Problemlösung bei schwieriger Zusammenführung gesucht

  • Themenstarter Katniss
  • Beginndatum
K

Katniss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2011
Beiträge
5
Hallo ihr alle,

bin neu hier im Forum und bräuchte euren Rat, weil ich fürchte, wir haben uns (bzw. unseren Fellnasen) eine ziemlich ungünstige Zusammenführungs-Suppe eingebrockt…

Muss leider etwas ausholen - ich hoffe, ihr lest trotzdem weiter:

Wir haben im vergangenen November für unseren Kater (kastriert, inzwischen 9 Monate) eine Zweitkatze (ebenfalls kastriert, ca. 4 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Er hat, schon seit er klein ist, ein gesundheitliches Problem (hechelt beim spielen immer, schnell erschöpft und aus der Puste – Herztöne lt. TA zwar ok, da sich die Probleme aber nur unter Anstrengung zeigen, tippen wir auf angeborenen Herzfehler oder Asthma). Hinzu kam mit 5 Monaten noch ein Klinikaufenthalt wegen einer üblen Virusinfektion und allgemein immer wieder Erkältungen, blasse Schleimhäute, etc. Also kurz gesagt: gesundheitlich ist der Kleine nicht so ganz auf der Höhe. Aus dem Grund haben wir (wg. Überforderung) auch keinen gleichaltrigen Kater dazugeholt, sondern uns nach langem Überlegen lieber für eine etwas ältere und gut verträgliche Katze entschieden. So weit also die gute Absicht.:rolleyes:

Mitte November zog die Katzendame dann bei uns ein. Die erste Woche verlief wirklich super, unser Kater war freundlich, die beiden haben nebeneinander gefressen, zaghafte Spielaufforderungen von seiner Seite wurden von ihr zwar mit Fauchen quittiert; aber ansonsten wurde sich in Ruhe gelassen.
Wir atmeten schon auf – natürlich zu früh. Nach ca. 2 Wochen (Anfang Dezember) fing der Trouble nämlich richtig an und der kleine Katermann drehte total auf :eek: : ständiges Geknurre, Gefauche, Kater jagt Katze, Kater attackiert Katze (nie umgekehrt), bis wir dann Ende Dezember als i-Tüpfelchen mit Klomobbing zu kämpfen hatten: Er verkloppte sie einfach, wenn sie versuchte das Klo zu verlassen, bis sie schließlich nicht mehr aufs Klo ging, sondern lieber auf den sicheren Kleiderschrank pinkelte... :mad:

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir, da keine Fellbüschel flogen und kein Blut floss, so gut wie gar nicht eingegriffen, um die Zusammenführung nicht zu behindern – aber das ging nun wirklich zu weit. -> Die 2 Klos im Badezimmer wurden auf 3 erweitert und auf unterschiedliche Räume verteilt, so dass wenigstens der Zugang nicht mehr so einfach vom Mini-Macho kontrolliert werden konnte.
Allerdings wirkt ihr „Im-Sand-scharren“ auf ihn weiterhin wie ein rotes Tuch – und er kommt (egal wo er sich gerade befindet, egal ob er schläft oder frisst) sofort an, und versucht ihr aufzulauern. :massaker:
Tagsüber unterbinden wir das natürlich – aber nachts….

Wir haben die zwei schließlich (völlig entnervt und mit tiefen Ringen unter den Augen) nachts getrennt und haben auch das Gefühl, dass sie uns dafür sehr dankbar ist – sie kommt sofort schmusen und spielen, wenn sie weiß, dass ER nicht ins Zimmer kann und schläft natürlich (wie wir auch) viel ruhiger. Ihm scheint die Maßnahme auch nichts auszumachen (er kratzt nicht an der Tür o.ä.) – allerdings ist das ja kein Dauerzustand. Und ändert auch nichts an den Problemen tagsüber.
Verschlimmern wir die Situation durch die nächtliche Trennung? Aber wie kommt sie sonst ungehindert aufs Klo und wieder raus? :confused:

Sind mit unserem Latein ziemlich am Ende – was schlagt ihr zur allgemeinen Verbesserung der Lage vor?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

P.S: Hoffe, ich hab meine Frage im richtigen Bereich gepostet - ansonsten bitte verschieben...
 
A

Werbung

Hi,

das Katerchen ist einfach im besten Rüpelalter,ihr habt euch und dem Mädchen leider keinen Gefallen gaten.
Der Kleinen wäre mit einem gleichaltrigen Raufkumpel besser bedient,da ist das Mädel dann wohl leider zu "alt" und eben mädchenhaft "zimperlich".

Tja,was könnt ihr machen?
Habt ihr die Möglichkeit einen Kater dazu zu nehmen?
Dann hätte er einen Tobepartner und das Mädchen hätte ihre Ruhe.

Das ständige trennen,wird die Situation sicherlich nicht verbessern,denn der Kleine wird auf sie warten und sie wieder "überfallen".Alles wird sich wiederholen.
 
Hi Seraphin,

danke für die schnelle Antwort!

Ja – ich denke auch, dass er einfach toben und raufen will und sie dafür zu „zimperlich“ ist.
Aber eine dritte Katze bekomm ich auf keinen Fall durchgesetzt – die Zweitkatze war schon schwer genug. Und einen gleichaltrigen Katerkumpel haben wir ja wegen der gesundheitlichen Probleme extra nicht genommen... :(

Der kleine Racker bekommt allerdings schon Freigang und hätte in der Nachbarschaft bestimmt einige Raufkumpel zur Auswahl, wenn er will...
Aber fällt dir irgendwas ein, was wir in der Wohnung machen könnten um die Situation zu verbessern?

Gruß
 
Hallo Katniss,

oh je das klingt ja mal gar nicht gut.
Ich glaube auch, dass ihr mit dieser Konstellation beiden Katzen keinen großen Gefallen getan habt, auch wenn es gut gemeint war.

Was habt ihr denn für Klos? Wenn es sich um Haubenklos handelt würde ich einfach mal den Deckel abnehmen und es mit offenen Klos probieren. So hat eure Katze zumindest eine größere Chance zu fliehen, wenn der Kater ihr auflauert. Wenn die Klos in Ecken stehen könnte man, sofern platzmäßig möglich, die Klos weiter in den Raum hinein stellen, einfach um zu gucken ob sich dadurch die Situation schon etwas entschärft.

Eine weitere Möglichkeit könnte ein kompletter Neuanfang sein und die beiden ersteinmal durch eine Gittertür zu trennen.
Ich persönlich bin da allerdings nicht so ein Fan von, vor allem wenn die Katzen sich jetzt schon einige Wochen lang kennen.
 
wie verhält sich der kater denn sonst? zum beispiel euch gegenüber?

im grunde muss die katze gestärkt werden und der kater muss mal seine grenzen kennenlernen.

vielleicht meldet sich noch jemand, der im bereich bachblüten helfen kann.

die genaue plazierung / anzahl der klos interessiert mich auch. vielleicht kann man da etwas entschärfen durch strategisch günstiges umplazieren oder aufstocken.
 
Hi,

danke für eure Antworten! Also:
Ja, halte inzwischen unsere Konstellation auch nicht für das Gelbe vom Ei. Wir haben im Bekanntenkreis eine ähnliche Situation, und da klappts wunderbar – gemein :mad:

Das mit dem Hauben entfernen haben wir schon versucht (hatte das hier auch irgendwo gelesen), das hat aber nicht geklappt: beide Katzen sind grundsätzlich nur auf die Haubenklos gegangen – das, bzw. die ohne wurden komplett ignoriert.
Also haben wir auf alle die Hauben wieder aufgesetzt. Die Klos (insgesamt 3) stehen auch alle jeweils „nur“ mit dem Rücken zur Wand, aber das Katertier bringt es fertig sich (sobald er das Scharren hört) direkt! vor den Eingang zu legen und zu warten…

1 Klo steht nach wie vor im Bad (Hauptklo vom Kater), die anderen zwei in einem weiteren Raum: 1 auf dem Boden, 1 erhöht und nicht so leicht zugänglich (bzw. „belauerbar“).

Uns gegenüber ist der Kater superlieb, schmusig – er ist auch der Katze gegenüber nicht aggressiv im Sinne von anknurren oder fauchen, buschig machen, etc. Versteht ihr was ich meine?

Meint ihr Bachblüten könnten helfen?
 
Das mit dem Klo ist natürlich doof. Gibt es nicht vielleicht ein Spielzeug auf das er so abfährt, dass es das Auflauern vergißt?

Ich hatte hier was ähnliches, die Katze war allerdings erst 1 Jahr alt.
Anfangs ist mein Lütter ( damals 4 Monate) ihr permanent hinterher und hat sie-weil er spielen wollte- in die Beine gebissen. Er hat ihr aufgelauert und war ihr wirklich lästig.
Aber irgendwann wurde es besser. Er wurde etwas ruhiger und sie gewann Selbstvertrauen. Jetzt haben sie sich arrangiert, bzw Mia hat Gefallen dran gefunden. 2mal täglich geht es hier über Tisch und Bänke. Sie jagen sich gegenseitig! was das Zeug hält. Auch beim Raufen macht Mia gut mit, zettelt es auch durchaus selbst an! Und dabei geht es bei diesen Raufereien ziemlich heftig zur Sache und auch gar nicht damenhaft.

Derzeit läuft hier wieder eine Zusammenführung und ich benutze Zylkene und das macht wirklich freundlich und aufgeschlossen.
Vielleicht wäre das ja was für dich um etwas mehr Entspannung in die Situation zu bekommen.

LG
 
Werbung:
Hi,

danke für eure Antworten! Also:
Ja, halte inzwischen unsere Konstellation auch nicht für das Gelbe vom Ei. Wir haben im Bekanntenkreis eine ähnliche Situation, und da klappts wunderbar – gemein :mad:

Das mit dem Hauben entfernen haben wir schon versucht (hatte das hier auch irgendwo gelesen), das hat aber nicht geklappt: beide Katzen sind grundsätzlich nur auf die Haubenklos gegangen – das, bzw. die ohne wurden komplett ignoriert.
Also haben wir auf alle die Hauben wieder aufgesetzt. Die Klos (insgesamt 3) stehen auch alle jeweils „nur“ mit dem Rücken zur Wand, aber das Katertier bringt es fertig sich (sobald er das Scharren hört) direkt! vor den Eingang zu legen und zu warten…

1 Klo steht nach wie vor im Bad (Hauptklo vom Kater), die anderen zwei in einem weiteren Raum: 1 auf dem Boden, 1 erhöht und nicht so leicht zugänglich (bzw. „belauerbar“).

Uns gegenüber ist der Kater superlieb, schmusig – er ist auch der Katze gegenüber nicht aggressiv im Sinne von anknurren oder fauchen, buschig machen, etc. Versteht ihr was ich meine?

Meint ihr Bachblüten könnten helfen?

das musst du auf alle fälle unterbinden, wenn du das beobachtest.

geht eventuell (zumindest übergangsweise) noch ein weiteres klo in einem weiteren raum?

zylkene kann helfen... wobei ich hier nach wie vor der meinung bin, dass bachblüten da auf alle fälle auch eine option sind.

wenn der kater freigang hat braucht es als ausgleich oder als entlastung keinen zweiten kater.
 
Hey ihr,

das muntert doch echt mal auf! Hoffe unsere beiden spielen auch irgendwann mal miteinander…
Ablenkungsspielzeug, das IMMER funktioniert: Laserpointer! :aetschbaetsch1:
Da vergisst das Katertier alles andere – allerdings ist er danach immer fix und alle, deswegen wird der Laserpointer von uns nur sehr dosiert eingesetzt.

Von Zylkene hab ich hier jetzt schon öfter gelesen, denke das ist echt ein Versuch wert. So wie ich das in Erinnerung habe, sollen beide jeweils eine 75mg Kapsel übers Futter bekommen, oder?

@minna_e: Klar, das Lauern vor dem Eingang wird sofort unterbunden – hat er die letzten Tage auch nicht mehr gemacht.
Noch ein Klo in einem weiteren Raum? Hm, das wird schwierig – werd aber mal schauen. Freigang bleibt natürlich, hoffe dass er dann richtig ausgelastet ist.

Noch ein kleines Update zur Situation:
Hoffe, das war jetzt nicht nur ein „Versehen“, aber gestern den Tag über hat er sie ganz in Ruhe auf Klo gehen lassen! :)
Hat ihr nur noch nachgeschaut.
Und als wir gestern Nacht nach Hause kamen (Dosis waren eingeladen), lagen beide entspannt im gleichen Zimmer und haben gepennt… aus denen soll einer schlau werden! :confused:
Ich halt euch auf dem Laufenden...

Gruß
 
  • #10
Zylkene..ich gebe den Inhalt der Kaspel morgens über das Futter.
Damit auch alle drei ihre Dosis bekommen, serviere ich erst nur ein kleines Frühstück und fülle dann nach wenn die Portionen mit dem Pulver aufgefuttert wurden.

Schön wenn es mit dem Klo schonmal ohne auflauern klappt.
Ansonsten brauchst du ihn ja nicht immer gleich schlapp spielen mit dem Pointer , halt nur kurz ablenken damit er sein Vorhaben vergißt.

LG
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3K
Hörnchen77
Hörnchen77
Schokokex
Antworten
100
Aufrufe
18K
wabigoon
wabigoon
M
Antworten
11
Aufrufe
661
Nicht registriert
N
I
Antworten
18
Aufrufe
2K
Quilla
Q
hoschi
Antworten
34
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben