Pinkeln auf Zeitung und Katzenklo Matten

• Themenstarter Themenstarter Leafy47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufregung? junge katze katzenklo kitten komisch pipi pipi neben klo unreinheit verhalten
Hast du schon einmal den Fragebogen für die Unsauberkeit ausgefüllt?
Fragebogen Unsauberkeit
Das wäre super wenn du das machen könntest.
Eventuell auch noch das Futtermanagement
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Yuri und Haruka
- kastriert nein
- im Haushalt seit: 12 Juli
- Gewicht (ca.): beide an die 2Kg
- Größe und Körperbau: Yuri ist etwas kleiner Haruka größer

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 24ter Juli (im anderen Thema bei mir diskutiert) wir haben seid der Adoption bei beiden DF/Weicher Kot wird abgeklärt

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein gab nie anlass bisher auch vom Tierheim her nicht

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13W

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): im Tierheim zur welt gekommen von einer verwilderten Mama

- Freigänger (Ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen zusammen,keine Probleme bei Fütterung,Alles friedlich der große ist gern für sich aber spielt auch mit beiden die beiden kleinen spielen ganz oft miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen Edelstahl nur eine Erhöhung aus Plastik damit kein streu rausfliegt

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3x am Tag jenach Lage da momentan DF/Weicher Kot

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Fukumaru Tofu Streu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: puh schwer zu sagen aber schon gut voll sie buddeln gerne tief

- gab es einen Streuwechsel: nein

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): jaein eher nicht verfliegt sehr schnell

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide stehen in einem Kallax regal (das vierer regal) wo die mittlere wand noch drinne ist dieses steht unter der treppe im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Desinfektionsmittel aber dieses hat keinen starken geruch ab und zu sonst heißes wasser oder Babylove Desinfektionstücher wenns schnellgehen muss
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: bitte nicht veruteilen ich höre es nämlich schon kommen (*versteck*) der Futterplatz ist direkt auf dem Kallax regal

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: so richtig kann ich das nicht sagen am Anfang wurde überhaupt nicht irgendwo hingepiselt aber dann in den Raschelkarton von unserm großen und dann auch neben das Regal unter die Treppe so halb auf die Katzenklo Matte

- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen es sind beide vielleicht 1-2x die Woche

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: Auf den Katzenklo Matten und Hauptsächlich Zeitung,Papier,Karton

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal

- was wurde bisher dagegen unternommen: bisher wenn erwischt deutlich Nein sagen das kam aber nur einmal vor sonst natürlich Enzymreiniger und Papier,Karton nicht mehr zur Verfügung zum spielen die Matten haben wir jetzt erstmal entfernt

A

Werbung

Ich würde erstmal das tofu Streu gegen feines Bentonit austauschen.
Es ist zwar schade, aber viele Tiere reagieren (teilweise nachdem es jahrelang gut ging) auf einmal mit wildpinkeln wenn es alternative bzw öko Streus sind.

Zudem könnte man mit 3 Tieren natürlich auf 3 Klos erhöhen.
Wie groß ist denn die Wohnung? Wenn 2 Klos in einem Raum stehen (oder hab ich das falsch gelesen?) wäre ein wenig mehr Distanz zwischen den Klos besser für alle anderen Winkel der Wohnung her.

Ich würde erstmal das tofu Streu gegen feines Bentonit austauschen.
Es ist zwar schade, aber viele Tiere reagieren (teilweise nachdem es jahrelang gut ging) auf einmal mit wildpinkeln wenn es alternative bzw öko Streus sind.

Zudem könnte man mit 3 Tieren natürlich auf 3 Klos erhöhen.
Wie groß ist denn die Wohnung? Wenn 2 Klos in einem Raum stehen (oder hab ich das falsch gelesen?) wäre ein wenig mehr Distanz zwischen den Klos besser für alle anderen Winkel der Wohnung her.

alle drei sind noch nicht lange bei uns das Streu wird gut akzeptiert

Wir haben ca 59qm muss ehrlich überlegen wo ich sonst das andere hinstellee hatten grad die super Lösung eigentlich eben mit dem Regal haha aber mir schwebt da schon was vor

Ich hatte jahrelang auch kein Problem mit 2 Klos nebeneinander. Doch meine jetzige Katzendame in der neuen Wohnung auf 90qm fand das auf einmal nicht mehr so schön und pinkelte auf einen Karton an einer anderen Stelle. Erst seit ich das eine der Klos dort in die Nähe stellte, wo sie den Karton anpinkelte, der natürlich weg kam, aber es stehen noch ein paar andere Umzugskartons, seither kein Pinkelunfall mehr.
Und meine Katzen sind 8 und 4 Jahre alt. Kitten sind oft noch so im Spielmodus, dass sie eben gerne mal missachten, dass sie müssen und zack ists daneben gegangen sozusagen.
Im Endeffekt deine Entscheidung. Wollte nur mal beschreiben von meiner eigenen Erfahrung gerade erst dieses Jahr.

• Like
Reaktionen: Poldi und Leafy47
das Streu wird gut akzeptiert
Das ist es ja. Wenn sie woanders hinpinkeln eventuell doch nicht.
Probier es doch einfach mal mit feinem bentonit. Kannst ja zurück wechseln wenn es nichts ändert.

Ok jetzt Grad haben sie unter die Heizung aufn Holzboden gepinkelt 😂 und neben den Brunnen am regal auch sie spielen grad sehr wild habt ihr Empfehlungen an Streu?

Werbung:
Meine sind mit Cats Best Original (klumpende Holzstreu) sehr zufrieden. Ich übrigens auch.

Ich habe für 4 Katzen 6 Klos in drei Räumen, bei Krankheit auch in mehr Räumen. Obwohl sie mehrfach täglich sauber gemacht werden, ist das m. E. das Minimum, was meine älteren und alten Katzen verdient haben. Nämlich, sich aus dem Weg gehen zu können, in Ruhe "machen" zu können und kurze Wege zu haben, falls es mal pressiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leafy47
Ich würde auch das Streu gegen ein feines, geruchloses Klumpstreu austauschen.
Es mag nicht jede Katze ein Naturstreu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du drei Katzen?
Dann würde ich auch auf vier Klos aufstocken und an unterschiedlichen Stellen/Räumen/Etagen aufstellen.

Wie viele Katzentoiletten braucht man eigentlich? - Petrebels

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Leafy47
Auch unbedingt futterplatz wechseln, katzen fressen nicht gern dort wo sie ihr geschäft machen, wir essen auch nicht gern aufm Klo 😂
Ich weiss wie schwierig es ist bei wenig Platz, aber irgendwie gehts immer 😊

• Like
Reaktionen: Poldi und Leafy47
Also alleine heute schon 3x pipi jetzt nochmal beim Katzentunnel der wie ein mond geformt ist in die mitte außerhalb natürlich auch voll auf den tunnel😮‍💨😮‍💨

Also das Desinfektionsmittel solltest du auch weglassen. Sie sind ja noch nicht lange bei dir, vielleicht pinkeln sie irgendwo hin, damit sie sich dann riechen und sicherer fühlen.

Außerdem ist der Futterplatz echt nicht optimal.
Kann mir das Klo im Kallax auch gar nicht vorstellen. Wie groß sind die dann? Gehen die über zwei Fächer?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Leafy47
Werbung:
Also alleine heute schon 3x pipi jetzt nochmal beim Katzentunnel der wie ein mond geformt ist in die mitte außerhalb natürlich auch voll auf den tunnel😮‍💨😮‍💨
Oh je das klingt nicht gut. Habt ihr denn schon einen Termin beim Tierarzt?
Ich würde auch dringend den Urin der beiden punktieren und auf Bakterien und Kristalle/Steine untersuchen lassen. Den Kot vorallem auf Giardien, noch besser ein grosses Kotprofil.

• Like
Reaktionen: Leafy47
Also das Desinfektionsmittel solltest du auch weglassen. Sie sind ja noch nicht lange bei dir, vielleicht pinkeln sie irgendwo hin, damit sie sich dann riechen und sicherer fühlen.

Außerdem ist der Futterplatz echt nicht optimal.
Kann mir das Klo im Kallax auch gar nicht vorstellen. Wie groß sind die dann? Gehen die über zwei Fächer?
Das Desi kam noch nicht zum Einsatz aber wir haben es da zur allgemeinen Säuberung es riecht auch nicht zumindest für mich naja die fellnasen sind halt empfindlicher

Zuletzt bearbeitet:
Oh je das klingt nicht gut. Habt ihr denn schon einen Termin beim Tierarzt?
Ich würde auch dringend den Urin der beiden punktieren und auf Bakterien und Kristalle/Steine untersuchen lassen. Den Kot vorallem auf Giardien, noch besser ein grosses Kotprofil.
Das machen wir sowieso wegen dem weichem Kot der TA meinte erstmal Kotprobe dann weiterschauen

Hmmm mit 17 Wochen sind sie noch klein, aber ganz ehrlich, ich würde die Klos da rausholen, sie mal in zB ein Eck oder unter einen Tisch stellen, einfach mehr Platz, wo man die Gegend beobachten kann, aber kein Durchgangsverkehr und ständig Trubel, mit feinem bentonit (zB Premiere von Fressnapf).
Das wäre einfach ein Versuch. Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das zu eng/eingekästelt eventuell sogar „gefangeb“ ist..

• Like
Reaktionen: Eismond, lokiyoshi, Poldi und 3 weitere
Vielleicht täuscht es optisch total, aber aif mich wirkt dein Foto so, als könnten Katzis im Klo kaum stehen. Es sieht aus als wäre alles sehr eng da drunter?
Da würde ich es wirklich unbedingt testweise mit einem grossen offenen Klo ausserhalb des Regals versuchen.

• Like
Reaktionen: Eismond, Poldi, Leafy47 und eine weitere Person
Werbung:
Vielleicht täuscht es optisch total, aber aif mich wirkt dein Foto so, als könnten Katzis im Klo kaum stehen. Es sieht aus als wäre alles sehr eng da drunter?
Da würde ich es wirklich unbedingt testweise mit einem grossen offenen Klo ausserhalb des Regals versuchen.
Ne ne der große kann ganz normal stehen keine sorge sonst würden wir das so auch nicht machen aber wir probieren es mal mit rausholen

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Hmmm mit 17 Wochen sind sie noch klein, aber ganz ehrlich, ich würde die Klos da rausholen, sie mal in zB ein Eck oder unter einen Tisch stellen, einfach mehr Platz, wo man die Gegend beobachten kann, aber kein Durchgangsverkehr und ständig Trubel, mit feinem bentonit (zB Premiere von Fressnapf).
Das wäre einfach ein Versuch. Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das zu eng/eingekästelt eventuell sogar „gefangeb“ ist..
Das kann auch sein wir probieren es mal mit einem Klo außen und das andere drinne mal schauen streu muss ich eben noch auswechseln das mache ich gleich morgen muss nämlich heut noch wohin das schaff ich zeitlich nicht:'(

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Das Desi kam noch nicht zum Einsatz aber wir haben es da zur allgemeinen Säuberung es riecht auch nicht zumindest für mich naja die fellnasen sind halt empfindlicher

Ja das weiß ich es war eher eine Zwischenlösung da wir momentan noch einwenig umräumen usw stelle es eben grad um das sind die Klos mit dem Kallax die Matten hab ich grad erst wieder davor
Du hattest geschrieben:
„- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur Desinfektionsmittel aber dieses hat keinen starken geruch ab und zu sonst heißes wasser oder Babylove Desinfektionstücher wenns schnellgehen muss“
Also es ist schon wichtig, dass Katzen ihren eigenen Geruch im Klo wiedererkennen.
Für uns riecht das auch nicht, ich war anfangs auch skeptisch aber das klappt super ohne Reiniger (außer es sind Giardien im Spiel 🤪)

Und ich würde mal tippen, die Klos sind zu klein.
Wir haben hier auch Kallax-Regale und da bekäme ich echt kein Klo rein (und die Katzen auch nicht 😉).

Und die Futterplätze sind direkt darüber? Also ich schätze, sie priorisieren das Fressen an dem Ort und suchen sich daher andere Stellen zum Pinkeln.

• Like
Reaktionen: Eismond und Leafy47
Ich finde die Klos auch nicht ideal so. Es ist eine coole Idee und optisch gefällt MIR das auch, nur genau da liegt auch das Problem. Es dient mehr der Ästhetik des Menschen und nicht dem Komfort der Katze.
Da kommt ja kaum Luft rein, wenn es da also gerade mal mieft, haben die bestimmt einfach keinen Bock da nochmal reinzugehen. Offenes Klo, gerne auch mit hohem Rand damit viel Streu reinpasst.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Poldi, Bloodcryingangel und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben