Zuerst zu Bravah und wie es weitergeht:
Ich hab ja mit Bravahs Verwandter Pretinha und später mit Enna bereits einige Erfahrung in Punkto Darmvorfälle sammeln können und weiß daher, dass die Innen-Naht oft auch nicht hält, weil es nur das Symptom und nicht die Ursache behebt. Entsprechend ist bisher in allen Fällen die Naht nach einiger Zeit gerissen und der Darm kam wieder raus. Man muss die Ursache finden. Die liegt ursprünglich meist in einer Durchfallproblematik, verselbstständigt sich dann aber und hält somit weiter an, selbst wenn die ursprüngliche Ursache behoben ist, eben weil es dann weitere Ursachen dafür gibt.
Bei Pretinha gab es die Hoffnung, dass sich die Problematik aufgrund ihres jungen Alter (sie war ja noch ein Kitten) wieder verwächst - was auch passiert ist. Bei Enna ging das ja dagegen nicht mehr - und bei ihr hatte sich nach dem Aufmachen des Bauches und Ansehen des Darms gezeigt, dass durch die lange Zeit die der Darm draußen war dieser doch beschädigt war und sich daher immer zusammenfaltete. Deshalb wurde bei ihr die Darmverkürzung gemacht - das beschädigte Teil also rausgeschnitten - und damit war gut. Bei Bravah vermute ich ähnliches - aber die Überprüfung des Darms hat nichts dergleichen gezeigt. Allerdings konnte die Ärztin das letzte Stück nicht anschauen, da sie dafür zu weit hätte aufschneiden müssen- dieser letzte Teil des Darms kann nur von hinten über den After mit einer speziellen Maschine angeschaut werden. Meine Vermutung ist nun, dass eben in diesem letzten Teilstück die Problematik liegt. Das heißt: sie wird diese Art der Untersuchung und dann ggfs. OP noch bekommen müssen. Ich habe heute mit der Klinik telefoniert und wir sind erstmal so verblieben, dass ich Fotos vom Darm machen soll, wenn er wieder draußen ist (hab heute früh nur wieder schnell zurückgeschoben, da ich zur Arbeit musste) und dann werden wir einen Termin für das Weitere ausmachen.
Zu Anira:
Anira ist erst 2 Jahre alt - und das gesichert, da ich sie als Jungtier auf dem Hof gesehen hatte (ihre Zeichnung ist ja sehr prägnant), aber leider klappte das Einfangen erst Monate später, als sie schon hochträchtig war. Dann war sie in der Mutter-Kind-Station und kam dann zu mir.
Aber: sie ist mit gleichaltrigen überfordert, braucht eher ruhige ältere Gesellschaft. Sie ist zwar natürlich verspielt, aber eben dieses wilde rumgetobe Gleichaltriger ist ihr zuviel. Bei ihr soll alles immer gesittet und friedlich ablaufen.
edit noch zum Thema Lärm: Anira ist ja schon sehr lange hier und mein neuer Partner hat 2 Jungs im Grundschulalter - sehr laute sich viel balgende und streitende Jungs - die alle 2 Wochen am Wochenende hier sind... dazu baue ich ja seit Anfang des Jahres sukzessive das Haus um... Anira ist diesbezüglich also einiges gewohnt...