Protestpinkeln weil er Hunger hat??

  • Themenstarter Martins Mama
  • Beginndatum
Martins Mama

Martins Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
10
Ort
Nähe Heidelberg
Hallo, ihr könnt mir hoffentlich helfen. Ich habe meinen Martin jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen. Heute hat er mal wieder Protestgepinkelt. Das vermute ich jedenfalls. Er ist ein Vielfrass, das muss ich dazu sagen. Also, ich hab das gefühl, dass er pinkelt, wenn ich morgens nicht schnell genug aufstehe und ihm was zu essen gebe. Ich stell ihm abends vorm ins Bett gehen extra eine große Portion hin, die morgens auch gar nicht unbedingt leer ist, die er aber dann nicht mehr essen will. Auf jeden Fall war heute miórgen ein Balkonvorlegen nass. Das hat er scon 2 mal vorher gemacht, allerdings netterweise auf den Küchentisch. Das konnte ich jetzt unterbinden indem ich keine Tischdecke und keine Sachen mehr auf dem Tisch lege. (Er pinkelt gerne auf weiche Sachen, glaube ich) und den Tisch hab ich mir Eukalyptusöl eingeriben. Da geht er nimmer drauf. Und jetzt auf den Vorleger und den Parkettboden.
Meint ihr es, weil er Hunger hat?? Ich kann doch nicht beim ersten MAU aufstehen, dann hab ich ja nen Tyrannen....???
Martin ist ein Fundkater, ich weiß nichts über sein "Früheres Leben". Er scheint schon ca. 10 Jahre alt zu sein......Kann man so einem ollen Kerl das noch bzw. wieder abgewöhnen??? Oder meint ihr es liegt an etwas ganz anderem???? Ich kann ihm keinen Freigang ermöglichen, nur eine Dachterrasse. HILFEEEEE!!!!!!! :confused:
PS: wo finde ich den Fragenkatalog????
 
A

Werbung

ok, das wollte ich eh mal machen. Aber ganz ehrlich, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich bin mir echt sicher, dass das nichts Medizinisches ist. Er macht das ja selten. Und immer dann, wenn ich nicht schnell aufstehe um ihm was zu futtern zu geben. Sonst geht er ja aufs KaKlo.
Das sieht mir nach purer Absicht aus. Er trinkt und isst gut, er nimmt fast kein TroFu zu sich, kann er schlecht kauen, und ich mache immer extra Wasser auf das Nafu. Katzenstreu ist CatsBest, Futter kriegt er (leider) Mist, aber das isst er am Liebsten: Fit und Fun und Lidl (Tütchen) mit Soße. Hin und wieder frisch abgekochtes Huhn und Felina Porta 21. Aldi.z.B. lehnt er ab. Ich merke sowieso, dass er die kl. Schälchen isst, während er von der gleichen Sorte die Dosen verweigert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ihn ganz schön verwöhne....
Aber die Pinklerei geht mir echt auf den Sender.....:grummel:
Hat nicht jemand ne Idee wie ich ihm das wieder abgewöhne? Bei meiner Freundin war er ja ne Weile, da gabs nie Probleme.
 
Aber ganz ehrlich, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich bin mir echt sicher, dass das nichts Medizinisches ist. Er macht das ja selten.

Du, da kann man sich nie sicher sein, auch wenn es eindeutig erscheinen mag. Blasenprobleme können sehr vielfältig sein und mal stärker, mal schwächer ausgeprägt sein. Ein kleiner Check-up beim TA ist sicher sinnvoll. Es wäre (mal abgesehen davon, dass es für's Tier fatal wäre) nichts ärgerlicher, als verzweifelt zu versuchen, ihm die Pinkelei abzugewöhnen, um dann festzustellen, dass er doch was an der Blase hat. Sicher ist einfach sicher.

So, nun aber an das Problem:
Wie lange war er denn vorher bei deiner Freundin (bei der er nicht gepinkelt hat, wenn ich das richtig verstanden hab?)
Gab es bei deiner Freundin einen Katzenkumpel / ist er bei dir alleine?
Hat er auch Freigang?

Es ist so pauschal sicher nicht möglich, dir DEN Tipp zu geben.
Was hast du denn schon versucht? Vielleicht mal die Streu wechseln? Katzenklo woanders hinstellen? Ist es groß genug für ihn? Haubenklo ja oder nein?
Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten, an denen es scheitert. Etwas wo "Mensch" nicht so ohne weiteres drauf kommt.

Und auch, wenn du damit seinem Willen nachgibst: Was wäre denn, wenn du einfach mal probierst morgens schon beim ersten "mau" aufzustehen und ihm was zu geben. Dann wüsstest du immerhin, ob es überhaupt damit in Zusammenhang steht. Wenn ja, könnte man ja dann an der Uhrzeit arbeiten. ;)
 
Versuche doch mal das Streu zu wechseln. Lui wurde bei Cats Best auch gelegentlich mal unsauber. Seit wir anderes Streu haben, ist wieder alles ok.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich will auf jeden Fall im neuen Jahr mit ihm zum TA, da hab ich mal ein paar Tage Urlaub.
Und Katzenstreu wechseln kann ja nicht schaden. Kann ja zurück wenn es das nicht war.
Das mit dem nachgeben, ich dachte halt, wenn ich das mache geb ich ihm "Das Ruder in die Hand", dann macht er mit mir doch Hampelmann, oder??
Blöd sind die Kerlchen ja nicht....
Aber ich werde es dann doch mal austesten, es ist halt blöd, wenn er um 5 Uhr Hunger hat, und ich eh um kurz vor 6 aufstehen muss. Da schläft man/frau nicht mehr so schnell ein. Käme er um halb 4 nachts fänd ich das, ehrlich gesagt, fast weniger schlimm.
 
Aber zuallererst gehört eine Untersuchung des Urins gemacht!

Dieser Aussage schliese ich mich uneingeschränkt an!

Hinter Unsauberkeit steckt sehr häufig ein organisches Problem. Auch wenn Du glaubst das er fit ist, Katzen können Schmerzen gut verbergen!

Also, bitte unternimm was!

Mel
 
Werbung:
Das mit dem nachgeben, ich dachte halt, wenn ich das mache geb ich ihm "Das Ruder in die Hand", dann macht er mit mir doch Hampelmann, oder??
Blöd sind die Kerlchen ja nicht....

Da hast du Recht. Aber im Moment macht er dir ja den "Pinkelmann", was ich persönlich unangenehmer finde, als mal testweise ein paar Tage früh aufzustehen, um zu schauen ob er dann noch pinkelt.;)
Wenn's echt daran liegt kannst du langsam versuchen ihn auf eine normale Uhrzeit "umzupolen". Wenn nicht, weißt du, dass die Ursache woanders liegen muss.

Und was die Urinprobe angeht, kann ich tiha nur zustimmen. Falls du Schwierigkeiten hast so ein Pröbchen zu bekommen: Es gibt beim TA Plastikgranulat, welches man statt der Streu ins Katzenklo geben kann. Das saugt den Urin nicht auf und du kannst es dann mit einer Spritze aufsaugen.
 
Ok, dann mach ich das mal.
Ich danke euch für die Unterstützung!
 
  • #10
Anderer Vorschlag. Bestelle dir im Internet Teststreifen, die auf Bakterien im Urin testen. Ist viel günstiger wie TA und genauso sicher.
Ich habe auch welche zu Hause, da ich schon öfters mal eine Blasenentzündung hatte. Ist praktisch, wenn man nicht bei jedem Verdacht zum Arzt rennen will und auch nicht teuer.
 
  • #11
Hallo, ihr könnt mir hoffentlich helfen. Ich habe meinen Martin jetzt seit etwas mehr als 4 Wochen. Heute hat er mal wieder Protestgepinkelt. Das vermute ich jedenfalls. Er ist ein Vielfrass, das muss ich dazu sagen. Also, ich hab das gefühl, dass er pinkelt, wenn ich morgens nicht schnell genug aufstehe und ihm was zu essen gebe. Ich stell ihm abends vorm ins Bett gehen extra eine große Portion hin, die morgens auch gar nicht unbedingt leer ist, die er aber dann nicht mehr essen will. Auf jeden Fall war heute miórgen ein Balkonvorlegen nass. Das hat er scon 2 mal vorher gemacht, allerdings netterweise auf den Küchentisch. Das konnte ich jetzt unterbinden indem ich keine Tischdecke und keine Sachen mehr auf dem Tisch lege. (Er pinkelt gerne auf weiche Sachen, glaube ich) und den Tisch hab ich mir Eukalyptusöl eingeriben. Da geht er nimmer drauf. Und jetzt auf den Vorleger und den Parkettboden.
Meint ihr es, weil er Hunger hat?? Ich kann doch nicht beim ersten MAU aufstehen, dann hab ich ja nen Tyrannen....???
Martin ist ein Fundkater, ich weiß nichts über sein "Früheres Leben". Er scheint schon ca. 10 Jahre alt zu sein......Kann man so einem ollen Kerl das noch bzw. wieder abgewöhnen??? Oder meint ihr es liegt an etwas ganz anderem???? Ich kann ihm keinen Freigang ermöglichen, nur eine Dachterrasse. HILFEEEEE!!!!!!! :confused:
PS: wo finde ich den Fragenkatalog????

gehen wir mal gar nicht unbedingt vom allerschlimmsten aus. zwar sollte es getestet werden, ob er blasenprobleme hat...

aber ich sehe das große problem darin, dass er keinen freigang bekommen kann. ich will niemandem etwas, aber ich verstehe es nimmer, wie man versucht, fundkatzen plötzlich als wohnungskatzen zu halten.

leider klappt das echt selten.

bei einigen vermittlungen ist im übrigen oftmals nach ein paar wochen die unsauberkeit aufgetaucht, die nach der wartezeit verschwunden ist, sobald der freigang da war....
 
  • #12
Anderer Vorschlag. Bestelle dir im Internet Teststreifen, die auf Bakterien im Urin testen. Ist viel günstiger wie TA und genauso sicher.
Ich habe auch welche zu Hause, da ich schon öfters mal eine Blasenentzündung hatte. Ist praktisch, wenn man nicht bei jedem Verdacht zum Arzt rennen will und auch nicht teuer.

Nur dass nicht jede Harnwegsproblematik mit einem Teststreifen zu diagnostizieren ist.... Genauso sicher wie eine gründliche Untersuchung beim TA ist das definitiv nicht. Und so viel Geld lässt man für die Untersuchung einer Pinkelprobe nun auch nicht. :cool:
 
  • #13
Nur dass nicht jede Harnwegsproblematik mit einem Teststreifen zu diagnostizieren ist.... Genauso sicher wie eine gründliche Untersuchung beim TA ist das definitiv nicht. Und so viel Geld lässt man für die Untersuchung einer Pinkelprobe nun auch nicht. :cool:

Die Pinkelproben beim TA, beim Hausarzt und in Krankenhäusern werden genau mit solchen Teststreifen durchgeführt. Was ist deiner Meinung nach also der Unterschied ob dies zu Hause oder beim TA gemacht wird? :cool:
 
  • #14
Ich hab auch die Teststreifen, die die TÄ verwenden daheim und halte die immer wieder mal in den Harn.
Wenn es Abweichungen von den guten Werten gibt, weiß ich, daß eine tierärztliche Untersuchung angebracht ist
Doch sind die Werte alle im guten Bereich, kann ich vorläufig auf den Tierarzt verzichten.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Und ihr könnt auch auf Blasensteine testen???

Das hab ich nicht gesagt. Aber damit kann man schon mal einen Harnwegsinfekt ausschließen. Außerdem kann man Blasensteine mit einem Test nie feststellen und ihr wurde ja unter anderem geraten nur Urin zum TA zu bringen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere)
 
  • #16
Halt ich nehm alles zurück

Bei Verdacht auf Blasensteine und den charakteristischen Beschwerden wird stets eine Harnuntersuchung vorgenommen. Der Urin wird unter anderem auf Kristalle und rote Blutkörperchen untersucht. Ein ausführliches Arzt-Patienten-Gespräch unterstützt die Diagnose.

Rote Blutkörperchen kann man durch den Urintest auch feststellen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hier ist jemand, der keinerlei Erfahrungen mit BE bei Katzen hat, sonst käme keine Aussage, dass sie es ohne Untersuchung ausschließen kann etc.

Was meinst du wie es bei Menschen in den Krankenhäusern bzw Arztpraxen gemacht wird? Urinprobe, Streifen rein, fertig.
Nur in den wenigsten Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung auf Blasensteinen gemacht.

Stimmt ich habe wenig Erfahrung mit Blasenentz. und Katzen. Jedoch sehr viel mit Blasenentz. und Menschen und somit übertrage ich viele Erfahrungen auf die Katze.
 
  • #18
Deshalb soll sie ja auch zum TA und BEIDES machen lassen, und nicht als absoluter Laie selber rumpfuschen!

Kannst du mir bitte sagen wo ich geschrieben habe, dass ich ihr von einem Gang zum TA abrate :confused:
 
  • #19
Hm, wie das in der Humanmedizin ist, wenn's um Blasensteine geht, weiß ich nicht. Ich schätze mal, dass die Diagnostik aber gleich ist: Bei V.a. Steine wird wohl auf Kristalle untersucht. (Dafür braucht man übrigens keinen Ultraschall machen, das wird im Labor untersucht)

Ob das beim Menschen nun Routine ist oder nicht - davon hab ich keine Ahnung.
Bei der Katze - und vor allem bei "Protest-Pinklern" wie in diesem Fall, steht die Untersuchung auf Kristalle ganz oben auf der Liste und (wie ihr ja schon geschrieben habt) das geht nicht mit so einem Teststreifen. Du kannst zwar rote Blutkörperchen nachweisen (und wenn Blasensteine da sind, ist in schwereren Fällen auch Blut da), aber zur endgültigen Diagnose musst du eine Urinprobe untersuchen lassen.

Aber das hat Martins Mama ja auch vor und ich hoffe für das Katerchen, dass ihm "nur" etwas nicht passt und nicht irgendeine Erkrankung ausbrütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben