mir, zum schmusen.. jetzt scheint das Rummauen attraktiver zu sein. Ich weiß wirklich nicht, was sein Problem ist.

Momentan sind wir fast den ganzen Tag zu Hause und versuchen die Tiere zu beschäftigen, vor allem Abends, aber es nützt nichts. Nasspritzen scheitert auch. Wir haben auch einen Ball gekauft, der Leckerlis ausspuckt, wenn sie damiot spielen. Der beschäftigt sie wirklich gut, aber er macht meiner Meinung nach Lärm. Ich würde sie und den Krach, den sie veranstalten ja ignorieren, aber meine größte Angst sind die Nachbarn. Eine Beschwerde beim Vermieter und die beiden dürfen zurück ins TH, was mir das Herz brechen würde.

Was kann man noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ,

würde den Kater evtl. mal einem Tierarzt vorstellen,
zur Sicherheit, mit 8 Monaten sollten sie eigentlich zusammen
durch die Bude fetzen.

Ansonsten hilft es vielleicht die Beiden vor dem schlafen
gehen noch mal richtig aus zu powern.

Und bitte nicht mehr nass spritzen, sie wissen ja nicht
wofür sie bestraft werden...
 
Sein maunzen kann viele Ursachen haben.
Seit wann sind die beiden denn nun bei euch?
Es liest sich so an, als sei das maunzen nicht von Anfang an gewesen? Seit wann maunzt er denn so?
Weißt du etwas über ihre Haltung vorher? Hatten sie Freigang?
Bist du sicher, dass er gesund ist? Wann war er das letzte mal beim TA? Sind beide kastriert?
Momentan sind wir fast den ganzen Tag zu Hause und versuchen die Tiere zu beschäftigen, vor allem Abends, aber es nützt nichts.
was meinst du mit "versuchen" - wollen sie nicht spielen? Womit spielt ihr?
Es kann auch sein, dass er Hunger hat - was fütterst du denn (Trofu? Nafu? Welche Marke?) - wie oft gibt es Futter und wie viel futtern sie täglich?
 
Es kann sein, dass er mit unseren neuen Rythmus nicht zurecht kommt. Seit wir Semesterferien haben, stehen wir nicht mehr täglich 6.30 auf und gehen nicht mehr 22 Uhr ins Bett. Das hat ihn eigentlich nicht gestört, wegen der Futterautomaten doch seit 2 Wochen maut er rum und langweilt sich definitiv. Heute morgen brachte er mir sogar sein Spielzeug ans Bett oder sie kratzen beide an der Tapete.
Wir versuchen sie auszupowern, aber es sind wirklich bis auf das Mauen zwei sehr ruhige Katzen, was uns der TA auch schon bestätigt hat. Sie mögen viele Spielsachen nicht, finden sie langweilig. Das Einzige, was sie begeistert sind Federn, aber richtig rumrasen tun sie dadurch auch nicht. (Das sind nicht meine ersten Katzen- so lustlose Tiere hatte ich noch nie ).
Die Katzen hatten keine Vorbesitzer, habe sie seit Juli schon hier. Waren noch nie draußen.
Kastriert ja, seit Oktober. Da war ich auch das letzte mal beim TA. Sie hatten anfangs Katzenschnupfen und wir waren eigentlich Dauerbesucher beim TA-es war eine schlimme Zeit.
Fressen: Lux-Aldi, nass.
Ich füttere sie täglich 4 x und nicht zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit 2 Wochen maut er rum und langweilt sich definitiv. Heute morgen brachte er mir sogar sein Spielzeug ans Bett
Na, wenn das mal keine Spielaufforderung ist.
Die 2 sind nicht ausgelastet, meine ich.
Wir versuchen sie auszupowern, aber es sind wirklich bis auf das Mauen zwei sehr ruhige Katzen, was uns der TA auch schon bestätigt hat. Sie mögen viele Spielsachen nicht, finden sie langweilig. Das Einzige, was sie begeistert sind Federn, aber richtig rumrasen tun sie dadurch auch nicht. (Das sind nicht meine ersten Katzen- so lustlose Tiere hatte ich noch nie ).
Die Katzen hatten keine Vorbesitzer, habe sie seit Juli schon hier.
Es ist kein Wunder, dass er so maunzt, ich meine, er ist unausgelastet.
Dass 8-monate alte Katzen nicht spielen ist nicht normal.
Auch vom Wesen her eher ruhige Katzen mögen spielen - dann eben nicht so wild und ausdauernd wie ausgesprochen quirlige "Spielekatzen", aber jede Katze tut das, vor allem in dem Alter.
Manche Katzen müssen "Spielen" aber erstmal regelrecht "lernen". Wenn sie das nicht tun, dann staut sich der Spiel- und Jagdtrieb und sie reagieren entsprechend unausgelastet, können sich aber eben nicht selbst entlasten...
Da bräuchten sie dann eure Unterstützung.

Was für Spiele habt ihr denn bisher ausprobiert?
Manchmal ist es so, dass man Spiele anbietet, merkt, sie haben keine Lust dazu und dann wieder neues austestet. Aber oft ist es wichtig, "am Ball zu bleiben" und auch die Spiele immer wieder anzubieten, die sie nicht mochten, manchmal kommen sie dann doch auf den Geschmack.
Manche Katzen, vor allem, wenn sie "eher ruhig" sind, mögen lieber "leise" Spiele, dann müsste man sich an "Auspower"-spiele langsam herantasten.

Versucht es mal so, dass ihr regelmäßig Spieleinheiten einführt, so dass Rituale daraus entstehen. Lieber mehrere kurze am Tag als eine lange Spieleinheit.
Dann macht erstmal "leise" Spiele mit ihnen, Spiele, in denen sie etwas entdecken oder ausknobeln können, Fummelbretter, Clickern, Intelligenzspiele...
Regt ihre Sinne an, ihre Neugier, zB stell nen Riesen-Karton ins Zimmer und befüll ihn mit Heu und streu ein paar Leckerli rein, oder bring Zweige von draußen mit - Hauptsache, sieerleben immer mal wieder etwas Neues, spannendes.
Vieleicht mag er der Angel nicht so hinterherjagen - aber beobachtet gern, wie sich die Maus an der Angel unterm Teppich bewegt...
Man meint dann evtl "er guckt ja nur" aber das gehört dann schon zum Spiel "Beute fixieren" gerade "eher ruhige" Katzen sind darin sehr ausdauernd, sie lieben es, "Beute" zu beobachten, lange anzulauern, zu fixieren...
Testet einfach ein paar "leise" Spiele aus und wiederholt auch die Spiele immer mal wieder, die er nicht so mochte, vieleicht mag er das dann mit der Zeit doch.
Manche Katzen habe "ihr" Lieblingsspiel, man muss nur herausfinden, was es ist, die meisten lieben aber die Abwechslung.

Räum das Spielzeug nach jeder Spieleinheit wieder weg. Lasst zum herumkicken nur 2, 3 Bällchen herumliegen, aber die "besten" Spielzeuge zaubert ihr zu den "Spielstunden" hervor, so bleibt es länger interessant.

Auch wenn sie anfangs nur zögerlich mitmachen, wenn du diese Spieleinheiten trotzdem immer weiter regelmäßig anbietest, erkennen sie eine Regelmäßigkeit, die sie dann auch gern für sich übernehmen.

Viele weitere Anregungen gibt es hier klickmich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Einiges haben wir schon ausprobiert. Aber das mit dem Beobachten stimmt, sie schauen lieber und lauern der Beute auf, als ihr hinterher zu hetzen, wie ich es von anderen Katzen kenne.

Eine Frage hab ich noch: Da die beiden ja nun fast die ganze Nacht wach sind, schlafen sie inzwischen tagsüber. Soll ich sie überhaupt davon abhalten mit z. B. spielen oder ist das nicht ok? Meine Logik wäre, wenn sie am Tag wachgehalten werden, dann schlafen sie Nachts durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen :)

Ich kenne diese ich nenne es mal Unausgeglichenheit in der Nacht.

Ich kann mich Catma nur anschließen:

-Fummelbrett
-Gefüllte Kartons (z.B. wenn sei sehr schlaue Kerle sind Schuhkarton mit Deckel Pfotengroße Löcher in die Seiten schneiden, Heu, Blätter, Papierschnipsel usw. rein und vor ihren Augen ein paar Leckerli darin verstecken)
-Clickern hat bei meinem auch immer sehr gut geholfen, die ersten Tage war es mühsam danach hatte er richtig spaß dran
-Höhlen basteln, also z.B. großen Karton, mit Decke drüber Kissen rein und in den Kissen Mäuse, Leckerli ggf Baldriankissen usw. verstecken

Was bei mir einmal ähnlich war er hat nachts immer das schreien angefangen, da hatte der arme kleine Kerl ne Blasenentzündung.

Soll heißen erst mal zum TA und abchecken lassen.

Meiner hatte auch öfter die Macke zu weinen wenn anstatt 1, 2 Pippiböller im Klo waren und er jetzt musste, also vielleicht das Klo vorm Schlafengehen auch nochmal ordentlich sauber machen :yeah:

Ich drücke die Daumen das es besser wird.

Liebe Grüße
 
Da die beiden ja nun fast die ganze Nacht wach sind, schlafen sie inzwischen tagsüber. Soll ich sie davon abhalten mit z. B. spielen oder ist das nicht ok? Meine Logik wäre, wenn sie am Tag wachgehalten werden, dann schlafen sie Nachts durch?
Würde ich nur indirekt machen, denn Katzen haben ja schon auch tagsüber lange Schlafphasen und schlafen nachts selten durch - von daher versuch ihren Rhythmus langsam etwas umzustellen - ich meine, wenn ihr tagsüber immer wieder Spieleinheiten anbietet, dann gestaltet ihr ja den Tag abwechslungsreicher und dann werden sie auch nicht mehr so viel pennen...

Die 2 sind zwar keine Minikitten mehr, aber sie brauchen eine "Tagesstruktur" an der sie sich entlanghangeln können.
Schlafen - Spielen - futtern etc, das müsst ihr ihnen vorgeben, aktiver gestalten, dann übernehmen sie das auch für sich und werden Spieleinheiten dann auch tagsüber einfordern :)
Macht diese Spieleinheiten am besten vor den Futterzeiten, nach dem futtern sindse eher träge.
Die Katzen hatten keine Vorbesitzer, habe sie seit Juli schon hier.
Dann sind sie bei euch, seit sie ca 2 Monate alt sind? Dann kann es sein, dass sie schlecht sozialisiert sind, weil sie nicht lang genug im Wurf waren. Das würde ihr ungewöhnlich zurückhaltendes Spielverhalten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Du hast geschrieben daß du 4 mal am Tag fütterst und nicht zu knapp.
Was ist nicht zu knapp, sag bitte mal eine Menge an Naßfutter pro Tag und Katze.
Leider haben wir hier schon ganz ganz oft erlebt daß die Besitzer meinten es reicht lange und genug und dann war es nicht so.
Für mich klingt es nicht unbedingt nach Langeweile sondern es kann auch Hunger sein. Katzen in dem Alter können Unmengen vertilgen und brauchen es auch.
Und wenn das Budget es zuläßt würde ich auch hochwertigeres Futter empfehlen. Lux ist als Basis für den sehr kleinen Geldbeutel zwar ok aber bei gutem Futter merkt man einfach noch Unterschiede dazu. :)
 
  • #11
Der Gedanke mit dem Futter kam mir auch. Möglicherweise haben die beiden einfach zu wenig Energie zum Spielen.
Und wenn du nur Lux fütterst, ist das auch zu einseitig.

Also verrate uns doch bitte, wieviel du ihnen fütterst, und vielleicht auch noch, wann deine Futterzeiten sind.
 
  • #12
Sie bekommen beide um die 900 g /Tag, 450 g /Katze.
Futterzeiten:
5.30
12.00
18.00
22.00

Eigentlich kommen sie mir ziemlich satt (zu satt?) vor. Früher haben wir ihr ihnen zu wenig gegeben und meistens haben sie sich dann wie verrückt angeknurrt. Wir mussten einfach noch lernen wie viel sie brauchen.
Gestern haben wir sie gegen null Uhr nochmals ein 5. mal gefüttert und es war bis früh um 7 Ruhe, wenn das heute wieder klappt, dann lag es wohl doch Hunger. Zudem haben wir die Futterautomaten umgestellt, weil die Vermutung im Raum stand, dass der schreiende Kater nichts abbekommt, während sich der andere vollfrisst.
So richtig gutes Futter können wir uns mit Sicherheit erst nach dem Studium leisten. Zudem lieben sie Lux. Was könnte ich ihnen denn noch füttern, wenn das zu einseitig ist?
Gespielt hab ich auch mehrmals mit ihnen zu (ab jetzt) festen Zeiten. Komischerweise spielen sie mit mir irgendwie engagierter, als mit meinem Freund. Bei ihm haben sie gar keine Lust. :wow: Vermutlich merken sie, dass er gar keinen Spass daran hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn dein freund keinen Spaß am spielen hat, merken die beiden das mit Sicherheit. Bei uns zum beispiel ist meine Freundin für die schmuseeinheiten zuständig und ich fürs spielen, da ich nicht gerne schmuse und sie nicht gerne spielt :-D
Und die Katzen merken das auch, wenn meine Freundin doch mal mit ihnen spielt, haben sie auch schnell keine Lust.
Du könntest es mit Select Gold oder macs in 400g Dosen versuchen, da kostet die 400g Dose etwa 1, 50. Das ist halt wichtig damit die Katzen sich nicht auf eine Sorte festlegen, denn wenn die dann mal das Rezept ändern oder pleite gehen wird es schwer, die Miezen wieder an was neues zu gewöhnen.
Kitten bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen. Das kann zeitweise bis zu 1000g pro tag und Katze sein. Setz ihnen also ruhig einfach nochmal ne Mahlzeit mehr vor, wenn sie Reste übrig lassen weißt du sie sind satt ;-)
 
  • #14
Gestern haben wir sie gegen null Uhr nochmals ein 5. mal gefüttert und es war bis früh um 7 Ruhe, wenn das heute wieder klappt, dann lag es wohl doch Hunger. Zudem haben wir die Fressnäpfe umgestellt, weil die Vermutung im Raum stand, dass der schreiende Kater nichts abbekommt, während sich der andere vollfrisst.
Du hattest etwas von "Futterautomat" geschrieben. Den hattet ihr aber nur im Einsatz, als ihr tagsüber länger außer Haus wart, oder?
Ihr könntet über Nacht/Frühmorgens den Futternapf einstellen, dann schaffen sie die Nacht besser, ohne dass ihr aufstehen müsst.
Nachts selbst füttern würde ich auf gar keinen Fall, denn er soll "maunzen / Dosi steht auf" nicht miteinander verknüpfen, sonst maunzt er nachts weiter, weil er dadurch eben Aufmerksamkeit bekommt.
Da wäre der Futterautomat ideal.
Gespielt hab ich auch mehrmals mit ihnen zu (ab jetzt) festen Zeiten. Komischerweise spielen sie mit mir irgendwie engagierter, als mit meinem Freund. Bei ihm haben sie gar keine Lust. :wow: Vermutlich merken sie, dass er gar keinen Spass daran hat?
:D Ja, das kann sein - schaut mal hier klickmich da gibt es viele Ideen für Auspower-Spiele, Intelligenzspiele, Spiele selbst basteln, auch für spielfaule Dosis ä Katzen ;)
Vielleicht hat dein Freund Spaß am Fummelbrett-bauen oder am Leckerli-Versteckspiel - Leckerli in der Wohnung verteilen und die Katzen "finden" lassen, indem man sie mit ja/nein quasi "fernsteuert" :D
Ich habe hier aus längeren Bambusrohren und starker Nylonschnur Angeln gebastelt, da kann man dann die Anhänger beliebig austauschen, einfach immer wieder neue Alltagsgegenstände dranhängen, Fellbällchen, kurze Bleistifte, trockene Nudeln, Bonbonpaper, Geschenkband, Tampons, nunja, also mir macht das Tiger-beschäftigen auch mehr Spaß, wenn es viel Abwechslung gibt...
Vielleich hat dein Freund auch Lust, eine Kartonburg zu bauen - oder einen Catwalk und sie dann mit ner Angel nen Parcours laufen zu lassen :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Danke für die vielen Spieltipps. :)

Nein, nein es sind sogar 2 Futterautomaten (für jeden einer, da sonst Streit), die immer 5.30 zum Einsatz kommen. Es hat auch immer super funktioniert, doch seit 2 Wochen schreit der eine Kater, danach rum und macht eben die Dinge aus meinen Anfangspost. :reallysad:

Hab es oben nochmal editiert: Wir haben nicht die Fressnäpfe umgestellt, sondern die Automaten, sry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Miripig,

meine 2 Jungs sind fast im gleichen Alter wie deine. Ich mach ihnen vorm Schlafengehen die Näpfe nochmal ordentlich voll, damit es auch über Nacht komplett reicht und ständig zur Verfügung steht und beide Näpfe sind morgens immer leer. Nachts Hunger und schlafendes Personal ist das Schlimmste was ihnen passieren kann. ;)
Außerdem bestehen meine drauf, dass ich nochmal alle Katzenklos sauber mache, ohne das geht das Gejammer auch los. Ich habs mal ausnahmsweise vergessen und durfte dann nochmal aufstehen.

Dass die beiden nicht zusammen spielen finde ich auch etwas merkwürdig. Meine beschäftigen sich fast ausschließlich miteinander und zwar so, dass sie manchmal keine Lust haben, wenn unsere Spieleinheiten starten sollen. Du hast Kater und Katze, richtig? Da ist das Spielverhalten eh unterschiedlich. Ich denke du musst rausfinden wer von beiden was gerne macht. Meine zwei haben da auch unterschiedliche Vorlieben und ich muss ziemlich einfallsreich sein.
 
  • #17
Also 450 g Lux sind pro Kitten nicht allzu viel. Meine haben hochwertigeres Futter bekommen, die haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.

Bitte ausgiebig beschäftigen, einen Futterautomat nachts brauchen sie normalerweise nicht. Ich habe meine kurz nach dem Aufstehen gefüttert, also nicht direkt nach dem Aufstehen, damit sie dass nicht verknüpfen, dann habe ich ihnen bevor ich zur Arbeit bin nochmal eine ordentliche Portion hingestellt, die nächste Ration gab es wenn ich von der Arbeit zurückgekommen bin, dann eine Mahlzeit am Abend und bevor ich nachts ins Bett ging, gab es die letzte Portion, dass hat bestens funktioniert.

Wieviel Kratzbäume haben die beiden zum kratzen und klettern zur Verfügung? Welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, Rondells usw.?

Ich würde auch raten, sie abend nochmal richtig auszupowern bevor ihr ins Bett geht, also erst auspowern und dann noch einmal füttern.
 
  • #18
Auch wenn meine Miezen schon älter sind,geb ich ihnen abends ca 100g hoch wertiges Nafu(pro Nase)sollte das um 21uhr schon alle sein,wird nochmal nachgefüllt.Mach ich das nicht,schreit Anni spätestens um 2 uhr nachts rum.Ausserdem verstecke ich Leckerchen in der Wohnung,auf den Kratzbäumen usw.dann sind sie mit der Suche auch eine Weile beschäftigt.
 
  • #19
Deine Katzen sind gerade in dem Alter, wo die Fressphase noch voll im Gange ist. Da kann es durchaus sein, das sie echt noch mehr brauchen. Ich habe auch einen Kater, der so ein Fressmonster war, der hat auch seine 800 g am Tag gefuttert.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht, das hört wieder auf.:D Irgendwann zwischen 1 und 1,5 Jahren fangen sie an, weniger zu futtern und dann pendeln sie sich auf eine Menge ein. Jahreszeitliche Schwankungen gibt es aber immer, im Herbst fressen alle Katzen mehr.

Wieviel kannst du denn für Futter ausgeben?

Du kannst Mac´s auch in 800 g Dosen kaufen, dann kannst du die Hälfte auch einfrieren. Dann wird es billiger. Um einen Euro rum sind auch noch Smilla (Zooplus), Bozita und Animonda Carny zu haben. Das sind alles noch keine echt guten Futter, sondern der Einstieg in die Mittelklasse, aber ok.

Wenn du aber günstiger füttern willst, dann misch in der Klasse von Lux die Marken. Da gibt es noch beim Penny das Bianca, beim Fressnapf das Multifit, die Patesorten sind auch ohne Zucker und Getreide.

Und wenn sie es mögen, tust du ihnen was Gutes, wenn du ab und zu ein Stück Rohfleisch dazu gibst. Z.B. Hänchenfleisch oder Rind, Pute ist auch ok. Davon darfst du bis zu 20 % von der Futtermenge geben, damit wertest du das Futter schon deutlich auf.

Aber wenn du jetzt schon längere Zeit nur Lux gefüttert hast, mußt du dich an andere Futtersorten erst einmal langsam rantasten. Viele Katze verweigern dann jedes andere Futter.
Das ist der eine Grund, warum man niemals nur eine Sorte füttern soll. Jedes Futter kann vom Markt genommen oder in der Zusammensetzung verändert werden. Und wenn dann die Katzen vorm Futternapf sitzen und sich weigern zu fressen, dann hast du ein Problem.
Der 2. Grund ist der, das sich die Zugaben von Vitaminen usw. in den verschiedenen Futtersorten doch teilweise recht stark unterscheiden. Und um evtl. Defizite vom einen oder anderen Futter auszugleichen, füttert man mehrere Marken.
 

Ähnliche Themen

Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
I
Antworten
15
Aufrufe
763
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Meike2
M
S
Antworten
0
Aufrufe
148
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben