Pilzbefall - so viele alternative Mittel?!?

  • Themenstarter Nachtschatten
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtschatten

Nachtschatten

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

neben Giardien gabelte unser Totoro ja nun Pilz auf. Wie ich heute gelesen habe keine wirklich seltene Kombination. Wir hatten, wie es zur Zeit aussieht, Glück und bei Totoro den Pilz recht frühzeitig erkannt - bisher gibt es nur zwei Flecken am Maul, wobei eines vielleicht 1/2cm groß ist und der andere vielleicht 1cent-Stück groß, wenn überhaupt.

Der Tierarzt bei dem wir in Vertretung waren hat den Pilz per UV-Lampe festgestellt, wir haben ihn uns vor Behandlungsbeginn selbst unter unserer UV-Lampe angesehen und er leuchtete wirklich neon-apfel-grün. Richtig stark! Mittlerweile leuchtet die stelle am Rand nur noch fahl-grün-gelb. Andere Stellen an ihm oder am zweiten Kater sind weder mit bloßem Auge, noch unter UV zu erkennen. Allerdings ist mögen es beide nicht sehr gerne so gründlich untersucht zu werden.
Wir haben zur Behandlung Surolan bekommen. Der Pilz wächst seither nicht weiter und die komischen schwarzen Krümel im Bart sind komplett verschwunden.

Nun sieht das ja gut aus. Allerdings würden wir Totoro (und dem Kleinen) gerne größere Chemie-Keulen ersparen. Falls sich der Pilz doch irgendwo anders noch befindet oder auftaucht (liest man ja leider oft).

Nun haben wir bereits sehr viele Mittel hier vor Ort (wegen Giardien, Durchfall, Katzenschnupfen, Ohrenentzündung,...) und mittlerweile bin ich nur noch überfragt, weil ich ja nicht alles in irgendeinem wilden Mix geben kann (und möchte). Gerade was die homöopathischen Mittel betrifft..

Vorhanden ist:
- Echinacea Globuli
- Engystol
- Colostrum
- Grüne Mineralerde in Reformhausqualität (Heilerde)

Da unser zweiter Kater mitbehandelt werden soll, dieser aber noch einige Wochen AB bekommen soll, fällt zB die Heilerde weg.

Hier im Forum habe ich sehr viel zu Pefrakehl und Propolis gelesen und bin jetzt leicht überfragt, ob ich eines der Mittel kaufen sollte ... oder zB Totoro das Colostrum unter einen Löffel Joghurt (soll äußerlich ja auch helfen) rühren und ein bisschen davon auf die Lippe verteilen? Er liebt Joghurt und verträgt es auch gut.

Colostrum wird ja ähnlich beschrieben wie Propolis hinsichtlich der Wirkung bei innerlicher Einnahme..?

Sorry, falls euch die Frage irgendwie unnötig vorkommt .. aber nach Giardien, schwerer eitriger Ohrenentzündung, eventuell chronischem Katzenschnupfen und anderen schwierigen Dingen bin ich einfach nur noch leicht ... paranoid ... und finanziell auch nicht direkt sprungfreudig.


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Nachtschatten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben mit Pefrakehl sehr gute Erfahrung gemacht, nachdem Bäder und ein Spray nicht so gut halfen.
 
Danke!

Wir waren heute mit dem Kleinen Raufkumpel von Totoro beim TA. Ihn hatten wir ja im Verdacht auch Pilz habn. Der TA hat ihn sich gründlichst angeschaut, auch auf Flöhe wegen den häufigen hektischen intensiven Putzattacken. Weder Flöhe noch Anzeichen für Pilz konnte er finden. Allerdings deutliche Anzichen für eine Allergie .. trotzdem wurden seine Haare ins Labor geschickt, weil der TA ausschließen möchte, dass er lediglich symptomfreier Ausscheider ist.

Wir erzählten, dass Totoro das Mittel hassen würde und er langsam das Vertrauen zu uns verlieren würde. Er sprach sich sehr negativ gegen die Diagnose mit UV-Lampe aus und meinte, dass so schon viel falsch diagnostiziert wurde (also Pilz der keiner war und was anderes, das Pilz war). Auch gegen die (rein) äußerliche Behandlung sprach er sich aus.
Da wir mit Totoro wegen einem Ultraschall sowieso am Donnerstag Früh vorbei schauen, hat er gesagt, dass wir erstmal das Medikament weglassen können, wenn es für beide Seiten eine solche Tortur ist, bis eben der Pilz als solcher vom Labor bestätigt ist..

Das werden wir dann wohl abwarten, bevor wir das homöopathische Mittel kaufen.

(Die Pilz-Diagnose wurde ja von einem anderen TA in Vertretung gemacht)
 
Pilz ist nun per Labor bestätigt ...:massaker:
Wir sollen mitbeiden Katern noch vor der Kastra vorbei kommen.. ich nehme an zumindest der Kleine wird diese Impfung bekommen, da man bei ihm ja den Pilz nicht sieht, er sich also womöglich in die Organe gezogen hat ..(?)
(achso ja - die Haare vom Kleinen wurden untersucht)
 
Durchhalten.
Kämpfen auch gerade damit. Und habe Chemie vorgezogen, um dem Ding den Garaus zu machen, aber es ist nicht förderlich für die Mensch-Katze Beziehung, das stimmt. Heute habe ich unsere gebadet, wenn man es so nennen kann und auch das Itrakonazol schmeckt nicht wirklich.
Wie gesagt: durchhalten und positiv denken.....was gibts Schöneres als ein rundum-Hausputz ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben