Piratenkinder Runa und Eliot suchen ein zu Hause (w+m, *05/2012, PS in Berlin)

  • Themenstarter Lilykin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpaar pro tier tierschutz
Lilykin

Lilykin

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2012
Beiträge
2.202
Ort
Berlin
Runa und Eliot suchen gemeinsam ein zu Hause.

RUNA
Alter: geb. ca. Mai 2012
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Farbe: getigert
Rasse: spanische Hafenkatze

ELIOT
Alter: geb. ca. Mai 2012
Geschlecht: männnlich
Kastriert: ja
Farbe: blau mit weiß
Rasse: spanische Hafenkatze

Impfungen:Tollwut, Katzenschnupfen/Seuche
Chip: ja
Entwurmt: ja
FIV/FeLV: negativ

Besonderheiten: Runa - Einäugig, stark sehbehindert. Eliot - blind.
Vorerkrankungen: starker Katzenschnupfen im frühen Kittenalter - wahrscheinlich deshalb Sehbehinderung/Augenverlust.
Besonderer Pflegebedarf: Am Auge wird Runa noch behandelt, Verbesserung der Sehfähigkeit ist aber eher unwahrscheinlich. Eliot wird ebenfalls am Auge behandelt, es geht um das Erhalten des gegenwärtigen Zustandes. Langfristig werden beide wahrscheinlich immer wieder Augentropfen bekommen müssen. Es klappt aber ohne Probleme.

Haltung: Wohnungshaltung.
Einzelkatze: nein - Vermittlung gemeinsam. Mehrkatzenhaushalt kein Problem (auf der PS drei erwachsene Katzen).
Kinder gewöhnt: nein
Hunde gewöhnt: nein

Wo befindet sich die Katze jetzt: Pflegestelle in Berlin. Vermittlung erfolgt deutschlandweit über Pro Tier e.V.

Bei Interesse bitte PN an Lilykin oder romezzo@hotmail.com


Runa und Eliot kommen aus Spanien/Katalonien, aus dem Hafengelände in Sitges. In den Obhut eines kleinen Tierschutzvereines kamen sie durch Zufall. Aus Platzmangel mussten sie 3 Monate in einem Hasenkäfig leben; Vermittlung in Spanien war aufgrund der Behinderung unmöglich.

Seit 22. Oktober sind die Beiden in Deutschland.

Beide sind jetzt ca. 6 Monate alt, und werden bei der Abgabe durchgeimpft sein.
Es sind, trotz der Behinderung, zwei verspielte, verschmuste und neugierige Katzenkinder...
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30867-runa-und-eliot-spielen.jpg


Sie verstehen sich sehr gut, spielen schön und sind gerne zusammen.
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30865-runa-und-eliot.jpg

63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30866-runa-und-eliot.jpg


Runa und Eliot sind sehr sozial, und kommen gut mit anderen Katzen zurecht. Wenn die erwachsene Katzen spiel- und kuschelfreudig sind, wird gespielt und gekuschelt. Wenn nicht, werden sie artig in Ruhe gelassen.
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30871-runa-und-eliot-mit-ihrem-pflegepapa.jpg


Runa ist die aktivere und quirligere von den Beiden, stillsitzen findet sie meistens doof...
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30872-runa-spielt.jpg

... obwohl sie auch das Kuscheln und Schmusen entdeckt hat:
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30874-runa-kuschelt.jpg


Eliot ist vorsichtig, und braucht etwas Zeit um Vertrauen zu fassen - dann ist er aber auch sehr verschmust, und wird zum Kuschelkater.
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30868-eliot.jpg

63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild30870-eliot-kuschelt.jpg



Beide sind sehr pflegeleicht, man merkt es kaum, dass sie eine Behinderung haben. Es sollen aber vielleicht keine kleine Kinder in ihrem neuen zu Hause sein, weil Eliot ängstlich auf laute Geräusche und schnelle Bewegungen reagiert.

Wer schenkt diesem bezaubernden Pärchen ein liebevolles zu Hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für tolle Fotos von den Süßschnuten.

Ich hoffe, Ihr findet bald ein liebevolles Zuhause für die Beiden, wo sie sich richtig entfalten können!

Viele Grüße!
 
Es sind sowas von Süßschnuten... :pink-heart: Ich hoffe auch auf ein tolles zu Hause für sie, mit Platz zum Toben - denn das können sie gut :D als ob sie die ganze Zeit nachholen müssten, wo sie eingesperrt waren...

Ich möchte aber ein Update hier posten, welches nicht unwichtig für die Vermittlung ist. Heute war ich mit den Süßen in einer Augenarzt-Praxis, ist wohl eine der besten deutschlandweit.

Bei Runa lässt sich nichts machen; die Hornhaut ist großflächig mit der Bindehaut überzogen, und die Bindehaut des Augapfels wächst mit der Bindehaut des Augenlides zusammen. Von einer OP wurde abgeraten, da die Ergebnisse sehr unsicher wären. Man kann also nur gucken, dass der Zustand möglichst erhalten wird und keine weitere Entzündungen entstehen. Also möglicherweise wird sie entweder ständig oder halt immer wieder Augentropfen bekommen müssen. Desweiteren soll sie immer L-Lysin übers Futter bekommen. An die potentiellen neuen Dosis: ich kenne eine günstige Quelle, mein Kater bekommt das auch - ist nicht weiter schlimm.

Bei Eliot soll die Augenhöhle gereinigt und die Lider zusammengenäht werden, weil sich die Augenlider immer weiter nach innen eindrehen, was mit Reizung und Entzündungen droht. Um sein blindes Auge so zu erhalten, wird er auch entweder täglich oder immer wieder Augentropfen bekommen müssen - und regelmäßige Druckmessung wird empfohlen.

Mit Pro Tier werde ich Rücksprache halten (bzw. habe ich schon - und warte auf die Antwort), ob eine besondere Spendeaktion für die OP gemacht wird oder wie das gehandhabt werden soll; die OP-Kosten sollen bei 330 euro liegen. Wenn alles abgesprochen ist, würde Eliot im Januar operiert werden können - wo ich einiges an freien Tagen habe.

Also, für die potentiellen Dosis: es sind Notfellchen, die eine Portion Extrapflege benötigen... Es ist aber alles zu schaffen, Augentropfengabe sind sind sie inzwischen gewöhnt. Runa und Eliot warten auf Menschen, denen es egal sein wird, dass sie nie in große, klare Katzenaugen werden schauen können... Die sie so lieben werden, wie sie sind.
 
Ein kleines Update für die beiden Süßen...

Sie sind mittlerweile kastriert, ist alles gut gelaufen :)

Runa musste nachoperiert werden; ihr wurde ja ein Auge in Spanien entfernt; und leider schlecht zusammengenäht :mad: Diese OP hat sie aber auch super überstanden, alles heilt sehr gut und sieht sauber aus.

Und einige Fotos noch :)

Gemeinsam kuscheln und spielen
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31288-kopie-von-p1040791.jpg

63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31289-kopie-von-p1040838.jpg

63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31293-kopie-von-p1040856.jpg


Der kleine Pascha :D
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31290-kopie-von-p1040798.jpg


Und die kleine Entdeckerin... Balkon ist immer interessant :)
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31291-kopie-von-p1040898.jpg


Eliot und sein "Onkel" Errol :D
63741-lilykin-bilder-pflegekatzen-bild31292-kopie-von-p1040899.jpg
 
Runa und Eliot hatten Besuch... Es passt :yeah: Morgen besuche ich noch die zukünftige Dosine in ihrem zu Hause - dann bliebe nur noch Papierkram übrig, und die Piraten werden umziehen können!
 
Die Vorkontrolle war genauso positiv wie das gestrige Kennenlernen - Runa und Eliot haben ein zu Hause gefunden :pink-heart::yeah:
 

Ähnliche Themen

Pippi Langstrumpf
Antworten
60
Aufrufe
4K
Lilykin
Lilykin
Lilykin
Antworten
7
Aufrufe
716
Ari123
Ari123
Meli_1
Antworten
7
Aufrufe
920
Steigi
Steigi
Blackfire
Antworten
14
Aufrufe
3K
panthi
P
Trifiliv
Antworten
120
Aufrufe
9K
Trifiliv
Trifiliv

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben