Plötzlich dickes Kinn und ohne Zutun verschwunden?!

  • Themenstarter Liam1992
  • Beginndatum
Liam1992

Liam1992

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2013
Beiträge
149
Ort
Hamburg
Hallo!

Von vorne rein, ich war am Samstag beim TA, er ist versorgt, alles gut.
Ich wollte nur mal erfahren ob es noch welche gibt die damit Erfahrungen gemacht haben.
Also folgendes, am Samstag, 20.6.2016, gegen 23.30 fiel mir auf das mein großer Kater Jay, plötzlich ein geschwollenes Kinn hat, es beginnt wirklich direkt am Kinn, nicht am Hals und wurde immer dicker mit jeder Stunde.

Ich dachte sofort an Lymphe, hab ihn beobachtet, kaum geschlafen und eine halbe Panikattacke bekommen, weil ich so Angst um ihn hatte.

Am nächsten Tag waren meine Mutter und mein Bruder bei mir, die haben sich meinen Kater angeschaut, der mittlerweile wie ein Löwe aussah, da die Schwellung leicht in die Wangen reinging, die eine Seite deutlich mehr als die Andere. Wir waren kurz davor zu einer Tierklinik gefahren, doch Jay hat gefressen, war auf Klo, alles wie immer, nur das er leichte Probleme mit dem Putzen in der Brustpartie hatte.
Wir entschieden und noch zu warten, da beim abtasten nichts auffällig war, am Montag wollte ich dann zum Tierarzt.
Doch als ich aufstand und Jay anschaute, war alles spurlos verschwunden.

So nun fing es am Samstag gegen 11 Uhr wieder an, ich hab ihn sofort eingepackt und bin zum Tierarzt gegangen.
Er bekam eine abschwellende Spritze (was weiß ich leider nicht, nach Recherche und Erfahrung, höchstwahrscheinlich Cortison), sie hat ihm ins Maul geschaut und wirklich gründlich untersucht, bis auf Zahnstein, nichts auffälliges.

Zusätzlich mussten ihm die Analdrüsen ausgedrückt werden, da ich über einen "muffelnden Hintern" klagte. Man merkt das es ihm nun deutlich besser geht.
Die Schwellung ließ im Laufe des Sonntags, wie von der TA prognostziert,deutlich nach, Abends war alles weg.
So ihr Verdacht lag nun auf Futtermittelallergie (Was bei näherer Überlegung durchaus Sinn machen könnte) oder einem Insektenstich (Zu der Jahreszeit, auch keine Überraschung)

Die Allergie würde das mehrfache Auftreten erklären, dennoch würde ich nun gerne wissen ob euch dieses "Krankheitsbild" bekannt vorkommt.
Ob ich vielleicht nochmal zum Blut abnehmen gehen sollte, um mehr auszuschließen, oder ähnliches. Auf die Idee bin ich am Samstag nicht gekommen....war etwas aufgewühlt...
Aber das kann man ja nachholen...

Die Schwellung ist nicht warm, nur dick und weich, nichts auffälliges tastbar, man kann sogar den Knochen ertasten, wenn man tief genug drückt. Daher gehe ich auch davon aus, das es nicht schmerzhaft ist. Jay reagiert, wenn ihn etwas stört, sehr aggressiv und beim abtasten, ist er deutlich entspannt.

Samstag morgen, wohl eine halbe Stunde nach Schwellungsanstieg, ist er etwas schreckhaft, aber wer wäre das nicht wenn einem plötzlich das Kinn anschwillt....

Also? noch irgendwer Ideen, was man tun könnte? Was das noch sein könnte?
Ich lasse ihn kaum noch aus den Augen, weil ich immer wieder Angst habe, das es wieder anschwillt...
Wenn ihr wollt kann ich auch ein Bild hochladen, ich habe es erst mal gelassen, weil es wirklich unscharf ist...

Danke schonmal im Voraus für Ratschläge

LG
 
A

Werbung

Wir hatten das bei unserer Minka 2x. Eine Gesichtshälfte ist innerhalb ganz kurzer Zeit angeschwollen. Wir hatten,schon den Tierarzt angerufen. Dann war es innerhalb von ca 10 Minuten weg. Das war ein Abszess, wie später festgestellt wurde. Der ist dann nach innen aufgegangen.
Das kann es abe wohl bei deiner Katze nichtnsein. Das hätte der Tierarzt ja feststellen müssen.
 
Ein Abszess war mein persönlicher Verdacht beim ersten Mal, aber ja das auftreten und verschwinden ist zu untypisch für ein Abszess...
Und wir waren ja akut beim TA, also ja, das hätte sie merken müssen.

Danke für die Antwort
 

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Emilchen
Emilchen
T
Antworten
5
Aufrufe
45K
BeeCharmer
BeeCharmer
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
J
Antworten
257
Aufrufe
71K
JingJang
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben