Plötzliche Unruhe

  • Themenstarter Bodenseepfötchen
  • Beginndatum
B

Bodenseepfötchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2016
Beiträge
5
Ort
Friedrichshafen
Hallo alle zusammen. Ich hab mich mal im Forum ungesehen, aber nicht wirklich das passende zu unserer Situation gefunden.

Vorweg, wir haben 2 Kater und 2 Katzen, im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren. Zuerst hatten wir ein Geschwister Paar. Kater und Katze. Die Katze verstarb bei der Kastration. Da unser Kater nicht alleine bleiben sollte, haben wir einen zweiten Kater adoptiert. Anschließend kam eine Katze vom Tierschutz. Und zuletzt lag Katze Nr.2 abgemagert und krank auf unserer Terrasse. Es fand sich kein Besitzer von der Kleinen, sodass wir sie aufgenommen haben. Soweit so gut.

Anfangs waren die zwei Kater, ein Herz und eine Seele. Das hat sich geändert wo die erste Katze kam und ein Kater sich mehr auf die Katze konzentriert hat. Es gab aber keine Streitigkeiten. Als die zweite Katze kam, war es auch noch völlig in Ordnung. Bis vor ungefähr 2 Wochen, als wir Flöhe entdeckten. Ab da, ging der erste Kater ohne ersichtlichen Grund auf die kleinste und den anderen Kater los. Vorzugsweise verhaut er die kleinste, die mittlerweile sobald der Kater aufsteht sich hinter der Tür versteckt. Dem Kater haben wir versucht klar zu machen, dass das nicht toleriert wird. Sobald die kleine sich ihm wieder annähern möchte, haut er zu. Ich wüsste keinen Grund, der das erklären würde. Anfangs haben sie sich super verstanden. Ich weiß nicht ob das aktuell an den Flöhen liegen kann. Dazu muss ich sagen, dass die kleinste noch nicht kastriert ist, da sie krank war und uns geraten wurde sie danach kastrieren zu lassen, was über nächste Woche soweit ist. Meine Frage ist, was ich denn tun könnte um die Situation zu entspannen und dass die kleinste sich nicht mehr wegen jeder Bewegung versteckt. Felifriend Stecker haben wir aktuell in Betrieb.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende :)
 
A

Werbung

Wie alt sind deine Pfötchen genau?
Eventuell (kenn mich da aber auch zu wenig aus) kann es sein das der Kater nicht gut drauf ist weil natürlich alles extrem juckt durch die Flöhe?
Hast du da schon was dagegen unternommen?
Da musst du nämlich auch die Wohnung wieder Flohfrei kriegen :eek:
 
Hallo und willkommen im Forum, Bodenseepfötchen! :)

Ich mußte beim lesen deines Problems in deiner Katzengruppe gleich hieran denken: https://www.katzen-forum.net/threads/info-umgeleitete-aggression.194122/

Vielleicht liest du dir die Infos dort mal durch.
So gesehen kann es dann nämlich schon auch mit dem Flohbefall zu tun haben; wenn der Kater nämlich sein Unwohlsein (das jucken/kratzen) blöderweise mit der Katze verbindet.
Das sie jetzt sehr ängstlich ist, ist verständlich...aber das macht sie dann leider auch noch angreifbarer und zu einem leichten Opfer....ein blöder Teufelskreis.

Dazu habe ich noch eine Frage: wie genau habt ihr versucht ihm klar zu machen, das sein Verhalten unerwünscht ist? Mit aversiven Dingen verstärkt man leider oft die Aggression, und verschlimmert die Situation.

Außerdem: ihr sollte die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen. Ein potentes Tier bringt leider meistens Unruhe in eine Gruppe.

Da kommen sicher noch hilfreiche Ideen hier.;)
 
Danke für deine Antwort

Wenn die kleine bei uns war und er auf sie los gegangen ist, haben wir ihn aus dem Zimmer gebracht. Das hatte ich als Tipp gelesen, was es aber nicht besser gemacht hat. Die Kleine wird übernachste Woche kastriert. Der Termin steht schon. Lese mir die Info auf jeden Fall durch. Dankeschön :)
 
Ich bin ja auch kein Experte, aber ich würde an dem Flohproblem arbeiten, den attakierenden Kater von den anderen beiden trennen und dann wie bei einer Zusammenführung sie langsam wieder zusammenführen.
 
Zu den Flöhen

Da arbeiten wir natürlich daran, leider sind sie ziemlich hartnäckig. Unser Nachbarskater hat Flöhe und sein Besitzer, hält es nicht für nötig ihn zu behandeln. Da unsere Terrasse offen ist, schleicht er da gerne rum. Hab mehrmals versucht den Nachbar zu überzeugen. Ihm scheint es egal zu sein, da sein Kater 24 Stunden draußen ist.
 
Die Kleine wird übernachste Woche kastriert. Der Termin steht schon.

Habt ihr die Möglichkeit sie bis dahin -und auch danach noch eine Weile, bis die Kleine sich erholt hat usw.- zu trennen (Gittertür)?
Ich würde das jedenfalls so machen. In dieser Zeit dann schon mal tüchtig am Selbstbewusstsein der Kleinen arbeiten (Zylkene/Telizen, Übungen, Clickern?). Und danach eine langsame zusammenführung, zunächst mit vielen positiven Erlebnissen an der Gittertür.

Das mit dem Nachbarskater und den Flöhen ist natürlich eine blöde Sache. Ich kenne mich nur am Rande mit der Flohbekämpfung aus (noch nie im großen Stil nötig gewesen *toitoitoi* :cool:), aber da wären im eurem Fall doch am empfehlenswertesten diese Tabletten, die die Flöhe am Tier unfruchtbar machen. Wie heißen die noch, Capstar? :oops:
 
Werbung:
Trennen ist möglich

Trennen durch eine Tür ist möglich. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Zylkene bestelle ich auch. Wir haben noch Bachblüten gegen Angst. Clickern tun wir mit dem großen, der die kleine haut. Das scheint auch zu funktionieren, aber nur während des clickerns. Wir beschäftigen zudem alle jeden Abend damit sie ausgelastet sind. Mit den Flöhen ist es momentan ein echtes Problem. Capstar werde ich mal schauen :) Danke
 
Clickern tun wir mit dem großen, der die kleine haut. Das scheint auch zu funktionieren, aber nur während des clickerns.

Hm, das mußt du mir kurz näher erklären...was funktioniert nur während des clickerns?

Ich meinte das clickern hier nicht als Beschäftigung für den Kater (obwohl das natürlich immer auch eine prima Sache ist ;)), sondern tatsächlich für die schüchterne Katze.
Nicht vorrangig als Beschäftigung, sondern um damit langfristig ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen, aber diese vielen Erfolgserlebnisse beim clickern sind wirklich gut für eher "gedeckelte" Tiere. Sie kommen irgendwann mehr aus sich raus, trauen sich mehr zu.
Aber auch dafür braucht man erst einmal eine Sicherheitszone fürs Tier, wenn die anderen ständig dazwschengrätschen funktioniert das eher nicht so gut.
Aber wenn man sowieso trennt...gibt es ja sicher viele günstige Gelegenheiten. ;)
 
  • #10
Sorry da hab ich dich missverstanden

Ich dachte clickern um den dominanten Kater abzulenken. Mit der Kleinen werde ich auf jeden Fall auch anfangen. Immer wenn er sie sieht, knurrt er sie an. Kann mir das gar nicht erklären.
 
  • #11
Hi Bodenseepfötchen,

Habt ihr die kleine gründlich untersuchen lassen? Also Bluttest, Zähne und so weiter? Dein Kater könnte auf sie los gehen, weil sie krank ist und diese Krankheit nicht so offensichtlich ist.

Bei flöhen würde ich mit Capster (tötet alle lebenden Flöhe, welche das Tier innerhalb der nächsten 2-3 Tage beißen, ab) und Program (macht die nächsten 30 Tage alle Flöhe, welche das Tier beißen, unfruchtbar) arbeiten.
Biete deinem Nachbarn ab sein Tier zu entflöhen gegen das endgeld der Mittel und falls der nicht will, dann würde ich ihm androhen ihm die nächste entflöhung deiner Katzen in Rechnung zu stellen, da sein Kater ja offensichtlich der Herd ist
 
  • #12
Als "gebranntes Kind" kann ich dir versichern, dass einiges an Unruhe in ansonst friedlichen Katzengruppen das Flohproblem sein kann. Schon alleine deine negative Reaktion auf Flöhe kann den Katzen signalisieren, da stimmt was nicht. :mad:
Und da brauchst du nicht mal laut fluchen dabei, die Rasselbande schnappt das schon alleine anhand deiner Körpersprache auf und natürlich projezieren sie das dann nicht auf die Flöhe sondern auf den oder die, die augenscheinlich Schuld an der Situation ist.

Und du solltest auf alle Fälle die Nachbarskatze mit in das Flohschutzprogramm einbeziehen, sonst hat alles keinen Sinn. Auch mit den modernsten Mitteln kann es mitunter Wochen oder Monate dauern, bis du alle Parasiten vernichtet hast.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mia-Kitty
M
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunny1981
S
M
Antworten
6
Aufrufe
434
Scherasade
S
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dodie
Dodie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben