Porta 21 mit Lachsöl aufwerten

• Themenstarter Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mouseman

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen! Mein Katerchen bekommt fast nur Porta 21 inzwischen, fast alles andere verschmäht er. Ich will zwar auf Barf noch mit umsteigen aber da muss ich mich erst noch reinlesen.

Eine Frage an die Experten hier: Er soll (weil er Bauchspeicheldrüsenprobs hatte) nur bis max. 5 % Fett im Futter haben. Das Porta hat ja nur 0,5 % Fett. Wie krieg ich denn jetzt raus, wieviel Lachsölkapseln ich füttern muss am Tag, damit ich nicht über 5 % Fett komme 😕

Auf den Kapseln steht bei den Nährwertangaben pro Kapsel 51,3 mg.

Kann mir jemand helfen? 😳
Danke! Liebe Grüße Mouseman

A

Werbung

Lachsöl muss man Tröpfchenweise einschleichen. Sonst gibt es Durchfall. Maximaldosis am Tag, eine Kapsel.
Du kannst aber auch immer mal ein Stückchen Butter oder Schmalz geben. Aber bitte zu einer anderen Tageszeit wie das Öl.

Ich würde jetzt einfach schon mal anfangen 20% zu barfen, dazu muss man sich ja nicht einlesen. Ich empfehle in dem Fall ein durchwachsenes Rindfleisch.

das problem ist, dass lachsölkapseln nur für einen fettsäureausgleich (also omega 3/6) gedacht sind und futter nicht wirklich fetter machen.
porta21 musst du also mit schweine- oder gänseschmalz aufwerten.
aber wenn dein süßer so gerne richtiges fleisch frisst (was porta ja annähernd ist), dann würd ich echt mal ans barfen denken.
da kannst du die ernährung auch individuell auf ihn einstellen und ihn so gut wie beschwerdefrei kriegen.

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es wirklich ausreicht, nur Fett zuzugeben. Immerhin sind viele Mineralien auch niedriger als in anderen Futtersorten. Hat mal jemand mit dem Hersteller gesprochen? Nicht daß das wieder eine foreneigene Weisheit ist, mit der mal jemand angefangen hat, und die nun alle nachsprechen 😕

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es wirklich ausreicht, nur Fett zuzugeben. Immerhin sind viele Mineralien auch niedriger als in anderen Futtersorten. Hat mal jemand mit dem Hersteller gesprochen? Nicht daß das wieder eine foreneigene Weisheit ist, mit der mal jemand angefangen hat, und die nun alle nachsprechen 😕

Also zumindestens die Calcium und Phosphor Werte von allen Sorten außer Hühnerfleisch mit Aloe und Huhn mit Reis - Sensitive sind ok.
Bei den Beiden genannten Sorten sind die Werte zu niedrig. Aber solang man diese beiden Sorten nicht zu oft füttert sollte das auch kein Problem sein.

Genau Angaben zu zugesetzen Vitaminen habe ich nicht gefunden, außer der Aussage, dass sie zugesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde michauch sehr interessieren, va. da Porta mittlerweile einen großen Teil in unserem Futterplan ausmacht. Leider habe ich bei den einzelnen Mineralien nie wirklich nachgeschaut, sondern darauf vertraut das wirklich nur Fett fehlt😳
Alannah, um wieviel sind sie denn niedriger dosiert als bei anderen? Und weißt du zufällig auch was der Tagesbedarf an den einzelnen Mineralien ist?

@Mouseman: ich schließe mich mal den anderen an, gib einfach Gänse- oder Schweineschmalz dazu. Ich gebe bei den 3 Malzeiten jeweils 3 gr Gänseschmalz hinzu, das dürfte dann insgesamt ca. 5% entsprechen (Tagesration: 200 gr).

Liebe Grüße, Katha

Edit: Oh nein, Hühnchen mit Aloe ist genau die Sorte die er frisst 🙁
Jaded, wie schlimm ist es denn mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis? Wie ist es genau? Bei uns macht es mehr als 20% aus, sollte ich das reduzieren???

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alannah, um wieviel sind sie denn niedriger dosiert als bei anderen? Und weißt du zufällig auch was der Tagesbedarf an den einzelnen Mineralien ist?
Ich weiß die Richtwerte leider auch nicht und hab grad keine Dosen zum Vergleichen da. Zumindest der Vitamingehalt ist aber ausreichend.

Hey, ihr ward ja schon richtig fleißig. Danke erst mal für die Tipps und Anregungen. Das mit dem Lachsöl hatte ich u.a. auch angefangen, da er zu Hautproblemen /Ekzem (evtl. EG, ist aber nicht nachgewiesen) neigt. Und dafür soll das Lachsöl angeblich günstig sein.
Über 200 g Porta lacht meiner ;-) Er wiegt 5 kg, ist aber ein sehr großer Kater, der futtert sich locker ne 400 g Dose am Tag weg *schluck*. Deshalb kam ich ja drauf, dass ich auch barfen möchte. Vorher hat ihm einiges anderes auch geschmeckt aber seit der Entzündung und seit er viel Porta gekriegt hat zur „Reha“, seither mag er nix anderes mehr, der Oberschlumpf. Und was dem Prinzen Wunsch ist mir Befehl, eh klar ;-)

Wenn ich nun eine Kapsel Lachsöl am Tag dazu gebe (mach ich jetzt schon und verträgt er gut), dann trotzdem noch ca. 18 g Schmalz oder Butter dazu? Nicht dass es dann nachher zu viel wird *grübel* Man, man, ist das kompliziert!
Welche Sorten Butter oder Schmalz nehmt ihr denn? Wo kauft ihr das Schmalz?!

Das mit dem barfen muss ich mal schauen. Will ich auf jeden Fall machen aber muss mir erst organisatorisch überlegen, wie ich das gebacken kriege. Weil morgens und abends hat der Herr HUNGER und dann muss das schnell gehen. Außerdem muss ich das dann ja auch erst noch auf seine speziellen gesundheitlichen Bedürfnisse umrechnen. Aber danke auch schon mal für den Fleischsortentipp! Da er Teilzeitfreigänger ist hab ich hoffentlich keine Probleme, ihn an Barf zu gewöhnen.

Also so eine Lachsölkapsel wiegt ja nur 1g. Also kannst du theoretisch pro Tag 1g Schmalz weniger geben 😳

Also der tägliche Aufwand beim füttern ist durchs Barf nicht höher.

Einfach einmal im Monat (oder so je nach Größe des TK-Fachs) Fleisch kaufen, zurecht scheiden, supplementieren, vermischen, in Plastikdosen oder -tüten in Tagesportionen einfrieren.

Dann einfach jeden Tag eine Portion aus dem TK-Fach nehmen, im Kühlschrank auftauen lassen und dann am nächsten Tag in 2 Mahlzeiten füttern 😀

Mit dem Lachöl ok 😀 Ich weiß, ich bin kompliziert, aber man wills ja richtig machen 😳

Dann muss ich jetzt nur noch rauskriegen, wie ich am besten die Barf-Supplemente wähle für seinen gesundheitliche Problematik 😕 Aber sicher gibts da auch im Forum was...oder 😛

@Alannah: Meld mich noch zur PM. bin grad auf der Arbeit, da geht das nicht.
Wegen Hersteller anfragen: Hatte ich mir überlegt, aber ich bestell dort nix, wollte daher nicht so aufdringlich sein.

Werbung:
@Jaded: Toll, danke! Werde mich dort am WE wenn ich mehr Zeit hab mal anmelden und nachfragen. Meld mich dann hier wieder 😉 kann ja sein, dass es noch jemand anderen hier interessiert...