Problem bei Coon-Mix mit Fell

  • Themenstarter Salutary
  • Beginndatum
Salutary

Salutary

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2009
Beiträge
661
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo ihr,

ich bin relativ nah am Verzweifeln...

wir haben 2 Coon-Mixe und beide haben je ein Problem mit dem Fell:

1.) Harry sch*** sich immer ein, ihm hängen teilweise die Ködel am A*** im Fell. Wenn wir das Fell einfach wachsen lassen, dann wird das echt ekelig. Ich schneide ihm immer das Ar***loch frei, das sieht aber merkwürdig aus.. :D

2.) Hannes hat heftig Knoten am Bauch. Wir haben ihn schon 2x komplett das Fell unterm Bauch weggeschnitten. Sobald es etwas länger ist, fängt es aber sofort wieder an zu kletten. Ich bürste ihn jeden Tag mit einer Bürste (aus Holz). Kämmen lässt er sich nicht so gerne gefallen, dann fängt er an zu spielen und zu beissen.
Nun bekommt er die Kletten auch an den Beinen, ich kann doch nicht ne Nacktkatze draus machen :(

Habt ihr Tipps? Wie pflegt ihr eure Main-Coonies?
 
A

Werbung

1.) Harry sch*** sich immer ein, ihm hängen teilweise die Ködel am A*** im Fell. Wenn wir das Fell einfach wachsen lassen, dann wird das echt ekelig. Ich schneide ihm immer das Ar***loch frei, das sieht aber merkwürdig aus.. :D
Das ist das einzige, was hilft. Auch noch an den Beinen kürzer schneiden, falls dort auch was hängenbleibt. Sollte mal eine Narkose anstehen, würde ich immer die Gelegenheit nutzen, das Fell dort in der ganzen Gegend stark zu kürzen.

2.) Hannes hat heftig Knoten am Bauch. Wir haben ihn schon 2x komplett das Fell unterm Bauch weggeschnitten. Sobald es etwas länger ist, fängt es aber sofort wieder an zu kletten. Ich bürste ihn jeden Tag mit einer Bürste (aus Holz). Kämmen lässt er sich nicht so gerne gefallen, dann fängt er an zu spielen und zu beissen.
Bei Knotenbildung ist ein Kamm wesentlich besser als eine Bürste, da die Bürste bei langem Fell schlechter durchkommt. Du kannst auch mal ein Entfilzungsmesser kaufen. Ist dein Kater Rasierer gewöhnt? Ich rasiere immer einzelne verfilzte Stellen raus. Leichte Verfilzungen lassen sich mit dem Entfilzungsmesser gut auflösen. Gegen die Abneigung gegen das Kämmen muß man arbeiten, immer aufhören, bevor die Katze die Lust verliert, dann Leckerli zur Belohnung geben, wenn sie brav war.
 
Hallo, ich habe mal ne Frage, hast Du große Katzenklos? Ich hatte bei meinen Maine Coon's am Anfang ein zu kleines Kaklo und da hat sich unser Teddy auch auf den Schwanz geka... und seid dem wir offene XXL-Klos(Fressnapf, die mit der Pfote drauf) haben ist das Problem gelöst.
Bei den Fell der Maine Coon's braucht es schon so eine Metallzinken- Bürste für Unterwolle, dann soll der "Fuminator" ganz gut sein, den werde ich mir auch noch bei Zooplus bestellen, dort soll es so was in der Art auch geben, ist nicht das Original aber günstiger und macht das gleiche wie der Fuminator. Der holt lose Haare gut aus den Katzen.
Mein Smoky mag auch nicht gern gebürstet werden, aber das werde ich auch noch mit viel Geduld und spuke und Leckerlis noch hin bekommen!;)

Gruß Mopsi
 
Hallo Mopsi,
das Geld für den Furmi kannst Du Dir sparen.
ich habe meinen auch wieder verkauft.
Er ist für Kurzhaarrassen gut geeignet,wie z.Bsp. BKH,aber bei Coonies versagt das Teil.
Verfilzungen bekommt man damit nicht raus(steht auch in der Beschreibung)

Knoten die direkt bis an die Haut gehen,besiegt man nur mit der Schermaschine und hinterher mit regelmäßigem Kämmen.
 
Ok, danke für eure Tipps.

Metallzinken find ich eigendlich nicht so gut... das scheint ihnen auch unangenehm(er) zu sein, wenn man sie kämmt, bürsten geht halt besser.
Aber ich sehs ja ein, da müssen wir dann durch :aetschbaetsch1:

Die Coonies sind verfressen, dass müsste mit Leckerlies gehen. und vllt kann ich ja eine Hand den Kamm nehmen, und die andere Hand diesen Bürstenhandschuh, dann lengt sie das vllt an, gute Idee!

@ Mobsi: Ich hatte schon immer die grossen KaKlos von Gimpet. Aber der Harry geht vorwiegend ins Blumenbeet. Mir ist aufgefallen, dass die anderen Katzen den Hintern nicht absetzen beim köddeln, Harry setzt sich dann fast hin. Da bleibt dann wohl nur weiter: Intimrasur :muhaha:
 
Hallo Mopsi,
das Geld für den Furmi kannst Du Dir sparen.
ich habe meinen auch wieder verkauft.
Er ist für Kurzhaarrassen gut geeignet,wie z.Bsp. BKH,aber bei Coonies versagt das Teil.
Verfilzungen bekommt man damit nicht raus(steht auch in der Beschreibung)

Knoten die direkt bis an die Haut gehen,besiegt man nur mit der Schermaschine und hinterher mit regelmäßigem Kämmen.

Oh, jetzt wirklich nicht? Ich habe schon so viele gefragt, die sagten das man super die abgestorbenen Haare damit raus bekommt, mmmmh.
Ja das mit der Verfilzung nicht raus kriegen das weiß ich, da muß halt ne Schere oder Verfilzter her, da gibt es so so was mit klinge für Hund, wie heißt das Ding noch mal, der verdünnt die Unterwolle?:confused:

Unterwollbürste muß sein, da sie ja sonst verfilzen, da hilft nur die Metallzinkenbürste. Sonst wüßte ich auch nicht was sonst noch hilft, bei diesem Fell. Mit vorlieb verfilzt es bei mir unter den "Axeln" und den Hinterpfoten/ Beine, da wo das Fell so schön lang ist und dann muß ich immer seinen "Fettschwanz" behandeln, da kommt bei mir immer Kartoffelmehl drauf, das hinter heraus gebürstet wird. Findet er auch nicht so toll!:grummel:

Gruß Mopsi
 


Mit vorlieb verfilzt es bei mir unter den "Axeln" und den Hinterpfoten/ Beine, da wo das Fell so schön lang ist und dann muß ich immer seinen "Fettschwanz" behandeln, da kommt bei mir immer Kartoffelmehl drauf, das hinter heraus gebürstet wird. Findet er auch nicht so toll!:grummel:

Gruß Mopsi

Hmmm, wieso hat/kriegt der denn einen Fettschwanz? Das passiert doch eigentlich nur bei potenten Katern... Mein unkastrierter Anton leidet auch an einem Fettschwanz. Ich tue "Mauzi und Wauzi Kräuterpuder" drauf oder seit neuestem auch Ballistol Fellpflegeöl. Man mag es kaum glauben, aber der Schwanz fettet dann nicht so stark nach.

Ansonsten habe ich bei meinem Coonie so `ne Metall-Softbürste, einen Fellentwirrer und ein Entfilzungsmesser im Einsatz.
 
Werbung:
Mit vorlieb verfilzt es bei mir unter den "Axeln" und den Hinterpfoten/ Beine, da wo das Fell so schön lang ist und dann muß ich immer seinen "Fettschwanz" behandeln, da kommt bei mir immer Kartoffelmehl drauf, das hinter heraus gebürstet wird. Findet er auch nicht so toll!:grummel:

Genau da fängt es bei meinen auch immer an...
Fettschwanz ist mir noch nie aufgefallen, ich hab nur mal gelesen, dass man den Schwanz nicht bürsten / kämmen darf, da man sonst die ganzen Haare ausreisst?
 
Hallo,

ich habe so ziemlich alles an Bürsten, Kämmen und sonstigem hier.
Ganz gut komme ich zum normalkämmen mit dem Kamm mit rotierenden "Zinken/Stäbchen" klatr. Weiß grad nicht wie die Dinger heissen. Den Karlie-Möchte-gern-Furminator habe ich auch und finde ihn spitze!!! Alle drei Coonies lassen sich damit "kämmen" und ich hole ordentlich was raus.
So ein Entknotungsmesser haben wir auch. Mein Mann nimmt es gerne, ich komme da nicht so mit klar. Vieleicht habe icuh aber auch nur das falsche.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben