Petition gegen das Abschlachten der Delfine in Taiji

  • Themenstarter Jule390
  • Beginndatum
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.438
Vllt habt ihr den Film Die Bucht gesehen oder wenigstens davon gehört. Ich habe ihn gestern angesehen und war entsetzt was dort in einer kleinen Bucht in Japan jedes Jahr von September bis März geschieht.
Es wäre schön wenn möglichst Viele durch diese Petition ihren Unmut deutlich machen. Bitte unterzeichnet doch.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-aktiv/petitionen/die-bucht
 
A

Werbung

*schubs* hab unterzeichnet (den Film konnte ich mir nicht angucken...:( )
 
Ich fand den Film furchtbar, aber durch wegsehen kann man nichts verändern...
Ich habe unterschrieben.
 
ich auch, aber ich hab bis dahin auch noch nichts von Taiji gehört, deswegen hab ichs mir angesehen
 
unterschrieben...
 
Eigentlich ist dieses Thema ja nichts Neues, eher nur noch nicht so populär.

Die Frage, die ich mir stelle: Wen soll diese "Unterschriftssammelei" eigentlich beeindrucken? Die Fischer sicherlich nicht und die verantwortlichen Politiker haben das Delfinfleisch aus den Schulkantinen wegen zu hoher Schwermetallbelastung verbannt - und das ist wohl das einzig realistische Vorgehen bzw. politischer Ansatz ... damit sich die Japaner nicht auf die Schuhe getreten fühlen.

Ergo: nur noch mehr private Daten für noch hungrigere Datenschieber! Und kommt mir jetzt bitte kein naives Statement à la renommierter Verein, Orga ...
 
Ich glaube auch nicht daran, per Unterschrift den Japanern dort das Handwerk legen zu können.

Guckt Euch den Film Earthlings an - auch in Europa und Amerika gibt es genug Dinge, die einem den Bissen im Hals stecken lassen vor Schauder und Ekel.

Die Bucht hatte ich mir angeschaut. Furchtbar - wie so vieles - leider. :(
 
Werbung:
hab auch unterschrieben
 
Ebenfalls. Was es bringt, wird sich zeigen, aber immer nur zu sagen "da kann man nix machen" ändert auch nichts. Eine Petition ist immerhin ein Schritt. Ein kleiner, aber ein Schritt.

Edit: ich schau den Film gerade, es gibt ihn auf youtube in 10 Teilen. *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ebenfalls. Was es bringt, wird sich zeigen, aber immer nur zu sagen "da kann man nix machen" ändert auch nichts. Eine Petition ist immerhin ein Schritt. Ein kleiner, aber ein Schritt.

Edit: ich schau den Film gerade, es gibt ihn auf youtube in 10 Teilen. *schauder*

Ja, aber irgendetwas tun um des Tun Willens ist reiner Aktionismus und zeugt nicht von einer erfolgversprechenden Strategie. Viel besser ist es,die Kräfte konzentriert in einer sinnvollen Maßnahme zum Einsatz zu bringen.

Für diese Petition, die imho nichts, aber auch gar nichts bewirken wird, ist mir mein Datenschutz und mein Friede in Sachen Spendenbriefe & Co. zu kostbar. Und darüber hinaus schießt sich der Verein auch noch selbst ins Knie - für so eine sinnlose Aktion seine Ressourcen zu binden.

Aber wie immer: Leben und leben lassen...
 
  • #11
Ich denke, über diese Sache wissen immer noch viele Leute zu wenig.
So eine Petition ist immer auch Öffentlichkeitsarbeit - und die ist wichtig. Bis eben wusste ich nichts, aber auch gar nichts über diese Sache, kannte den Film nicht. Jetzt sehe ich den Film, bin informiert und KANN erst überhaupt etwas tun. So viel zum "sinnlosen Aktionismus". Aber jedem seine Meinung.
 
  • #12
Ich denke, über diese Sache wissen immer noch
viele Leute zu wenig.

Ich habe niemals etwas anderes behauptet. Ganz im Gegenteil. Ich denke, die Masse wird dadurch nicht in Bewegung gesetzt.

So eine Petition ist immer auch Öffentlichkeitsarbeit - und die ist wichtig.

1. Da erzählst Du Marketing- und PR-Menschen nichts neues. Aber: diese Online-Petition ist eine verdammt schlechte PR-Maßnahme - sofern sie nicht Bestandteil einer ganzheitlichen Kampagne ist; und das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Du brauchst einen Beweis? Bitteschön: ohne den ersten Post von Jule390, wie Du selbst ja schon argumentiert hast, wüsstest Du nichts von den Missständen. Wie ich vermute, ist Jule390 kein offizielles Organ des Vereins. (Nur zur Vorbeugung: das hat jetzt nichts mit diesem falsch verstandenen und ausgelutschten Begriffs des "viralen Marketings" zu tun.).

2. Die Tatsache, dass wir hier über Sinn und Unsinn diskutieren, zeigt wie gering die Reichweite eigentlich ist, obwohl das polarisierende Thema, nämlich die Petition als Maßnahme zur Rettung der Delfine, theoretisch 100 % der Leser hier anspricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der erlesene Kreis dieses Forums zur anvisierten Teilöffentlichkeit zählt, tendiert gegen Null. Den Umkehrschluss daraus spare ich mir jetzt, der ist offensichtlich. Ergebnis: schlechte PR-Maßnahme.

Bis eben wusste ich nichts, aber auch gar nichts über diese Sache, kannte den Film nicht.

Für mich ist das ein, bereits seit über drei Jahren, alter Hut. Auch ohne den Film. Daher meine Zweifel zu Beginn des Themas.

Jetzt sehe ich den Film, bin informiert und KANN erst überhaupt etwas tun.

Ich hoffe, mit "informiert" wolltest Du lediglich sagen, dass Du jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden bist, denn nur eine Quelle über ein "populistisches" Medium heranzuziehen, reicht nicht aus, um umfassend informiert zu sein.

So viel zum "sinnlosen Aktionismus". Aber jedem seine Meinung.

Ich kann Deiner Argumentation zur Entkräftung meiner Ausführungen zum sinnlosen Aktionismus nicht folgen, denn meine Intention war nicht über die Tragweite Deiner einzelnen Unterschrift zu sinnieren, sondern ich habe die Nutzlosigkeit dieser einen Petition als Ganzes dem Gut der, laienhaft ausgedrückt, Privatsphäre gegenübergestellt.

Theoretisch sind wir uns einig: jedem seine Meinung. Konsequenterweise gibt es dann nichts zu diskutieren. Und ob wir uns einig sind oder nicht, den Tieren ist damit auch nicht mehr oder weniger gut geholfen.

Damit das ganze nicht OT wird, lautet mein Statment: Rettet die Delfine! Die anderen können sich in ihrer eigenen Erbostheit sonnen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben